In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein überragender Preis für euren Fleiß!

Laura, 02.04.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Biotechnologie" des Springer Verlags bietet die beste Möglichkeit sich neben dem Beruf in seinem Fachgebiet weiterzuentwickeln.

Der Studiengang ist extrem praxisorientiert und perfekt auf die Anforderungen an wissenschaftliche Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie angepasst. Alle Lernunterlagen spiegeln den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder und verweisen auf qualitativ hochwertige Quellen.

Die Lehrkräfte sind sehr erfahren in ihrem Fachgebiet und gestalten die zweiwöchigen Tutorien anschaulich. Die Bewertung von Einsendeaufgaben wir von ihnen stets begründet und mit konstruktiver Kritik geschmückt. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist über die verwendeten Plattformen sehr einfach herzustellen.

Die Betreuung und Beratung durch den Springer Verlag ist kompetent und stets verfügbar. Auf alle Fragen und Anregungen erhält man in kürzester Zeit Antworten und es wird versucht, das Studium für alle so flexibel und angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen.

Natürlich benötigt das Studium neben dem Vollzeitberuf auch etwas Zeit. Durch hohe Flexibilität Dank digitaler Unterlagen sollte sich jedoch immer ein Zeitfenster finden. 10-15h pro Woche sollten mindestens für gute Leistungen investiert werden.

Die Studiengebühren sind meiner Meinung nach zu hoch, um sie alleine zu tragen. Eine finanzielle Unterstützung durch den Arbeitsgeber würde ich in jedem Fall empfehlen. Trotzdem ist der Preis durch die Qualität des Studiums gerechtfertigt.
Laura
Geschrieben am 02.04.2020

Per Fernstudium zum Master in Biotechnologie

Anika, 30.03.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Da ich nach meinem dualen Bachelorstudium eine Festanstellung angeboten bekam, war ich mir zunächst nicht sicher, ob und wie ich mich gerne beruflich weiterbilden wollte. Die sichere Arbeitsstelle aufgeben, um wieder zurück an die Uni zu gehen, kam für mich nicht in Frage... Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich die perfekte Alternative gefunden – das von dem Springer-Verlag in Kooperation mit der Hochschule Esslingen angebotene Fernstudium Master Biotechnologie!

Das Studium ist perfekt auf Berufstätige zugeschnitten, allerdings erfordert es auch ein hohes Maß an Disziplin und Eigeninitiative, da man sich nach der Arbeit oder am Wochenende selbstständig zum Lernen motivieren muss. Zunächst einmal bekommt man einige Wochen im Voraus die Studienhefte per Post zugeschickt. Während einem Modul finden alle zwei Wochen Online-Tutorien statt, in denen noch einmal auf die Lerninhalte eingegangen wird und man die Chance hat Fragen zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Tutorien werden alle Lerninhalte auf der Plattform Moodle online zur Verfügung gestellt. Oftmals finden sich neben den Lernheften auch Online-Videos, nützliche Zusammenfassungen, Musterklausuren und vieles mehr, die von überall und jederzeit abrufbar sind.

Die Klausuren kann man an einem festgelegtem Prüfungsstandort schreiben und muss zum Glück nicht jedes Mal nach Esslingen fahren. Allerdings gibt es auch Praxisphasen direkt an der Hochschule (2x eine Woche und 1x zwei Wochen).

Ab dem zweiten Studienjahr kommen noch Wahlpflichtmodule hinzu und man kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen (Bioprozesstechnik oder Molekulare Biotechnologie) wählen, die später auch im Zeugnis auftauchen werden. Ein weiterer Pluspunkt bietet der Zertifikatskurs zum Projektleiter für biologische Sicherheit in gentechnischen Laboratorien, der für Studienteilnehmer inklusive ist und während der Praxisphasen in Esslingen stattfindet.

Das Studium ist auf jeden Fall sehr vielseitig, interessant und gut strukturiert. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen, der sich ab und an gerne in seiner Freizeit mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt!
Anika
Geschrieben am 30.03.2020

Gute Möglichkeit der Weiterbildung

Tamara, 27.03.2020
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Die Studieninhalte waren völlig in Ordnung. Vorhandenes Wissen aus dem Berufsalltag konnte aufgefrischt oder vertieft werden und Neues, Interessantes wurde dazugelernt. Aufwand für Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen empfand ich als gross aber durchaus gut machbar. Tutorin war nicht in jedem Fach auf gleich hilfreichem Wissensstand, bemühte sich aber stets alle Fragen zu beantworten. Der Kontakt zu Allen im Studium involvierten Personen war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Eine gute Möglichkeit der berufsbegleitenden Weiterbildung.
Tamara
Geschrieben am 27.03.2020

Studieren und Arbeiten, das geht!

Sarah, 01.03.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Ein großer Vorteil des Studiums ist die Vermittlung der Lerninhalte über den digitalen Weg, so kann ich mir die Inhalte ganz bequem von zu Hause aus über mein Studienheft, einer Power Point Präsentation des Professors oder eines Videos in welchem der Professor seine „Vorlesung“ hält anschauen.
Sarah
Geschrieben am 01.03.2020