PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de

Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Von den 488 Bewertungen gehen 272 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

B.Sc. Psychologie Studium an der PFH

Steffi, 02.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der PFH gemacht. Durch das Fernstudium kann man Arbeit und studieren verbinden, da die Vorlesungen meist in den Abendstunden stattfinden und man diese flexibel belegen kann. Die Klausuren finden ebenfalls am Wochenende statt. Ich finde dieses Fernstudienmodell persönlich sehr gut und kann es jedem weiterempfehlen, der neben dem Studium arbeitet.
Steffi

Bewertung des Studiums.

Ivonne, 02.11.2018
2.1
Die Fernlehrbriefe sind schlecht aufgebaut und wiesen sehr viele Fehler auf. Nicht farbig, obwohl man viel Geld für bezahlt! Außerdem sind einige Betreuer sehr schwer erreichbar. Für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sehr schlecht... wenig Hilfe. Auch sollten die Klausuren besser mit den Onlineveranstaltungen abgestimmt werden. Positiv ist nur das man flexibel ist.
Schlecht ist auch, dass man zum Kolloquium nach Göttingen muss. Kann man besser organisieren.
Ivonne

Sehr gutes digitales Fernstudium

Fabian, 02.11.2018
Master of Business Administration (MBA)
Wie der Titel sagt ist dieses Fernstudium wirklich gut gestaltet und man kann alles von zu Hause aus erledigen. Skripte werden einem zugeschickt, per Webinare werden Vorlesungen durchgeführt und der Online Campus ist immer aktuell und funktioniert auch mit der Anmeldung der Abschlussarbeit sehr gut.
Das Thema Netzwerken und Kommilitonen kennen lernen ist dadurch natürlich ein Minuspunkt.
Aber zur Verabschiedung gibt es eine schöne Feier und als Alumni liegt es an einem selbst den Kontakt zur Alma Mater nicht abreißen zu lassen.
Fabian

Gute Uni für ein Fernstudium

Sarah, 29.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Ich studiere an der PFH meinen Master im Fernstudium.
Es ist zwar nicht immer leicht sich nach der Arbeit noch aufzuraffen und zu lernen, aber die pfh hat gute Lernutensilien (Fernlehrbriefe, Webinare, abgespeicherte Vorlesungen)
Dadurch fühlt man sich im Studium gut versorgt.
Sarah
Geschrieben am 29.10.2018

Beruf & Fernstudium in guter Balance!

Dennis, 29.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die PFH hat mir mit seinen umfangreichen Angeboten und Möglichkeiten die Option geben neben dem Beruf nicht nur zu studieren, sondern mich neben den eigentlichen Inhalten des Studiums weiterzubilden (Speed-Reading, Bewerbungs-Coaching, etc.).
Darüber hinaus finde ich die Aufbereitung der Studieninhalte im digitalen und materiellem gelungen. Denn ich hatte Phasen, da wollte und konnte ich nur digital oder händisch mit Skripten lernen.
Die Dozenten sind größenteils sehr hilfsbereit, arrangiert und versuchen den Lerninhalt so gut wie möglich auch mit Praxisbeispielen zu verbinden, sodass ich online als auch vor Ort kaum das Gefühl hatte, dass mich die Vorlesung und der Inhalt langweilt. Natürlich gab es auch einige Dozenten/ Professoren, die den Inhalt doch sehr trocken und langatmig vorstellten. Aber dies war zum Glück die Ausnahme. Grundsätzlich kann ich und würde ich die PFH als Fernstudiumadresse weiterempfehlen und überlege selber noch den Master anzuhängen.
Was ich zu guter Letzt noch erwähnen möchte ist, dass ich sehr zufrieden mit der allgemeinen Beratung und Hilfestellung (auch in Bezug auf Vertragspause, Anrechnungen von Vorleistungen, Lernblockaden und Lerntipps) bin.
Dennis
Geschrieben am 29.10.2018

Anspruchsvoll, flexibel mit tollen Schwerpunkten

Rainer, 28.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Pfh ist klar zu empfehlen, insbesondere für Berufstätige (Teil- & Vollzeit)!
Einige Klausuren sind wirklich anspruchsvoll, nicht nur im Umfang.
Andere Klausuren sind wieder bwl-typisch, zum aufwendiglernen.
Es wird jedoch fast immer die individuelle Transferleistung in die Praxis verlangt, was neben einer beruflichen Tätigkeit natürlich sehr viel Mehrwert erzeugt!
Einzige Kritikpunkte:
- nur ein schriftlicher Wiederholungsversuch (ein Weiterer mündlich = in manchen Fächern vermutlich tödlich..)
- in einigen Fernstudienzentren fast keine Vorlesungen

Die Anerkennung bei Arbeitgebern (auch DAX-Unternehmen) ist wie bei anderen Bachelorabschlüssen staatlicher und privater Hochschulen. Die Selbstdiziplin und Ausdauer der Studienform wird hingegen besonders anerkannt
Rainer
Geschrieben am 28.10.2018

Lebensverändernde Uni

Chantal, 27.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin im letzten Semester. Ich wünsche mir mehr Flexibilität wann Klausuren geschrieben werden können. Zudem sind auch die online Veranstaltungen mir oftmals zu wenig , sodass sie nicht übereinstimmen wann ich Klausuren schreiben kann.

Ansonsten bin ich mit allem zufrieden.
Chantal
Geschrieben am 27.10.2018

Top Fernuni

Freddy, 26.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium an der PFH ist auf jeden Fall zu enpfehlen: optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium, sehr gut organisiert und strukturiert, schnelle und kompetente Betreuung, die Themen Lehrbriefe sind aktuell und sehr gut für die Klausuren abgestimmt
Freddy
Geschrieben am 26.10.2018

Professionelles Institut am Puls der Zeit

Sandra, 26.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit nun bereits 2 Jahren an der PFH Psychologie B.Sc. als Fernstudium und kann diese Fachhochschule nur bestens weiterempfehlen. Lehrbücher sind gut strukturiert und informativ, außerdem wurden sie immer pünktlich (meistens sehr viel früher geliefert). Auf die Wünsche der Studenten wurde immer recht schnell reagiert. So wurde vor ca. 1,5 Jahren der Wunsch nach einem neuen Nebenfach geäußert. Nun gibt es seit Oktober bereits die Lehrbücher zum Modul "Neuropsychologie & Psychotherapie". Klausuren können bereits ab Dezember diesen Jahres im neuen Nebenfach geschrieben werden. Die Korrekturzeit der Klausuren und wissenschaftlichen Arbeiten sind recht kurz (6-8 Wochen, finde ich normal), gerade die schriftlichen Arbeiten werden oft sehr viel schneller korrigiert. Der Kontakt mit den Professoren ist immer sehr nett, jederzeit auf Augenhöhe und ganz allgemein positiv und fair. Mit diversen Studienzentren innerhalb Deutschlands und der Möglichkeit, auch im Ausland Klausuren schreiben zu können (z.B. an Goethe-Instituten) ist die Erreichbarkeit- und damit auch die Möglichkeit unkompliziert Klausuren schreiben zu können, bestens. Die Kosten sind es in jedem Fall wert, auch wenn sie natürlich nicht mit regulären Semestergebühren der Präsenzunis vergleichbar sind. Speziell im Studiengang Psychologie erhält man bei Belegung des Bachelor-Studiums im weiterführenden Studium des Masterstudienganges ein monatliches Stipendium von 50 Euro, angerechnet auf den regulären Betrag. Auch wenn es einige wenige günstigere Institute gibt, würde (und wähle) ich dieses Institut, da ich mich hier bestens versorgt und gut aufgehoben fühle.
Geschrieben am 26.10.2018

Super Fernstudium

Jessica, 24.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Das Studium bietet eine flexible Gestaltung mit modernen Lernmaterialien. Studieren neben dem Job und ausreichend Freizeit ist hiermit tatsächlich möglich! Ich würde mir noch mehr Online Veranstaltungen wünschen. Allerdings kann ich die PFH nur empfehlen!
Jessica
Geschrieben am 24.10.2018