TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Zufriedene Fernstudenten

Christian , 20.08.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Marina , 20.08.2018 - Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Sibylle , 20.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Robin , 19.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Melissa , 19.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)

Kurzprofil

Das Distance and Independence Studies Center (DISC) ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland mit 25 Jahren Erfahrung in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Aktuell studieren mehr als 4.100 Fernstudierende in den Bereichen Human Resources, Management & Law und Science & Engineering. Im Wintersemester 2017/18 werden mehr als 20 Master- und Zertifikatsstudiengänge angeboten. Seit der Gründung des DISC im Jahr 1992 haben rund 12.000 Absolventinnen und Absolventen an der TU Kaiserslautern ein Fernstudium abgeschlossen.

Daten & Fakten

4.100 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

In der Regel kann man sich ab Mitte Mai für das kommende Wintersemester bewerben. Je nach Studiengang endet die Bewerbungsphase Mitte Juli oder Ende August. Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss können mit entsprechender Berufserfahrung und einer Eignungsprüfung den Zugang zum Hochschulstudium erwerben. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich an der TU Kaiserslautern einschreiben.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Egal ob Sie Fragen zu Ihren Einsendearbeiten, den Studieninhalten oder anderen Themen haben - unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Sie erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter. Egal ob per Mail, telefonisch oder auf unserer Online-Plattform: Wir betreuen Sie persönlich, damit Ihr berufsbegleitendes Studium gelingt.

Quelle: Distance and Independent Studies Center (DISC) 2017

Das „Distance and Independent Studies Center“ (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern ist einer der führenden Anbieter postgradualer Fernstudiengänge in Deutschland. Die Einrichtung verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Etwa 12000 Absolventinnen und Absolventen haben seit 1992 ihren Abschluss am DISC erworben.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)631 2054925
www.zfuw.de

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
89% Weiterempfehlung
Master of Science (M.Sc.)
100% Weiterempfehlung
Master of Engineering (M.Eng.)
Master of Arts (M.A.)
99% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Organisieren Sie Ihr Fernstudium online

Auf alle relevanten Information zum Ablauf und der Organisation des Studiums (Termine, Anforderungen, Anmeldungen zu Präsenzveranstaltungen etc.) sowie Lernmaterialien kann über die Online-Umgebung zugegriffen werden.

Slide Organisieren Sie Ihr Fernstudium online
Alle Kurse auf einen Blick

Über den OpenOLAT- Kurskatalog kann das breite Studienangebot des „Distance and Independent Studies Center“ eingesehen werden. Wenn Sie sich eingeschrieben haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Fernstudium.

Slide Alle Kurse auf einen Blick
Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online

Alle wesentlichen Studienmaterialien (Studienbriefe) werden online im PDF-Format und als „Print-on-Demand“-Variante angeboten. Sie entscheiden, mit welchen Materialien Sie lernen möchten.

Slide Immer dabei - Ihre Lernmaterialien online
Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium

Neben den Studienbriefen werden zusätzliche Lernmaterialien (z.B. Aufzeichnungenvon Vorträgen) bereitgestellt. Unser Angebot entwickeln wir kontinuierlich weiter.

Slide Zusatzmaterialien für Ihr Fernstudium
Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

In allen Kursen finden Sie Bereiche, um mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Über die virtuelle Lernumgebung haben Fernstudierende auch kostenfreien Zugang zu überfachlichen Online-Angeboten zur Unterstützung des Studiums.

Slide Austausch, Kommunikation und Online-Angebote

Standort des Fernstudienanbieters

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christian , 20.08.2018 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Sibylle , 20.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Robin , 19.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)
Melissa , 19.08.2018 - Personalentwicklung (M.A.)

Von den 1130 Bewertungen gehen 551 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Extrem anregend für Leute aus der Praxis

Christian, 20.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Kombination von Selbstlernmöglichkeiten mit Präsenzseminaren ist optimal umgesetzt. Die Seminare dienen nicht der herkömmlichen Wissensvermittlung sondern der Vertiefung und Verbreiterung des Gelernten im Diskurs mit anderen Studierenden in sehr guter kommunikativer Atmosphäre. Die als "Studienbriefe" vorgelegten Materialien sind in der Regel von sehr hoher Qualität. Als Mitarbeiter einer Volkshochschule bin ich überrascht über die Vielzahl von Mitstudenten aus ganz anderen Einrichtungen (zur Zeit besonders aus Pflegeeinrichtungen). Dies eröffnet neue Perspektiven. Etwas mehr eigentliche Erwachsenenbildungskollegen im Studium zu haben wäre aber wünschenswert. Trotzdem beziehe ich aus dem Studium erhebliche, wichtige Anregungen und Vertiefungen meines Wissens zur Erwachsenenbildung, die ich in der täglichen Arbeit direkt einsetzen kann.

Gut strukturierter Studiengang

Marina, 20.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem o.g. Studiengang mitteilen. Das Material und die Thema sind gut aufbereitet, übersichtlich und gut lesbar. Mittels der Unterlagen sind die Fragen relativ gut zu beantworten, wobei ich des Öfteren das Internet nutzte. Die Bearbeitung der Hausarbeiten erfolgte immer in der angegebenen Zeit. Die Dozenten sind sehr nett und zuvorkommend, das wissenschaftliche Personal sehr hilfsbereit.

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin dennoch froh es bald geschafft zu haben.
Marina

Betreuung durch Dozenten und Institut

Sibylle, 20.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Super Organisation und Betreung durch Institut, gute Kombi von Präzensanteilen und Eigenstudium, gutes Online-Angebot, gut aufgearbeitete
Studienbriefe, zeitlich gut strukturierte Online Seminare, sehr gute Qualität und Kontakt der Dozenten und Tutoren,
Sibylle

Insgesamt ganz gut

Robin, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr positive Erfahrungen, da sehr viel Felxibilität gegeben ist. Zudem sind die Studieninhalte und die Onlineplattform recht gut. Einer der wenigen Kritikpunkte ist, dass die Bewertungen von Leistungen ohne viele Anmerkungen erfolgen und häufig überdurchschnittlich gut sind. Man bekommt kaum ein Feedback was besser geht und was schon gut ist. Gefühlt wird jede Leistung einfach abgehakt.
Robin

Erfahrungsbericht

Melissa, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung.

Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert und auch der Austausch mit den Mitstudierenden kommt nicht zu kurz. Gerne können noch mehr Präsenzen angeboten werden.

Bei Schwierigkeiten ist das DISC Team jederzeit erreichbar und antwortet sehr schnell.

Ich bin rundum sehr zufrieden.
Melissa

Gute Betreuung - Inhalte nicht up-to-date

Roman, 19.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Zunächst sind die Präsenzveranstaltungen super organisiert und motivieren mich für die kommenden Lerneinheiten. Leider sind diese Veranstaltungen nur 1x im Semester.

Der Austausch über die Online-Plattform ist leider dürftig, liegt natürlich auch einem selbst.

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter stehen einem zur Verfügung und die Beantwortung der eigenen Fragestellungen geschieht i.d.R. unverzüglich - großes Lob hierfür.

Das Studienmaterial ist teilweise happig. Zum einen sind die Texte je nach Verfasser verschachtelt geschrieben und bedürfen einer mehrmaligen Wiederholung beim Lesen. Hier wäre es toll, wenn der Verfasser sein eigenen Text nochmals Korrektur liest. Zum anderen sind die Inhalte 2012 / 2013 teilweise veraltet und müssten meiner Meinung nach alle 2-3 Jahre aktualisiert werden. Denn gerade in der Organisationsentwicklung ist in den letzten 5-6 Jahren einiges passiert und das findet leider in den Unterlagen keinen Zugang.
Roman

Hatte mehr erwartet

Anonym, 19.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Es ist nicht vergleichbar mit dem Erststudium, dessen sollte man sich bewusst sein; neben der Arbeit, nach so vielen Jahren, ist schon anders... An Online-Gruppen konnte ich nicht teilnehmen, da zu viel unterwegs, keine Ruhe/Zeit dafür. Also viel alleine gemacht. Daher kann ich diese Form der Gruppenarbeit nicht beurteilen. Diejenigen, die vorher nicht studiert haben, nehmen das Studium auf jeden Fall anders wahr, das kam oft in Gesprächen bei der Präsenz raus. Daher für die Zielgruppe vermutlich besser. Auch seltsam, wenn man (plötzlich) zu den Älteren gehört, da liegen schon manchmal Welten dazwischen... Ggf. sollte man auch darauf mehr "Rücksicht" nehmen, bei der Präsenz (tw. nervig, mit sehr viel Jüngeren, die schon "alles" wissen..., zu diskutieren - klar können wir alle voneinander lernen, aber manchmal war es einfach nur nervig), aber auch bei der Klausur - ist ein Unterschied, ob ich 2 Jahre oder 25 Jahre keine geschrieben habe. Ohne jemanden diskriminieren zu wollen, aber wir sind eben nicht alle gleich. Gut: Preis, wenig Präsenz, Flexibilität, wenn man einen Termin nicht halten kann. Das ist gut, wenn man viel arbeitet, nicht freigestellt wird etc. Nicht so gut: Oft unklare Antworten auf Fragen (speziell von einer Person); man kann sich Prüfer/innen nicht "aussuchen" bzw. Präferenzen nennen. Man hört von einigen leider nicht so viel Gutes... Die Betreuung weist qualitativ große Unterschiede auf. Und man möchte natürlich niemanden als Prüferin/Betreuerin der Masterarbeit haben, von der man vorher fast nur unklare Antworten erhalten hat. Ich würde es nicht noch mal machen. Letztlich lerne ich weniger als gedacht, schade. Und dann ist es doch quasi nur für den Abschluss, den zusätzlichen Titel - so geht es übrigens einigen von den (speziell älteren) Studis. Im Erststudium ging es um das Leben, das Lernen, die Erfahrungen, das Staunen - irgendwie staunt man nicht mehr so (im Erststudium war ich deutlich beeindruckter & beeindruckbarer), und die Studientexte sind manchmal nicht sehr überzeugend. PE hat hier einen sehr pädagogischen Ansatz, der manchmal sogar abdriftet (tw. arg geprägt von den 60ern, das ist nicht ohne). Noch dazu bekommt man erzählt, dass Frontalunterricht & Klausuren voll von gestern sind - um dann am nächsten Tag eine inhaltlich überladenene bzw. zeitlich viel zu kurz gehaltene, handschriftliche (!!!) Klausur zu schreiben. Einsendeaufgaben: Reine Fleißarbeit. Hatte nicht das Gefühl, dass alle die so genau lesen. Lehrkräfte: Haben wohl fast alle selbst PE an der TUKL studiert? Einige sehr gut, andere weniger. Auch hier große Qualitätsunterschiede.
Anonym

Studieren neben dem Beruf

Jana, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der TU Kaiserslautern sind sehr positiv. Die Studienbriefe sind praxisnah, die Betreuung und Präsenzveranstaltungen top. Durch Online-Seminare hat man Kontakt zu anderen Studierenden. Preis-Leistung ist super und das Studieren neben dem Beruf klappt aufgrund freier Zeiteinteilung ebenfalls. Ich bereue meine Entscheidung bisher nicht! Hatte mich zuvor lange im Internet über Fernstudiengänge informiert und mich dann für die TU Kaiserslautern entschieden.
Jana

Berufsbegleitend in reinster Form

René, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mein Studium am DISC ist schon ein paar Jahre her und es waren in jeder Hinsicht anstrengende Jahre - aber es hat sich gelohnt.
Die Lerninhalte und auch die Präsenzphasen sind mit einer beruflichen Tätigkeit durchaus vereinbar und die Kosten bleiben überschaubar.
Noch heute greife ich auf Denk- und Implementierungsansätze sowie Tools aus diesem Studium zurück.
Als Korrektor kann ich zudem neue Entwicklungen in den betreuten Bereichen direkt in meine tägliche Arbeit einfließen lassen.
Das PE-Studium am DISC war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
René
Studienbeginn 2009

Tutoren gut erreichbar

Ina, 18.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Tutoren sind gut erreichbar und zudem wirklich freundlich.
Die Scripte sind auf aktuellem Stand und in den meisten Fällen gut verständlich geschrieben.
Die Theorie lässt sich gut mit dem Berufsalltag verbinden, was auch gewünscht ist.
Der Arbeitsaufwand ist überschaubar, aber ohne Selbszdisziplin wird es natürlich nichts.
Ina

European Adult Education Zertifikat
Financial Engineering Master
Mable Evaluation M.A.
0.0
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen M.A.
100%
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen M.A.
97%
Medizinische Physik M.Sc.
Medizinische Physik und Technik Zertifikat
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit M.A.
Nanobiotechnologie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Nanotechnology M.Sc.
100%
Ökonomie & Management M.A.
89%
Organisationsentwicklung M.A.
98%
Personalentwicklung M.A.
99%
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten M.Sc.
Schulmanagement M.A.
100%
Software Engineering for Embedded Systems M.Eng.
100%
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation M.A.
100%
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
Systemische Beratung M.A.
96%
Systemisches Management Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis LL.M.
97%

Seitenzugriffe der TU Kaiserslautern (DISC) auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die TU Kaiserslautern (DISC) unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des TU Kaiserslautern (DISC).
Keyword Position
tu kaiserslautern fernstudium erfahrungen 1