Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
fernstudium.rptu.deAnzeige
Digitales Angebot unzureichend
Betriebswirtschaft und Management
(M.A.)
Es fehlt an interaktiven Studienmaterial.
Es wird pro Fach einfach ein pdf hochgeladen was man selber erarbeiten soll und erst zwei Tage vor der Klausur bei zwei Tage hintereinander in Präsenz zusammengestellt von Dozent vorgetragen wird.
Es gibt keine Online- Vorlesungen, keine Videos. Nur dieses eine Buch pro Fach.
2200€ pro Semester dafür [...]*.
Es wird pro Fach einfach ein pdf hochgeladen was man selber erarbeiten soll und erst zwei Tage vor der Klausur bei zwei Tage hintereinander in Präsenz zusammengestellt von Dozent vorgetragen wird.
Es gibt keine Online- Vorlesungen, keine Videos. Nur dieses eine Buch pro Fach.
2200€ pro Semester dafür [...]*.
Positive Erfahrungen
Erwachsenenbildung
(M.A.)
Dieser Studiengang ist der erste den ich über ein Fernstudium absolviere und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich empfinde die Betreuung gut und auch das selbstständige Arbeiten sagt mir sehr zu. So kann ich mir die Erarbeitung der Studienbriefe selbstständig einteilen und flexibel in meinen Alltag samt Arbeit gut integrieren. Trotz der Distanz zu den anderen Mitstudierenden ist ein Austausch über online-Formate wie (E-Mail, WhatsApp) gut möglich.
Ich empfinde die Betreuung gut und auch das selbstständige Arbeiten sagt mir sehr zu. So kann ich mir die Erarbeitung der Studienbriefe selbstständig einteilen und flexibel in meinen Alltag samt Arbeit gut integrieren. Trotz der Distanz zu den anderen Mitstudierenden ist ein Austausch über online-Formate wie (E-Mail, WhatsApp) gut möglich.
RPTU - DISC
Erwachsenenbildung
(M.A.)
Ich studiere Erwachsenenbildung an der RPTU und bin insgesamt sehr zufrieden. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Dozentinnen und Dozenten, die fachlich kompetent sind, auf Fragen schnell und engagiert reagieren und die Präsenzphasen praxisnah sowie lebhaft gestalten. Ein großer Pluspunkt ist zudem, dass pro Semester nur eine Präsenzphase (Freitag bis Sonntag) stattfindet – das ermöglicht ein gutes Gleichgewicht zwischen Studium, Beruf und Privatleben.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als sehr gut. Ergebnisse und Rückmeldungen zu Anfragen liegen erfreulich schnell vor. Lediglich die Studienbriefe könnten an einigen Stellen überarbeitet werden, da manche Inhalte etwas veraltet wirken.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studienangebot mit hervorragender Betreuung und effizienter Organisation.
Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als sehr gut. Ergebnisse und Rückmeldungen zu Anfragen liegen erfreulich schnell vor. Lediglich die Studienbriefe könnten an einigen Stellen überarbeitet werden, da manche Inhalte etwas veraltet wirken.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Studienangebot mit hervorragender Betreuung und effizienter Organisation.
Viel Theorie, tolle Dozierende, sehr flexibel
Erwachsenenbildung
(M.A.)
Studienbriefe und Aufgaben etwas langweilig, nicht sehr praxisorientiert. Das durcharbeiten ist eher Pflicht als Freude.
Sehr flexibel, extrem gut mit Arbeitsleben vereinbar.
Tolles Präsenzseminar und tolles Onlineseminar, richtig tolle Dozierende!
Insgesamt zu empfehlen für Arbeitende mit Familie, dürfte ein bisschen abwechslungsreicher sein.
Sehr flexibel, extrem gut mit Arbeitsleben vereinbar.
Tolles Präsenzseminar und tolles Onlineseminar, richtig tolle Dozierende!
Insgesamt zu empfehlen für Arbeitende mit Familie, dürfte ein bisschen abwechslungsreicher sein.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2026