Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)
fernstudium.rptu.deAnzeige
Praxisnah und flexibel, sowie freundlich und hilfsbereit
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
(M.A.)
Praxisnahe Inhalte und Anwendungen. Gute Organisation. Freundlicher Umgang und Betreuung. Interessanter Austausch. Präsenzwochenenden angenehm organisiert. Machbar neben Familienleben und Arbeit als Mutter. Empfehlenswert. Erleichtert den Einstieg in neues Berufsleben.
Gut organisiertes Fernstudium
Organisationsentwicklung
(M.A.)
Die Inhalte sind relevant und die Aufbau und Organisation optimal.Die Vor-Ort Wochenenden bringen einen Mehrwert. Die Studienkollegen sind sehr gut zum netzwerken, Themen werden unter einander besprochen, die sehr relevant und interessant sind.
Kann die Fernstudium nur weiterempfehlen!
Kann die Fernstudium nur weiterempfehlen!
Gute Inhalte, veraltete Delivery
Organisationsentwicklung
(M.A.)
Die Studieninhalte sind interessant aber leider oftmals auch schon 5 Jahre nicht mehr überarbeitet wurden. Der openOLAT Campus ist in den 90er stehen geblieben und nach der eher modern wirkenden Website des Studiengangs eine drastische Ernüchterung. Man bekommt, was man kauft - staatliche Uni!. D.h. Studienbriefe aber so gut wie keine Vorlesungen oder andere digitalen Inhalte. Aufzeichnungen oder ähnliches sind nicht auffindbar. Gutes Studium für Menschen mit viel Selbstdisziplin und einem normalen Budget.
Inhaltlich interessant - Insgesamt "OK"
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit
(M.A.)
Eine gute Möglichkeit für Studieninteressierte, die neben dem Beruf studieren möchten. Inhaltlich ist der Studiengang sehr interessant und fachlich relevant für den Berufsaufstieg (abhängig von den jeweiligen Tätigkeiten).
Organisatorisch besteht jedoch Verbesserungsbedarf. Abgesehen von einer Präsenzphase pro Semester gibt es keine weiteren Online-Seminare oder Webinare. Für die Studierenden wäre es hilfreich gewesen, mehr Austausch mit Kommilitoninnen, Kommilitonen und Dozierenden zu haben sowie die Inhalte gemeinsam zu vertiefen. Die Ansprechpersonen sind jedoch sehr hilfsbereit und gut erreichbar.
Insgesamt würde ich eine Bewertung von 75 % vergeben.
Organisatorisch besteht jedoch Verbesserungsbedarf. Abgesehen von einer Präsenzphase pro Semester gibt es keine weiteren Online-Seminare oder Webinare. Für die Studierenden wäre es hilfreich gewesen, mehr Austausch mit Kommilitoninnen, Kommilitonen und Dozierenden zu haben sowie die Inhalte gemeinsam zu vertiefen. Die Ansprechpersonen sind jedoch sehr hilfsbereit und gut erreichbar.
Insgesamt würde ich eine Bewertung von 75 % vergeben.
¹
Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2026