In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessantes aber sehr schweres Studium

Alexander, 28.04.2017
Zeitbedarf für das Studium

Der Zeitbedarf für dieses Studium ist SEHR HOCH. Die ISITS gibt einen Aufwand von 14 Stunden pro Woche an. Aus meiner Erfahrung kommt man damit nicht hin. Wenn man zwei Kurse pro Semester belegt muss man aus meiner Sicht mindestens 25 Stunden pro Woche aufwenden.

Inhalte

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und decken den IT-Security Bereich aus meiner Sicht ganz gut ab.

Lehrkräfte

Es gibt einige sehr gute Professoren und einige die offenbar den Kurs nur machen weil sie es müssen. Entsprechend sind dann natürlich die Lernunterlagen. Verhältnis zwischen diesen beiden ist etwa 50/50.

Studienmaterialien

Die Unterlagen sind teilweise sehr gut und teilweise unterirdisch schlecht. Siehe Punkt Lehrkräfte.

Einsendeaufgaben

Bei einigen Kursen werden Einsendeaufgaben angeboten die auch Punkte für die Klausuren geben.

Service der ISITS

Der Service der ISITS ist durchweg gut und flexibel. Anfragen werden schnell beantwortet und man hat immer einen Ansprechpartner zum Studium.
Alexander
Geschrieben am 28.04.2017

Sehr gutes Studium

Inan, 06.06.2016
Applied IT-Security (M.Sc.)
Das Studium der IT-Sicherheit ist für jeden mit einer Affinität zu IT-technischen und -wissenschaftlichen Themenbereichen ein MUSS.

Vom ersten bis zum letzten Modul war die Betreuung stets hervorragend. Die Mitarbeiter und Professoren haben so gut und so schnell wie möglich auf Fragen reagiert, damit der Stoff verstanden und vertieft werden konnte.
Vor allem durch das Zusammenarbeiten in einer kleinen Lerngruppe war es auch gut möglich Problemstellungen gemeinsam zu besprechen und zu lösen. Jeder konnte dabei seine eigene berufliche Erfahrung einbringen und durch den Stoff zusätzlich vertiefen und ergänzen.

Das Spektrum der Module umfasste dabei Grundlagenfächer, wie die Einführung in die Kryptographie und Datensicherheit und die Diskrete Mathematik, als auch Module, die das bisherige Wissen vertieften. Dazu zählen zum Beispiel Kryptographie oder Sicherheitssysteme und -protokolle.
Die Module aus dem Wahlpflichtbereich haben mir persönlich besonders Spaß gemacht.
Diese Module ermöglichten es nochmals ein wenig „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen.
Vor allem das Modul in die Einführung in die forensische Informatik ist besonders empfehlenswert, um zusätzlich ein Gespür dafür zu bekommen, wie digitale Spuren aufzubereiten und zu analysieren sind, sodass diese auch vor Gericht akzeptiert werden.

Letztendlich bietet jede Lehrveranstaltung eine gute Möglichkeit seine Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit zu erweitern. Dabei konnte das Studium an die jeweiligen Bedürfnisse, d.h. die Modulbelegung, angepasst werden.
Doch wie in jedem Studium ist auch hier Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen von Nöten, um sich den Stoff beizubringen

Nicht zu vergessen ist die hervorragende Betreuung durch die isits-Mitarbeiter. Diese standen einem mit Rat und Tat rund um das Studium jederzeit zur Verfügung.

Nach drei Jahren des Studierens und meinem erfolgreichen Abschluss im Dezember 2015 hat mir dieses Studium nun einen weiteren Schritt ermöglicht im akademischen Bereich gehen zu können und im Bereich der IT-Sicherheit/-Forensik zu promovieren. Das Wissen aus dem Fernstudium bildet hierfür eine sehr gute Grundlage.

Ich kann mich der Aussage anderer Kommilitonen nur anschließen und sagen, dass es ein sehr interessantes, aber zugleich auch ein schweißtreibendes Studium war. Am Ende hat es sich aber mehr als gelohnt und ich kann das Studium nur weiterempfehlen!
Inan
Geschrieben am 06.06.2016

Bringt Einblick und Experten-Knowhow in die IT-Zukunft

Veronika, 06.02.2015
Applied IT-Security (M.Sc.)
Sehr interessantes aber auch schweißtreibendes Studium. Die Basis ist vom Stoff her zwar sehr komplex und umfangreich, die Betreuung des Instituts ist jedoch hervorragend. Auch die Qualitaet der Übungs- und Einsendeaufgaben ist sehr gut. Man kann bei Fragen jederzeit mit Feedback von den Top-Professoren rechnen. Die Mischung der Studieninhalte ist einwandfrei. Speziell im Wahlfächerbereich warten einige spannende aber auch sehr aktuelle Themenbereiche auf den Studenten, wie z.B. Forensik oder das akt. BitCoinThemengebiet. Die Lehrkräfte sind nicht nur sehr gut ausgebildet. Sie sind größtenteils mehrfach ausgezeichnet worden und bilden eine feste Größe in der akt. Forschung. Abschließend ein großes Dankeschön an das Institut für den tollen Service. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen!
Veronika
Geschrieben am 06.02.2015

Sehr gut organisiertes Fernstudium

Tho, 19.08.2013
Applied IT-Security (M.Sc.)

Themen teils sehr gut aufbereitet, teils aber sehr komplex für den Wiedereinstieg nach gewisser Auszeit vom Lernen, besonders Modul 2 hat es sehr in sich wenn einige Jahre kein Mathe gemacht wurde. Modul 1 ist konsequent sehr gut formuliert und einfach verständlich; hier sind die Übungsaufgaben sehr förderlich.

Tho
Geschrieben am 19.08.2013