Top für Berufstätige und/oder Eltern

Levken, 11.03.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Für Berufstätige und/oder Eltern sind die Online-Studiengänge besonders interessant!
Der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten erfolgt via Onlinemodul und Videokonferenzen (VK) (meist abends ab 18:00, 19:00 oder 20:00). Bei den VKs besteht keine Teilnahmepflicht. Ebenso werden pro Fach Präsenzen à 4 Stunden/Semester angeboten (jeweils am Fr ab 16:00 oder samstags). Diese sind ebenfalls nicht teilnahmepflichtig aber seeehr zu empfehlen.
Durch das Onlinemodul, die VKs und Präsenzen hat man durchaus Kontakt zu Kommilitonen, so dass das Studium nicht so "Fern" ist, man sich gegenseitig austauschen kann u nicht nur eine Matrikelnummer ist.
Da, anders als bei privaten Fernhochschulen (wo man jederzeit starten u Prüfungen ablegen kann) normale Semesterzeiten gelten, besteht m. E. mehr Zusammenhalt zw. den Kommilitonen, die dann gleichzeitig in der Prüfungsphase sind. Man pushed sich gegenseitig oder wird "mitgerissen" und fühlt sich nicht so alleine im Studileben.
Dies motiviert! Die Selbstdisziplin zum Lernen muss jeder jedoch alleine aufbrigen. ;o)
Alles in allem eine tolle Möglichkeit auch neben dem Beruf (oder auch als Elternteil) zu studieren.
Levken
Geschrieben am 11.03.2015

1a-Studium mit wirtschaftsnahen Dozenten

Sina Gruschwitz, 12.06.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Dieses Studium findet im Kooperationsverbund mit oncampus statt. Die Materialen sind teilweise von den Dozenten selbst geschrieben, teilweise von Dozenten anderer Hochschulen im Verbund. Die Materialien werden regelmäßig überarbeitet und angepasst.
Die Betreuung während des Semesters wird mit Videokonferenzen und Übungsaufgaben (in den meisten Modulen) abgedeckt. Für jedes Modul gibt es eine Präsenzphase von i.d.R. 4 Zeitstunden, wo auf die wichtigsten Themen eingegangen wird und die Klausurrelevanz besprochen wird. Toll ist auch die Möglichkeit, vor dem ersten Semester ein kostenloses Mathematik-Einführungsseminar besuchen zu können, damit man besser auf Wirtschaftsmathematik vorbereitet ist.

Ich habe den Kontakt zu den Dozenten in den meisten Fällen als sehr persönlich empfunden und würde allein deswegen immer wieder das Online-Studium dem Präsenzstudium vorziehen.

Jeder kann seine Anzahl der Module selbst bestimmen, was viel Flexibilität zulässt. Es gibt immer zwei mögliche Prüfungszeiträume pro Semester vor Ort, d.h. man kann seine Prüfungen zeitlich gut verteilen (z.B. 1.Termin Juni/Juli, 2.Termin September, dazwischen sind Semesterferien).

Der Kontakt zu Kommilitonen ist trotz des Online-Studiums vorhanden, da man sich während der Präsenzzeiten kennenlernt und dann während des Semesters mit einigen in Kontakt bleibt (auch z.B. über FB-Gruppen).

Ich kann dieses Studium sehr empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich bei keinen anderen Institutionen als so vorteilhaft für die Studenten gefunden. Meine Thesis werde ich demnächst in Angriff nehmen und das Praktikum absolvieren (man kann sich auch seinen Vollzeitjob anrechnen lassen für das Praktikum). Dafür kann man sich einen Dozenten suchen, der einem fachlich und persönlich gefällt. Alle Dozenten können mit ihrem Wissen aus der Praxis punkten.

Für mich hat dieses Studium nur Vorteile, da ich den Bezug zur Praxis nicht verliere, das Studium an der FH voll anerkannt ist und ich von meinem Arbeitgeber positives Feedback bekommen habe.
Meine anfänglichen Bedenken, dass ich zu wenig Kontakt zu Kommilitonen haben könnte, haben sich für mich nicht bestätigt. Und die Studenten, die sich für ein Online-Studium entscheiden, sind meist sehr zielstrebig und wissen, wofür sie das tun.

Sina Gruschwitz
Geschrieben am 12.06.2013

Für alle die noch etwas erreichen wollen!

Jessica, 12.06.2013

Hallo,

Ich habe das BWL- Studium bereits als Präsenzstudentin angefangen. Durch meine beiden Schwangerschaften und das warten auf Betreuungsplätze für meine Kinder, habe ich dann zu diesem Onlinestudiengang gewechselt. Ich kann sagen, ich bereue nichts. Mir fällt das lernen mit den Modulen wirklich leicht und ich kann meine Zeit optimal auf meine Familie abstimmen. Ich konnte mein Studium fortsetzen, ohne dabei ständig eine andere Betreuungsmöglichkeit für die Kinder finden zu müssen. Viele Vorlesungen fanden auch in den Nachmittags- Abendstunden statt. Für Eltern ist es eine tolle Möglichkeit die Elternzeit optimal zu nutzen. Jeder kann sein Tempo selbst bestimmen.
Auch neben dem Beruf ist es eine tolle Alternative sich weiterzubilden.
Für mich war wichtig, dass ich trotz des Fernstudiums nicht alleine bin. Der Online Campus ist so aufgebaut, dass man trotzdem Kontakte schließen kann.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen und auch die Kosten sind absolut in Ordnung.

Schöne Grüße

Jessica

Jessica
Geschrieben am 12.06.2013

Oncampus BWL online

Phyllis, 11.06.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Mir gefällt besonders, dass ich als Student auch die Möglichkeit habe Mitstudierende durch die Präsenzveranstaltungen und Gruppenprüfungen kennen zu lernen. So ist das Studium nicht so anonym wie ich es von Fernstudenten an anderen Fernunis gehört habe.
Die Professoren sind sehr engagiert und bemühen sich die Lerninhalte anschaulich und verständlich rüber zu bringen.
Bei Fragen -auch im Vorfeld des Studiums- bekam ich immer schnell Antworten auf meine Fragen.

Phyllis
Geschrieben am 11.06.2013