Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Leute. Haben alle das gleiche Ziel

Benjamin, 09.04.2024
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Entspannte Atmosphäre bei den Präsenzphasen.
Mehr Übungsaufgaben/-blätter wären bei manchen Themen nicht schlecht.
Themen für Masterarbeit sind schwierig zu finden. Hier sollten die Lehrbeauftragten mehr über Themen aus Ihren eigenen Erfahrungen berichten, was in Frage kommen könnte.
Benjamin

Sehr persönlicher und wertschätzender Umgang

Franziska, 09.04.2024
Brandschutzplanung (M.Eng.)
# Die Beratung und der Service sowie die Kompetenz der Lehrkräfte waren sehr gut. Einige Lehrkräfte sind deutschlandweit bekannt.
# Man hat immer den wertschätzenden Umgang als Student gespürt. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Bei der weiterführenden Lizenzierung des DISC konnte man als Fernstudent teilnehmen und dem Bewertungsgremium seine Erfahrungen benennen. Dies hat auch dazu beigetragen, sich näher am Campus zu fühlen, als man tatsächlich war.
# Das DISC hat immer direkt und prompt auf Unvorhergesehenes reagiert (Corona). Daten etc. sind immer "up to date". Die Kommunikation war immer bestens!
# Die Studienmaterialien wurden auf dem Laufenden gehalten. Zu meiner Zeit gab es noch nicht so viele interaktive digitale Inhalte. Aber die, die vorhanden waren, waren gewinnbringend. Auch die weiterführenden Literaturhinweise in den Studienbriefen haben sehr weitergeholfen.
# Im DISC sind alle Fragen beantwortet worden bzw. man hat Hilfe zu weiteren Diensten bekommen. Auch die Uni-Bibliothek war hervorragend auf uns Fernstudenten eingestellt und hat viel geholfen. Trotz des Fernstudenten-Daseins hatte man den Eindruck, Teil des Ganzen zu sein.
# Die zeitliche Rückgabe der Korrekturen der Einsendeaufgaben war von Dozent zu Dozent unterschiedlich.
# Man konnte in den höheren Semestern Klausuren vorziehen. Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war sehr schnell und sehr gut.
# Zeitgleich konnte man im Selbstlernzentrum (seit der Fusion "Zidis") einige Kurse belegen, die einem das Studieren im Selbstlern-Modus erleichtert haben. Diese Angebote waren sehr gewinnbringend.
Franziska

Tolles Studium

Kristin, 09.04.2024
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit den Studium. Das Niveau ist hoch, die Qualität der Lehre überzeugt mich. Man kann sein Studium sehr flexibel angehen, sowohl zeitlich, als auch was Formate und teilweise auch Themen angeht. Die Studienmaterialien sind sehr unterschiedlich. Online-Seminare und Präsenzseminar waren toll- inhaltlich, methodisch und kompetent und sympathisch angeleitet. Dringend nötig ist, den Anteil an Frauen sowohl bei Kursleitungen als auch als Autorinnen von Studienbriefen zu erhöhen, auch "jüngere" Expertinnen und Experten müssen dringend "nachwachsen"... im Moment "regieren" die älteren Herren. Aber das wird sich vermutlich geben :).
Kristin

Flexibles und praxisnahes Studium

Mike, 09.04.2024
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Betreuung ist vorbildlich. Das Studium ist sehr flexibel und kann - bei entsprechender Bereitschaft - in sehr kurzer Zeit (2 Jahre) abgeschlossen werden. Die Dozenten wirken nicht nur kompetent sondern sind auch noch extrem sympathisch und fair in der Bewertung. Das ganze kostet natürlich auch seinen Preis.
Mike
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries