Meine Erfahrungen während des Studiums
DaF-/DaZ - Lehrkraft
(Zertifikat)
In erster Linie werde ich mit theoretischem Wissen in Linguistik, Spracherwerb, Methoden des Fremdsprachenunterrichts und interkultureller Kommunikation vertraut gemacht. Ich hatte die Chance, eigene Unterrichtseinheiten zu planen, Materialien zu entwickeln und diese dann in praktischen Übungen anzuwenden. Die Möglichkeit, Feedback zu erhalten und sich selbst zu reflektieren, ist oft ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Das hilft dabei, Lehrmethoden zu verbessern und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Erfahrungen zusammen tragen dazu bei, dass ich nicht nur fachlich, sondern auch praktisch gut auf den DaF-/DaZ-Unterricht vorbereitet bin und die Vielschichtigkeit dieses Bereichs verstehe.
Sehr zufrieden mit dem gesamten Studium bisher !
Soziale Arbeit & Management
(B.A.)
Ich bin jetzt im 2. Studienjahr angekommen und bin prinzipiell glücklich mit der FHM.
Was ich schade finde ist, dass man während der SIP Phase weiter zahlen muss aber keine Vorlesungen hat..
Ansonsten ist die Betreuung der Dozenten super !
Auch der Online Campus ist überschaubar, besonders das IT -Team bei Problemen ist super zuvorkommend.
Was ich schade finde ist, dass man während der SIP Phase weiter zahlen muss aber keine Vorlesungen hat..
Ansonsten ist die Betreuung der Dozenten super !
Auch der Online Campus ist überschaubar, besonders das IT -Team bei Problemen ist super zuvorkommend.
Langweilige, sich wiederholende Inhalte
DaF-/DaZ - Lehrkraft
(Zertifikat)
Die Inhalte drehen sich überwiegend um didaktische Theorie (langweilig).
Praktische Methoden werden kaum vermittelt oder gar erprobt (was so naheliegend wäre.)
Man lernt an die 100 Mal, was handlungsorientierter Unterricht ist, bekommt aber selbst fast nur Frontalunterricht serviert.
Die Module sind nicht aufeinander abgestimmt, so dass sich Dinge andauernd wiederholen.
Schlecht konzipiert: Man lernt Inhalte, die man für die Probeunterrichtsstunde benötigt, erst nachdem man sie schon gehalten haben muss.
Technik: Die eingesetzte Software für die Vorlesungen benötigt sehr stabiles Internet, so dass Leute häufig nicht teilnehmen konnten. Sie bietet keine Interaktionsmöglichkeiten und man sieht die anderen kaum.
Im Lernportal sucht man lange nach Informationen. Manchmal sind sie auch gar nicht da, weil der Upload nicht funktioniert hat.
Praktische Methoden werden kaum vermittelt oder gar erprobt (was so naheliegend wäre.)
Man lernt an die 100 Mal, was handlungsorientierter Unterricht ist, bekommt aber selbst fast nur Frontalunterricht serviert.
Die Module sind nicht aufeinander abgestimmt, so dass sich Dinge andauernd wiederholen.
Schlecht konzipiert: Man lernt Inhalte, die man für die Probeunterrichtsstunde benötigt, erst nachdem man sie schon gehalten haben muss.
Technik: Die eingesetzte Software für die Vorlesungen benötigt sehr stabiles Internet, so dass Leute häufig nicht teilnehmen konnten. Sie bietet keine Interaktionsmöglichkeiten und man sieht die anderen kaum.
Im Lernportal sucht man lange nach Informationen. Manchmal sind sie auch gar nicht da, weil der Upload nicht funktioniert hat.
Quereinstieg ins Lehramt per Fernstudium
Berufspädagogik
(M.A.)
Der Master-Fernstudiengang der Fachhochschule des Mittelstands „Berufspädagogik“ zeichnet sich durch spannende Studieninhalte im Bereich der Beruflichen Bildung aus. Es vermittelt in Modulen wie Unterrichtsgestaltung, Methodik, Didaktik Grundlagen für Lehrtätigkeiten.
Ferner kann durch den Master in NRW ein Quereinstieg ins Lehramt für Berufskollegs gelingen.
Die Betreuung in den zwei Jahren war durch die Dozenten und Profs. der FHM hervorragend. Bei Fragen hatten diese immer ein offenes Ohr und es wurde auf die gleichzeitige Berufstätigkeit Rücksicht genommen.
Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Studium. Studiengebühren sind für die gebotenen Leistung mehr als fair und lassen sich von der Steuer absetzten.
100 prozentige Empfehlung für alle, die sich einen Quereinstieg ins (Berufsschul-)Lehramt vorstellen können.
Ferner kann durch den Master in NRW ein Quereinstieg ins Lehramt für Berufskollegs gelingen.
Die Betreuung in den zwei Jahren war durch die Dozenten und Profs. der FHM hervorragend. Bei Fragen hatten diese immer ein offenes Ohr und es wurde auf die gleichzeitige Berufstätigkeit Rücksicht genommen.
Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Studium. Studiengebühren sind für die gebotenen Leistung mehr als fair und lassen sich von der Steuer absetzten.
100 prozentige Empfehlung für alle, die sich einen Quereinstieg ins (Berufsschul-)Lehramt vorstellen können.
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Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024