Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 320 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.085 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 37
  • 193
  • 58
  • 25
  • 7
Seite 2 von 522

Breiter Einblick - interessengeleitete Vertiefung

Hiltrud, 30.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
3.9
Der Studiengang ermöglicht einen breiten Einblick ins Thema, unterstützt durch die Einsendeaufgaben und unabhängig vom Bereich der einschlägigen beruflichen Vorerfahrung.Vor allem durch die weiteren anfallenden Studienleistungen (Fallarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit) wird eine interessensgesteuerte Vertiefung ermöglicht.
Bewertung lesen
Hiltrud
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 30.12.2023

Universitäre Weiterbildung im Zeichen der Zeit

Alfons, 30.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
5.0
Der Studienaufbau, die Aktualität, die Dozentinnen, die Präsenzveranstaltungen sowie die Online-Seminare sind auf das Thema der Erwachsenenbildung vorzüglich ausgerichtet und entsprechen der derzeitigen Bedarfsstruktur! Die Umgebung des Studienorts an der RPTU ist ein weiterer Punkt welche das Masterstudium auszeichnet! Das Verständnis welche den Fernstudierenden entgegengebracht wird ist gut angepasst und die Mitarbeiterinnen des DISC sind trotz des Wechsel immer sehr hilfreich bei offenen Fragen!
Bewertung lesen
Alfons
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 30.12.2023

Lohnenswertes Studium

Marion, 29.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
3.6
Ich habe das Studium zur beruflichen Weiterqualifizierung gewählt. Inhalte gefallen mir sehr gut. Die Studientexte sind größtenteils gut zu lesen. Leider sind in den Studientexten die Quellen nur allgemein angegeben. Will man sich also detaillierter informieren heißt es Quellenverzeichnis durchsuchen und hoffen die gesuchte Quelle herausfinden zu können. Teilweise ist die Aktualität der Studientexte nicht gegeben. So wird sich auf alte Studien berufen, obwohl es schon diverse neuere gibt. Hier wäre eine Überarbeitung und Aktualisierung angebracht.
Das Konzept ist gut. Man hat verschiedene Möglichkeiten mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Die Studieninhalte sind innerhalb eines Semesters gut zu schaffen. Es werden außerdem online-Seminare angeboten (leider nicht zu allen Modulen). Hier hat man die Möglichkeit sich auszutauschen und breit zu diskutieren. Die Seminare haben mir persönlich durch den Austausch viel Wissenszuwachs gebracht. Die online-Seminare sind leider immer sehr schnell ausgebucht. Hier wäre ein größeres Angebot unbedingt zu empfehlen. Wer sich nicht innerhalb der ersten 5 Minuten einschreibt hat meistens das Nachsehen. Die Präsenz-Seminare sind leider viel zu kurz um viel Inhalt anbieten zu können. Allerdings werden hier Schwerpunkte gelegt, die im Laufe des Studiums durchaus genutzt werden können. Auch hier kommt der Austausch nicht zu kurz.
Die AnsprechpartnerInnen vom Disc sind sehr hilfsbereit. Leider war während meines Studiums die Fluktuation sehr hoch. Dennoch wird immer nach schnellen Lösungen bei Problemen gesucht. Die Bereitstellung der Studienbriefe sollte unbedingt zu Semesterbeginn erfolgen, nicht erst 2-3 Wochen später. diese Zeit fehlt dann nämlich für die Bearbeitung.
Die Betreuung während der Masterarbeit ist defizitär. Die Betreuung findet 6 Wochen vor Anmeldung statt. Wer also zwischendurch mal Hilfe oder vielleicht auch nur mal einen Rat von einem erfahrenen Betreuer bräuchte, hat leider verloren. Während der Schreibphase ist man komplett auf sich alleine gestellt. Dies kenne ich von den meisten Unis nicht so! Hierfür gibt es max. 1 Stern.
Bewertung lesen
Marion
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 29.12.2023

Gutes, flexibeles Fernstudium

Iven, 28.12.2023
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
4.4
Das Studium ist im allgemeinen sehr gut und meines erachtens durchweg weiter zu empfehlen. Es behandelt die zentralen Inhalte der Entwicklungszusammenarbeit und ist auch im ganzen sehr breit aufgestellt. Viele Skripte wurden in den letzten zwei Jahren erneuert, wobei es immer noch manche Skripte gibt die älter als 5 Jahre sind, wobei man anmerken muss, dass das Konzept der Entwicklungszusammenarbeit sich ja auch nicht alle fünf Jahre gravierend ändert. Positiv ist zudem, das man hauptsächlich Seminararbeiten schreibt und weniger Klausuren bei denen man extra Anreisen muss. Der Kontakt (telefonisch) zu dem DISC ist durchweg positiv und einem wird sehr schnell und unbürokratisch geholfen. Die Preis-Leistung ist auch sehr gut, wenn man dies mit anderen Studienanbietern vergleicht die das Thema Entwicklungszusammenarbeit anbieten. Zudem ist es möglich bei Auslandsaufenthalten anstatt der Präsenzphase eine zusätzliche Seminararbeit als Ersatzleistung zu schreiben zudem wird gestattet, das man Klausuren bei der Botschaft oder dem Goetheinstitut schreiben kann (was nicht immer bei einem Fernstudium der Fall ist). Negativ anzumerken ist jedoch, das man schon ein paar Wochen (3-4) nach Semesterstart aufgefordert wird die Überweisung für das kommende Semester zu überweisen. Alles im allem ist das Studium sehr flexibel, Preis-Leistung ist (verglichen zu anderen Anbietern) sehr gut, und der Kontakt zum DISC ist ebenfalls positiv hervor zuheben.
Bewertung lesen
Iven
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 28.12.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024