In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut geplant mit der nötigen Unterstützung

Pia, 27.09.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Das Studium umfasst 5.5 Semester. Neben Pflichtmodulen können in späteren Semestern auch Wahlpflichtmodule für Spezialisierungen gewählt werden. Nach einer Einführungsveranstaltung in Esslingen (zum Kennenlernen und Besprechen wichtiger Infos).
Ein Modul umfasst eine Zeitspanne von etwa 3 Monaten. Im Voraus kommen per Post die Lernunterlagen. In zweiwöchentlichen online Tutorien werden die Heftinhalte, die man sich vorher, gestützt durch eine Onlinevorlesung, selbst erarbeitet hat, besprochen und Fragen geklärt.

Das Studium ist sehr gut organisiert, auf Fragen wird schnell und kompetent geantwortet. Oft wird alles Mögliche versucht, um auf Wünsche und Anregungen einzugehen.
Pia
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 27.09.2019

Interessanter Studiengang mit enger Betreuung

Sabrina, 27.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe den Studiengang vor kurzem erfolgreich beendet und bin insgesamt zufrieden mit dem Ablauf und den Studieninhalten. Leider beschränken sich die behandelten Inhalte stark auf den Campbell sodass die Studienmaterialien dem Lehrbuch sehr ähneln. Trotzdem sind sie sehr hilfreich beim Verstehen und Verinnigen der gebotenen Inhalte. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, engagiert und hilfsbereit. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte meistens mit hilfreichen Kommentaren und Anmerkungen. Daher ist es empfehlenswert die Aufgaben vor den jeweiligen Klausuren einzureichen. Die Beratung und Betreuung seitens des Institutes war sehr eng und ausnahmslos hervorragend.
Insgesamt ist das Studium allen zu empfehlen die ein Studium absolvieren aber nicht auf ihre Vollzeitarbeit verzichten möchten. Die Verknüpfung zwischen Arbeitsalltag und Studium fällt, mit ein wenig Disziplin, sehr leicht.
Sabrina
Geschrieben am 27.09.2019

Sehr gutes Grundlagenstudium für den Beruf

Andreas, 26.09.2019
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Alles in allem ein sehr gutes und solides Grundlagenstudium, das nebenberuflich absolut machbar ist. Man wird sehr gut bei Organisations- und Fachfragen betreut. Die Tutorin und das gesamte Team des Springer Verlags waren sehr kompetent und zuvorkommend.
Dank der Studienorganisation (alle zwei Wochen ein Tutorium), hat man genügend Zeit, die Hausaufgaben zu machen und sich in den Lernstoff einzulesen. Bei stressigen Arbeitsphasen kann man den Lernstoff aufgrund der wenigen Pflichtveranstaltungen gut verteilen.
Die Studieninhalte werden gut in den Studienheften aufbereitet und im Tutorium präsentiert.
Andreas
Geschrieben am 26.09.2019

Berufsbegleitend zum Master in knapp 2,5 Jahren

Lina, 26.09.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Dieser Masterstudiengang eignet sich sehr für Leute, die nach dem Bachelor bereits angefangen haben zu arbeiten, sich aber langfristig weiterbilden wollten. Die Kombination aus freiem Lernen (mit Online-Videos und Lehrbüchern), Tutorien und Praxisphasen halte ich für sehr zielführend. Die Betreuung ist stets sehr sehr gut, in der Organisation gab es noch ein paar Holprigkeiten, was vermutlich daran liegt, dass ich Teil der ersten Studentengruppe dieses Studiengangs bin. Im ersten Jahr wurden viele Grundlagen behandelt, die mir teilweise schon aus meinem Bachelor bekannt waren. Ab dem zweiten Jahr kommen Vertiefungsmodule hinzu, auf die ich mich schon sehr freue. Auf persönliche Wünsche und Anregungen wurde bisher immer sehr gut eingegangen. Als besonderen Pluspunkt sehe ich die verhältnismäßig kurze Studienzeit von etwa 2,5 Jahren und die Möglichkeit zwischen zwei Vertiefungsrichtungen zu wählen.
Lina
Variante Berufsbegleitend