KMU Akademie

Rabatte & Aktionen siehe Webseite

Gutes Gesampaket, individuelle Lernmöglichkeiten

Markus, 14.09.2017
General Management (MBA)
Ich habe den MBA als Anschlussstudium (nicht von der KMU bzw. MU) vor etwas mehr als 12 Monaten begonnen und inzwischen abgeschlossen. Nur durch die Anerkennung bisheriger Studienleistungen, war die Absolvierung in der Mindeststudienzeit für mich möglich.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für den Studienanbieter war die Immatrikulation an der MU in London sowie die vorhandenen Akkreditierungen des Studiengangs. Andere Anbieter bieten nicht immer Akkreditierungen von entsprechend renommierten Instituten. Außerdem war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die gebotene Kombination aus Präsenz- und Fernprüfungen in Verbindung mit den Online-Lernmöglichkeiten und der freien Zeiteinteilung einmalig bei der Middlesex University bzw. KMU.

Die Fernprüfungen (Hausarbeiten, Essays etc.) sowie Präsenzprüfungen (an übrigens für mich ideal stationierten Prüfungszentren in Deutschland bzw. Österreich) waren herausfordernd aber gleichzeitig auch fair. Die Bewertung der Dozenten war einmal mehr und einmal weniger ausführlich, in der Regel aber nachvollziehbar.

Besonders gut war, dass die Online-Lerninhalte direkt wahlweise als MP4 und MP3 sowie als Einzeldatei der Studienunterlage (PDF) zum Download zur Verfügung stehen. Da ich häufig mit dem Auto unterwegs bin, war für mich alleine das hören der Vorlesungsunterlage durch den jeweiligen Prof. oder Dozenten schon eine gute Basis, die man dann noch durch das Eigenstudium sowie der notwendigen Fachliteratur vertiefen konnte. Jedoch sollte bei den Audio- und Videodateien darauf geachtet werden, dass der Pegel der Aufzeichnungslautstärke immer identisch ist. Hier schwankte die Qualität und auch der Pegel teils bei ein und derselben Vorlesung, was dann ein Nachjustieren der Lautstärke notwendig machte.

Die Betreuung sowie der Ablauf während der Erstellung der Masterarbeit war rundum sehr gut. Der Masterbetreuer hat schnell und kompetent geantwortet und mir eine gute Unterstützung gegeben. Auch an das KMU Betreuer-Team an sich kann man ein großes Lob aussprechen, da auf die meisten Fragestellungen kompetent und schnell geantwortet wurde.

Bei der ein oder anderen Fragestellung hatte man aber auch das Gefühl, als sei die Beantwortung nach "Schema F" oder nach bestimmten FAQ`s geschehen, da gelegntlich Teile von Fragestellungen offen blieben. Mit erneuter Nachfrage, wurden diese Fragen aber auch i.d.R. zufriedenstellend beantwortet.
Der Umgang mit diffizileren Fragestellungen, welche den organisatorischen Ablauf und Aufbau sowie die Bewertungen des Studiengangs betreffen, brauchten meist eine längere Beantwortungszeit, was aber auch an der komplexeren Fragestellung sowie ggf. notwendigen Klärungsbedarf mit entsprechenden Stellen liegt. Hier wäre ein proaktives Antworten oder das Senden zumindest von Zwischenbescheiden schön, ohne dass man selbst nachhaken muss.

Das Prüfungs- und Studentenportal ist OK. War nach gewisser Eingewöhnung auch gut zu bedienen. Der Austausch mit Kommilitonen funktionierte mit den integrierten Foren ebenso, man half sich immer gut gegenseitig bei administrativen Fragen weiter. Die angebotene Online-Bibliothek war gut strukturiert, hatte neben einigen kostenlosen, brauchbaren Büchern aber auch hochwertige kostenpflichtige Literatur im Angebot. Sehr gut war die während des Studium eingeführte Plagiatsprüfung, die einem vor Abgabe der doch zahlreichen Einsendeaufgaben bereits ein gutes Gefühlt gegeben hat.

Unübersichtlich empfand ich jedoch den Bereich mit den Terminen und Veranstaltungen. Außerdem war das Auffinden von bestimmten Unterlagen (z.B. Studentenbewertungen) für mich nicht nachvollziehbar und schwierig. Das getrennte Prüfungsportal erfordert getrennte Anmeldungen und wirkte teils nicht performant. Schön wäre, wenn das Prüfungsportal direkt mit einer Anmeldung integriert wäre. Dort könnte man noch optimieren.
Was als Absolvent negativ aufgefallen ist, dass man ab Bewertungsbeginn der Masterarbeit bei der Middlesex University keinen Zugriff mehr auf die absolvierten Prüfungen sowie Dozentenkommentare und Benotungen hat. Das sollte m.M. nach auch geändert werden.

Alles in Allem, kann ich den Studiengang vorbehaltlos weiterempfehlen. Ohne Eigeninitiative und vorhandene, ausgeprägte Eigenmotivation wird es jedoch schwierig.
Markus
Geschrieben am 14.09.2017

KMU bietet ein optimales Rundumpaket

Florian, 14.08.2017
General Management (MBA)
Die Möglichkeit des flexiblen Lernens sowie die sehr praxisnahen Skripte bieten eine sehr gute Unterstützung um das Studium neben dem Vollzeitjob zu meistern. Auch die Betreuung seitens KMU bei Fragen oder Problemen empfand ich als sehr gut. Wer sich mit Kolleginnen austauschen möchte, kann das Online-Forum nutzen.
Ich konnte mir, mit Hilfe der Studienbestätigung, einen Bibliotheksausweis der WU Wien ausstellen lassen und hatte dadurch Zugriff zu sämtlicher relevanter Literatur, ohne mir auch nur 1 Buch zu kaufen.
Ich habe 2 Jahre für das Studium "General Management" gebraucht.
Mir hat das Studium richtig Spaß gemacht und ich kann Jedem empfehlen, der sich weiterbilden und nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben möchte.
Florian
Geschrieben am 14.08.2017

MBA mit viel PRAXIS!

Attila, 01.08.2017
Personalmanagement (MBA)
Alles gut organisiert, viel Praxis dabei.
Ich habe schon mehrere Online Ausbildungen/Kurse(andere Institute) absolviert wo die Unterlagen mangelhaft oder nicht vorhanden waren, hier sind die Unterlagen und die Präsentationen sehr gut vorbereitet und bieten eine gute Vorbereitung für die Prüfung bzw. für diverse Einsendeaufgaben.
Attila
Geschrieben am 01.08.2017

Gute Akademische Ausbildung

Holger, 12.07.2017
General Management (MBA)
Ich habe das Studium des MBA General Magement absolviert und bin mit den Studieninhalten sehr zufrieden. Es handelt sich bei dem Studium um einen akademischen Abschluss, welcher von der Middlesex University in London verliehen wird. Die KMU Akademie und Management AG mit Sitz in Linz (Österreich) ist für die organisatorische Abwicklung des Studiums verantwortlich.
Persönlich lebe ich in Deutschland, wodurch nach dem Studium folgendes Problem aufgetreten ist: Um in Deutschland ein Weiterführendes Studium auf Basis des durch die Middlesex University ausgestellten MBA zu absolvieren (z.B. eine Promotion an einer Hochschule in Deutschland), holen deutsche Hochschulen oft eine Bewertung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Des Weiteren kann ein Absolvent selbständig eine Zeugnisbewertung des Ausländischen Hochschulabschlusses bei dieser Stelle einfordern, um z.B. für die Suche nach einem Doktorvater bereits eine entsprechende Bewertung proaktiv einreichen zu können.

Die ZAB verweigert aktuell aber die Durchführung einer Bewertung des Abschlusses mit dem Hinweis, dass es sich bei der KMU Akademie & Management AG (KMU) mit Sitz in Österreich nicht um einen akademischen Träger handelt.
Das Problem hierbei ist, dass die KMU die organisatorische Betreuung durchführt, und das Diploma Suppplement von der Middlesex University (Middlesex) ausgestellt wird. Dies wird derzeit von der ZAB als "Franchise" interpretiert, was nicht korrekt ist. Korrekt ist, dass es sich um eine "Collaboration" (Zusammenarbeit) zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie. Dies sieht die ZAB aber nicht so, zumal sich auf dem Diploma Supplement (akademisches Dokument!) auch zusätzlich ein Stempel der KMU befindet!

Von Seiten der KMU erhielten die Studenten in dieser Angelegenheit aber keinen aktiven Beistand. Ich selbst wurde nach längerer Diskussion im KMU-eigenen Portal (sog. KMUnity) gesperrt, aus dem Alumni-Club per Vorstandsbeschluss ausgeschlossen und rechtliche Schritte von Seiten der KMU gegen mich eingeleitet, da ich dies öffentlich im Forum diskutiert hatte. Eine konkrete Begründung, warum gegen mich juristisch vorgegangen wird, habe ich nicht erhalten. Des Weiteren ist derzeit die Frage weiterhin ungeklärt, ob eine Bewertung des Studienabschlusses durch die ZAB durchgeführt wird, oder nicht.

Fakt ist derzeit (12.7.2017) folgender: Der Titel ist in Deutschland beurkundbar und führbar. Ich selbst habe den Titel auf alle Visitenkarten gedruckt und führe ihn auch in meiner Signatur. Es besteht an der Führbarkeit und der Anerkennung des Titels kein Zweifel.

Sollte ein Absolvent aber ein weiterführendes Studium anstreben, empfehle ich, den oben geschilderten Sachverhalt genau zu hinterfragen.
Holger
Geschrieben am 12.07.2017