3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Pionierphase ohne (große) Probleme

Hubert, 07.11.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich habe zu den ersten Teilnehmern(somit noch mit Diplom) gehört, die an der FH Lübeck ONLINE studiert haben. Die Gruppen der "Virtuellen" (wie wir genannt wurden) waren zu Anfang noch relativ klein, aber wir haben sehr gut miteinander gearbeitet. Nicht Alles hat auf Anhieb sofort geklappt bzw. musste sich noch "einspielen"; aber im Ganzen gesehen war die Organisation gut. Wir hatten sowohl während der Präsenz-Phasen, aber auch online, immer eine super Betreuung durch die Dozenten/Dozentinnen und die Mitarbeiter/innen der FH.
Die Module waren meist interessant gestaltet. Nur bei den Wahlpflichtfächern war unsere Auswahl sehr eingeschränkt; da die Module erst im Aufbau waren, mussten wir alle der damals angebotenen Fächern belegen ;-)
Hubert
Geschrieben am 07.11.2013

100% online ohne Papier + super Service

André, 28.10.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich studiere seit 2013 Medieninformatik und bin begeistert, weil es zu 100% online stattfindet. Lediglich zu den Klausuren muss ich präsent an einer staatlichen Hochschule anwesend sein.

Die Dozenten sind sehr motiviert und bieten online Videokonferenzen für Diskussionen und ständigen E-Mail Kontakt an. Zudem kann ich mich für technischen Support direkt an oncampus wenden.

Das Material ist meistens sehr aktuell, auch wenn einige Inhalte schon länger gelehrt werden. Dafür kann ich alles im Moodle System abrufen und erhalte kein Papier. Mit diesem Vorgehen ist oncampus wirklich Marktführer.

Insgesamt kann ich das Studium wirklich weiterempfehlen, da es auch kostengünstig ist und ich Module OHNE Mehrkosten 2 Mal wiederholen kann!! Das ist echt praktisch!

André
Geschrieben am 28.10.2013

Gutes Studienangebot

Christin, 31.07.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere berufsbegleitend online. Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsingeniuerwesen entschieden und war anfangs skeptisch, ob ich die technischen Fächer bewältigen kann. Ich finde, die Materialien sind so gut aufbereitet, dass selbst ein wenig technisch erfahrener Student, wie ich, einen guten Zugang zu den technischen Themen hat. Animationen und Grafiken helfen, sich auch schwierige Sachverhalte vorstellen zu können und diese zu verstehen. Die ergänzenden Präsenztermine finde ich auch gut, da lernt man die Mitstudierenden auch mal persönlich kennen und kann offene Fragen persönlich klären.

Christin
Geschrieben am 31.07.2013

Studieren nach eigenem Tempo

Muhammet, 13.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte unterscheiden sich nicht im wesentlichen von den Studieninhalten an der Universität.
Im wesentlichen hat der Studiengang den vorteil sehr Praxisnahe zu sein. Das gelernte kann gleich im Job angewendet werden. Für mich ist es am wesentlichsten, dass ich nach meinem Tempo studieren kann. So ist dieser Studiengang eine perfekte Ergänzung zum Job.

Ein wenig mehr Fexibilität wäre aber noch besser z.B. mehrere (4-5) Prüfungszyklen im Semester.

Muhammet
Geschrieben am 13.06.2013