TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Zufriedene Fernstudenten

Saskia , 05.02.2020 - Schulmanagement (M.A.)
Toni , 02.02.2020 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Eike , 01.02.2020 - Medizinische Physik (M.Sc.)
Swen , 29.01.2020 - Personalentwicklung (M.A.)
Simon , 29.01.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)

Kurzprofil

Das Distance and Independence Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit 25 Jahren Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Aktuell studieren mehr als 4.100 Fernstudierende in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering. Im Wintersemester 2017/18 werden mehr als 20 Master- und Zertifikatsstudiengänge angeboten. Seit der Gründung des DISC im Jahr 1992 haben rund 12.000 Absolventinnen und Absolventen an der TU Kaiserslautern ein Fernstudium abgeschlossen.

Daten & Fakten

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

So funktioniert das Fernstudium

In der Regel kann man sich ab Mitte Mai für das kommende Wintersemester bewerben. Je nach Studiengang endet die Bewerbungsphase Mitte Juli oder Ende August. Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss können mit entsprechender Berufserfahrung und einer Eignungsprüfung den Zugang zum Hochschulstudium erwerben. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich an der TU Kaiserslautern einschreiben.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Egal ob Sie Fragen zu Ihren Einsendearbeiten, den Studieninhalten oder anderen Themen haben - unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter. Egal ob per Mail, telefonisch oder auf unserer Online-Plattform: Wir betreuen Sie persönlich, damit Ihr berufsbegleitendes Studium gelingt.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Das „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland. Die Einrichtung verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Etwa 12000 Absolventinnen und Absolventen haben seit 1992 ihren Abschluss am DISC erworben.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)631 2054925
www.zfuw.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
89% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
85% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)
96% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Organisieren Sie Ihr Fernstudium online

Auf alle relevanten Information zum Ablauf und der Organisation des Studiums (Termine, Anforderungen, Anmeldungen zu Präsenzveranstaltungen etc.) sowie Lernmaterialien kann über die Online-Umgebung zugegriffen werden.

Slide Organisieren Sie Ihr Fernstudium online
Alle Kurse auf einen Blick

Über den OpenOLAT- Kurskatalog kann das breite Studienangebot des „Distance and Independent Studies Center“ eingesehen werden. Wenn Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Fernstudium.

Slide Alle Kurse auf einen Blick
Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online

Alle wesentlichen Studienmaterialien (Studienbriefe) werden online im PDF-Format und als „Print-on-Demand“-Variante angeboten. Sie entscheiden, mit welchen Materialien Sie lernen möchten.

Slide Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online
Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium

Neben den Studienbriefen werden zusätzliche Lernmaterialien (z.B. Aufzeichnungenvon Vorträgen) bereitgestellt. Unser Angebot entwickeln wir kontinuierlich weiter.

Slide Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium
Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

In allen Kursen finden Sie Bereiche, um mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Über die virtuelle Lernumgebung haben Fernstudierende auch kostenfreien Zugang zu überfachlichen Online-Angeboten zur Unterstützung des Studiums.

Slide Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

Standort des Fernstudienanbieters

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Saskia , 05.02.2020 - Schulmanagement (M.A.)
Toni , 02.02.2020 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Eike , 01.02.2020 - Medizinische Physik (M.Sc.)
Swen , 29.01.2020 - Personalentwicklung (M.A.)
Simon , 29.01.2020 - Erwachsenenbildung (M.A.)

Von den 1606 Bewertungen gehen 722 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Rund um gut!

Saskia, 05.02.2020
Schulmanagement (M.A.)
Das Studium ist mit seinen Studienbriefen sehr interessant. Man kann sich gut weiterbilden. Außerdem lässt sich das Studium auch gut mit dem Beruf vereinbaren, da selbstorganisiertes Lernen möglich ist. Eine große Unterstützung stellt auch das DISC dar, welches bei jeglichen Fragen mit Rat zur Seite steht.
Saskia
Geschrieben am 05.02.2020

Aktiv Studierender

Toni, 02.02.2020
Organisationsentwicklung (M.A.)
Momentan studiere ich noch und bin sehr zufrieden. Ich kann das Studium nur äußerst weiterempfehlen. Die diversifizierten Studieninhalte sind weitreichend und decken die Organisationsentwicklung in allen Facetten ab. Die Arbeiten, die zu erstellen sind, werden auf hohem wissenschaftlichem Niveau abgefordert. Studienbegleitende Seminare leben in der Dynamik von den Fähigkeiten der jeweiligen Dozenten. Die Inhalte sind sehr strukturiert, theoretisch wertvoll und den Praxisbezug muss jeder für sich selbst in seinem beruflichen Kontext herstellen.
Toni
Geschrieben am 02.02.2020

Absolut überzeugend

Eike, 01.02.2020
Medizinische Physik (M.Sc.)
Das Fernstudium der Medizinischen Physik an der TU Kaiserslautern bietet optimale Bedingungen für die Weiterbildung neben dem Beruf. Das betrifft insbesondere die individuelle Organisation und Geschwindigkeit des Lernens. Das Lehrmaterial ist gut bis sehr gut aufbereitet und kann ggf. durch zusätzliche Literatur ergänzt werden. Literaturvorschläge finden sich in den Materialien. Die Universitätsbibliothek der TU Kaiserslautern bietet dazu zahlreiche E-Books zum Herunterladen an. Andere Bücher können aber auch über die (Uni-)Bibliothek vorort (betrifft den Heimatort des Studenten) beschafft werden. Auf diesem Wege können die zu lernenden Inhalte individuell erweitert, ergänzt, vertieft werden.
Die Seminare während der Präsenzveranstaltungen habe ich ausschließlich positiv in Erinnerung: persönlicher und naher Kontakt zu den Dozenten, durchdachte Organisation und Versorgung (mit Getränken und Speisen), unmittelbare Nähe zum späteren Arbeitsumfeld (Krankenhaus). Hier habe ich auch Ratschläge bekommen, die sonst kein Mensch aufschreibt.
Die Online-Plattform ist übersichtlich gestaltet. Der Kontakt zur Studiengangsorganisation ist unproblematisch, freundlich und direkt. Probleme, Schwierigkeiten, Fragen können so schnell und ohne die Überwindung großer Hürden gelöst, geklärt werden.
Ich selbst fühle mich sehr wohl und aufgehoben beim DISC!
Eike
Geschrieben am 01.02.2020

Praxisorientiertes Studium ideal neben dem Beruf

Swen, 29.01.2020
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist anspruchsvoll aber flexibel. Die Präsenzveranstaltungen werden von tollen Referenten durchgeführt und der fachliche Austausch sowie die Entwicklung der Methodenkompetenz ist super. Die Kosten sind sehr niedrig. Inhalte könnten medial viel besser aufbereitet und integriert werden.
Swen
Geschrieben am 29.01.2020

Weiterhin sehr zufrieden mit flexiblem Studium

Simon, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nun Ende des dritten Semesters bereue ich keinen Ta, dass ich das Studium begonnen habe.
Die Betreuung ist für meine Belange immer sehr schnell und flexibel.
Die Arbeit ist wirklich gut zu schaffen und ideal für alle, die nicht ihre Arbeitszeit reduzieren können bzw. wollen.
Die Studienbriefe könnten z.T. aktueller sein, aber das ist bei vielen Präsenzvorlesungen an anderen Unis nicht anders. ;)
Simon

Effektivität

Najlaa, 29.01.2020
Schulmanagement (M.A.)
Eine sehr effektive Chance, sich weiterzubilden! Sowohl das Angebot des autonomen Lernens als auch die Studienbriefe und deren Aufgaben fordern einen aus, sich mit dem Studiengang vertraut zu machen und somit produktiv zu sein. Es eignet sich insbesondere für Lehrpersonen, die eine Herausforderung in diesem Bereich suchen.
Najlaa

Kollegialer Austausch

Thomas, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Trotz Fernstudium gibt es viele Möglichkeiten in den kollegialen Austausch zu kommen. Man kann dabei über OpenOlat kommunizieren, oder während der Präsenzveranstaltungen in direkten Kontakt treten. Deshalb fühlt es sich nicht immer wie ein Fernstudium an. Sehr gut gelöst, wie ich finde. Danke dafür.

Gut betreut bis zum Master

Marius, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Diese Woche habe ich die Bewertung meiner Masterarbeit erhalten und schaue nun auf das gesamte Studium der Erwachsenenbildung M.A. zurück.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am DISC sind alle nett, zuvorkommend und kompetent. Sorgen, Nöte und sonstige Fragen konnten immer schnell und zielführend gelöst werden.
Auch fachlich fühlte ich mich immer gut betreut, insbesondere zur Zeit der Masterarbeit hatte ich mit Prof. Prescher einen sehr guten Betreuer zur Seite - vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß gemacht hat und es mich weiter entwickelt hat. Durch die organisatorische und fachlich Betreuung war es gut möglich es berufsbegleitend und in der Ferne durch zuziehen.
Marius

Beruf, Kind und Studium gut vereinbar

Tina, 29.01.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Wann wird in den Präsenzphasen sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und auch mit Kind zeitlich gut machbar. Bei Problemen oder Fragen hat man immer einen Ansprechpartner der auch sehr schnell reagiert. Für Interessenten mit Feuerwehrbezug ist das Studium interessant um mal „die andere Seite“ kennenzulernen und zu verstehen.
Tina

Insgesamt empfehlenswert

Veronika, 29.01.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Mir gefällt die Flexibilität im Studium. Es kann aus vielen Präsenzterminen und -Themen frei gewählt werden. Auch werden jedes Semster Online-Seminare angeboten, die sehr gut sind.
Die Zusammenarbeit mit Kommilitonen ist durchweg positiv, insbesondere weil man die Möglichkeit hat, Erfahrungen auszutauschen.
Einzig die Studienmaterialien sind teilweise veraltet. Aber insgesamt sind sie nach wie vor relevant, daher ist das vielleicht nicht so schlimm.
Veronika

28 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aktualisierungskurs Strahlenschutz Zertifikat
Auffrischungskurs für Brandschutzbeauftragte Zertifikat
Baulicher Brandschutz Zertifikat
0.0
Betriebswirtschaft und Management M.A.
89%
98%
Financial Engineering Master
Mable Evaluation M.A.
0.0
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen M.A.
93%
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen M.A.
97%
Medizinische Physik M.Sc.
Medizinische Physik und Technik Zertifikat
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit M.A.
Nanobiotechnologie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Nanotechnology M.Sc.
Organisationsentwicklung M.A.
99%
Personalentwicklung M.A.
96%
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten M.Sc.
Schulmanagement M.A.
100%
Software Engineering for Embedded Systems M.Eng.
100%
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation M.A.
85%
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
71%
Systemische Beratung M.A.
Systemisches Management Zertifikat
Technoethik Zertifikat
0.0
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern (DISC) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern (DISC) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der TU Kaiserslautern (DISC).
Keyword Position
tu kaiserslautern personalentwicklung erfahrungen 1