Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 354 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zu empfehlen

Manuel, 10.04.2024
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Header ist Programm.
Die Inhalte werden gut und Aussagekräftig vermittelt. Es gibt Seminare, die gut aufbereitet wurden durch die Referenten. Auf Wünsche der Studierenden wird eingegangen. Schneller und kompetenter Support durch die Studienleitung ist immer gegeben. Ich bin sehr zufrieden.
Manuel

Machbarer Master mit viel Eigenarbeit

Anonym, 10.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Der Master ist berufsbegleitend gut zu bewältigen. Wenn man jedoch die Einsendeaufgaben bearbeitet, hat man das ganze Semester über keine einzige Videokonferenz o.ä. mit Lehrenden - man ist auf sich allein gestellt und wälzt viele hunderte Seiten trockenen Text. Das einzige Online-Modul ist das Modul zum Thema eLearning - alle anderen sind (mal besser, mal schlechter geschriebene) Studienbriefe.
Die eine Präsenzveranstaltung (für ein Modul) pro Semester ist top, fehlt aber in den anderen Modulen dann umso mehr. Man darf jedoch zumindest wahlweise ein Modul pro Semester als Online-Seminar mit Gruppenarbeit und etwas mehr Betreuung statt als Einsendeaufgabe machen.
Insgesamt ist das Studium bisher berufsbegleitend gut machbar, ein Angebot freiwilliger Videokonferenzen oder anderweitiger Betreuung durch Lehrende bei der Bearbeitung von Einsendeaufgaben wäre jedoch sehr hilfreich. Zumindest kann man zur Not das Team des DISC anrufen und bekommt dort dann auch Hilfe bei Fragen.
Anonym

Gehaltvolle Lehre und große Flexibilität

Edna, 10.04.2024
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Ein Präsenzstudium war mir als alleinerziehende und berufstätige Mutter nicht möglich, weswegen ich mich für ein Fernstudium entschied. Der Studiengang ist hervorragend organisiert und die Lerninhalte sehr gut vorstrukturiert. Die Qualität der Lehre ist auf einem sehr hohen Niveau und das Studium am DISC steht somit einem Präsenzstudium in keinerlei Hinsicht nach. Die Dozent*innen waren jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Edna

Empfehlenswert

F., 09.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Es ist alles super. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen
Die Betreuung, die online Seminare und Studienbriefe und besonders toll sind die Präsenz - Seminare zu Beginn und Ende jedes Semesters
Man findet Gleichgesinnte für Lerngruppen und gegenseitige Unterstützung. Alle Ansprechpartner sind sehr freundlich und hilfsbereit.
F.
Geschrieben am 09.04.2024