Hochschule Anhalt

3.4
    3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Prima Betreuung

Marie-Luise, 30.05.2022
Ernährungstherapie (B.Sc.)
Ich habe im Mai 2022 mein Studium erfolgreich beendet. Während der Corona Pandemie wurden die Vorlesungen online (mit Aufzeichnung) abgehalten und modernisiert. Vor der Pandemie wurde einem die Skripte digital / in Papierform ausgehändigt und es gab im Schnitt einmal im Monat eine Vorlesung vor Ort. Die Kommunikation unter den Kommelitonen war ausgezeichnet. Die Studienorganisation war immer erreichbar und das Prüfungsamt war in meinem Fall auch sehr entgegenkommend (2 Schwangerschaften während des Studiums) und Lösungsorientiert (wie und wo ich am besten die Prüfungen abhalten konnte). Die Dozenten waren oftmals externe und verfügten über viel Praxiserfahrung. Ich habe mich sehr wohl an der Hochschule Anhalt gefühlt. Nun heißt es Praxis sammeln.
Marie-Luise
Geschrieben am 30.05.2022

Tolles berufsbegleitendes Studium

Lisa-Maria, 19.05.2022
Ernährungstherapie (M.Sc.)
Spannende Studieninhalte, online sehr gut vermittelt.
Vorlesungsdauer und Zeit ideal um Studium mit Job vereinzubaren.

Jedenfalls weiterzuempfehlen!

Verbesserungspotential: Alternativen zum Praktikum, erleichterter/kostenfreier Zugang zu von Lehrpersonal empfohlenen Sachbüchern.
Lisa-Maria
Geschrieben am 19.05.2022

Tolle Zeit und positive Erfahrungen gesammelt

Michaela, 02.04.2022
Ernährungstherapie (M.Sc.)
Berufsbegleitend den Bachelor und nun den Master absolviert. Die Betreuung und Erreichbarkeit war zu jeder Zeit gegeben. Es gibt hochkarätige Professoren und weniger gute Dozenten, wie überall. Alles in allem vermittelt dieser Studiengang tiefgreifendes Wissen - lernen und sich eine Profession berufsbegleitend aneignen muss man immer -. Die Kosten im Vergleich zu anderen berufsbegleitenden Studiengängen/ Hochschulen sind günstig. Alles in allem - es war bis hier her eine tolle Zeit. Vielen Dank.
Michaela
Geschrieben am 02.04.2022

Finger weg wenn es nicht nur um den Abschluss geht

Sabrina, 31.01.2022
2.4
Ich beende nun bald das 2. Semester und habe in den letzten beiden Semestern bewusst in viele Module hereingeschaut, um mir einen Eindruck von dem Studium zu machen (ich habe also über die regulären Module hinaus bereits Module aus höheren Semestern belegt). Mittlerweile bereue ich, überhaupt das 2. Semester gemacht zu haben und werde das Studium auf keinen Fall weiter machen.
Es gibt ein paar fachlich und didaktisch kompetente Lehrkräfte, überwiegend allerdings sind die Lehrkräfte inhaltlich nicht auf dem neusten Stand, sodass teilweise Studierende besser bescheid wissen. Die Studienmaterialien entsprechen teilweise überhaupt nicht der Qualität eines Hochschulstudiums, da werden zB teilweise keine Quellen angegeben oder extrem alte. Weiterhin und das finde ich eine Frechheit, gibt es Lehrpersonal, dass selbst keine Hochschulausbildung hat - sprich nicht studiert hat und dementsprechend auch nicht in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Ich bin keine Juristin, aber meines Wissens ist dies nicht einmal rechtens. Dadurch entsteht in entsprechendenModulen das omnipräsente Gefühle, dass man alles nachrecherchieren muss und es besteht einfach wenig Vertrauen in die Qualität der Inhalte, sodass man einfach nur verwirrt ist, da man sich nichts falsches/Halbwahrheiten aneignen möchte. Übrigens wurde auf Kritik zu dem Lehrpersonal kaum eingegangen und wie ich es mitbekommen habe, wird daran auch in Zukunft nichts geändert.
Da frage ich mich, warum ein Studiengang, der komplett online stattfindet 1500 Euro pro Semester kosten während die Präsenzstudiengänge an der gleichen Hochschule reguläre staatliche Semesterbeträge haben.
Das einzig Gute ( und auch der Grund warum ich anfangs einen positiven Eindruck hatte) ist die gute Betreuung, die aber auch nur solange gut ist, wie keine Kritik geübt wird, denn darauf wird ja nicht eingegangen.
Bei mir festigt sich der Eindruck mehr und mehr, dass eine Hochschule hier nebenbei gutes Geld machen will auf Kosten der Lernwilligen, die ihre Zeit und Geld verschwenden. Wenn der Studiengang die Akkreditierung ( wobei übrigens auch zu Beginn meines Studiums vor einem Jahr gesagt wurde, dass diese im Frühjahr, also weniger Monate später erteilt werden soll) bekommt, verliere ich den Glauben in die Qualität unseres Hochschulsystems, denn dann ist ein Masterstudiengang auch kein Qualitätsmerkmal für wissenschaftliche Fachkompetenz mehr.
Sabrina
Geschrieben am 31.01.2022