In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wissenschaftlich orientiert und herausfordernd

Mario, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen. Wer berufsbegleitend einen universitären MSc in IT-Sicherheit mit möglichst wenig Pflichtpräsenzen machen möchte, ist damit sicher richtig. Die Anforderungen sind ziemlich hoch, sowie die Arbeitslast. Ein gewisser Durchhaltewille ist unvermeidbar. Die Inhalte sind grossenteils stark mathematischer/akademischer Natur und werden mit einigen praktisch orientierten Wahlpflichtmodulen ergänzt. Die z.T. Top-Dozierenden (aus Spitzenforschung) und die Ruhr Universität Bochum gewährleisten die fachliche Qualität. Natürlich gibt es z.T. auch inhaltliche Mängel bei den Module und die Betreuung gewisser Modulen könnte grundsätzlich besser sein. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein strukturiertes und gut geplantes Vorgehen durchs Studium durchzuziehen und eine gute Lerngruppe zu gründen. Im Grossen und Ganzen ein Top-Studium, wonach man dann auch was in den Händen hält, das sich zeigen lässt.
Mario

Sehr teuer, Material stark schwankend

Alexander, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Ich habe das Studium angefangen, da ich mich sehr für das Thema IT-Security interessiert habe. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Während der eine Kurs (Einführung in die Kryptographie) sehr interessant war, war der andere (Einführung in die Informatik) sehr abstrakt und das Material nur sehr schwierig zu gebrauchen.
Für die Krypto-Veranstaltung habe ich die frei verfügbaren Youtube-Inhalte von Christoph Paar benutzt, die sehr gut sind. Allerdings rechtfertigen diese natürlich nicht den Preis.
Alexander
Abschluss Ich habe abgebrochen

Technisch orientiertes Studium

Andy, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Das Fernstudium vermittelt sehr gute technische Kenntnisse der Informationssicherheit. Der Schwerpunkt liegt in einem tiefen Verständnis der Kryptografie inklusive Netzsicherheit und Protokolle. Dazu kommen mehr anwendungsorientierte Themen wie Sicherheitsmanagement und rechtliche Aspekte. Interessant sind auch die verschiedenen Wahlpflichtmodule, wie die Einführung in die forensische Informatik, Einführung in die ISO 27001 & BSI Grundschutz und des betrieblichen Datenschutzes nach der EU-DSGVO und BDSG. Beruflich setze ich vor allem die letzten beiden Themen ein. Mit dem technisch erworbenen Fachwissen kann ich viel besser, die Informationssicherheit meines iPhones, meines privaten oder auch Firmennetzes und generell von Sicherheitsmaßnahmen fachlich einschätzen. Insgesamt in der heutigen Zeit ist das Studium beruflich und auch privat ein deutlicher Mehrgewinn.

Die Studium Inhalte können flexibel belegt werden, wobei das Studienbüro wertvolle Tipps gibt. Es ist zu beachten, dass ein zügiges Studium eine zeitliche Belastung darstellt. Je nach Semester und eigener Wahl beträgt die Mehrbelastung zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche inklusive Lerngruppe und Übungen. Es ist jedoch möglich, das Studium zu strecken. Es dauert insgesamt länger, dafür beträgt die Mehrbelastung bei einem Hauptmodul nur 8 Stunden pro Woche plus Klausurvorbereitung pro Woche.
Andy

Anspruchsvolles Studium mit hohem Gegenwert

Mathis, 11.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Ich komme ursprünglich nicht aus dem IT-Bereich, deshalb habe ich mich gerade am Anfang sehr schwer getan in den Stoff reinzukommen.
Die Betreuung ist sehr gut und die Tutoren beantworten geduldig wirklich jede Frage.
Gerade im Bereich Mathematik ist das unbedingt notwendig. Die technischen Module sind da wesentlich nutzerfreundlicher.

Das Studium für sich ist recht theoretisch, es empfiehlt sich also sehr es mit einem praktischen Zugang im Beruf zu kombinieren.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, in manchen Modulen die Note durch Übungsaufgaben zu verbessern. Das erhöht die Motivation deutlich und man hat das Gefühl, dass die Übungsaufgaben 'fairer' sind, d.h. besser an den Lernfortschritt angepasst. Bei dem Preis erwarte ich aber auch, dass mehr geboten ist als ein ausgedrucktes Skript und ein Tutor den man anschreiben kann.

In diesem Studium wird einem nichts geschenkt. Ich würde es jederzeit wieder belegen, da es mit seiner Spezialierung auf IT-Sicherheit dich ziemlich einzigartig ist und ich mir keine Sorgen machen muss, am Ende keine gute Stelle zu finden.
Mathis