Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eröffnung von neuen Perspektiven

Hannah, 14.04.2024
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
3.6
Das Fernstudium ist zeitaufwändig und treibt Studierende, die nebenberuflich an diesem Studiengang teilnehmen sicherlich das ein oder andere mal an die Kapazitätsgrenzen (so zumindest bei mir). Aber dennoch lohnt sich am Ende der Aufwand, da ich sowohl inhaltlich lerntherapeutisch, wissenschaftlich geschult wurde als auch beruflich interessante Kontakte knüpfen konnte. Insbesondere durch das Praktikum im vierten Semester öffnet sich meiner Meinung nach das Karrierefenster und man bekommt die Chance, viele neue Erfahrungen zu sammeln.
Hannah
Geschrieben am 14.04.2024

Sehr flexibles Studium

Sarina, 13.04.2024
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium lässt sich sehr flexibel und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Lässt sich gut mit einer Berufstätigkeit verbinden. Die bereitgestellten Studienunterlagen bieten den nötigen Rahmen und flexibel und eigenständig an den Inhalten zu arbeiten und das Studium zu absolvieren. Bei Fragen ist steht immer ein Ansprechpartner zur Seite.
Sarina
Geschrieben am 13.04.2024

Praxisnahes und empfehlenswertes Studium

Dagmar, 13.04.2024
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dieses Fernstudium ist hervorragend dazu geeignet berufsbegleitend fundierte Rechtskenntnisse für die Wirtschaftsbranche und damit den LL.M. zu erwerben.
Hier erarbeiten Sie sich die wichtigen rechtlichen und wirtschaftsrechtlichen Themen anhand der Skripte und empfohlenen Literatur bzw. den aus den Vorlesungen gut vermittelten Lehrstoff selbst im Eigenstudium bequem von Zuhause aus über den "Online-Campus" und mit Unterstützung der Referenten der jeweiligen Fachbereiche und der Studienleitung. Die Zugänge zu den digitalen Bibliotheken (Universitätsbibliothek RPTU, Beck Online, JURIS, Wolters Kluwer Online, Beck-elibrary usw.) und rechtswissenschaftlichen Datenbanken sind eine gute Methode für Studierende, die nicht in der Nähe einer großen Bibliothek leben. Seminare zur z.B. Literaturrecherche werden darüber hinaus von der Universitätsbibliothek RPTU angeboten. Die Beratung und der Service des DISC der RPTU sind exemplarisch. Jedes Anliegen und jede Frage wurde vor und wird während des Studiums in einer kurzen Reaktionszeit von Studienleitung bestens beantwortet. Vielen Dank dafür.
Dagmar
Geschrieben am 13.04.2024

Ermöglichungsdidaktik als Schwerpunkt

Karina, 12.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe grundlegend positive Erfahrungen gemacht im Fernstudium, sehr hilfreich war für mich die Flexibilität in der Wahl der Module und der zeitlichen Strukturierung. So konnte ich es mit überhaupt Beruf und Familie vereinbaren. Auf die Masterarbeit wurde ich ebenfalls gut vorbereitet. Das Fernstudium hat mir neue berufliche Möglichkeiten in der beruflichen Lehre eröffnet und auch meinen Wissenshorizont vielseitig erweitert.
Karina
Geschrieben am 12.04.2024