3.5
    2.8
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfangreiches, sehr anspruchsvolles Studium

Franziska, 11.11.2019
Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Studieninhalte in den meisten Fächern sehr umfangreich bzw. bei kleinen Modulen im Verhältnis zu den vergebenen Credits relativ viel. Online Vorlesungen sind bei einigen Modulen vorhanden. Dazu gibt es oft extra für Fernstudis aufbereitete Unterlagen, deren Qualität von Fachbereich zu Fachbereich schwankt. Leider verliert man manchmal den Überblick bei der Vielzahl der Materialen. Bei Fragen kann man sich aber jederzeit telefonisch oder per Mail an die Dozenten wenden und erhält zeitnah eine Antwort. In ca. 75 % der Module sind Prüfungsvorleistungen einzureichen, die korrigiert wieder zurückgesendet werden. Hier wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn der Abgabetermin um wenige Tage überschritten wurde.
Die Uni besitzt einen extra Fachbereich für das Fernstudium (AG Fernstudium), an dem man sich bei allen organisatorischen Fragen rund ums Studium wenden kann. Die Mitarbeiter sind sehr bemüht und helfen einem gerne weiter. Allerdings werden einem die Leistungen aus vorherigen Ausbildungen/Beruf nach langer Bearbeitung oft nur vereinzelt angerechnet.
Die Prüfungen haben denselben Umfang wie die der Direktstudenten und ähneln sich meistens sehr mit Altklausuren, die man online zur Verfügung bekommt. Ansonsten gibt es zumindest eine Eingrenzung des Theoriebereiches.
Leider gibt es keinen Kontakt zu den Direktstudenten und unter Fernstudenten auch 'nur' eine Adressenliste. Stattdessen tauschen wir uns auf eigene Faust über Facebook und Whatsapp aus. Zu Beginn des Studiums gibt es in wenigen Fächern freiwillige Präsenzveranstaltungen, bei denen man sich kennenlernen kann. Diese sind oft aber nur sinnvoll, wenn man sich selber schon in den Stoff eingearbeitet hat.
Leider muss man wirklich sagen, dass ein großer Teil im ersten Abschnitt des Studiums aufgibt, da Umfang und Niveau hier schon sehr hoch gehalten werden und mit Beruf und Familie nicht leicht zu vereinbaren ist. Hier sollte man sich am Modulhandbuch orientieren, in dem die für ein Fach nötige Stundenzahl vermerkt ist. Darauf kann man manchmal aber noch ein paar Stunden draufschlagen, weil diese teilweise sehr knapp kalkuliert sind.
Allgemein ist der Abschluss an der TU aber sehr angesehen und die viele Arbeit wert. In den nächsten Jahren wird sich das System sicherlich weiter verbessern, sodass man das Studium ruhigen Gewissens empfehlen kann.
Franziska
Variante Teilzeit
Geschrieben am 11.11.2019

Gutes & günstiges Fernstudium mit Diplom-Abschluss

Patricia, 14.02.2019
Bauingenieurwesen Aufbaustudium (Diplom)
Ich bin total zufrieden mit dem Fernstudium und glücklich, dass an der TU Dresden noch der Diplom-Abschluss gemacht werden kann. Die Organisation ist gut und alle Mitarbeiter sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Das Studium ist gut in der vorgesehenen Zeit zu bewältigen. Es besteht die Möglichkeit das Studium in Teilzeit oder Vollzeit durchzuführen.
Patricia
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 14.02.2019

Fernstudieren an der TU Dresden

Robert, 12.06.2015
Maschinenbau Aufbaustudium (Diplom)
Das Studium ist sehr gut aufgebaut. Die Kompetenz der Lehrkräfte lässt nichts zu wünschen übrig. Die Inhalte gefallen mit sehr gut und ich erlebe sie im täglichen Berufsleben wieder. Die Studieninhalte sind aktuell. Genauso aktuell sind die Medien die verwendet werden. Der Service ist sehr gut, da es für die Fernstudenten ein gesondertes Sekretariat gibt.
Robert
Geschrieben am 12.06.2015

Studieren als Hobby

Christian, 03.10.2014
Maschinenbau (Diplom)
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und studiere seit 2 Jahren an der TU Dresden. Ich belege ein Fernstudium in der Fachrichtung Maschinenbau mit Vertiefung Luft und Raumfahrttechnik als Aufbaustudium. Dies dauert 8 Semester, beinhaltet dafür aber auch nochmals einige Grundlagen. Ich arbeite derzeit 4 Tage in der Woche als Ingenieur, sodass ich an meinem freien Tag etwas für die Uni machen kann. Jedes Semester muss ich 3 mal nach Dresden, jeweils für einen Freitag und Samstag. Dort finden Konsultationen, eine Mischung aus Vorlesung und Übung statt. Dadurch wird das lernen zu Hause sehr erleichtert. Die Unterlagen kann man gedruckt kaufen oder selbst herunterladen und drucken. Die Unterlagen sind meist sehr gut, für die meisten Fächer ist jedoch ein zusätzliches Buch hilfreich. Einsendeaufgaben werden fast gar nicht gestellt. Falls Fragen entstehen hilft die Arbeitsgruppe Fernstudium schnell und unkompliziert, bei technischen Fragen sind die Dozenten persönlich erreichbar. Das Niveau des Studiums ist in Ordnung, so dass neben dem Abschluss auch einiges an nutzbarem Wissen hängen bleib. Zudem sind die Studiengebühren mit derzeit ca. 140€ / Semester lächerlich. Ich kann das Studium definitiv empfehlen und würde es jederzeit wieder so machen!
Christian
Geschrieben am 03.10.2014