Hochschule RheinMain

Fernstudienanbieterprofil

Die Hochschule RheinMain wurde 1971 als Fachhochschule Wiesbaden aus den ehemaligen Ingenieurschulen in Geisenheim, Idstein und Rüsselsheim sowie der ehemaligen Werkkunstschule in Wiesbaden gegründet. Am 1. September 2009 wurde sie in Hochschule RheinMain umbenannt. Zum 1. Januar 2013 wurde aus dem Fachbereich Geisenheim und der Forschungsanstalt Geisenheim eine neue, eigenständige Hochschule. Die Hochschule in Wiesbaden und Rüsselsheim firmiert nun unter dem Namen Hochschule RheinMain / University of Applied Sciences / Wiesbaden Rüsselsheim.

Daten und Fakten

Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
6 Fernstudiengänge

Kontakt zum Anbieter

Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Melanie , 14.11.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Alexander , 27.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Claudius , 26.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Meike , 26.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
Kai , 26.09.2018 - Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
0.0
Noch nicht bewertet
3

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Bewertungen filtern

  • 1
  • 11
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Eigeninitiative ist gefragt!

Melanie, 14.11.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
3.4
Der Studiengang beinhaltet auch reflexive Inhalte zur eigenen Bildungsbiografie. Das macht Sinn und ist interessant. Einen wesentlichen Anteil macht anschließend die Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden aus. Diese Erkenntnisse fließen in ein eigenständig durchzuführendes Handlungsforschungsprojekt ein. Ja, die Lehrenden bieten Unterstützung an, aber was man wirklich draus macht, liegt weitgehend an einem selbst.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.11.2018

Organisation und Studium Soziale Arbeit

Alexander, 27.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
3.6
Das Fernstudium ist sehr flexibel für den Studenten angelegt. Die Bearbeitung der Klausure ist in der vorgesehenen Zeit gut zu schaffen. Der Kontakt mit den Tutoren und Dozenten ist über Basa Online und Email möglich. Fragen zum Inhalt werden zeitnah beantwortet.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.09.2018

Onlineinhalte sehr gut. Presentsrermine etwas müh.

Claudius, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
3.6
Gute Inhalte. Seminare manchmal etwas zäh. Betreuung ist sehr gut. Onlineplattform funktioniert sehr gut. Der Campus ist nicht besonders modern. Technik funktioniert aber sehr gut. Die Verpflegung ist auch am Wochenende gesichert, da die Mensa seit neusten auch Samstags öffnet.
Bewertung lesen
Claudius
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 26.09.2018

Heute hier, morgen dort: selbstbestimmtes lernen

Meike, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.0
Mit der Entscheidung für ein Fernstudium an der Hochschule RheinMain hat sich für mich eine ganz neue Sichtweise für meine berufliche Karriere eröffnet, wie ich sie zuvor nie hätte träumen lassen können: das berufsbegleitete Studieren hat mir für meine berufliche Weiterbildung einerseits neue Inspirationen, wichtiges Wissen und nutzbare Tools mit auf den Weg gegeben, die vor allem durch kompetente Lehrkräfte, die Zusammenarbeit mit Studierenden aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit sowie spannenden Studieninhalten und Themenschwerpunkte realisiert werden konnten. Andererseits sind die mit dem Studium verbundenen Arbeiten, Aufgaben und Herausforderungen für mich zur wesentlichen Grundlage eines neues Bewusstseins für ein lebenslanges Lernen neben dem Beruf geworden und haben in mir infolgedessen den Ehrgeiz geweckt, auch in Zukunft im Berufsalltag die Augen vor neuen Möglichkeiten der Weiterbildung, der Verbesserung, der Infragestellung, der ständigen (Selbst-)Reflexion und der interdisziplinären wie der theorie- und praxisgeleiteten Vernetzung nicht zu verschließen, sondern bewusst voranzutreiben und selbst zu praktizieren!
Bewertung lesen
Meike
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.09.2018

Flexibel und interessensangepasst studieren

Kai, 26.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.4
Der Fernstudiengang BASA Online (Soziale Arbeit) bietet die Möglichkeit ein Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Da die Präsenzveranstaltungen nur einmal im Monat stattfinden (jeweils 1x im Semester von Mittwoch bis Samstag, ansonsten Freitag bis Samstag), kann ich weiterhin parallel in Vollzeit arbeiten und musste meinen wöchentliche Arbeitszeit nicht reduzieren.

Die Kommunikation mit den Kommilitonen funktioniert über die Online-Lernplattform sehr gut und auch die Dozenten sind in den meisten Fällen gut erreichbar.
Bewertung lesen
Kai
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 26.09.2018

Herausfordernd

Claudia, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.0
Es ist für mich eine Herrausforderung Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Aber so ist es mir möglich mich weiter zu bilden. Manchmal vermisse ich den Kontakt zu Kommilitonen oder den direkten Draht zu den Lehrkräften.Sber sonst wie gesagt eine gute Möglichkeit.
Bewertung lesen
Claudia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.09.2018

Ein professioneller Studiengang

Lisa, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.0
Ein sehr informatives sowie gewinnbringendes Studium. Nähe zu den Lehrenden ist hoch. Inhalte sind praxisnah und verständlich aufgebaut. Lediglich die Ausstattung der Räumlichkeiten könnte erweitert bzw erneuert werden. Als Studierende werden wir online sehr gut begleitet.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.09.2018

Immer wieder gerne

Maria Isabel, 25.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
5.0
Die Hochschule Rhein Main in Wiesbaden ist sehr strukturier und sehr kompetent. Die meisten Dozenten sind super und stehst erreichbar. Die Module sind gut abgestimmt und greifen in einanderüber. Die Dozenten gehen mit den Studierenden wertschätzend um und der Umgang ist respektvoll und auf Augenhöhe.
Bewertung lesen
Maria Isabel
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.09.2018

Guter Praxisbezug

Esther, 24.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.3
Alle Inhalte sind so angelegt das berufsbegleitend viel Fachwissen diskutiert werden. Inhalte werden so aufbereitet das sie in der Praxis umgesetzt werden können. Die Dozenten stehen voll in der Praxis und sind sehr kompetent. In den Diskussionen und Seminaren geben sie hilfreiche Inputs.
Bewertung lesen
Esther
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 24.09.2018

Zeitintensive Anforderungen

Antje, 24.09.2018
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies (M.A.)
4.1
Ich habe das erste Semester jetzt hinter mir. Es ging wirklich gleich zur Sache mit den Leistungsnachweise. Ich hatte es mir etwas geruhsamer vorgestellt. Der erste Vortrag solte gleich als Gruppenarbeit umgesetzt werden. Das war zwar ok, aber da man sich noch überhaupt nicht kannte und auch die Anforderung noch nicht so gut einschätzen konnte, fand ich das auch sehr aufwendig. für den Anfang meiner Ansicht nach nicht so optimal. Die Betreuung ist prima. Es ist inzwischen relativ klar, wenn man wofür fragen kann. Mit den Themen kann ich viel anfangen. Prima finde ich, dass man sich ja die eigenen Schwerpunkte aussucht und so für das eigene Arbeitsfeld gute Inputs bekommt. Die Präsenzzeiten finde ich noch nicht so ansprechen. Es wird fast nur präsentiert von den Mitstudierenden und häufig ist die Tagesstruktur so dass am Anfang gefühlt eine ewig lange Anlaufphase ist und am Ende Hektik entsteht. Ich hoffe, das wird noch etwas harmonischer.
Bewertung lesen
Antje
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.09.2018

3 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Kindheit und Jugend B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit und Bildung, Advanced Professional Studies M.A.
3.9
100%
3.9
20
Sozialraumentwicklung und -organisation (MAPS) M.A.
In Kooperation mit Hochschule Fulda
4.6
100%
4.6
1

Studiengänge in Kooperation mit zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildung in Kindheit und Jugend B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit (BASA online) B.A.
4.3
100%
4.3
57
Soziale Arbeit (maps) M.A.
4.0
100%
4.0
10

Seitenzugriffe der Hochschule RheinMain auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule RheinMain unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Hochschule RheinMain.
Keyword Position
hochschule rhein main 3
hochschule rhein main bibliothek 9
hochschule rhein main architektur 9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 24% Absolventen
  • 10% ohne Angabe