In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsbegleitend zum Master in knapp 2,5 Jahren

Lina, 26.09.2019
Biotechnologie (M.Sc.)
Dieser Masterstudiengang eignet sich sehr für Leute, die nach dem Bachelor bereits angefangen haben zu arbeiten, sich aber langfristig weiterbilden wollten. Die Kombination aus freiem Lernen (mit Online-Videos und Lehrbüchern), Tutorien und Praxisphasen halte ich für sehr zielführend. Die Betreuung ist stets sehr sehr gut, in der Organisation gab es noch ein paar Holprigkeiten, was vermutlich daran liegt, dass ich Teil der ersten Studentengruppe dieses Studiengangs bin. Im ersten Jahr wurden viele Grundlagen behandelt, die mir teilweise schon aus meinem Bachelor bekannt waren. Ab dem zweiten Jahr kommen Vertiefungsmodule hinzu, auf die ich mich schon sehr freue. Auf persönliche Wünsche und Anregungen wurde bisher immer sehr gut eingegangen. Als besonderen Pluspunkt sehe ich die verhältnismäßig kurze Studienzeit von etwa 2,5 Jahren und die Möglichkeit zwischen zwei Vertiefungsrichtungen zu wählen.
Lina
Geschrieben am 26.09.2019

Das Geld nicht wert

Christoph, 31.07.2019
Chemie für Laboranten & TAs (B.Sc.)
2.1
Das Studium vom Springer-Verlag ist vergleichsweise sehr teuer, verspricht jedoch ein strukturiertes Studium. Bekommt man die ersten Hefte und zugehörigen Bücher fühlt es sich auch erst so an.
Doch leider haben die Klausuren nicht viel mit dem Lernstoff der Hefte zutun, da die Professoren relativ unabhängig vom Springer Lerninhalt ihre Klausuren gestalten.
Für so viel Geld erwarte ich wenigstens das richtige lernen zu können und nicht so viele nutzlose Hefte zu besitzen.
Christoph
Geschrieben am 31.07.2019

Durchwachsen

Tom, 10.04.2019
Chemie für Laboranten & TAs (B.Sc.)
1.9
Gehöre zum zweiten Jahr, welches überhaupt gestartet ist. 80% der Prüfungen kommen von einem Professor, der teilweise Aufgaben stellt, die gar nichts mit dem Skript zu tun haben. Es gibt sehr wenig Feedback zu deiner Leistung. Die Übungsaufgaben haben sehr oft nicht mal annäherungsweise etwas mit den Prüfungen zu tun, sodass es auch demotiviert. Falls das Problem in Zukunft behoben wird bzw. auch Probeprüfungen angeboten werden, hat man ein besseres Feedback und weiß, worauf man sich einlässt. Generell muss man natürlich selber viel lernen.
Tom
Geschrieben am 10.04.2019

Flexibles Fernstudium mit guten Inhalten

Yannic, 03.03.2019
Web- und Medieninformatik (B.Sc.)
Ich bin zurzeit im 3. Semester des Fernstudiums beim Springer Campus (Web- und Medieninformatik). Eine große Voraussetzung für ein Fernstudium für mich war die Flexibilität. Die ist bei Springer Campus mithilfe des Online-Studiums mehr als erfüllt. Ich kann jederzeit und überall lernen - auch die häufigen Präsenzprüfungstage sind sehr positiv. 2 Module schreibe ich zurzeit an jedem Prüfungstag und das ist noch besser als bei einem "richtigen" Studium. Prüfungen für 6 Themen/Fächer auf einmal zu schreiben sehe ich dann doch als schwierig - das ist im Fernstudium deutlich einfacher. Und nicht nur einfacher, ich denke man lernt von diesen Modulen auch noch deutlich mehr - weil man vielleicht nicht immer nur auf die prüfungsrelevanten Themen hinarbeitet.
Yannic
Geschrieben am 03.03.2019