PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de

Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Von den 513 Bewertungen gehen 297 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Möglichkeit neben dem Job - aber teuer

Cara, 30.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich finde monatl. 330€ + Anmeldung für die Bachelorthesis 650€ viel Geld, dafür dass hauptsächlich Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und die Prüfungen korrigiert werden. Wenn allerdings Fragen beim Selbststudium auftreten, bekommt man schnell Antwort - auch telefonisch ist leicht jemanden zu erreichen. Freundlich ist das Personal und bemüht sich um die Studenten bei Bedarf. Mir fehlte gerade bei Findung/ Festlegung der Bachelorthesis und betreuenden Professor ein wenig die Unterstützung... Die Professoren kann man nur über eine knappe Selbstbeschreibung versuchen einzuschätzen und es gibt eine Liste, von Themen, die bereits behandelt wurden. Eine offizielle Gruppe der Studenten zum Austausch wäre evtl. sinnvoll. Ansonsten ist ein Fernstudium eine gute Möglichlichkeit und definitiv neben dem Beruf machbar, einen Bachelor zu erlangen!
Cara
Geschrieben am 30.03.2019

Optimieren kann man ja immer...

Melina, 30.03.2019
Psychologie (B.Sc.)
Eigentlich kann man sehr zufrieden sein, allerdings ist man nicht so richtig flexibel bei den Modulen, wenn es darum geht, flexibler studieren zu wollen (z.B. eine Prüfung vorzuziehen, die nicht für das direkte Folgesemester gedacht ist).
Die FLB sind ganz gut strukturiert, enthalten jedoch immer mal wieder Tippfehler, was ein bisschen schade ist, und mal korrigiert werden könnte. Den ein oder anderen Inhalt würde man sich etwas ausführlicher erklärt wünschen, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt. Dafür sind manche Sinhalte sehr ausführlich, wo dies nicht unbedingt in der Fülle notwendig erscheint. Da sollte man nochmal abwägen. Ein paar mehr onlineseminare, wo es konkret um die FLBs geht (gerne auf freiwilliger Basis), wären klasse! Aber wie gesagt, insgesamt ist es auch bislang ein gut aufgebauter Studiengang!
Melina

Organisation, Struktur und Motivation sind alles

Frederike, 30.03.2019
Advanced Management (M.A.)
In meinem Master-Fernstudium habe ich noch einmal mehr gelernt, wie wichtig Organisation und Struktur als Säulen des Studiums sind, aber ohne das nötige Fundament, die Motivation, ganz schnell ins Schwanken geraten. Zu einem Fernstudium gehört viel Selbstdisziplin, insbesondere dann wenn man nebenbei einen Vollzeitjob oder Kinder hat.
Die PFH überzeugt in ihrem Fernstudium mit einer sehr guten vorgegebenen Struktur. Insbesondere die Lehrvideos haben mir beim Lernen sehr geholfen. Und auch die Fernlehrbriefe lesen sich sehr gut und sind sehr verständlich geschrieben. Das Niveau hätte streckenweise aber noch anspruchsvoller sein können, insbesondere in den Klausuren. Insgesamt bin ich mit der Entscheidung, meinen Master als Fernstudium an der PFH zu machen sehr zufrieden und freue mich aber auch schon auf die Zeit ohne Klausuren ;-)
Frederike

Gute Betreuung

Saskia, 29.03.2019
Angewandte Psychologie für die Wirtschaft (M.A.)
Durch das administrative Personal und die Dozenten.
Ich würde mir nur wünschen, dass aus der Vielzahl an Literatur, konkrete Empfehlungen (1-3) Bücher empfohlen würden.
Englischsprachige Unterlagen fehlen komplett... wer angewandte Psychology studiert, sollte sich gerade mit den englischsprachigen Artikeln und Studien auseinander setzen.
Saskia
Geschrieben am 29.03.2019

Fernstudium mit Disziplin erfolgreich meistern

Maike, 29.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Den Abschluss erfolgreich in der Regelstudienzeit geschafft, trotz das ich eine Klausur nachschreiben musste. Die freundliche Beratung per Telefon hat mich dabei unterstützt die perfekte Zeitplanung vorzunehmen. Den Rest muss man natürlich eigenständig umsetzten, aber mit etwas Disziplin und gesunder Selbstwahrnehmung zu meistern. Währenddessen habe ich einen anspruchsvollen Job als Assistentin der GF mit Reise- u. Messetätigkeit ebenfalls wahrgenommen. Dazu muss ich sagen, das die Unterstützung aus der Familie und Firma nicht fehlen sollte.
Maike
Geschrieben am 29.03.2019

Flexibilität und gute Betreuung

Michael, 14.03.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich fühle mich als Fernstudent gut aufgehoben und betreut. Die Flexibilität sehe ich als besonders großen Vorteil. Die Lerninhalte sind sehr brauchbar und gut aufbereitet, sodass man das Studium, eine ordentliche Portion Disziplin vorausgesetzt, gut machen kann.
Geschrieben am 14.03.2019

Empfehlung

Stephan, 23.02.2019
Psychologie (B.Sc.)
Sehr empfehlenswert wenn man neben arbeiten studieren will. Die Mitarbeiter und Professoren geben rasche und optimale Lösungen und Antworten.
Die PFH Göttingen arbeitet mit dem Verlag "Hogrefe" zusammen welche hoch qualitative und aktuelle Literatur gewährleistet.
Stephan
Geschrieben am 23.02.2019

Gut struktutiert, persönliche Betreuung

Anja, 03.02.2019
Psychologie (B.Sc.)
Das Psychologiestudium an der PFH entspricht genau meinen Erwartungen was Inhalte und Leistungen angeht. Die Betreuung ist persönlich, Fragen werden sehr zeitnah beantwortet. Der Aufbau des Studiums ist sehr geeignet, um Schritt für Schritt in das Thema Psychologie einzutauchen. Es macht Spaß, sich die Inhalte der Fernlehrbriefe zu erarbeiten. Ich kann die PFH, auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht nur empfehlen.
Anja
Geschrieben am 03.02.2019

Flexibles & einfaches Studium an angesehener Uni

Isabelle, 30.01.2019
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich finde die pfh super. Der Online Curriculum ist super aufbaut sodass man auf einem Blick alles sofort sehen kann. Desweiterne ist eine Klausur an und Abmeldung sehr einfach gestaltet, was flexibles arbeiten erleichtert. Die Profis antworten I. D. R schnell und auch bei den Klausuren ist meistens Fr Dr Mörstedt (in Berlin) vor Ort, die man auch immer ansprechen kann. Ich bin froh die pfh gewählt zu haben, denn so erlangte ich durch meine Vorleistungen in nur 4 Semestern einen BA Abschluss. Die Schwerpunkte in bwl sind auch breit gefächert so dass man eine große Auswahl hat welche man belegen mag.
Kann die Pfh nur weiter empfehlen.
Isabelle
Geschrieben am 30.01.2019

Viel wird versprochen, wenig wird gehalten!

Johann, 18.01.2019
Arbeitsrecht und Personalmanagement (LL.M.)
2.0
Es wird mit Digitalen Lerninhalten geworben. Man könne sich online Vorlesungen anschauen im Audio- und Videoformat. Die Realität sieht anders aus. Wenn es mal ein Video gibt, was selten passiert, dann ist die Qualität so als hätte der Dozent die Aufnahme mit einem 2€ Mikrofon gemacht. Weiterhin sind teilweise lange Pausen zu Beginn und auch mitten drin enthalten.
Bei der ersten Klausur die ich an einem der Studienstandorte geschrieben habe wurde eine halbe Stunde vor dem Ende meiner Klausur die nächste Runde in den Raum gelassen. (ca.20 Studenten) Gute Konzentration war in dem Fall nicht mehr möglich.
Die Fernlernbriefe sind leider nicht aktuell Gehalten. Bei Juristen ist das Fatal! Ich mache das Studium um mich weiterzubilden, aber wenn ich dann aus meinem Bachelor heraus und durch meine Berufserfahrung schnell merke, dass die Fernlernbriefe veraltete oder fehlerhafte Informationen enthalten, ist das schwach.
Für den Preis bekommt man wirklich wenig geboten!
Johann
Geschrieben am 18.01.2019