2.5

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung & Vorlesung, (zu) viel Input

Carolin, 01.10.2015
Embedded Systems: Intelligente Eingebettete Mikrosysteme (M.Sc.)
Pro:
- sehr gute Lehrkräfte,
- sehr gut, flotte Betreuung aber Lernplattform und emails,
- sehr, sehr gute Studienbetreuung durch die Verwaltung, bei Fragen hat man die Antwort spätestens am nächsten Tag,
- sehr flexibel was Präsenzzeiten angeht (man muss nicht unbedingt da sein),

- unfassbar interessante Themen schon in den Grundlagen!,
- viel, viel Input (kann auch schlecht sein),

Con:
- Vorlesungsaufzeichnung z.T. alt (ca 7 Jahre - Stand 2015),
- Übungen sind nicht gerade klausurvorbereitend und es gibt keine Sammlung von Altklausuren,
- SEHR hoher Arbeitsaufwand (nicht zwangsläufig schlecht, da man sehr viel lernt!),
- es werden 2 Vorlesungen pro Semester empfohlen (laut Studienplan) was auf 20h Studium pro Woche (oder 3h pro Tag!) hinausläuft (dies ist neben einer 40h Arbeitswoche möglich doch Freizeit hat man keine mehr und auch das Vertiefen des Stoffes ist schwierig),
- starke Themenwechsel in den Grundlagen (eine Vorlesung umfasst z.T. 8 verschiedene Themen die sehr lose zusammen hängen und von unterschiedlichen Professoren gestaltet werden),
- kein wirklicher Kontakt zu anderen Studierenden,
- online Lernplattform nahezu tot und es findet keine Interaktion mit anderen Studierenden statt,
- Themen sind teilweise komisch strukturiert, DGLen werden in einer Vorlesung erst am Ende behandelt obwohl sie in einer Parallelvorlesung schon benötigt werden,
- Bücher die als Literatur empfohlen werden, sind nicht in als eBook erhältlich. Dies ist Schade, da man als Onlinestudent nicht 100% auf die Bibliothek zugreifen kann.

Ich merke gerade, dass ich sehr viel negatives Geschrieben habe und es ist nicht wirklich so schlimm. Man muss sich der Dinge nur bewusst sein!

Noch ein Wort zum Preis: 3500 Euro pro Semester sind ein Happen! Lohnt es sich dafür? Ja, wenn vom Arbeitgeber gesponsort wird!
Eine Sache die nicht unterschätzt werden sollte: durch die wenige Interaktion mit anderen Studierenden ist viel Eigeninitiative gefragt. Es gibt keine Diskussionsrunden wie im normalen Studium. Ich fand diese sehr, sehr Hilfreich in meinem Bachelor. Dies muss anders ausgeglichen werden durch Zusammenfassungen schreiben, verschiedene Denkmodelle verwenden um zu verstehen...

Mein Fazit: guter Studiengang mit einigen Schwächen. Man bekommt seinen Abschluss definitiv nicht geschenkt. Arbeite hart, arbeite viel, Frage viel, sei eigenständig und am Besten: arbeite in einem Gebiet wo das Gelernte direkt angewendet werden kann (Entwicklung/Engineering) und du wirst glücklich mit diesem Studiengang. Ausserdem hilft es sicherlich die Module etwas zu stretchen und nicht die vorgeschlagenen 2 pro Semester zu machen. Ausser man möchte nicht mehr Freizeit haben.
Carolin
Geschrieben am 01.10.2015

Hartes Studium, dass sich aber lohnt

M., 12.08.2015
Studieninhalte brandaktuell.
Die meisten Dozenten sind sehr gut.
Sehr gute Qualität der aufgezeichneten Vorlesungen. Wenig Präsenzphasen erlauben Lernen wann und wo man will. Online-System sehr gut.
Arbeitsaufwand und Anforderungen des Studiums sind enorm. Studium deshalb nur geeignet, wenn man wirklich im Bereich Mikrosystemtechnik arbeiten will und sich stark für den Bereich interessiert. Man muss sich bewusst sein, dass man 3-4 Jahre sehr viel Zeit (30-40 Stunden / Woche!) und Nerven investieren muss. Lernen tut man allerdings auch enorm viel.
M.
Geschrieben am 12.08.2015

(Uni)Master als Fernstudium - Sehr gut gelöst

Julius, 26.11.2013
Hallo liebe Leser,
diesen Masterstudiengang kann ich wirklich weiterempfehlen da:
- über 90% der Studieninhalte sehr aktuell sind
- Studieninhalte nicht über irgendwelche langen Skripts vermittelt werden, sondern liegen dem Studenten Mitschnitte inkl. den entsprechenden Skripten/Folien von normalen Vorlesungen vor (So hat man auch zu Hause das Gefühl wie im Audimax zu studieren. Das eignet sich besonders für auditive-visuelle Lerntypen, die durch zuhören und zusehen besser lernen können als nur durch Skript lesen)
- auf Fragen, E-Mails oder Anrufe von allen Dozenten zeitnah reagiert wurde
- Studium sehr modular gestaltet werden kann (gutes und interessantes Modulhandbuch http://www.masteronline-iems.de/informationen-und-downloads/alle-kurse.html , die Studienzeit ist auch flexiblen [von einem Modul bis n Modulen pro Semester])
- bei der Masterarbeit der gleiche Anspruch gestellt wird, wie an einem "normalen" Student
- man nicht das Gefühl hat, dass man seinen Master nur bekommt weil man Geld gezahlt hat

Allem im allen, ist das ein super Studiengang, für alle die in die Welt der kleinen Strukturen elektrisch und mechanisch abtauchen wollen.
Julius
Geschrieben am 26.11.2013

Universitätsstudium für Berufstätige

Matthias, 31.07.2013
Taxation (M.A.)

Die Albert Ludwig Universität in Freiburg gehört zu den wenigen staatlichen Universitäten, die sich dem Thema akademische Weiterbildung von Berufstätigen angenommen hat und akademische Fernlehrstudiengänge anbietet. Das finde ich erstmal grundsätzlich begrüßenswert, da ich länger nach einem solchen Studium suchen musste.

Bisher sind meine Erfahrungen mit dem Studium auch überwiegend positiv. Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet und sowie ich das beurteilen kann auch fast durchweg auf dem neuesten Stand. Die Dozenten sind engagiert (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Betreuung an der Hochschule gut. Billig ist das Fernstudium zwar nicht gerade, aber Qualität kostet eben. Zu bemängeln sind eigentlich nur die vielen Präsenzphasen in Freiburg, die Vollzeitberufstätige mit Familie dann und wann doch mal vor eine große Herausforderung stellen.

Ich würde das Studium allen Wirtschaftswissenschaftlern empfehlen, die sich in Richtung Steuerberatung weiterbilden möchten und bereit sind das Privatleben für 31/2 Jahre zurückzustellen.

Matthias
Variante Taxmaster (Präsenzvariante)