TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1113 Bewertungen gehen 534 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Abgrenzung zur Masse

Katrin, 25.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einer Bankausbildung wollte ich mich von der Masse abheben und nicht auch einen MBA machen. Bei Bewerbungsgesprächen ist das Engagement und die Fachrichtung bisher gut angekommen und es ermöglicht einen leichteren Umgang mit Juristen, da man eine Vorahnung hat worum es geht.

Katrin
Geschrieben am 25.08.2013

Hinter Horizont geht's weiter ...

Christian, 24.08.2013
Schulmanagement (M.A.)

Für mich war das Fernstudium Schulmanagement am DISC in Kaiserslautern eine absolute Horizonterweiterung und sehr wichtig für meine eigene Persönlichkeitsbildung. Die Studienmaterialien und die Betreuung waren durchwegs sehr gut. die gestellten Aufgaben für die Einsendeaufgaben waren fordernd, aber nach gründlichem Studium der materialien machbar. Die Präsenzseminare waren arbeitsreich und von Austausch unter den Studenten geprägt.

Geschrieben am 24.08.2013

Master im Fernstudium ist machbar!

Jens, 23.08.2013
Medizinische Physik (M.Sc.)

Gutes Studienmaterial, Korrektur der Einsendeaufgaben in adäquater Zeit, Präsenphasen gut organisiert und mit engagierten und motivierten Dozenten besetzt. Eine Präsenzphase pro Semester, daher auch Reise-/Hotelkosten überschaubar. Insgesamt zu empfehlen. Einziges Manko war die lange Zeitspanne von der Abgabe der Masterarbeit bis zur Mitteilung des Ergebnisses (hat 5 Monate gedauert).

Jens
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 23.08.2013

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Silke, 23.08.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Aufgrund der hauptberuflichen Tätigkeit ist für das Studium parallel dazu eine disziplinierte Arbeitsweise erforderlich, um die Unterlagen rechtzeitig zu den Prüfungswochenenden zu bearbeiten. Die Prüfungswochenenden - jeweils eins pro Semester - sind hinsichtlich der Praxis sehr komprimiert aber auch sehr informativ und daher wertvoll. Die Klausuren werden in sehr kurzem Zeitraum aufeinanderfolgend geschrieben, was teilweise zu Stress-Situationen führt. Diese Wochenenden führen aber zu dem großen Vorteil, dass kein Urlaub für das Studium genommen werden muss. Insgesamt ist die Organisation stark dem eigentlichen Universitätsbetrieb untergeordnet, was einem Fernstudium manchmal widerspricht: Einsicht in die Klausur ist beispielsweise nur vor Ort möglich.

Silke

Gute persönliche Betreuung online als auch vor Ort

Christian, 23.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

klare, meist aufeinander aufbauende Struktur! Skripte sind verständlich und werden aktualisiert; die Dozenten vermitteln den Stoff in den Präsenzphasen meist anschaulich anhand von Falllösungen.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben und der Hausarbeit dauert manchmal etwas länger - dafür geben die Korrektoren ein gutes feedback mit der schriftlichen Bewertung, welche Fehler gemacht worden sind, sodass man diese abstellen kann.
Klausuren vor Ort sind sonntagsmorgens und recht anspruchsvoll!

Studienbeginn 2009

Studium mit gereiftem Konzept

Anika, 19.08.2013
Medizinische Physik (M.Sc.)

Im Grunde genommen hat alles Hand und Fuß im Fernstudium Master of Sciense Medizinische Physik an TU Kaiserslautern. Man merkt die jahrelange Erfahrung und die dementsprechende Entwicklung der Studientexte. Der Workload innerhalb der Studiums ist wohl einem Masterstudiengang angemessen, aber zu bewältigen. Wenn jetzt noch alle organisatorischen Abläufe bezüglich der extern geschriebenen Masterarbeit reibungslos laufen, werde ich zufrieden sein und würde das Studium interessierten Fachkollegen weiterempfehlen.

Anika

Sehr persönliche und qualifizierte Betreuung

Gabrella, 19.08.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Die Kompetenz der hauptamtlichen Lehrkräfte ist sehr hoch, auch die nebenberuflichen sind sehr qualifiziert. Das Studienmaterial ist i.d.R. sehr gut und aktuell.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert, jedoch sehr ausführlich.
Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut und häufig geht es sehr schnell, dass Fragen beantwortet werden.

Gabrella
Geschrieben am 19.08.2013

Ich kann es nur jedem empfehlen

Christina, 19.08.2013
Schulmanagement (M.A.)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Jederzeit ist jemand erreichbar und beantwortet Fragen.
Auf die Klausur wird man im Präsenzseminar am Freitag und Samstag vorher sehr gut vorbereitet.
Manchmal fehlt mir der Kontakt auf der Onlineplattform, welches aber nichts mit dem DISC selbst zu tun hat! Ich kann es nur jedem empfehlen, dieses Studium zu absolvieren.

Christina

Sehr empfehlenswert

Anke, 17.08.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich würde das PE-Fernstudium an der TU Kaiserslautern allen Interessierten weiterempfehlen.

Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet. Das Studium lässt sich bestens mit Beruf & Familie vereinbaren. Die Kosten sind überschaubar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Die Mitarbeiter des DISC sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Anke
Geschrieben am 17.08.2013

Gutes Studienkonzept

Ulrich, 14.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Gutes Studienkonzept - Online-Konzept müsste verbessert werden, da die Anforderungen für das Fernstudienkonzept auch mittels Online-Zugang gelöst werden kann.

Als Benchmark für den Online-Campus sollte bei anderen Hochschulen und eLearning mit einbezogen werden.

Ulrich
Geschrieben am 14.08.2013