Von den 191 Bewertungen gehen 80 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fair, flexibel und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Daniela, 11.07.2017
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Mir hat das Studium an der FH Kiel mit OnCampus sehr gut gefallen. Ich habe das Studium online neben meiner Vollzeittätigkeit absolviert. Natürlich gab es dadurch auch stressige Phasen, die ich aber gut meistern konnte. Außerdem kann man das Studium auch auf insgesamt 8 (?) Semester verlängern ohne weitere Studiengebühren zu zahlen. Das finde ich sehr fair. Dadurch kann man auch weitere, interessante Module dazuwählen.
Die Professoren und Dozenten waren sehr motiviert und engagiert, da ich im ersten Onlinemasterstudiengang war, waren sie auch sehr neugierig, wie uns das Studium gefällt und offen für Verbesserungsvorschläge. Ein Minuspunkt gibt es, da ich mir weitere/ andere Vertiefungen gewünscht hätte. Z.B. könnte man das Energiecluster um Nachhaltigkeitsaspekte erweitern oder eine zusätzliche "Personal"-Vertiefung anbieten.
Ich bin aber sehr froh, dass ich OnCampus gewählt und mein Studium in 2016 abgeschlossen habe!
Daniela
Geschrieben am 11.07.2017

Flexibler Studiengang mit ambitionierten Dozenten

Jan, 27.06.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Der Studiengang Maschinenbau Online ist die ideale Möglichkeit für technisch orientierte Personen ein Studium nebenberuflich zu absolvieren. Das relativ junge Kollegium schafft es auch eher trockene Themen mit praxisnahen Beispielen zu verknüpfen und Inhalte aussagekräftig zu verdeutlichen. Die Nutzung des Online-Campus bietet einen einfachen und schnellen Zugriff auf das Lehrmaterial und ermöglicht einen engen Austausch zwischen den Studenten, egal ob man in Hamburg oder München sitzt. Präsenzveranstaltungen runden das ganze ab. Die Terminabstimmung erfolgt unproblematisch. Lediglich die Parkmöglichkeiten um den Campus sind recht begrenzt.
Jan
Geschrieben am 27.06.2017

Mehr Schein als Sein, leider!

Gerdi, 26.06.2017
Regulatory Affairs für die Medizintechnik 1 (Zertifikat)
1.6
Hatte hohe Erwartungen. leider ist meine Erwartung nicht einmal annähernd erreicht. Prei-Leistung ist ok, eben Selbststudium und man muss sehr viel lesen.
Aber, dass die Unterlagen so viele Fehler beinhalten, hat mich sehr enttäuscht. Darüber hinaus wird die pdf-Dokumente für Lernenden zu letzt oder gar nicht aktualisiert. Dies wurde hier schon mal von anderen Teilnehmern erwähnt. ich frage mich, was kann ich nach dem Besuch der Kurse für mich behalten, wenn die pdf.-Dokumente Fehler enthalten.

Das ist ein Hauptschulniveau, daher wären 500€ Kursbetrag zu hoch.

Leider bin ich mit der Überprüfung aller Daten so sehr beschäftigt, dass ich selten tatsächlich zum Lernen komme.

Dieser Kurs kann ich leider nicht mehr empfehlen, schade.
Gerdi
Geschrieben am 26.06.2017

Lieber ein gutes Buch kaufen als oncampus zu buchen

Micha, 24.06.2017
Regulatory Affairs für die Medizintechnik 1 (Zertifikat)
1.4
pdf-Daten sind überhaupt nicht aktuell, voller Fehler, pdf.-Dateien werden nicht aktualisiert, was bleibt nach der Belegung übrig? unvollständige, nicht aktuelle, fehlerhafte pdf-Datei mit sogenannte Infos. Sorry, das ist nicht Hochschulniveau und geht gar nicht.
Micha
Geschrieben am 24.06.2017

Sehr gut nebenberuflich zu leisten

Michael, 19.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Sehr gut nebenberuflich zu leisten, aber auf Grund der überwiegend vorherrschenden Prüfungsform Hausarbeit wird nicht viel aus den Modulen mitgenommen. Allerdings ist das Studium grade wg. der Art der Prüfung sehr gut machbar. Die Online-Vorlesungen sind meist sehr gut vorbereitet und können jeder Zeit erneut angeschaut werden.
Geschrieben am 19.05.2017

Berufsbegleitend ein Regelstudium absolvieren

Nicole, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sehr gute Möglichkeit nebenberuflich ein Studium zu absolvieren. Über die Anzahl der belegten Kurse je Semester kann die Intensität/Studiengeschwindigkeit selbst festgelegt/beeinflusst werden.
Die zeitliche Organisation der Online Vorlesungen und Übungen ermöglichen es rein theoretisch das Studium in der Regelstudienzeit parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung zu absolvieren.
Die Möglichkeit Prüfungstermine der Klausuren auf vor und nach die Semesterferien zu verteilen bzw. Nicjt bestandene Prüfungen gleich am 2. Prüfungstermin nachzuholen ermöglichen viel Flexibilität und Gestaltungsfreiraum hinsichtlich der Aufteilung der Lernphasen.
Die Betreuung durch die Dozenten und den Fachbereich ist überwiegend gut bis sehr gut, was sicherlich durch die kleinen Gruppengrößen zusätzlich positiv beeinflusst wird.
Der Wissenszuwachs/ praxisnahe Austausch mit den Dozenten und anderen Studierenden an den Präsenzterminen ist sehr hoch.
Nicole
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 18.05.2017

Studium von überall!

Oliver, 18.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Vor kurzem habe ich das Studium abgeschlossen. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung ein Online-Studium zu belegen, was an einer Menge an Vorteilen bringt. Man kann von überall seine Studienunterlagen online öffnen und seine Module üben. Wenn eine Vorlesung nicht in Echtzeit gehört werden kann, hat der Student jederzeit die Möglichkeit sich die Aufnahme anzuschauen. Der Kontakt zu den Betreuern und Professoren war vorbildlich.

Da ich nun mit einem Master in Vollzeit begonnen habe, erkenne ich trotzdem einige Defizite in manchen Schwerpunkten. Aber die Schwerpunkte der Universitäten sind nun mal unterschiedlich.

Für Interessenten, die das nebenberuflich machen wollen, kann ich es nur empfehlen. Jedoch heißt es dann, dass man das auch will. Ohne eigne Disziplin und Motivation ist ein Studium nebenberuflich keine einfache Sache.
Oliver
Geschrieben am 18.05.2017

Gut strukturiert und gut betreut

Lisa, 17.05.2017
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Der Fernstudiengang ist gut strukturiert und bei rückfragen antworten die Dozenten rasch. Ansonsten überwiegend selbstlernaktivitäten, die sich flexibel zeitlich einteilen lassen.
Ich bin mit den angebot zufrieden und meine Erwartungen sind voll erfüllt.
Lisa

Ideales Modell zur Weiterbildung neben dem Job

Matthias, 17.05.2017
Medieninformatik (M.Sc.)
Für jeden der gewillt ist ein wenig seiner freien Zeit zu nutzen um sich weiter zu bilden kann ich dieses Studium nur empfehlen. Man kann sich sehr gut einteilen wieviel "workload" man investieren möchte und ist sehr flexibel in der Einteilung.

Die Inhalte sind recht aktuell und im Masterstudiengang kann man sich auf bestimmte Themengebiete konzentrieren. Die meisten Module sind vom Material her sehr gut.
Matthias
Geschrieben am 17.05.2017

Befriedigend, up to date, flexibel, wenig Auswahl

Sunay, 17.05.2017
Medieninformatik (M.Sc.)
Es wäre wünschenswert, wenn mehr im Studium angeboten wäre, da heutzutage immer neue Technologien zum Einsatz kommen. Als Online-Studium sehr empfehlenswert, da man flexibel seinen Studium während der Arbeit und Familie nachgehen kann und die ProfessorInnen viel Verständnis dafür zeigen. Die Plattform 'online-campus' ist optimierungsbedürftig da sie nicht besonders übersichtlich ist. Die Betreuung durch die ProfessorInnen im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend.
Sunay