FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht das, was versprochen wird

Anonym, 25.07.2023
Soziale Arbeit & Management (B.A.)
2.4
Die Dozenten sind noch sehr leicht zu erreichen. Es braucht oft Wochen, bis man eine Antwort bekommt. Das gleiche gilt bei den Noten. Es gibt scheinbar keine Frist für die Lehrer einzuhalten, wie lange sie brauchen um das zu korrigieren. Ergebnisse kommen oft erst nach 1 1/2 Monaten. Es gibt keine richtigen Semesterferien. Vorlesungen beginnen meist um 18 Uhr, gehen dann aber schon mal bis 21:30, da hat keiner mehr den Kopf für.
Studieninhalte sind auch mangelhaft. Es werden halt nur die PowerPoints aus der Stunde hochgeladen. Auf Mitschüler, kann man sich ja auch nicht verlassen und dann muss man sich den Lerninhalt quasi aus dem po ziehen. Für 345 € im Monat kann man schon mehr erwarten als irgendwie 5 Vorlesungen und dann hört man einen Monat nichts mehr von den Dozenten.
Bei Fragen sollen wir emails an bestimmte Leute aus dem Sekretariat schicken, aber hier bekommen wir auch alle verschiedene Antworten zu den gleichen Themen.
Anonym
Geschrieben am 25.07.2023

Perfekt für Berufstätige, die sich nebenbei weiter

Svenja, 25.05.2023
DaF-/DaZ - Lehrkraft (Zertifikat)
Dieses Studium der FHM war für mich die einzige Möglichkeit, relativ schnell einen Abschluss als DaF-/DaZ-Lehrkraft zu bekommen. Alle anderen Anbieter haben entweder Unterricht vor Ort oder über einen sehr viel längeren Zeitraum angeboten.

Der Kontakt zu den Mitarbeitenden und Dozenten war durchweg positiv. Es wurde immer sehr schnell reagiert, verständlich geantwortet und unterstützt. Der Unterricht an sich war sehr gut, die Dozenten hatten tiefes Hintergrundwissen und haben viele Praxisbeispiele gebracht.

Falls ich nochmal eine Weiterbildung benötige, werde ich zuerst bei der FHM nachschauen, ob es diese dort gibt.

Vielen Dank für die tolle Zeit!
Svenja
Geschrieben am 25.05.2023

Inhaltlich top

Ver, 08.05.2023
Strategische Kommunikation & Digitales Marketing (M.A.)
Inhaltlich alles top, die Dozenten sind sehr kompetent und können die Inhalte sehr gut vermitteln. Die praxisorientierte Ausrichtung und die damit verbundene Flexibilität was die Themenwahl angeht, ist ebenfalls sehr gut. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Start-Ups zusammenzuarbeiten und die Ergebnisse anschließend zu pitchen. Allerdings hätte die allgemeine Organisation im Hintergrund etwas besser sein können - man merkt ab und zu dass dieser Studiengang noch recht jung ist. Die Mitarbeiter sind dennoch steht’s bemüht und freundlich.
Ver
Variante Fernstudium
Geschrieben am 08.05.2023

Lerninhalte veraltet

Dominik, 13.12.2022
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
3.5
Die Anzahl der Lehrveranstaltungen reichen leider nicht aus, um die veralteten Lerninhalte der zur Verfügung gestellten Materialien wieder ausreichend aufzufangen. Zwar impliziert ein Fernstudium den zu erbringenden Selbstaufwand, jedoch sind die Dozenten absolut unterschiedlich motiviert, ihre Vorlesungen ansprechend zu gestalten, insofern Sie überhaupt ernst genommen werden.
Dominik
Geschrieben am 13.12.2022