Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
fernstudium.rptu.deAnzeige
Praxisnahes Studium
Schulmanagement
(M.A.)
Das Studium kombiniert alles was ich mir von einem berufsbegleitenden Master erwartet habe. Praxisbezogen und flexible Kurse. Und die Begleitung der Universität bei Fragen ist sehr gut.
Daneben ist die Kombination zwischen Beruf und Studium gut zu vereinbaren, so dass ich weiterhin motiviert durch dieses Studium gehe.
Daneben ist die Kombination zwischen Beruf und Studium gut zu vereinbaren, so dass ich weiterhin motiviert durch dieses Studium gehe.
Mein erstes Semester im Fernstudium an der RPTU
Schulmanagement
(M.A.)
Mir gefällt das Fernstudium Schulmanagement bislang sehr gut. In der Einführungsveranstaltung wurden uns alle wichtigen Informationen präsentiert und die Inhalte, welche uns von den Dozierenden vorgetragen wurden, empfinde ich als interessant und gewinnbringend. Gleiches gilt für den Klausurtermin Ende Februar. Die Abwicklung im Hotel hat reibungslos funktioniert und die Vertreterinnen der Universität waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Alles in allem habe ich ein sehr interessantes, angenehmes erstes Semester erlebt und ich freue mich auf den weiteren Verlauf.
Fernstudium empfehlenswert, aber mit Abstrichen
Schulmanagement
(M.A.)
Ich kann das Fernstudium jedem empfehlen, der eine Familie hat und berufstätig ist. Das Studium kann im Großen und Ganzen mit einem normalen Alltag verbunden werden. Die Präsenzphasen sind kurz und selten, auch gibt es die Möglichkeit online Seminare zu besuchen, was den Kontakt mit den anderen Mitstudierenden fördert. Jedoch ist man viel auf sich alleine gestellt und man bekommt Sachen oft nur durch Zufall mit, durch Gespräche mit anderen Kommilitonen. Das Fernstudium kostet auch einiges, obwohl man keine Materialen zugeschickt bekommt und sonst auch keine Hilfen angeboten werden, was ich sehr schade finde.
Nur die besten Erfahrungen
Erwachsenenbildung
(M.A.)
Ich wurde immer gut betreut und beraten. Die Lehrkräfte waren alle bemüht uns studierenden ihren Lernstoff näherzubringen. Stets bei Fragen aufgeschlossen und hilfsbereit! Das Studienmaterial war sehr umfangreich. Die Korrektur überwiegend im Zeitrahmen. Bei Nachfragen wurde mir immer sehr gut telefonisch weitergeholfen-dafür lieben Dank Frau Hoffmann und Frau Söhn!
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2026