Von den 190 Bewertungen gehen 79 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nebenberufliche und flexible Weiterbildung

Kevin, 17.05.2017
Medieninformatik (M.Sc.)
Das Studium hat es mir ermöglicht mich neben meinem Beruf weiterzubilden.
Ich konnte in meinem eigenen individuellen Lerntempo lernen und hatte selten Zeitdruck.
Das Online-Studium war genau das richtige, damit ich mich beruflich weiterentwickeln konnte ohne auf das Einkommen meines Vollzeitjobs zu verzichten. Gemütlich von der Wohnzimmercouch aus habe ich mir das nötige Wissen mittels digitaler Lerninhalte aneignen können. Technische Probleme sind bei mir nicht aufgetreten und die Lerninhalte waren immer verfügbar. Auch das herunterladen der Lerninhalte war sehr praktisch falls man doch etwas ausgedruckt haben möchte, um unterwegs nicht zu abhängig vom Internetempfang zu sein.
Kevin

Zeitlich flexibel; "näher" als ein Fernstudium

Lena, 17.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Zeiteinteilung läuft sehr flexibel. Videokonferenzen finden ab 18:00 Uhr statt und sind nicht verpflichtend jedoch sehr wertvoll.
Die Prüfungen sind auf A- und B-Termin verteilbar, somit kann die Lernphase etwas entzerrt werden.
Die Kosten belaufen sich z. Z. auf 78€ pro Kurs (6 Kurse im Semester bei Vollzeitstudium) + Semesterbeitrag von fast 60€, was für ein Online-Studium sehr moderate Kosten sind.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviele Kurse er/sie pro Semester belegt. Es empfiehlt sich jedoch 6 Kurse (Vollzeit) oder 3 Kurse (Teilzeit) aus jeweils einem Semester zu machen, weil Überschneidungsfreiheit der Kurse nur gewährleistet wird, wenn die Kurse in einem Semester (laut Studienplan) angesiedelt sind.
Lena

Ganz gute Erfahrugnen und sie verbessern sich Semester für Semester

Arame, 17.05.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Betreuung ist gut. Man bekommt jederzeit Informationen und Fragen beantwortet. Preis Leistung ist super. Ca. 600€ pro Semester, sprich 100€ mtl. Verglichen mit anderen Instituten echt günstig. Gute Präsenztermine, die ich empfehlen kann. Meist in Wolfsburg, alle am Wochenende. die Vorlesungen sind alle nachmittags bzw. Abends.
Arame

Insgesamt in Ordnung

Lisa, 17.05.2017
2.8
Es könnten mehr Module zur Auswahl stehen. Und auch Lerninhalte zum mitmachen fehlen mir.
Wenn man Probleme hat dann dauert es ewig bis sich der Support darum kümmert.
Gäbe es die Präsenzen der Ostfalia nicht, dann würde ich alleine wahrscheinlich nicht klar kommen.
Lisa
Geschrieben am 17.05.2017

Flexibel studieren zu humanen Preisen!

Nadine, 26.04.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere BWL im 3 Semester.
Dieses Studium absolviere ich online.
Trotz des Onlinestudiums kann ich jede Veranstaltung der FH besuchen.
Die Dozenten sind in den Videokonferenzen sehr hilfsbereit und haben auch außerhalb der Konferenzen immer ein offenes Ohr.
Diese Form eines Studiums ist für jeden geeignet, der seine Vollzeitstelle nicht aufgeben möchte oder nebenbei noch ein Kind großziehen muss.
Nadine
Geschrieben am 26.04.2017

Das Team der Betreuung ist immer engagiert

Benjamin, 29.01.2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Lehrkräfte der Online Betreuung sind stets engagiert und geben gute Ratschläge zum Studium. Sie holen einen maches Mal in das Leben eines Prasenzstudenten ab.
Die Qualität der Materialien war stets aktuell.
Wenn ein Dozent eine Einsendeaufgabe ausgegeben hat würde diese auch stets gut und konstruktiv besprochen. Sowohl in der Online Konferenz (anonymisier) als auch eine persönliche Bewertung und Korrektur der Aufgabe.
Wenn man Kontakt zu Dozenten gesucht hat man stets rasch eine Antwort erhalten.
Benjamin
Geschrieben am 29.01.2017

Flexibles Studium

Marcel, 13.01.2017
Medieninformatik (B.Sc.)
Habe an der FH Lübeck von 2010 bis 2015 meinen B.Sc. in Medieninformatik gemacht.

Lauf offizieller Angabe gestaltet sich das Studium zu ca. 80% Eigenstudium und 20% Präsenzen. Sicher schwankt dies bei den unterschiedlichen Modulen mal mehr mal weniger (auch in Hinblick der eigenen Vorkenntnisse), aber im großen und Ganzen kann man dies als guten Richtwert nehmen.

Die Module waren i.d.R. aktuell und vermittelten sehr interessante zeitgemäße Inhalte. Abhängig der eigenen Motivation und Zeit würde ich 5-6 Jahre als realistisch ansehen, wenn man pro Semester ~4 Module ansetzt.

Der Kontakt zu den Dozenten war durchweg super, jedoch muss man sich im Onlinestudium schon den Weg selbst du den Kommilitonen suchen. Durch die hohe Flexibilität wird man nicht jedes Semester immer die gleichen Gesichter sehen. Persönlich würde ich jedem raten, so ein Studium mit jemanden zusammen zu starten. So kann man sich gegenseitig gut motivieren und hat es auch mit den besseren Partnern in Gruppenarbeiten einfacher. ;)

Das Studium hat mir persönlich sehr viel gebracht und soweit motiviert das ich im direkten Anschluss sogar gleich noch mit Wirtschaftsinformatik weiter mache. Dies wird jedoch leider nicht in Lübeck angeboten und meine Wahl ist nun auf die HS Emden gefallen (welches ich abgesehen von den weiteren Fahrstrecken, auch nicht bereue).
Marcel
Geschrieben am 13.01.2017

FH zum Anfassen - auch beim Online Studium

Torsten, 18.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Unterlagen sind immer online Griff bereit und durch die Videokonferenzen hat man eine gute Verbindung zum Prof.
Ich schätze sehr, dass die Kurse sehr klein sind. Man kann sich viel besser mit dem Profs und den Mitstudenten auseinander setzten.
Ich freue mich auf viele neue Lerninhalte
Torsten
Geschrieben am 18.12.2016

Vielversprechender Anfang

Johanna, 16.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich befinde mich zurzeit im ersten Semester und kann das Institut daher noch nicht abschließend beurteilen. Auf mich macht die gesamte Organisation jedoch einen guten Eindruck und ich bereue die Entscheidung, neben dem Beruf online zu studieren, bisher nicht. Die Lehrkräfte, die ich bis dato kennengelernt habe, sind kompetent und arbeiten praxisnah und zielstrebig mit den Inhalten. Es herrscht ein freundlicher und persönlicher Umgang und bei Fragen und Problemen wird einem umgehend und zielführend weitergeholfen. Ich bleibe daher gerne an dieser Schule und bin mir sicher, das Studium unter diesen Voraussetzungen relativ zügig erfolgreich abzuschließen.
Johanna
Geschrieben am 16.12.2016

Schnell und kompetent

Torben, 14.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Lehrenden haben eine hohe Fachkompetenz, Lehrmaterial wird verständlich unterrichtet (Videokonferenzen) bzw. bereitgestellt. Die Einsendeaufgaben werden zügig und zeitnah Korrigiert.
Die Lehrenden sowie die Studienverantwortlichen sind leicht und schnell zu erreichen, antworten kommen ebenfalls zügig.
Allerdings sind noch nicht alle Module vollständig ausgereift, was die Inhalte betrifft.
Torben
Geschrieben am 14.12.2016