TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1256 Bewertungen gehen 592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Aufbereitung - Übersichtliche Lernstrukturen

Martin, 28.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bisher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen machen können, da ich erst in diesem Wintersemester das Studium an der TU Kaiserslautern (DISC) begonnen habe. Meine Eindrücke, die ich bisher gewinnen konnte, sind durchweg positiv. Die Lernmaterialien, die einem zugeschickt werden, sind, auch für mich mit recht langer Berufserfahrung im Bereich Brandschutz, gut aufgebaut und strukturiert. Die angebotene Online-Plattform lässt einen interaktiven Austausch zwischen den Fernstudenten zu, was ich derzeit noch nicht nutzen musste. Zum derzeitigen Zeitpunkt benote ich das Studium mit einer 1- (Schulnote).
Martin
Geschrieben am 28.11.2013

Insgesamt war ich sehr zufrieden

Barbara, 27.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bei der Themenwahl der Hausarbeit und der Masterarbeit hätte ich noch mehr Unterstützung brauchen können.
Außerdem finde ich es nicht richtig, für die Studienbriefe der nicht belegten Module zusätzlich Geld zu verlangen.
In einigen Studienbriefen sind die Literaturangaben nicht korrekt, was bei mir zu Abzug in der Hausarbeit geführt hat.
Barbara
Geschrieben am 27.11.2013

Top Studienbetreuung

Burkhard, 26.11.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Studieninhalte sind hervorragend auf die Unternehmenspraxis abgestimmt. Die Studienhefte vermitteln den umfangreichen Lernstoff gut verständlich. Im Rahmen der Präsenzphasen werden die Studieninhalte durch kompetente Dozenten vertieft.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt blockweise, was gelegentlich zu einer etwas längeren Bearbeitungs- und Antwortzeit führt.
Burkhard
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 26.11.2013

Sehr nette Mitarbeiter/innen

Maria, 24.11.2013
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist grundsätzlich gut strukturiert, es fehlen aber an einigen Stellen die inhaltlichen Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis.
Die Organisation des Studiums ist gut erklärt, aber in der Praxis dauern die Vorgänge doch länger als erwartet.
Methodisch sind die Materialien nicht sehr innovativ - das meiste beschränkt sich auf Studienbriefe, welche wenig PRaxisbezug aufweisen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Studium zu empfehlen ist, wenn man eine theoretische Auseinandersetzung wünscht. Die Praxis bleibt in der Verantwortung der Studierenden.
Maria
Geschrieben am 24.11.2013

Nahezu perfekt

Sebastian, 22.11.2013
Systemische Beratung (M.A.)
unbürokratisch und professionell => langjährige Erfahrung mit anderen Studiengängen spürbar;

gute Mischung aus aktuellem und umfassendem theoretischen Input sowie praktischen Übungen bzw. Aufgaben;

typischerweise bereichernde Mischung Studierender mit div. Erfahrungshintergründen;

Preis/Leistung top;

Online noch ausbaufähig
Sebastian
Geschrieben am 22.11.2013

Interessante und lohnenswerte Erfahrungen

Sabrina, 19.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Betreuung während des Fernstudiums war gut. Die Studieninhalte konnten auch während des Auslandsaufenthalts selbstständig bearbeitet werden. Im Verlauf der Präsenzveranstaltungen wurden Inhalte vertieft und der Austausch war stets fruchtbar. Die Arbeitsbelastung war teilweise hoch, doch war das Studium alles in allem gut in der vorgegebenen Zeit abzuleisten.
Sabrina
Geschrieben am 19.11.2013

Immer zu erreichen; sehr hilfsbereit, freundlich

eva, 18.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Mehrheit der Lehrkräfte sind sehr kompetent.
Das Studienmaterial ist sehr gut aufgearbeitet und wird gut sortiert einschließlich entsprechender Ordner zeitnah zugesandt.
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen recht zügig, sie sind immer mit kurzen aber inhaltlich hilfreichen Komentaren versehen.
Es gibt nur wenig Kontakt zu den Dozenten, allerdings ist die tutorielle Begleitung sehr kompetent, umfangreich und es gibt immer einen Ansprechpartner.
Der Service und die Beratung sind vorbildlich!
eva
Geschrieben am 18.11.2013

Klare Strukturierung des Masterstudiengangs

Nathalie, 17.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Der Arbeitsumfang lässt sich sehr bequem neben meiner beruflichen Tätigkeiten bewältigen. Insbesondere die geringe Anzahl an Präsenzphasen erleichtert dies. Allerdings werden die Themen in den Einsendeaufgaben häufig wiederholtm so dass ab der Hälfte des Studium der Wissenszugewinn stagniert.
Nathalie

Sehr empfehlens Institut für ein Fernstudium

Beate, 17.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Sehr gute, schnelle und kompetente Betreuung. Auf die Probleme bei der Organisation eins Fernstudiums wurde komplikationslos reagiert und sofort geholfen.
Studienmaterial war aktuell und überarbeitet. Dozenten und Lehrkräfte bei den Präsenzseminaren und der Betreuung der Portfolio-, Haus- und Masterarbeit waren aufgeschlossen und hilfsbereit. Man konnte mit allen Problemen auf sie zukommen. Präsenzseminare sind sehr zu empfehlen!! Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert, Anmerkungen waren hilfsreich und halfen bei der weiteren Bearbeitung.
Beate

Bis dato: nur positive Erfahrungen

Martin, 17.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe bereits schon einmal ein Fernstudium an der TU Kaiserslautern absolviert. Nun studiere ich erneut am DISC der TU Kaiserslautern: Organisationsentwicklung. Bis jetzt ist alles in bester Ordnung und ich würde das Fernstudium an der TU Kaiserslautern empfehlen.
Martin