TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 1113 Bewertungen gehen 534 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 130
  • 778
  • 181
  • 22
  • 2
Seite 103 von 112

Geeigneter Master nach dem BWL-Bachelor

Katharina, 08.08.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert

Momentan mache ich den Master-Fernstudiengang Organisationsentwicklung. Ich habe lange nach einem Master gesucht, der erstens ein Fernstudiengang ist und sich zweitens gut für BWL-Bachelor eignet. Die OE ist sehr gut geeignet!
Die Unterlagen sind sehr hilfreich (wenn auch manchmal mit kleinen Fehlern). Einsendeaufgaben "zwingen" einen, sich näher mit dem Stoff auseinander zu setzen, was sehr gut ist. Ansonsten gibt es pro Semester ein Präsenzseminar, das gut geeignet ist für einen Austausch mit anderen Studenten und die Inhalte noch einmal vertrieft. Ansonsten ist es wichtig, viel Disziplin zum Lernen zu haben.
Die Mitarbeiter beim DISC sind sehr freundlich und kompetent. Wenn man Probleme und Fragen hat, gibt es für alles eine Lösung (z.B. Verlängerung der Abgabefrist von der Hausarbeit).
Ich kann den Studiengang sehr empfehlen.

Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 08.08.2013

Sehr gute Erfahrungen

Sabrina, 08.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert

Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und beherrschen ihren Aufgabenbereich.
Die Qualität und die Aktualität der Studienmaterialien sind gewährleistet. Hierbei werden Änderungen umgehend bekannt gegeben.
Die Beratung und der Service sowie die Studienbetreuung des Instituts sind hervorragend.

Bewertung lesen
Sabrina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 08.08.2013

Überwiegend positive Erfahrungen, wenig negative

Ina, 08.08.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Bericht archiviert

Die Kompetenz der Lehrkräfte würde ich als überwiegend gut bis sehr gut bewerten. Besonders die Module Arbeits-, Vertrags und Urheberrecht waren überraschend (da wir alle fachfremd waren) positiv, besonders in den Workshops. Die Qualität der Studienmaterialen war unterschiedlich, besonders der erste Studienbrief schien mir doch teilweise was die Quellen betrifft sehr veraltet und unnötig kompliziert. Ansonsten war von leicht bis schwer verständlich alles dabei. Die Fragen wurden in den Workshops dann aber meist geklärt und man wurde didaktisch gut auf die Klausuren vorbereitet. Die Korrekturen der Einsendearbeiten wurden meist sehr schnell vorgenommen. Auch Frau Günther oder Frau Edinger haben schnell geantwortet und sich gekümmert. Der Austausch mit den anderen Studierenden lief meist über Mail, die Plattform Moodle wurde eher selten genutzt, was aber auch vermutlich der Grüppchenbildung geschuldet ist.

Bewertung lesen
Ina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 08.08.2013

Optimale Ausbildung ergänzend zum Beruf

Donald, 05.08.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Die Ausbildung ist berufsbegleitend sehr gut gestaffelt. Die Präsenz an etwa 3 Wochenenden für alle Prüfungen ist sehr gut. Die Informationen fließen über das Forum sehr schnell. Eine optimale Ergänzung um die Thematik des Brandschutzes besser kennen zu lernen.

Bewertung lesen
Donald
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 05.08.2013

Gute Betreuung u. Organisation des Studiums

Jasmina, 05.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert

Die Dozenten waren allesamt äußerst kompetent und gestalteten die Veranstaltungen sehr gut. Die Stofffülle war enorm für die begrenzte zur Verfügung stehende Zeit. Teilweise waren die Lehrbriefe hervorragend, teilweise aber auch schlecht. Wünschenswert wäre gerade im Fachgebiet Jura gewesen, didaktisch bessere Literaturempfehlungen zu geben, stattdessen wurden Empfehlungen gegeben, die zum Teil für Volljuristen geeigent waren, nicht jedoch um in kurzer Zeit einem Fernstudierenden den Stoff und die Systematik zu vermitteln. Bei den Korrekturen hätte ich mir bei einigen Korrektoren gewünscht, dass sie einige Ausführungen zum Zwecke der Erläuterung und des besseren Verständnisse mehr machen; streckenweise waren die Anmerkungen so dürftig, dass der Lerneffekt darunter litt. Des weiteren hätte ich mir feste Sprechzeiten mit Dozenten oder Tutoren gewünscht. Zwar konnte man innerhalb von Lerngruppen und Foren Fragen diskutieren, allerdings wäre es hilfreicher von Anfang an einen kompetenten Ansprechpartner benannt zu bekommen um nicht die ohnehin schon begrente Studienzeit zu überstrapazieren, weil man manche Fragestellung nicht richtig verstanden hat.
Insgesamt war die Betreuung sehr gut. Anfragen und Anliegen wurden prompt beantwortet.

Bewertung lesen
Jasmina
Alter 41-45
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 05.08.2013

Ausgezeichnet!

Marianne, 05.08.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert

Die Inhalte des Studiums sind sehr gut ausgewählt, aktuell, werden dem wissenschaftlichen Anspruch gerecht und die Materialien sind sehr gut aufbereitet.

Der Service ist hervorragend. Alle Unterlagen kommen pünktlich, die Ansprechpartner stehen einem jederzeit zur Verfügung, sind freundlich und kompetent.

Die Online-Platform ist verständlich aufgebaut und funktioniert sehr gut.

Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert und finden in einer sehr netten Umgebung statt.

Insgesamt sehr zu empfehlen!
Preis-Leistung unschlagbar!

Bewertung lesen
Marianne
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.08.2013

Sehr gute Betreuung und Unterstützung

Martin, 04.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert

Die Studieninhalte waren fordernd, aber mit Hilfe der gut aufbereitenden Unterlagen in Verbindung mit den Präsenzveranstaltungen und der Unterstützung verständlich und dann auch in den Prüfungen abrufbar. Zudem war die Organisation stets vorbildlich, allein die lange Wartezeit für die Korrektur der Case Study ist verbesserungswürdig.

Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 04.08.2013

Guter Kontakt zu den Dozenten möglich

Melanie, 02.08.2013
Medizinische Physik (M.Sc.)
Bericht archiviert

Die Präsenzphasen sind in der Regel gut organisiert und die Vorlesungen und Übungen gut geplant, dass der im Laufe des Semsters vorbereitete (und gelernte) Stoff noch einmal wiederholt wird und gut auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet wird. Die meisten Vortragenden schaffen es, einem in sehr kurzer Zeit ein kompaktes Wissenspaket zu vermitteln, dass viele Unklarheiten beseitigt, die durch ein Lernen zu Hause (nur aus schriftlichen Texten basierend) vielfach entsteht.
Schade ist, dass einzelne Modulteile nicht auf dem neuesten Stand sind.
Die für die einzelnen Aufgaben veranschlagte Zeit passt häufig nicht, diese ist sehr von den individuellen Vorkenntnissen abhängig. Meistens ist die veranschlagte Zeit seeeehr grosszügig bemesse.

Bewertung lesen
Melanie
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 02.08.2013

Gute Wahl für meine Jobsituation

Ulrike, 30.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert

Ich kann den Studiengang empfehlen. Mit den 60 ECTS - Punkten hat der Master of Commercial Law zwar deutlich weniger ECTS als andere Masterstudiengänge, jedoch passt dies hervorragend zu der mir verfügbaren Zeit neben einem stressigen Job.

Man sollte nicht erwarten durch Absolvieren des Studiums ein vollwertiges juristisches Studium zu absolvieren. Das ist in der Zeit einfach nicht möglich. Die Studienbriefe sind jedoch im Wesentlichen sehr verständlich aufbereitet und inhaltlich hilfreich um einen Überblick über die entsprechenenden Themen zu erlangen.

Mehr kann und sollte ein Studium für den Praktiker aus meiner Sicht sowieso nicht liefern. Für die aktiv benötigten Themen im Job muss man sich immer noch detailliert einarbeiten. Das Studium bietet eine gute Basis für ein juristisches Grundverständnis.

Bewertung lesen
Ulrike
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 30.07.2013

Vorbeugen statt Heilen

Daniel, 24.07.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Nach langjähriger Erfahrung im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, hatte ich schon zu Beginn des Masterstudiums ein fundiertes Wissen im Brandschutzwesen.
Der anwendungsorientierte Studiengang ermöglichte es mir darüber hinaus, die verschiedenen Bereiche noch näher zu beleuchten und die bereits gewonnenen Erkenntnisse zu untermauern.

Bewertung lesen
Daniel
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 24.07.2013

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten