In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das Geld nicht wert

Christoph, 31.07.2019
Chemie für Laboranten & TAs (B.Sc.)
Das Studium vom Springer-Verlag ist vergleichsweise sehr teuer, verspricht jedoch ein strukturiertes Studium. Bekommt man die ersten Hefte und zugehörigen Bücher fühlt es sich auch erst so an.
Doch leider haben die Klausuren nicht viel mit dem Lernstoff der Hefte zutun, da die Professoren relativ unabhängig vom Springer Lerninhalt ihre Klausuren gestalten.
Für so viel Geld erwarte ich wenigstens das richtige lernen zu können und nicht so viele nutzlose Hefte zu besitzen.
Christoph
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 31.07.2019

Durchwachsen

Tom, 10.04.2019
Chemie für Laboranten & TAs (B.Sc.)
Gehöre zum zweiten Jahr, welches überhaupt gestartet ist. 80% der Prüfungen kommen von einem Professor, der teilweise Aufgaben stellt, die gar nichts mit dem Skript zu tun haben. Es gibt sehr wenig Feedback zu deiner Leistung. Die Übungsaufgaben haben sehr oft nicht mal annäherungsweise etwas mit den Prüfungen zu tun, sodass es auch demotiviert. Falls das Problem in Zukunft behoben wird bzw. auch Probeprüfungen angeboten werden, hat man ein besseres Feedback und weiß, worauf man sich einlässt. Generell muss man natürlich selber viel lernen.
Tom
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 10.04.2019

Gut organisiert

Andreas, 19.11.2018
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe das Fernstudium vor Kurzem abgeschlossen und würde es jedem weiterempfehlen, der sich neben dem Beruf weiterbilden möchte. Während den 4 Jahren wurde es natürlich besonders vor den Klausuren zeitaufwändig, aber insgesamt ist das Studium sehr gut neben dem Beruf und ausreichender Freizeit auszuüben.
Die Betreuung seitens des Verlags und der Universität Mainz war immer hervorragend. Vor allem der Dozent in Wuppertal hat die zahlreichen Lerninhalte kompetent und anschaulich vermittelt und auch bei Fragen zum Studium immer gerne geholfen.
Die Studienhefte sind übersichtlich strukturiert und fassen die Kapitel der Fachbücher sehr gut zusammen.
Negative Kritikpunkte sind für mich der hohe Preis für die Präsenzphasen in Mainz, in denen zwar in kurzer Zeit viel geboten wird, aber die einen solchen Preis meiner Meinung nach nur schwer gerechtfertigen, und die Tatsache, dass die Hausaufgabenkorrektur sehr lange dauert und man die Korrektur oft erst nach der zugehörigen Klausur erhält.
Trotzdem würde ich das Fernstudium wieder machen und habe es schon vielen Arbeitskollegen empfohlen!
Andreas
Geschrieben am 19.11.2018

Eine berufsbezogene Horizonterweiterung

Alexander, 30.08.2016
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Das Studium war für mich außerordentlich bereichernd. Im Arbeitsalltag verengt sich der Blick auf die Biologie zunehmend auf die Zusammenhänge, die fachlich unmittelbar relevant sind. In meinem Fall sind das die molekularbiologischen, physiologischen und anatomischen Funktionen und Strukturen des Herz-Kreislaufsystems.

Der „Campbell“ den wir als Leitfaden verwendet haben, hat nochmal die ganze Breite des Fachs aufgespannt. Dadurch, dass nicht alle Themen gleich intensiv bearbeitet wurden, waren die Studieneinheiten insgesamt betrachtet allerdings schon auf die Einsatzgebiete in der Life-Science-Forschung fokussiert. So lag der Hauptnutzen in der direkten, berufsbezogenen Horizonterweiterung. Am meisten bringt mir das etwas, wenn ich ein neues Thema selbstständig recherchiere. Die Betreuung seitens des Spektrum-Verlags und der Uni Mainz war exzellent.

Alexander
Geschrieben am 30.08.2016