PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de

Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Von den 514 Bewertungen gehen 298 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hätte mir keine bessere FH aussuchen können

Nina, 19.10.2018
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Die Ansprechpartner sind immer gut erreichbar. Bei Problemen sehr gute und schnelle Hilfe. Tolle digitale Lernmöglichkeiten (Videos für Speerlearnings, Online Vorlesungen, Lernmaterial online einsehbar, super Intranet der FH). Das Studium an der PFH ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Schreibt euch ein ;-)
Nina

Sehr gutes Konzept, maximale Flexibilität

Janine, 19.10.2018
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe bereits den Bachelor an der pfh absolviert und war immer sehr zufrieden. Möglicherweise ist die pfh etwas teurer als andere (fern)Hochschulen aber dafür hat man die maximale Flexibilität, vor allem was die Planung der Prüfungsleistungen angeht. Leider hat die Qualität der Betreuung im Master etwas nach gelassen. Man wartet teilweise sehr lange bis man eine Rückmeldung von einem Dozenten bekommt. Natürlich haben die Dozenten sicherlich eine Menge Arbeit, aber auf eine einfache Antwort teilweise 2 Wochen zu warten, finde ich schon sehr lange. Auch die Gebühren im Masterstudiengang sind sehr hoch. Da war das Preis-Leistungs-Verhältnis im Bachelor besser. Trotzdem würde ich die Pfh aufgrund des guten Konzepts und der guten Vereinbarkeit von Beruf und Studium weiter empfehlen.
Janine

Attraktiver Studiengang

Sara, 19.10.2018
Psychologie (M.Sc.)
Sehr interessanter Studiengang, interessante Themen, didaktisch wertvoll. Gute Betreuung (bis jetzt), engagiertes Team.
Würde mir bessere Klausurvorbereitung wünschen (Probeklausur) und vielleicht in den Ferien auch Kinderbetreuung am Campus?
Ich frage mich, warum ich mein Bachelor nicht bei der PFH absolviert habe ! :-)
Sara
Geschrieben am 19.10.2018

Fernlehrbriefe teilweise veraltet oder schlecht

Jacqueline, 19.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Prinzipiell ist das Fernstudium an der PFH gut!
Jedoch sind die Fernlehrbriefe teilweise veraltet oder zu komplex geschrieben, um sie ohne Hilfe zu verstehen. Es gibt nicht so viele Präsenz Veranstaltungen oder nur 1 x im Jahr zu einem Modul. Das müsste mehr sein.
Die Online Veranstaltungen sind bei manchen Professoren nur ein gemeinsames Querlesen der Fernlehrbriefe, das bringt effektiv nichts.
Jacqueline
Geschrieben am 19.10.2018

Sehr flexibel und durchaus machbar

Verena, 19.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe das Studium als sehr angenehm empfunden. Natürlich gab es stressige Lernphasen und Einschränkungen in der Freizeit, aber das ist einem von vornherein klar. Die Zeiten konnte man sich sehr flexibel und individuell einteilen. Die Klausur und Aufgaben entsprechen der eigenen Planung anpassen. Super in der vorgegebenen Zeit machbar.
Verena

Exzellente Studienbetreuung und hohe Flexibilität

Johanna, 19.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Schnelle und kompetente Beratung und Betreuung durch ein junges Team. Das Studium und die Inhalte sind flexibel gestaltet und die Individualität des Studenten wird gefördert.
Hohe Vereinbarkeit mit dem Berufsleben.
Diverse Angebote an Lernmethoden.
Bislang lässt alles in Allem keinen Platz für Zweifel an der Entscheidung für die PFH.
Johanna

Super Vereinbarkeit mit der Karriere

Larissa, 19.10.2018
Master of Business Administration (MBA)
Flexible Gestaltung des Semsters,d.h. zu welchem Zeitpunkt ich was erledige.
Lehrreiche Onlineveranstaltungen, in denen aktiv gefragt werden kann und man eine qualifizierte Antwort bekommt.
Sofortige Rückmeldung bei Problemen und Fragen vom Team der Hochschule.
Larissa

Start 5 Semester BWL Fernstudium

Louisa, 19.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Der Online-Campus könnte übersichtlicher sein.
Die Einführungsvorlesung sollte Studiengang bezogen sein und nicht generell für alle die starten.
Das einpflegen von anerkannten Leistungen dauert lange/ist unklar teilweise.

Mehr kann ich noch nicht sagen, bin erst am 01.10 gestartet.
Louisa

Anspruchsvoll aber gut organisiertes Studium

Susanne, 19.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der Organisation, Lehrmaterialien, Kommilitoninnen und Kommilitonen und Dozenten gemacht. Die Universität bemüht sich um stetige Verbesserungen und erkämpft für die Studenten z.B. auch die Möglichkeit, ein Modul im Bereich klinische Psychologie zu absolvieren. Dies kann einem die Fortbildung zum Klinischen Psychotherapeuten ermöglichen.
Susanne

Hohe Flexibilität zu fairen Preisen

Julia, 18.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Der Fernstudiengang B.Sc. Psychologie an der PFH Göttingen ist ein top strukturierter Studiengang der jegliche psychologischen Bereiche fachlich abdeckt. Vor allem die Herangehensweise an das allgemein gefürchtete Hassfach Statistik wird unglaublich kompetent vermittelt, indem stärker auf Anwendungsbezug und Verständnis abgezielt wird, als auf reine Rechnerei. Durch 3 mögliche Klausurtermine pro Semester ist eine flexible Klausureinteilung gegeben, die prima an den persönlichen Rhytmus anpassbar ist. Auch der Kontakt zu Dozenten bei Nachfragen erfolgt unkompliziert und schnell und wird darüber hinaus mit Beispielen und Anregungen versetzt.
Der monatliche Preis von 330€ liegt deutlich unter dem normalen Niveau für Private Institutionen und ist damit absolut fair.
Als Minuspunkte würde ich die lange Korrekturzeit beim Einsenden der Einsendeaufgaben ( zusätzliche Hilfsfragen am Ende jedes Kapitels innerhalb der Fernlehrbriefe) von 4 Wochen anführen, ein Tool das den Studenten fachlich helfen soll, von mir aber aufgrund der langen Bearbeitung von ein paar Fragen selten zur Klausurvorbereitung in Anspruch genommen wurde. Auch ist der Inhalt der Fernlehrbriefe öfters (in meinen Augen) umständlicher und unstrukturiert formuliert, so dass ich hie und da das Internet zur Unterstützung herbeizog, um einen Sachverhalt prägnanter formuliert zu suchen, mit verständlicheren einfacheren Formulierungen. Dies ist jedoch sicherlich lerntypabhängig, denn im Ganzen ist das Wissen der FLB doch wirklich umfangreich. Die Zeiten der Onlineveranstaltungen liegen gut abends zwischen 18-21 Uhr, schade finde ich jedoch, dass die Onlineveranstaltungen sehr sporadisch gesägt sind so dass lediglich einige Kapitel aus den Fernlehrbriefen besprochen werden und man sich viel selber beibringt mithilfe der zugrundeliegenden Fernlehrbriefe. Schön wäre es wenn mehr Stoff in die Onlinevorlesungen eingebunden würde in Firm von regelmäßigerem Veranstaltungen. Dafür sind die Dozenten gut und vermitteln den Stoff ansprechend samt bunten Beispielen.
Insgesamt ein empfehlenswertes Studium mit super Zeiteinteilubgsmöglichkeiten, gutem Preisleistungsverhältnis und interessanter und sinnvoller fachlicher Ausrichtung.
Geschrieben am 18.10.2018