1.7
    2.7
    1.3
    1.7
    1.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr anspruchsvolles und lehrreiches Studium

Sandra, 23.02.2015
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft (LL.M.)
Das Masterstudium "Betreuung/Vormundschaft/Pflegschaft" richtet sich an alle rechtsinteressierten Betreuer, Sozialarbeiter, aber auch an Personen wie mich, die in der Rechtsberatung in Gesundheitseinrichtung tätig sind. Die Studieninhalte sind zu 100 Prozent auf die Praxis ausgerichtet und man kann auch Fälle aus der eigenen Berufserfahrung mit in die Vorlesungen einbringen und ggf. Fragen gemeinsam mit den Kommilitonen und dem Dozenten klären.

Die Dozenten sind der engagiert und bringen den Lernstoff sehr gut an den Studenten.

Die Verwaltung der Hochschule ist sehr gut organisiert. Die Lehrbriefe werden den Studenten pünktlich nach Hause geschickt und sind im Preis für das Studium enthalten. Zu Beginn des Studium wurden die Studenten mit den wichtigsten Gesetzesbüchern ausgestattet.

Einziger kleiner Minuspunkt: teilweise dauert es recht lang, eh man seine Note für Einsendeaufgaben bzw. Klausuren erhält.

Alles in allem ist das Studium auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Doch Vorsicht: man sollte sich bewusst sein, wenn man das Studium neben dem Beruf absolvieren möchte, ist es ein großer Zeitaufwand und viel viel Lernarbeit. Jura ist kein Zuckerschlecken!
Sandra
Geschrieben am 23.02.2015

Fernstudieninstitut mit Erfahrung und Schwächen

Robin, 24.12.2014
Public Administration (M.P.A.)
die HWR bietet nun schon etliche Jahre Fernstudiengänge an, der MPA ist auch nicht mehr ganz neu. Die Inhalte des Studiums sind ganz gut gewählt und bieten viel Raum zur eigenen Entfaltung und Erforschung des eigenen Arbeitsbereichs. Interne wie externe Dozenten sind kompetent und meist engagiert. Die zur Verfügung gestellten Studienmaterialen sind sehr unterschiedlich und teilweise etwas "dünn". Wer neu im Fach ist, muss sich alles komplett selber erarbeiten.
Nicht sonderlich überzeugend ist die Organsation und Betreuung durch die HWR. Hier werden Termine mehrfach nicht eingehalten oder z.B. die Semesterplanung erst sehr kurzfristig veröffentlicht, was die Planung der Präsenzphasen sehr schwer macht. Hier sollte unbedingt nachbessert werden!
Robin
Geschrieben am 24.12.2014

Sehr positive Erfahrungen

Tina, 02.10.2014
Public Administration (M.P.A.)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und auch schon sehr erfahren in Bezug auf den Unterricht mit Fernstudenten. Die Studienmaterialien geben alles her, um die Aufgaben sehr gut erledigen zu können. Die Aufgaben sind praxisnah und immer auf aktuelle Themenfelder bezogen. Die Dozenten sind jederzeit auch telefonisch erreichbar. Ich wohne auf der Insel Wangerooge und hätte mit meinen drei Kindern niemals die Möglichkeit an einem regulärem Studium Teil zu nehmen. Mit dieser zusätzlichen Qualifizierung in der Verwaltung werden mir als Quereinsteigerin optimale Vorraussetzungen gegeben um mich hier beruflich weiterzuentwickeln.
Tina
Geschrieben am 02.10.2014

Die EU von Ferne

Anna, 05.06.2013
European Public Management (M.A.)

Der Fernstudiengang beschäftigt sich mit allen Inhalten rund um die EU. Die Betreuung war zu Beginn nicht sehr gut, da eine neue Mitarbeiterin eingearbeitet wurde. Nun, in meinem weiten Semester läuft aber das Meiste gut.
Die Qualität des Studienmaterials unterscheidet sich je nach Modul erheblich. Die Prüfungsleistungen werden als Klausuren, hauptsächlich aber als Hausarbeiten (einzeln oder in der Gruppe) erbracht.
Der Kontakt zu Kommilitonen ist wie wahrscheinlich bei allen Fernstudiengängen gering. Das Institut organisiert jedoch eine hervorragende Exkursion zu den EU-Institutionen nach Brüssel.

Anna
Geschrieben am 05.06.2013