TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.uni-kl.de

Zufriedene Fernstudenten

Katharina , 21.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Stef , 09.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
M. , 06.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Katja , 04.10.2022 - Organisationsentwicklung (M.A.)
Sandra , 02.10.2022 - Organisationsentwicklung (M.A.)

Kurzprofil

Studierende
4.400 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern bietet berufsbegleitende Fernstudienangebote aus den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering an. Dazu gehören deutsch- und englischsprachige Masterstudiengänge sowie Zertifikatstudiengänge und -kurse. Das DISC ist aus dem Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung, das 1992 an der Kaiserslauterer Universität gegründet wurde, hervorgegangen.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Die weiterbildenden Fernstudienprogramme des DISC beginnen in der Regel zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Bewerben können sich Interessierte mit Hochschulabschluss und Berufserfahrung sowie, für bestimmte Studiengänge, beruflich Qualifizierte. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung gibt es hier.

Quelle: TU Kaiserslautern (DISC) 2022

Das Fernstudium am DISC basiert im Wesentlichen auf der Idee des Independent Learning. Die Eigenverantwortlichkeit der Fernstudierenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das in der Regel aus einer Kombination aus Selbstlernmaterialien, einem Online-Campus und wenigen Präsenzphasen besteht. Die dadurch im Wesentlichen orts- und zeitunabhängige Weiterbildung am DISC ermöglicht eine flexible Gestaltung des berufsbegleitenden Studiums.

Quelle: TU Kaiserslautern (DISC) 2022

Persönliche Betreuung wird am DISC großgeschrieben: Jedes Fernstudienprogramm hat ein eigenes Programmmanagement, das bei Fragen rund um das Fernstudium am DISC gerne zur Verfügung steht.

Quelle: TU Kaiserslautern (DISC) 2022

Auch im Fernstudium besteht die Möglichkeit, sich mit den Kommiliton*innen zu vernetzen. Während das DISC die Rahmenbedingungen dafür bereitstellt, können die Fernstudierenden individuell über deren Ausgestaltung entscheiden. Daneben ermöglichen die Präsenzveranstaltungen einen Austausch auch mit den Lehrenden.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)631 205-4925

87% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)
97% Weiterempfehlung
88% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
67% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Das Fernstudium online organisieren

Über den Online-Campus kann auf alle relevanten Informationen zur Studienorganisation sowie auf die Lernmaterialien zugegriffen werden. Auch Anmeldungen zum Beispiel zu den Präsenzphasen erfolgen über den Online-Campus.

Slide Das Fernstudium online organisieren
Lernen – Die Lernmaterialien

Die Lernmaterialien bestehen im Wesentlichen aus Studienbriefen, speziell für das Fern- bzw. Selbststudium entwickelten Lehrtexten. Je nach Studiengang werden neben den Studienbriefen auch zusätzliche Lernmaterialien bereitgestellt, wie Study Guides, die beispielsweise Videos enthalten.

Slide Lernen – Die Lernmaterialien
Selbstlernkompetenzen stärken

Über den Online-Campus haben Fernstudierende kostenfreien Zugang zu überfachlichen Online-Angeboten zur Stärkung ihrer Selbstlernkompetenzen. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Selbstlernmodule, etwa zu „Zeit- und Selbstmanagement“ und „Work-Life-Learn-Balance“. Darüber hinaus gibt es ein studienbegleitendes Coaching-Angebot.

Slide Selbstlernkompetenzen stärken
Kontakte knüpfen

Der Online-Campus bietet die Möglichkeit, Fragen an das Programmmanagement zu stellen und sich mit den Kommiliton*innen auszutauschen, beispielsweise in Foren und Online-Gruppenräumen mit kollaborativen Tools. Daneben können die Fernstudierenden mittels einer eigenen Visitenkarte weitere Kontaktmöglichkeiten für ihre Kommiliton*innen zur Verfügung stellen.

Slide Kontakte knüpfen

Standort des Fernstudienanbieters

Aktuelle Erfahrungsberichte

Katharina , 21.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Lavender , 14.11.2022 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Stef , 09.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
M. , 06.11.2022 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Katja , 04.10.2022 - Organisationsentwicklung (M.A.)

In dieses Ranking fließen 458 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.897 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessanter Studiengang

Katharina, 21.11.2022
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Die Inhalte sind interessant und decken viele Bereiche ab. Der Umfang und die Bewertungsmaßstäbe sind einem Fernstudium angemessen.
Die Präsenzseminare sind nett und die Dozenten geben sich hier Mühe Inhalte nochmal interaktiv zu präsenetieren.
Einzig die Betreuung der Masterarbeit ist sehr dürftig. Die betreuende Person wird einem zugewiesen, ich denke dabei kann man mehr oder weniger Glück haben.
Katharina
Geschrieben am 21.11.2022

Empfehlung nur wegen der geringen UNI Kosten

Lavender, 14.11.2022
Erwachsenenbildung (M.A.)
1.9
Meine bisherigen Erfahrungen sind eher deutlich unter dem Durchschnitt bis unzureichend. Mit großer Motivation gestartet, hatte mir viel davon versprochen. Dann kam die Ernüchterung. Die Betreuung ist weder ausreichend noch empfehlenswert.  Insgesamt Qualität des Studiums ausreichend bis verbesserungswürdig. Es muss doch wenigsten inhaltliche Qualität haben!
Wichtige, mind. drei Themenbereiche sollten intensiv gelehrt und geprüft werden. Bei den Kerninhalten und Kernprozessen des Studiums der beruflichen Bildung SOLLTEN Didaktik und Methodik u.a. im Mittelpunkt stehen, tun es aber nicht. Darüber hinaus SOLLTEN Prozesse der analytischen Planung und des strategischen Managements der Erwachsenenbildung ebenso gezielte Kernthemen sein, wie weitere wichtige Themen der Erwachsenenbildung. Diese und andere Themen werden jedoch sehr oberflächlich bearbeitet. Vor allem viel, viel zu wenig Didaktik und Methodik. Aber es mangelt auch an anderen wichtigen Kerninhalten. Die Aufgaben werden abgearbeitet und eingesandt. Lernprozesse im eigenen Studium gibt es kaum. Es findet auf der Plattform des Fernstudiums kaum ein Austausch statt. Auch die Seminare sind teilweise nicht zu empfehlen. Viele lernen für sich und der so wichtige Austausch, der auch ein Lernweg darstellt und das untereinander und voneinander lernen fehlt gänzlich! Weitere Themen wie die Fokussierung von betrieblicher und außerbetrieblicher Aus- und Weiterbildung sowie allgemeine Personalentwicklung im Zusammenhang mit Erwachsenenbildung wird ebenso oberflächlich gehandhabt wie auch andere wichtige Themen. Der gesamte Aufbau und Inhalte des Studiums sind oberflächlich in der Ausführung und dann noch in die Länge gezogen. Dabei wiederholen sich Bestandteile von Themen in den Modulen. das hatte ich mich doch wirklich anders vorgestellt. Damit war nach der Einführung und auch nach den Informationsunterlagen auf der Webseite der Uni wirklich nicht zu rechnen. Wer Erwachsenenbildung studiert in der oder einer "Schmiede" DER ERWACHSENENBILDUNG muss erwarten können, dass dort auch ganz konkrete und zielorientierte wie auch fachlich einwandfreie Kernthemen gelehrt werden. Gelernt habe ich zumindest bis heute nichts für meine Arbeit und leider auch nichts für meine Entwicklung im Beruf. Das Studium ist halt preiswert, also am besten nichts erwarten. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Lavender
Geschrieben am 14.11.2022

Gute Möglichkeit, neben dem Beruf zu studieren

Stef, 09.11.2022
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Die flexiblen Möglichkeiten haben es erleichtert, neben Beruf und Kindern noch einen Mastern zu machen. Besonders die Tatsache, dass Einsendeaufgaben "geschoben" werden können, Hausarbeiten nicht unbedingt im Semester, in dem die aufgegeben wurden, eingereicht werden müssen und die Masterarbeit ein eigenständiges Semester darstellt, sind sehr hilfreich.
Die administrativen Kräfte, also alles, was mit Organisation im Semester zu hatte, waren sehr hilfreich, immer freundlich und stark für mich als Studentin engagiert (namentlich Herr Bruns und Frau Kimmel und Frau Demler).
Von Professoren habe ich wenig mitbekommen (gehöre aber auch zum Corona-Jahrgang). Die Masterarbeit habe ich als nicht betreut empfunden, im Nachhinein jedoch denke ich, dass ich das einfordern hätte können. Von meinem Erststudium war ich das Interesse des Professors an meinem Vorankommen gewohnt.
Insgesamt kann ich das Studium empfehlen. Einige Studieninhalte waren in meinen Augen sehr veraltet. Zum Thema Pandemie hätte ich mir wenigstens eine Aktualisierung, und wenn nur als Zusatz-Paper gewünscht. Mit mehr Eigeninitiative kommt man natürlich an alle Information ran.
Für mich hat es sich gelohnt.
Stef
Geschrieben am 09.11.2022

Klimawandel und Nachhaltigkeit bewegen

M., 06.11.2022
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Es gibt sehr kompetente Lehrkräfte, die sich Zeit für die Rückfragen der Student/innen nehmen; die Qualität der Studienmaterialien gut, jedoch teilweise veraltet, besonders wenn es um EU-Entscheidungen, Amtsträger oder langfristige Länderkurse geht; neben den Studienbriefen, die es in Eigenregie durchzuarbeiten gilt, wären andere Lernmaterialien wünschenswert; die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert meist zwar etwas länger, jedoch ist sie fair und meist nachvollziehbar; der Kontakt zu Dozenten ist gut möglich, da diese sehr hilfsbereit sind; der Service des Instituts ist sehr gut, man wird über die Möglichkeiten und verschiedenen Vorgehensweisen unterrichtet und sehr gut beraten.
M.
Geschrieben am 06.11.2022

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern (DISC) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern (DISC) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der TU Kaiserslautern (DISC).
Keyword Position
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 1