Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)

Fernstudienanbieterprofil

Die SCHOOL OF INTERNATIONAL BUSINESS AND ENTREPRENEURSHIP (SIBE) ist die internationale Business & Law School der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) mit Sitz in Herrenberg und wird geleitet von Prof. Dr. Dr. h. c. Werner G. Faix und Prof. Dr. Stefanie Kisgen.

Mit Master-Studienprogrammen seit 1994, derzeit über 800 Studierenden, über 4.500 erfolgreichen Absolventen und über 350 Partnerunternehmen ist die SIBE Ihr kompetenter Partner für Management & Business Leadership Education und damit für Innovation, Wachstum und Globalisierung.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1994
Institutstyp
Privater Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
2 Fernstudiengänge
Studenten
800 Teilnehmer
Dozenten
10 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE)
Kalkofenstr. 53
71083 Herrenberg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Stefan , 02.03.2019 - Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
David , 01.02.2019 - Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
Anika , 22.11.2018 - Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
Marwan , 10.09.2018 - Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
Sebastian , 27.08.2018 - Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)

Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Laws (LL.M.)
100% Weiterempfehlung
1

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 31 Bewertungen gehen 27 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 20
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Das MAMBA Studium erlaubt maximale Flexibilität

Stefan, 02.03.2019
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
3.8
Das Studium teilt sich auf zwei Universitäten auf: die deutsche SIBE und die amerikanische Post University. Die Inhalte sind sind spannend und fördern kritisches und innovatives Denken sehr. Besonders gefällt mir, dass die Kurse zumeist nacheinander absolviert werden. So muss man sich immer nur in ein bis zwei Themen gleichzeitig vertieft reindenken. Prüfungen gibt es keine; alle Noten werden über einzureichende Paper ermittelt. D.h. dem vielen freien Schreiben sollte man nicht abgeneigt sein. Die eCampus Lösungen von beiden Unis sind gut. Der Studienbetreuer ist meist gut zu erreichen.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.03.2019

Selbstorganisation ist das A und O

David, 01.02.2019
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
4.0
Hallo,

ich bin jetzt seit einem Semester an der SIBE/Post University. Ich habe die Bewertung jeweils Unis gegliedert, da man sowohl an der SIBE als auch an der POST Unterrichtet wird.


Post University in Connecticut
- Es ist aufgebaut wie eine Forum mit einem im Vergleich zur SIBE ansprechenden Intranet. Die Studieninhalte sind ausschließlich BWL basiert und durch die Forum Struktur kann man sich gut mit anderen Komilitonen austauschen. Da keine Klausuren geschrieben werden, sondern ausschließlich Hausarbeiten und Gruppenarbeiten muss viel gelesen werden! Wenn man hier seine Zeiten findet, ist es jedoch gut machbar. Das Material bezieht sich bisher nur aus Fachliteratur und ist für mein Verständnis absolut gut. Besonders die Art des lernen (ständiger Austausch mit Komillitonen) ist eine gute Abwechslung zum Arbeitsalltag und dem Lesen, was einen Großteil der Studienzeit ausmacht.
Das Material ist gut, wenn vorrätig. Es kann vorkommen, dass Links nicht mehr aktiv sind. Das wird jedoch durch die gute Betreuung schnellstmöglich behoben. Die Betreuung ist klasse. Die Professoren antworten schnell und zuverlässig auf alle Fragen die aufkommen. Der Online Campus ist (für ein Uni intranet) gut strukturiert und übersichtlich.

Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Flexibilität. Jede Woche müssen bis Mittwoch und Sonntag Abgeben gemacht werden. Da ich nicht komplett geregelt arbeite (Startup und Geschäftsreisen) kann es vorkommen, dass man es nicht schafft bzw sich verspätet. Was sich wiederum in der Note bemerkbar macht. Da es sich hier um eine Berufsbegleitendes Studium handelt bin ich von mehr Flexibilität ausgegangen.

Steinbeis Uni Berlin
Die Studieninhalte der SIBE sind ziemlich frei und selbstbestimmt, da man an seinem Projekt. Das Projekt wird am Anfang definiert und in der Regel im Zusammenhang mit der Arbeit gewählt. Daher ist hier jeder für seine Studieninhalte selber verantwortlich. Das Material auf der SIBE finde ich auch gut, jedoch nicht überragend. Es kann vorkommen, dass Inhalte nicht verfügbar sind oder etwas veraltet.
Die Betreuung ist hervorragend. Der Studienbetreuer, der einem am Anfang des Studiums zugeteilt wird, steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite und antwortet asap. Absolutes Lob an dieser Stelle!

Der Online Campus lässt zu wünschen übrig. Vor allem durch den Vergleich mit der Post University fällt er negativ auf. Beide Intranets sind unterschiedlich aufgebaut und das zurechtfinden kostet vor allem im ersten Semester nerven und vor allem Zeit!


Fazit:
+
Man bekommt einen Master an zwei Unis, die auch nachweislich existieren und zertifiziert sind.
Die Kommunikation mit dem Business Mentor klappt ausgezeichnet
Das Studium ist an deinen Job angelehnt
Der Austausch mit anderen Fernstudenten findet statt
Man lernt sich deutlich besser selber zu organisieren
Der Stoff ist machbar aber mit viel Fließ verbunden

-
Zwei Intrantes, wodurch man viel kostbare zeit verliert um sich zurecht zu finden.
Wenig Flexibilität

Im großen und ganzen eine Gute Entscheidung. Es ist viel Lernstoff aber die Benotung ist sehr fair. Wer bereit ist sich jede Woche 15-20 Stunden mit der Uni zu beschäftigen wird es schaffen.

Ich kann die Uni empfehlen und fühle mich gut aufgehoben.
Bewertung lesen
David
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.02.2019

Du bist deines Glückes Schmied

Anika, 22.11.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
4.1
Der Erfolg liegt allein in deiner Hand. Material ist genug da und auch die Dozenten (vor allem die Amerikanischen) bringen sehr viel (Praxis-)Erfahrung mit. Diese teilen sie auch sofern du ihnen zeigst, dass du es willst und es nutzt. Dir wird hier nichts hinterhergetragen. Wer also erwartet, dass die Dozenten oder die Uni alles organisieren, Erwartungen auf dem Silbertablett serviert werden oder eine ToDo Liste bereitgestellt wird, an die man sich nur halten muss um 100% zu bekommen - der hat sich getäuscht.
Fang diesen Studiengang nur an wenn du in der Lage bist 1) dich selbst zu motivieren und organisieren 2) dich selbst zu hinterfragen und Zeit zu investieren neue Inhalte zu entdecken 3) über den Tellerrand hinauszuschauen und auch mal die ein oder andere Quelle mehr zu lesen obwohl sie für die aktuelle Aufgabe vielleicht nicht einsetzbar ist.
Bewertung lesen
Anika
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.11.2018

Win-Win-Situation für Teilnehmer und Unternehmen

Marwan, 10.09.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
5.0
Als Student an der SIBE (Deutschland), als auch an der Post University (USA) im MA/MBA Programm würde ich sagen das war eine gute Entscheidung, mit der bin ich total zufrieden. Die Studieninhalte des Programms finde ich sehr gut konzipiert. Sie decken ein innovatives und bereits Spektrum an wichtige Themen in Bezug auf Projektplanung/Steuerung, Geschäftsverwaltung und Management. Die internationalen Kommilitonen machen das Studieren spannend und vielfältiger. Anderes Land, andere Sitten. Das ist eine sehr gute Möglichkeit den eigenen Horizont zu erweitern.
Was ich auch toll finde, ist der Zugang zu einer großen Online Bibliothek, in der findet man viele Artikel, Bücher und Reviews, die alle Interessensfeld abdecken. Außerdem, hat man einen Zugang zu Lynda, dort kann man auch an viele on-line Kurse teilnehmen und sich weiterentwickeln.
Am Ende, man darf die Berufserfahrung nicht vergessen. Viele Unternehmen kümmern sich nicht nur um Zeugnisse, sondern um Joberfahrung. Und wenn man neben das Studium zwei Jahre in einer großen Firma gearbeitet habe, ist das neben den beiden Studienabschlüssen wie ein drittes Zertifikat. Ich denke, danach werde man super Perspektiven haben.
Bewertung lesen
Marwan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.09.2018

Gutes Gesamtpaket, der Teufel ist im Detail

Sebastian, 27.08.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
3.3
Das Programm ist sehr gut durchdacht und strukturiert. Allerdings gibt es bei einigen Inhalten Verbesserungspotential in Bezug auf die Aktualität. Drei Jahre alte Kursunterlagen, die nicht mehr mit den anderen Inhalten sowie der Kursabfolge kompatibel sind, sollten ein No-Go sein.
Ein Studiengang, der von den Studenten ein Kompetenzlevel einer Fremdsprache verlangt, sollte mindestens die gleichen Ansprüche an die Fakultätsmitglieder stellen. Die Voice-Over Präsentationen sind zum Teil eindeutig ohne phonetische Sprachkenntnisse abgelesen.

Der E-Campus ist im Vergleich zur Blackboard-Umgebung der Partner-Universität extrem verbesserungswürdig:

- Unübersichtlich (Inhalte in unterschiedlichen Versionen an unterschiedlichen Stellen
- Unzuverlässig (Erreichbarkeit nicht immer gegeben, Links nicht immer funktional)
- Mobile Erreichbarkeit (Ein Must-Have für flexible Studiengänge ist die Möglichkeit, mit Tablet / Smartphone zu arbeiten)
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.08.2018

Bestes Studium, wenn man Flexibilität sucht

Stefan, 27.08.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
4.6
Da das Studium auf voll-berufstätige Studenten ausgelegt ist und zudem komplett online stattfindet, hat man hier vollste Flexibilität. Der Mix aus Deutscher und Amerikanischer Uni lässt mich sehr viel internationale Erfahrung sammeln. Da immer ein Kurs nach dem anderen stattfindet, kann man sich immer auf ein Thema konzentrieren. In diesem Studiengang finden keine regulären Prüfungen statt, sondern alle Noten werden über Papers ermittelt. Da man dafür relativ viele Papers abgeben muss, sollte man also dem Schreiben nicht abgeneigt sein :-)
Bewertung lesen
Stefan
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.08.2018

Competent teachers and nice LLM team

Edouard, 22.03.2018
International Business Law (LL.M.)
4.9
* the lessons are in accessible English;
*the courses are updated and interesting ;
*students are well guided in term of research ;
*teachers are actives in the forum- avaible , they read and react to the opinion of each student ;

Moreover the LLM team keeps alerting students about how progressing the courses, the date of oline test..... . I particulary appreciated the support of the team when I was writting down my thesis .
Bewertung lesen
Edouard
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 22.03.2018

Why to study International Business Law

Darijo, 19.03.2018
International Business Law (LL.M.)
4.1
Today for lawyer and trade professionals world is a playground. If you want to play, you need to know the rules. That why International Business Law is essential for business. With this program, you will cover all the basis for understanding how the game is played. With real-time subject seminars, you are obligated to learn and to think outside of the box. I learned how to beat opponents in this game and bring outstanding results for my clients and my self.
Bewertung lesen
Darijo
Alter 31-35
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.03.2018

Bitte konzentrieren Sie sich mehr auf das Projekt

Alaa, 03.03.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
3.9
Bisher finde ich, dass der Lernprozess gut ist, das Feedback der Schüler während der Online-Meetings berücksichtigt wurde und Änderungen vorgenommen wurden, um das Online-Erlebnis zu verbessern.
Als Management-Student glaube ich, dass sich mehr auf die Projektmanagement-Kurse konzentrieren sollte und weniger auf die irreführenden Kurse.
Bewertung lesen
Alaa
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.03.2018

Erfahrene Dozenten mit fachübergreifenden Ansätzen

Anika, 03.03.2018
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree (Master)
3.5
An der Post wird die Internationalität noch mehr gelebt als an der SIBE. Die Dozenten sind zum Großteil CEO oder andere Führungskräfte (gewesen) und können mit viel praktischem Wissen und umfangreichen Erfahrungen weiterhelfen. Von Vorteil ist bei Deadlines außerdem die für Deutsche günstige Zeitverschiebung.
Bewertung lesen
Anika
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.03.2018

2 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegriertes Masterstudium mit Dual Degree Master
4.1
94%
4.1
20
International Business Law LL.M.
4.8
100%
4.8
11

Seitenzugriffe der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE).
Keyword Position
sibe erfahrungen 3
sibe 4
steinbeis sibe master erfahrungen 4
sibe management master 5
sibe steinbeis erfahrungen 5
sibe international management 6
sibe ranking 6
sibe steinbeis 7
steinbeis sibe ranking 7
sibe bewerbungsverfahren 10

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 48% Studenten
  • 32% Absolventen
  • 19% ohne Angabe