In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nebenberuflich selbstverwirklichen leicht gemacht

Linda, 14.02.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Ich bin aktuell Studentin im Masterstudiengang Biotechnologie (Springer Campus in Kooperation mit der Hochschule Esslingen) und kann diesen Studiengang nur absolut empfehlen. Wenn Beruf auch gleichzeitig ein bisschen Hobby ist, ist das Studium perfekt um noch mehr dazuzulernen. Ich wollte mich neben meinem Vollzeitjob noch mehr mit der Bio(techno)logie beschäftigen. So habe ich zunächst den Bachelor B. Sc. Molekulare Biologie berufsbegleitend gemacht und mache nun den Masterstudiengang Biotechnologie. Ich kann nur sagen, der Studiengang ist super. Man kann ganz flexibel dann lernen, wenn es Job und Privatleben zulassen. Dabei ist auch das Studienmaterial großartig. Die Online-Vorlesungen, die man immer wieder abrufen kann und die Tutorien helfen extrem dabei auch das, was man nicht auf Anhieb verstanden hat, nachholen. Weiter ist zusätzlich auch noch die Betreuung von beiden Seiten (Springer Campus und Hochschule Esslingen) super engagiert. Hier wird es einem echt leicht gemacht am Ball zu bleiben und viel dazuzulernen!
Linda
Geschrieben am 14.02.2020

Gute Weiterbildung

Max, 09.10.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Die Studieninhalte (klar sind auch paar Sachen dabei, die man jetzt nicht unbedingt für den eigenen Beruf braucht - bei mir war es Pflanzenphysiologie, aber es soll breit gestreut werden und alle Bereiche der Biologie umfassen!), sowie die Betreuung seitens Springer sind sehr gut. Antwortzeit der Dozenten auf Hausaufgaben ist verbesserungsfähig! Teilweise musste man mehrere Monate auf eine Korrektur warten. Aber nach meiner Studienzeit wurde wohl komplett auf das digitale Moodle-System umgestellt, was sehr gut funktioniert hat für die Module, die ich dort bearbeiten konnte. Kosten sind nicht ohne, aber man erhält einiges durch die Steuererklärung zurück! Das Studium lohnt sich auf jeden Fall für die Karriere!
Max
Geschrieben am 09.10.2019

Flexibilität und Betreuug haben ihren Preis

Lisa, 05.10.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Ich nehme seit einem Jahr an dem Master Biotechnologie teil und gehöre zur ersten Studiengruppe. Daher treten ab und zu Probleme auf, die gelöst oder anders Koordiniert werden müssen. Die zuständigen Betreuer versuchen das immer schnellstmöglichst zu erfüllen, allerdings sind es auch teilweise Sachen die vorher hätten gelöst werden könenn. Bei einem Anbieter mit mehreren Studiengängen und daher entsprechender Erfahrung erwarte ich hier trotzdem mehr Vorausplanung.

Das Studium an sich ist für mich gut strukturiert. Es gibt Online-Tutorien, was für mich der entscheidende Punkt war, hier den Studiengang zu absolvieren. Nebenbei hat man vorgeschriebene Präsenzphase, die aber nur 1-2x pro Jahr stattfinden. Dadurch lässt sich das Studium gut in den Arbeitsalltag integrieren. Die Klausuren werden an festgelegten Prüfungsstandorten geschrieben. Man muss also nicht jedes Mal bis zur Partneruni fahren, was für mich einen weiteren Vorteil bietet.
Die Betreuung in den Tutorien ist abhängig vom Tutor, aber überwiegend positiv, kompetent und zeitnah.
Die Bereistellung der Studienmaterialien erfolgt per Post und zusätzlich online im Moodle. Dort können auch Lehrvideos und andere Lerninhalte abgerufen werden. Dies ist von überall aus möglich, was eine hohe Flexibilität des Studiums ermöglicht. Die Materialien helfen in der Vorbereitung auf die Klausur, teilweise gibt es auch Musterklausuren.
Die allgemeine Betreuung im Studium erfolgt per Email oder Telefon, immer zeitnah und kompetent.
Einziger Kritikpunkt ist der Preis. Mit den zusätzlichen Kosten für die Anreise zu den Klausur- und Studienstandorten ist es insgesamt teurer als bei anderen Anbietern.
Lisa
Geschrieben am 05.10.2019

Klasse Idee und Umsetzung

Andreas, 02.10.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Die Studieninhalte sind gut gegliedert und man findet sich gut zurecht. Während meiner Studienzeit gab es Probleme mit den digitalen Lerninhalten, was ich sehr schade fand. Meines Wissens haben jedoch bereits Änderungen stattgefunden. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine Umstellung auf Webinare, was Teilenehmern eine wesentlich größere Flexibilität ermöglicht. Bei Fragen, Sorgen oder Nöten waren die Ansprechpartner bei Springer und in der Uni Mainz zügig erreichbar.
Andreas
Geschrieben am 02.10.2019