TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1227 Bewertungen gehen 625 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hochkarätige Dozenten und Teilnehmer

Eva, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Studienbriefe werden von führenden Dozenten dieses Bereichs verfasst und sind größtenteils sehr aktuell, inspirierend und praxisnah. Die Präsenzseminare und Onlineseminare werden ebenfalls zu einem großen Teil von sehr guten Dozenten betreut. Hier gab es nur ganz wenige negative Erfahrungen.
Die Studienbetreuung des DISC ist immer sehr zeitnah und kompetent, die Korrektur der Einsendeaufgaben und der Hausarbeiten könnte allerdings umfangreicher ausfallen.
Der größte Gewinn ist der Kontakt mit den Mitstudierenden. Das wird üner ein online-Portal erleichtert. Da viele der studierenden bereits in Schulleitung tätig sind, ist der Gedankenaustausch sehr wertvoll, auch der Blick in andere Schulsysteme.
Eva

Empfehlenswert

Andrea, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Studienmaterialien fand ich sehr gut, die Qualität der Präsenzwochenenden war sehr stark von den Dozenten abhängig und damit leider nicht jedesmal eine bereichernde Erfahrung im positiven Sinne. Die Betreuung durch Hr. Ansorge war top!
Ich habe persönlich sehr viel mitgenommen und würde es wieder machen!
Andrea

Sinnvolle Theorie-Praxis-Verknüpfung

Brigitta, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Gut ist an dem Studium, dass man als Berufspraktiker sinnvoll Praxis und Theorie verbinden kann. Die Themen sind praxisrelevant und durch die eigenen Berufserfahrung kann man diese viel besser durchdringen. Man kann sich seine Zeit selber gut einteilen, da die Präsenzveranstaltungen auf einem Minimum gehalten sind. Außerdem kann man wählen, ob man Studienbriefe bearbeitet oder in einem Onlineforum den Nachweis erbringt. Letzteres habe ich nicht gemacht. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Brigitta

Ich habe viel Nützliches gelernt

Gabriele, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die meisten Dozenten der Präsenzseminare waren freundlich, hilfsbereit und hatten den Inhalt im Griff.
Die Einsendeaufgaben waren manchmal wenig aussagekräftig korrigiert, die erste Korrektur meines Portfolios empfand ich als Frechheit, weil ich anhand derer überhaupt nicht wusste, was ich verbessern sollte.
Es gab kaum Erfahrungsaustausch online, was zwar sicherlich auch am mangelnden Interesse der Studenten lag, aber die Gestaltung des Moodle war auch teilweise "abtörnend".
Das von mir belegte Onlineseminar war allerdings sehr spannend und gewinnbringend, bei anderen soll es nicht so gewesen sein.
Auskünfte habe ich ausreichend erhalten, wenn ich nachgefragt habe.
Merkwürdig fand ich, dass ich - weil ich mein Schulamt nicht über mein Studium informieren wollte - dass ich mir als Schulleiterin selbst bestätigen musste, an meiner Schule zu arbeiten, um a: mich zu immatrikulieren b: meine Hausarbeit verschieben zu dürfen.
Gabriele

Gute und verlässliche Organisation

Martina, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Organisation, Versand der Studienmaterialien, Organisation der Präsenzseminare war gut. Einige der Studienhefte waren veraltet (Thema Recht). Die Dozenten, die die Präsenzseminare durchgeführt haben, haben diese zum großen Teil interessant gestaltet.
Die Hausarbeit wurde leider nicht betreut. Die Masterarbeit dagegen wurde sehr gut betreut.
Die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben waren von unterschiedlicher Qualität. Bei manchen Aufgaben wäre eine ausführlichere Rückmeldung wünschenswert gewesen.
Martina

Engagierte Dozenten und Ansprechpartner

Lisa, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Präsenzwochenenden waren sehr strukturiert vorbereitet und geleitet. Außerdem wurden sie zielgerichtet gestaltet und es wurde genug Zeit für Nachfragen und für individuelle Studienberatung eingeplant. Insgesamt wurde man als Studierender sehr engagiert beraten! Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren verlief problemlos und schnell. Auch die Korrektur von Einsendeaufgaben ging zügig und war schlüssig und hilfreich für den weiteren Studienverlauf.
Lisa
Geschrieben am 12.11.2013

Flexible Lösungen sind immer möglich!

Jens, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Dass die Studierenden des Studiengangs im Erstberuf bereits einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, wird bei der Lösung etwaiger Probleme stets gesehen, sodass individuelle Lösungen gefunden werden, ohne dass auf die Ansprüche der Studienordnung verzichtet wird.
Jens
Geschrieben am 12.11.2013

Ein sehr gut organisiertes Studium!

H.G., 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Super Dozenten, sehr gute Unterlagen, hervorragende Organisation und Beratung, ausreichende Präsenzveranstaltungen, faire Beurteilungen bzw. Bewertungen, durchdachte Studiumsstruktur, Wahlmöglichkeiten, sehr gutes Arbeits- bzw. Studiumsklima. Ich kann jedem das Studium empfehlen....
H.G.

Strikte Durchführung

Christine, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Korrekturen der Einsendeaufgaben sehr sorgfältig, Qualität des Studienmaterial z. T. unsorgfältig mit verschobenen Grafiken und der Vorlage angepasstem Text. Beratung gut, immer freundlich und zuvorkommend. Themen an den Präsenzseminare oft langfädig, zum Teil, je nach Dozent, zu wenig auf den Inhalt des Studienmaterials eingehend.
Ausbaufähig ist der Online-Teil. Moodle wird nicht voll ausgeschöpft, die Onlineseminare sind je nach Dozent sehr unstrukturiert.
Christine
Studienbeginn 2009

Sehr gute Erfahrung

Christos, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Vor allem die Onlineseminare und die Gruppenarbeit hat mich wirklich überzeugt.
Das Studienmaterial war sehr zeitgemäß per Post eingengangen, obwohl ich im Ausland war. Beratung war immer zur Stelle. Ich bin sehr beeindruckt von der zeitgemäßen Korrektur und der Umfangreichen Gruppenarbeit in und außerhalb des Campus.
Christos

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten