TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1433 Bewertungen gehen 768 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 141
  • 1023
  • 235
  • 29
  • 5
Seite 115 von 144

Didaktisch gut fernstudieren und gut betreut werden

Peter, 05.06.2014
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert
Gute Dozenten, kurzweilige Präsenzen.
Korrektur dauert teils lange und Bewertung ist intransparent.
Betreuung durch Fr. Fauth/Fr. Wilhelm ist stets sehr gut.
Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Skripte sind teils nicht auf dem neuesten Stand und je nach Dozent etwas verwirrend.
Bewertung lesen
Peter
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.06.2014

Sehr gute Betreuung und professioneller Ablauf.

Torsten, 05.06.2014
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Bericht archiviert
Gute Materialien und tolle Organisation der Präsenzphasen. Sehr gute Professoren, die die Präsenzen spannend halten und für sämtliche Fragen offen sind. Anspruchsvolle Scripte, die aber die wesentlichen Aspekte enthalten und einen breiten Überblick über alle Themen geben.
Bewertung lesen
Torsten
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.06.2014

Ich bin Wiederholungstäter aus Überzeugung

Annette, 05.06.2014
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert
Sehr gute Beratung und Betreuung, keine leeren Versprechen in den Infobroschüren, gute Inhalte, super-gute Online-Seminare (!); aus meiner Sicht gutes Verhältnis zwischen Praxis und Wissenschaft; Platz für kreative Freiheit bei der Themenwahl; zügige Korrekturen.
Bewertung lesen
Annette
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.06.2014

Sehr gut - flexibel, freundlich

Anja, 05.06.2014
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bericht archiviert
Ich würde immer wieder ein Fernstudium dort machen, freundlicher Service, individuelle Wünsche werden berücksichtigt - toll!
Tolle Präsenzangebote, sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Studenten auszutauschen.
Schade: Auf der Online-Plattform ist kaum jemand, Austausch findet dort nur sehr wenig statt.
Bewertung lesen
Anja
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.06.2014

Sehr gutes Studium mit einer exzellenten Betreuung

Christian, 17.05.2014
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Bericht archiviert
Ich habe nach dem Zertifikats-Studium im vergangenen Jahr mit dem Masterstudium weitergemacht und mittlerweile abgeschlossen.

Die Inhalte des Studiums waren durch die verschiedenen Module und Studienbriefe sehr breit, durch Hausarbeiten und Abschlussarbeiten (bei mir für Zertifikat und für Master) sowie durch eine Workshop-Veranstaltung gab es Möglichkeiten, einzelne Themen zu vertiefen.

Das Studienmaterial war insgesamt ziemlich gut, weil es sehr viel Wissen auf kompakten 60-70 Seiten zusammenfasste. Leider war es an manchen Stellen nicht nicht ganz auf dem neuesten Stand. Hier könnten die Aktualisierungen häufiger vorgenommen werden.

Die Betreuung war top! Jede Frage war schnell beantwortet und spezielle Wünsche/Bedarfe (digitales Material bei Auslandsaufenthalt, Zwischenzeugnisse) bestmöglich erfüllt.

Den Online-Campus habe ich nicht genutzt, daher keine Bewertung.

Die Seminare vor Ort waren gut und es schön, auch die Kommilitonen kennen zu lernen. Hier könnte das Präsenzprogramm ggfs. noch erweitert werden.

Preis&Leistung geht voll in Ordnung im Vergleich zu anderen Studiengängen. Allerdings weiß ich auch noch nicht, was es mir am Ende bringt...

Insgesamt eine tolle Erfahrung, kann den Studiengang sehr empfehlen!
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.05.2014

Mäßiger Papierstudiengang ohne besonderen Anspruch

Nick, 29.04.2014
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert
Dem Studiengang fehlt eine moderne Aufbereitung des Lehrstoffes und auch eine vernünftige Betreuung. Zur Wissensvermittlung werden zu jeder Vorlesung Skripte verschickt, jeder muß sich sein Pensum selbst einteilen. Eine Online Plattform gibt es auch, die ist aber in etwa so lebhaft wie ein Friedhof, online findet so gut wie nichts statt.
Die Qualität der Veranstaltungen schwankt stark, in einigen Fächern wird man nicht vernünftig vorbereitet. Hierunter leiden besonders betreute Prüfungsleistungen wie Hausarbeit und Abschlußarbeit. Meiner Erfahrung nach ist man bei diesen schlecht betreut, das kann aber individuell auch anders sein.

Im Nachhinhein bleibt ein fader Nachgeschmack.
Bewertung lesen
Nick
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 29.04.2014

Zufrieden mit dem gesamten Ablauf

Michael, 05.04.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Bericht archiviert
ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf, den materialien und der betreuung. Toll fand ich die Rückmeldung zur Master-Arbeit: alle Bewertungen waren nachvollziehbar und es war auch ersichtlich, was den Prüfern gefehlt hat - ich finde damit kann man etwas "anfangen"...
Bewertung lesen
Michael
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2006
Geschrieben am 05.04.2014

Betreuung der Masterarbeit ließ viele Wünsche offen

Martina, 04.04.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Bericht archiviert
durchwachsen, Präsenzveranstaltungen waren sehr gut, erfahrene Lehrkräfte, Studienmaterial sehr unterschiedlich(teilweise sehr leicht verständlich zu lesen, teilweise sehr fachlich in dem jeweiligen Bereich und ohne Vorkenntnisse nur sehr schwer verständlich
Bewertung lesen
Martina
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 04.04.2014

Sehr gute Entscheidung - mit beruflichem Erfolg!

Kerstin, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Bericht archiviert
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfand den Studiengang sehr gut organisiert. Toll war, dass man nur eine Präsenzveranstaltung im Semester hatte - sodass man Beruf und Studium gut vereinen konnte.
Ich war voll uns ganz mit der Betreuung und der Gestaltung der Uni in Kaiserslautern zufrieden.
Die Masterarbeits Betreuung in Witten war sehr schlecht und leider nicht sehr hilfreich. Die Kommunikation mit dem Betreuer war nur sehr zeitverzögert möglich. Voraussetzung für die Masterarbeit wurden im Informationsheft nicht klar beschrieben. Zum Beispiel wäre laut Leitfaden eine Literaturarbeit bzw. ein Projektbericht möglich. Bei der Themenfindung wurde einem mitgeteilt, dass man nur mit einer empirischen Arbeit eine gute Note bekommen kann. Es wäre gut gewesen, dass zu Beginn eindeutig zu kommunizieren bzw. den Leitfaden entsprechend zu schreiben.
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 31.03.2014

Mit Spaß zum Erfolg

Steffi, 31.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Bericht archiviert
Die Lehrkompetenz fand ich extrem hoch da die Dozenten alle aus der Praxis waren und nicht nur aus der Wissenschaft. Somit war die Übertragbarkeit in meine persönliche Arbeitswelt besonder einfach. Die Einsendeaufgaben waren gut konzipiert um die Selbstlernphasen zu prüfen. Auch die Lernmittel haben sich stets an der Praxis orientiert. So war alles für mich gut verständlich und nachvollziehbar. Der Kontakt zu Dozenten war nicht sehr hoch, was aber vor allem daran lag, dass ich ihn auch nicht gesucht habe.
Bewertung lesen
Steffi
Alter 31-35
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 31.03.2014