Fernstudienanbieterprofil

Gründung
Gründungsjahr 2001
Institutstyp
Privater Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
1 Fernstudiengang
Fernstudiengänge
1 Fernlehrgang

Die isits International School of IT Security AG ist seit 2001 als Weiterbildungs- und Konferenzanbieter in den Bereichen IT-Sicherheit und Informationssicherheit aktiv. Der berufsbegleitende Fernstudiengang "Master of Science in Applied IT Security" ist das Aushängeschild der isits AG. Seit 2006 wird der akkreditierte Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich angeboten.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

International School of IT Security
Huestraße 30
44787 Bochum
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 10

Für allen die den Master neben dem Beruf wollen

Florian, 02.05.2023
Applied IT-Security (M.Sc.)
4.6
Ich habe nach dem Bachelor angefangen zu arbeiten, weil ich nicht noch mal 2-3 Jahre Vollzeit in der Uni verbringen wollte. Einen Master wollte ich aber trotzdem machen. Das besten aus beiden Welten war für mich ein Fernstudium in Teilzeit. Da ich im Security Bereich arbeite, fiel meine Wahl auf diesen Studiengang.

Die Anmeldung war ziemlich einfach und alle Formalitäten mit der Uni in Bochum wurden von der isits übernommen. Das zog sich auch durch das ganze Studium. Falls irgendwas "verwaltungstechnisches" zu erledigen war, hat ein kurzer Anruf gereicht und die isits hat sich wirklich schnell darum gekümmert.

Die Studieninhalte sind sehr interessant und bieten im späteren Teil viel Freiraum bei den Wahlmodulen, sodass man nach eigenen Interessen auswählen kann. Am Anfang werden einige Pflichtmodule auch so gewählt, dass sie zur eigenen Vorbildung passen.

Am Anfang des Semesters bekommt man ein kleines Paket, in dem Bücher oder wenigstens gedruckte Skripte zu den jeweiligen Modulen sind. Die Skripte werden auch digital zur Verfügung gestellt. Die Lehrunterlagen sind in der Regel gut, wobei die Qualität der Skripte etwas schwankt. Wirklich schlecht war aber keines davon, auch wenn ich in einigen Fällen ein paar externe Materialien dazu nehmen musste.

Die Handhabung der einzelnen Module ist recht unterschiedlich. Neben den Büchern/Skripten gab es immer Übungsaufgaben. In einigen Modulen musste man die Übungen bearbeiten und einreichen, dann gab es ein Feedback. In einem Fall war glaube ich eine Mindespunktzahl notwendig, um zur Klausur zugelassen zu werden. In anderen Modulen gibt es nur Musterlösungen zum selbst lernen.

Teilweise gab es auch aufgezeichnete Vorlesungen oder mehrere Onlinetermine, in denen die Übungen „live“ besprochen wurden. Die Onlinetermine waren immer spät am Nachmittag. Nur in einem Modul gab es einen ganztägigen Termin (Corona bedingt online), in dem Ausarbeitungen in Vorträgen vorgestellt wurden. Das war sehr spannend, wäre in Präsenz vermutlich noch besser gewesen. Einige der Übungen sind auch sehr praktisch. Für das Forensikmodul gab es z. B. Festplatten-Images zum üben, mit denen man die Werkzeuge wirklich anwenden konnte um ein Verbrechen aufzuklären.

Die Dozenten sind in der Regel gut ansprechbar, auch wenn es im Modul „nur“ Papierübungen ohne fest Besprechungstermine gab. Natürlich ist auch das je nach Modul unterschiedlich, einige Dozenten geben sich aber wirklich viel Mühe. Wirklich „schlecht“ war auch hier nichts.

Die meisten Module enden mit einer Klausur, die man vor Ort schreiben muss. Stellenweise musste man aber auch eine Ausarbeitung einreichen oder eine mündliche Prüfung bestehen. Die Klausurtermine werden am Anfang des Semester bekannt gegeben. Es gibt 2 Blöcke am Ende des Semesters, sodass man 2 mal die Chance hat die Klausur zu schreiben. Notfalls muss man bis zum Ende den nächsten Semesters warten, wenn es mal nicht klappt oder ein Termine im Weg sind. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass man mehr als eine Klausur pro Tag schreibt. Das habe ich vor allem bei Studenten mit langer Anreise gesehen, die sich eine 2. Anreise sparen wollten. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, grundsätzlich kann man es aber so legen, dass man nur eine Klausur pro Tag schreibt, wenn man beide Blöcke nutzt.

Die Klausuren sind recht fair. Wer sich gut vorbereitet, wird durchkommen. Geschenkt wird einem aber nichts. Nur weil dieser Studiengang Geld kostet, ist das kein Freifahrtschein. Ein oder zwei Klausuren musste ich auch wiederholen, weil die Vorbereitung nicht passte oder die Aufgaben unerwartet schwer waren. Oder beides.

Als ich angefangen habe gab es eine Abendveranstaltung, bei der auch die Studenten eingeladen wurden. Für uns wurde im Vorfeld ein kleines Kennenlernen organisiert, was ich wirklich nett fand. Leider hat das wegen Corona nur einmal geklappt, aber ab diesem Jahr wird das sicher wieder aufleben. Da es ein Fernstudiengang ist, ist man ansonsten oft recht auf sich gestellt. Viel Kontakt zu anderen Studenten gab es nur, wenn man sich selbst darum bemüht hat. Das ist natürlich auch eine Zeit- und Geschmacksfrage, ich habe durchaus einige Lerngruppen gesehen, die sich regelmäßig online getroffen haben.

Der „für sich selbst“ Aspekt kommt auch bei den Inhalten zum tragen. Die isits schlägt einem jedes Semester vor, welche Module man belegen sollte (wobei die Entscheidung bei einem selbst liegt). Wie bei jedem anderen Studium gibt es ansonsten aber niemanden, der „kontrolliert“, was man tut. Das studieren kann einem halt niemand abnehmen ;-)
Das Thema und einen Betreuer für die Masterarbeit muss man sich entsprechend auch selbst an der Uni suchen, wobei die isits hier hilft und einige Kontaktstellen nennen kann. Hat damit auch gut funktioniert.

Die Masterarbeit ist vermutlich das schwierigste am ganzen Studium. Dank der Teilzeit kann man die bis zu 12 Monate lang schreiben, muss je nach Thema aber auch wirklich viel Zeit neben dem Beruf investieren. Gerade in der Endphase gab es da fast keine Freizeit mehr. Oder Schlaf. Die Formalitäten mit der Anmeldung und Abgabe werden aber auch wieder durch die isits erledigt, sodass man sich voll auf die Inhalte konzentrieren kann.

Ich glaube, das einzige, das ich wirklich nicht gut fand, war der schreckliche Online-Campus. Die Software ist in den frühen 2000ern stehengeblieben und sah auch genauso aus. Seit letztem Jahr gibt es aber eine neue Software. Da ich selbst nur noch einmal darein geschaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass sie deutlich besser aussieht. Aber zukünftige Studenten sollten damit deutlich besser arbeiten können.

Insgesamt kann ich den Studiengang absolut weiterempfehlen, wenn man neben dem Beruf einen Master mit Fokus auf IT-Sicherheit machen will. Für meinen Beruf und meine persönlichen Interessen haben ich hier viel mitnehmen können.
Bewertung lesen
Florian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 02.05.2023

Sehr interessantes und top organisiertes Studium

Marc, 26.04.2023
Applied IT-Security (M.Sc.)
4.1
Die Inhalte des Studiums sind unglaublich interessant und besitzen große Praxisnähe. Die betreuenden Professoren sind ebenfalls absolute Experten in ihren Fachgebieten, die aktiv an den Themen forschen. Das Studium selbst ist hervorragend organisiert. An dieser Stelle ein großes Lob an das Studiensekretariat bestehend aus Fr. Nahrwold und Fr. Winkelkötter. Auf Anfragen und Probleme wurde immer blitzschnell reagiert und zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

Etwas negativ aufgefasst habe ich das Studienportal. Während meines Studienverlaufs wurde vom alten auf das neue Studienportal umgestellt. Jedoch empfand ich das neue Studienportal in einigen Belangen sogar um einiges unangenehmer zu benutzen als das alte. Dies sollte jedoch kein Hinderungsgrund für das Studium darstellen.

Alles in allem ein hervorragendes Studium, in dem ich viele neue und interessante Leute kennenlernen konnte.
Bewertung lesen
Marc
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 26.04.2023

Umfangreiches und anspruchsvolles Studium

Thomas, 26.05.2022
Applied IT-Security (M.Sc.)
4.1
Die Inhalte der ersten Semester bilden das Grundlagenwissen in Kryptographie und Mathematik, sowie Algorithmen und Schlüsselaustauschverfahren für die weiteren Module.
Die Betruung durch die Mitarbeiter der isits ist vorbildlich, die Kommunikation zu Tutoren hängt stark vom Tutor ab, war aber größtenteils in einem guten zeitlichen Rahmen.
Flexibilität in den Modulen ist gegeben soweit keine Abhängigkeiten bestehen. Termine für Klausuren sind zweimal pro Semester.
Ich würde das Studium jederzeit wieder durchführen.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 26.05.2022

Absolut empfehlenswert

Melanie, 17.01.2022
Applied IT-Security (M.Sc.)
4.6
Das Studium vermittelt tiefgreifende Kenntnisse im Bereich IT-Security. Die Inhalte sind anspruchsvoll und praxisorientiert - absolut empfehlenswert für jeden der ein tiefes Verständnis der Thematik erlangen möchte. Die Dozenten lassen auch aktuelle Entwicklungen und Forschungsarbeiten einfließen. Bei Interesse berichten die Betreuer auch gerne über die Kursinhalte hinaus. Wer seine Abschlußarbeit an der RUB schreiben möchte, bekommt ebenfalls eine super Betreuung und Einblicke in die wissenschaftliche Forschungsarbeit.
Die Studienorganisation ist flexibel und das Studium lässt sich daher gut nebenberuflich und/oder in Teilzeit absolvieren. Der Lernaufwand ist vergleichbar mit einem Präsenzstudium, es sollte daher entsprechend Zeit eingeplant werden (es gibt hier keine „Fernstudiumsbonus“). In jedem Semester gibt es 2 Prüfungsblöcke, was ebenfalls sehr hilfreich bei der Organisation ist. Das Studienbüro ist jederzeit hilfsbereit und berät bei Fragen oder Problemen.
Die Online Lernplattform ist verbesserungswürdig, daher schauen sich die Studenten meist nach Alternativen um. Die Bildung von Lerngruppen hilft.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 17.01.2022

2 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Applied IT-Security M.Sc.
In Kooperation mit Ruhr-Universität Bochum
4.4
5
Applied IT-Security Zertifikat
In Kooperation mit Ruhr-Universität Bochum
Noch nicht bewertet
0

Seitenzugriffe der International School of IT Security auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die International School of IT Security unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der International School of IT Security.
Keyword Position
berlin international school erfahrungen 1
berlin international school reviews 2
accadis international school bewertung 2
international school of management review 2
international school of management dortmund germany 4
international school of management frankfurt ranking 4
international school of management 5
international school of management ism dortmund 5
ism international school 5
dortmund international school 5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 100% Absolventen
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023