TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Zufriedene Fernstudenten

Michael , 12.10.2018 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Matthias , 11.10.2018 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Chris , 10.10.2018 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Claudia , 09.10.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Markus , 09.10.2018 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Kurzprofil

Das Distance and Independence Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit 25 Jahren Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Aktuell studieren mehr als 4.100 Fernstudierende in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering. Im Wintersemester 2017/18 werden mehr als 20 Master- und Zertifikatsstudiengänge angeboten. Seit der Gründung des DISC im Jahr 1992 haben rund 12.000 Absolventinnen und Absolventen an der TU Kaiserslautern ein Fernstudium abgeschlossen.

Daten & Fakten

4.100 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

In der Regel kann man sich ab Mitte Mai für das kommende Wintersemester bewerben. Je nach Studiengang endet die Bewerbungsphase Mitte Juli oder Ende August. Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss können mit entsprechender Berufserfahrung und einer Eignungsprüfung den Zugang zum Hochschulstudium erwerben. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich an der TU Kaiserslautern einschreiben.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Egal ob Sie Fragen zu Ihren Einsendearbeiten, den Studieninhalten oder anderen Themen haben - unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter. Egal ob per Mail, telefonisch oder auf unserer Online-Plattform: Wir betreuen Sie persönlich, damit Ihr berufsbegleitendes Studium gelingt.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Das „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland. Die Einrichtung verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Etwa 12000 Absolventinnen und Absolventen haben seit 1992 ihren Abschluss am DISC erworben.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)631 2054925
www.zfuw.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
89% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
82% Weiterempfehlung
Master of Arts (M.A.)
99% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Organisieren Sie Ihr Fernstudium online

Auf alle relevanten Information zum Ablauf und der Organisation des Studiums (Termine, Anforderungen, Anmeldungen zu Präsenzveranstaltungen etc.) sowie Lernmaterialien kann über die Online-Umgebung zugegriffen werden.

Slide Organisieren Sie Ihr Fernstudium online
Alle Kurse auf einen Blick

Über den OpenOLAT- Kurskatalog kann das breite Studienangebot des „Distance and Independent Studies Center“ eingesehen werden. Wenn Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Fernstudium.

Slide Alle Kurse auf einen Blick
Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online

Alle wesentlichen Studienmaterialien (Studienbriefe) werden online im PDF-Format und als „Print-on-Demand“-Variante angeboten. Sie entscheiden, mit welchen Materialien Sie lernen möchten.

Slide Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online
Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium

Neben den Studienbriefen werden zusätzliche Lernmaterialien (z.B. Aufzeichnungenvon Vorträgen) bereitgestellt. Unser Angebot entwickeln wir kontinuierlich weiter.

Slide Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium
Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

In allen Kursen finden Sie Bereiche, um mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Über die virtuelle Lernumgebung haben Fernstudierende auch kostenfreien Zugang zu überfachlichen Online-Angeboten zur Unterstützung des Studiums.

Slide Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

Standort des Fernstudienanbieters

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anna-Lena , 14.10.2018 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Michael , 12.10.2018 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Matthias , 11.10.2018 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Chris , 10.10.2018 - Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Claudia , 09.10.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)

Von den 1202 Bewertungen gehen 619 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Anforderungen mit guten Lerninhalten

Anna-Lena, 14.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen wie beispielsweise der Diploma FH, wesentlich höhere Qualität der Materialien, Vorlesungen, Organisation, Onlineauftritt und auch Anforderungen und Zeitaufwand. Preislich wesentlich attraktiver!
Vergleichbarer mit klassischem Vollzeitstudium.
Anna-Lena
Geschrieben am 14.10.2018

Weiterqualifikation mit maximaler Flexibilität

Michael, 12.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Besonders hervorzuheben sind die überschaubaren Präsenzblöcke, in denen die wenigen Präsenzklausuren integriert sind. Alle übrigen Module werden durch Einsendeaufgaben abgeschlossen, welche vollständig ortsunabhängig erbracht werden können. Trotzdem bleiben akademischer Anspruch und Niveau fordernd. Dies habe ich bei anderen Fernstudienanbietern vermisst.
Geschrieben am 12.10.2018

Herausfordernd und flexibel

Matthias, 11.10.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Steuerrecht ist keine einfache Materie. Dennoch bieten die Materialien einen guten Zugang zum Thema. Steuerrecht frißt Zeit. Durch die Flexibilität kann man jedoch damit ganz gut umgehen. Die Recherchemöglichkeiten sind leider etwas schwierig, wenn es keine direkten Zugang zu JURIS und Beck-online gibt. Dafür kann das DISC jedoch nichts. Eine wiss. Bibliothek in der Nähe ist da hilfreich.
Matthias
Geschrieben am 11.10.2018

Lohnt sich!

Chris, 10.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Wenn man im Bereich Medizinphysik bleiben möchte lohnt sich das Aufbaustudium auf jeden Fall. Ich hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten sich viel Mühe gegeben haben, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade die Präsenzphasen haben mir gut gefallen.
Die Lehrbriefe waren zum größten Teil ok. Aber an verquere Skripte muss man sich denke ich in jedem Studium gewöhnen. Leider waren einige Studienunterlagen etwas veraltet und gehören aktualisiert.
Die Betreuung und Beratung durch den Fachbereich und das Studiensektretariat ist sehr zuvorkommend.
Chris
Geschrieben am 10.10.2018

Eine echte Empfehlung!

Claudia, 09.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe neben den theoretischen Lerninhalten und wertvollen Praxisseminaren richtig tolle Menschen kennengelernt! Von diesen Begegnungen zehre ich auch 5 Jahre später noch. Großartige Dozenten und für mich sehr gut in den Beruf integrierbar. Eine echte Empfehlung!
Claudia
Geschrieben am 09.10.2018

Gut gerüstet

Markus, 09.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr umfangreiche Disziplinen, faire Einsendeaufgaben, faire Bewertung und spannende Präsenzveranstaltungen. Allerdings sind knapp 1500 Seiten Skript pro Semester für ein berufsbegleitendes Studium recht viel Stoff. Dennoch, auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
Markus
Geschrieben am 09.10.2018

Tolle Option für Berufstätige

Tammy, 08.10.2018
Schulmanagement (M.A.)
Möchte man sich neben der Berufstätigkeit weiterbilden, bietet das DISC die entsprechenden Möglichkeiten. Zeitlich passten die einzelnen Elemente für mich sehr gut, da meine Arbeitszeit fürs Studium flexibel gehandhabt werden konnte und ich dies in Bezug auf meine Arbeit gut einteilen konnte.
Tammy

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Jane
Studienbeginn 2009

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Qualität, gute Vernetzung! Alles prima!

Fernstudentin, 08.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin froh darüber, mein Fernstudium an der TU begonnen zu haben. Meine anfänglichen Unsicherheiten, ob mir die Lernform des Fernlernens zusagt, konnten schnell ausgeräumt werden. Die E-learning-Plattform bietet sowohl zu Beginn als auch im Verlauf des Studiums die Möglichkeit, rasch mit Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen, bei Fragen Unterstützung zu erhalten und regionale Lerngruppen zu bilden. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern des DISC war immer problemlos möglich. Das Studium lässt sich auch bei einer Vollzeitbeschäftigung mit etwas Eigenorganisation und Zeitmanagement gut bewältigen.
Fernstudentin

European Adult Education Zertifikat
Financial Engineering Master
Mable Evaluation M.A.
0.0
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen M.A.
98%
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen M.A.
97%
Medizinische Physik M.Sc.
Medizinische Physik und Technik Zertifikat
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit M.A.
Nanobiotechnologie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Nanotechnology M.Sc.
100%
Ökonomie & Management M.A.
89%
Organisationsentwicklung M.A.
Personalentwicklung M.A.
99%
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten M.Sc.
Schulmanagement M.A.
100%
Software Engineering for Embedded Systems M.Eng.
100%
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation M.A.
82%
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
Systemische Beratung M.A.
96%
Systemisches Management Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern (DISC) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern (DISC) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des TU Kaiserslautern (DISC).
Keyword Position
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 1