3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Alternative zum Präsenzstudium - FH-Lübeck

Kevin, 11.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Die Fachhochschule Lübeck bietet mit dem Online-Studium im großem und ganzem eine super Möglichkeit an sich weiterzubilden. Die Dozenten bieten wöchentlich Chats an und sind jederzeit bereit zu helfen. Online studieren ist eine Sache für sich. Nicht jeder hat die Selbstdisziplin, um so einen Kurs zu bestehen. Meiner Meinung nach bietet die Fachhochschule und dere Dozenten aber genügend Möglichkeiten, sich den Lehrstoff nahe zu bringen. In einigen Kursen werden sogar Online-Vorlesungen angeboten, wo nicht nur bereits gestellte Aufgaben besprochen werden, sondern es werden einem auch Themengebiete erklärt, wie man es von Präsenzvorlesungen kennt. Im großem und ganzem kann ich absolut nichts bemängeln.

Kevin

Medieninformatik

Anna, 11.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Die Betreuung von der Fachhochschule Lübeck aus ist sehr gut und einige Profesoren geben sich auch wirklich sehr viel mühe jedem Studenten zu helfen.
Doch einige Module sind so gut wie ausgestorben.
Durch das online studium habe ich die Möglichkeit trotz baby ohne Pause weiterstudieren zu können. Da die Präsenztermine am Wochenende ist es eigentlich auch kein Problem daran teilzunehmen wenn man etwas weiter weg wohnt.

Anna

Zeitgemäßer und ausgewogener Studiengang

Torge, 11.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe mich schon als Kind für neue Medien und besonders Computer interessiert und es war für mich klar, dass ich nach meinem Abitur etwas in diesem Bereich machen möchte. Daher habe ich mich zunächst an der Universität in Kiel bei Informatik eingeschrieben. Leider musste ich feststellen, dass der Studiengang in der Form zu theoretisch und grundlagenorientiert war und wenig mit neuen Medien zu tun hat. Darüber hinaus war ein präsenz und schulisch strukturiertes Studium nicht meinem Lernverhalten angepasst. Der Wechsel an die FH Lübeck und zum Studiengang Medieninformatik hat genau getroffen, was ich mir vorgestellt habe: Praxisorientiert und in direktem Bezug zu neuen Medien aber ohne den Benutzer außer Acht zu lassen. Außerdem trifft der Aufbau eines Onlinestudiums mit selbst gesteuertem Lernen und Recherche im Internet genau mein Lernverhalten. In dem Studiengang sind nur wenige uninteressante Module angesetzt und sie sind überwiegend direkt an kleine Projekte angelehnt oder modulübergreifend in Bezug zur Praxis gesetzt. In fast allen Modulen sind die Lerninhalte gut strukturiert, ausführlich und weitesgehend aktuell, lassen sich aber auch durch eigene Recherchen schnell und gut ergänzen.
Das Einzige, das ich eigentlich bemängeln kann, ist, dass in einigen Modulen wenig Betreuung vorhanden ist und man sich teilweise etwas allein gelassen fühlt. Außerdem ist der Ablauf einiger Module nicht immer ohne direktes nachhaken deutlich, was durch mangelnde Erreichbarkeit der Dozenten/Tutoren manchmal schwierig ist, und unterscheidet sich von Modul zu Modul teilweise sehr stark.
Alles in Allem würde ich diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich sowohl für die technischen als auch für die gestalterischen und menschlichen Seiten der heutigen technologisierten Internet- und Medienwelt interessiert.

Torge

Mein Online-Studium an der FH-Lübeck

Fozia, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Angefangen habe ich mit einem ganz normalen Präsenzstudium an der FH-Lübeck. Durch viele Angebote und zusätzlichen Vorlesungen konnte ich noch vieles mehr lernen. Zudem ist die FH-Lübeck eine der wenigen Fachhochschulen, die ein zusätzliches Qualitätsmanagement-Studium anbietet. Durch einige Schicksalsschläge wurde ich gezwungen, die Stadt zu verlassen und musste mitten im Semester die Hochschule wechseln. Nach einiger Zeit wollte ich trotzdem wieder zurück an die Fh-Lübeck. Das war nur durch die nette Betreuung und große Hilfsbereitschaft des Direktors und der Leitung des Fachbereichs möglich. Jetzt studiere ich über das Online-Portal, um meinen Abschluss zu kriegen. Die virtuelle Hochschule und das Portal sind sehr aufwendig und komplex gestaltet, um den Studenten alles bieten zu können- quasi so, als wären sie live an der FH! Hinzu kommt, dass von mehreren Dozenten Live-Lehrveranstaltungen angeboten werden wie z.B. über Skype etc. Ich könnte an den besten Uni des Landes studieren und habe mich auch für die "für mich" beste Uni entschieden. Die FH-Lübeck. Man lernt viel und fühlt sich gut aufgehoben. Es wird einem bei Schwierigkeiten geholfen und gut für die Berufswelt vorbereitet. Nicht zu vergessen, dass es, wie gesagt, sehr viele Zusatzmöglichkeiten an Zertifikaten und Kursen gibt, mit denen man sich auch für andere Bereiche qualifizieren kann. Daher kann ich immerwieder gern die FH-Lübeck empfehlen!

Fozia