TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1230 Bewertungen gehen 627 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Selbstdisziplin gepaart mit

Tomaso, 24.06.2013
Ökonomie & Management (M.A.)

- Die Bewerbung und sonstige Formalitäten sind einfach und unkompliziert handhabbar
- Grundsätzlich steht mit (derzeit) Studiengangbetreuerin Frau Dr. Jörg eine kompetente Ansprechpartnerin zu Verfügung, was sehr vorteilhaft ist, weil dadurch ein eindeutiger Kontakte zur Verfügung steht und lästiges Suchen nach dem richtigen Ansprechpartner wegfällt.
- Kommunikation zur Hochschule kann aufgrund der eindeutigen Anlaufstelle insgesamt als gut bewertet werden.
- Die Inhalte sind vielseitig; allerdings nicht immer top-aktuell (Bsp. in den Skripten tlw. 3-5 Jahre alt)
- Grundsätzlich sind die Skripten größtenteils in Ordnung; jedoch könnte die inhaltliche und formale Qualität des Materials besser sein
- Während der Präsenzphasen stehen meist kompetente Dozenten zurVerfügung.
- Zeitaufwand ist individuell unterschiedlich, allerdings aus meiner Sicht grundsätzlich machbar (vor Prüfungsphasen hohe Belastung, in der restlichen Zeit bei kontinuierlicher Bearbeitung der Aufgaben überschaubar).
- Teilnehmer kommen aus ganz D und aus den Nachbarländern und war in meinem Fall bunt gemischt (Verwaltung, Wirtschaft, Soziale Berufe, etc.).

Tomaso

Disziplin und Vorkenntnisse als Voraussetzung

Katja, 24.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Um ein Fernstudium dieses Umfangs neben Beruf und Familie gut meistern zu können benötigt man Struktur und viel Disziplin, Eigenmotivation und Menschen im Umfeld, die einen bestärken, wenn man an sich zweifelt oder mit sich unzufrieden ist. Auch ist es sehr hilfreich, bereits Vorwissen zu haben und /oder in diesem Bereich schon tätig zu sein, da es sonst schwer fällt, Fallbeispiele zu finden und die Theorie in die Praxis zu transferieren. Da die Inhalte sehr auf die freie Wirtschaft bezogen sind, dauerte es bei mir einige Zeit, äquivalente Beispiele bei Non-Profit-Unternehmen im sozialen Bereich zu finden bzw. auf den Bereich "Kindergarten" zu übertragen. Nichtsdestotrotz ist es mir gelungen und ich fand es sehr spannend, die gelernte Theorie im meinem Arbeitsfeld anwenden/umsetzen zu können.

Katja
Geschrieben am 24.06.2013

WIWI für Fachfremde - eine Herausforderung!

Esther, 24.06.2013
Ökonomie & Management (M.A.)

Es handelt sich um ein berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium extra für Leute, deren Erststudium in einem nicht wirtschaftswissenschaftlichen Bereich war. Allein diese Tatsache macht es schon besonders. Außerdem ist es im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen in dem Bereich sehr kostengünstig, und das bei guter Betreuung. Auf Fragen, die im Forum gestellt werden, kommt immer schnell eine hilfreiche Reaktion. Die Präsenzen sind immer perfekt organisiert, und die Korrektur von Einsendeaufgaben und Klausuren ist fair. Nur die Studienmaterialien erfüllen nicht immer den selbstauferlegten Anspruch, für Fachfremde verständlich zu sein. An mancher Stelle braucht es schon Nachhilfe, Lerngruppe und/oder ergänzende Literatur, um mit dem Stoff fertig zu werden. Das ist z.T. auch recht zeitintensiv.

Esther

Brandschutz-Master für Architekten und Ingenieure

Sebastian K., 24.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Für Architekten und Ingenieure, welche noch wenig Erfahrung mit dem Thema Brandschutz hatten, ist dies eine geeignete Möglichkeit Grundwissen im Bereich Brandschutz zu sammeln. Eine Vertiefung für Ingenieure, welche bereits in einem Ingenieurbüro für Brandschutz arbeiten, sollte man nicht erwarten. Teilweise sind die zur Verfügung gestellten Unterlagen veraltet und benötigen dringend eine Auffrischung. In den Präsenzphasen kann man sich mit den Komilitonen austauschen und andere Blickwinkel auf das Thema Brandschutz bekommen.

Sebastian K.

Baulicher Brandschutz - M.Eng - TU Kaiserslautern

Marc, 23.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Lehrbriefe sind z.T recht umfangreich - zum Teil aber leider auch nicht immer aktuell und müssten überarbeitet werden. Prinzipiell aber gut gemacht.
Die ersten beiden Klausuren waren gut machbar - wobei der Teil Bauteile für mich am Ziel vorbeigegangen ist. Wenn der Dozent sagt, dass eine Bemessung nur durch Statiker möglich ist (wo er sicher auch recht hat) dann ist es m.E. übertrieben, wenn genau eine Bemessung in der Klausur abgefragt wird - die meisten sind keine Statiker und wollen es auch nicht werden.
... mal sehen, wie es weitergeht.

Marc
Geschrieben am 23.06.2013

Studium und Beruf - eine ausgeglichene Kombination

Kathrin, 21.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Auf der Suche nach einem Fernstudium im Bereich Kulturmanagement, dass sich mit einer Vollzeitbeschäftigung verbinden lässt, bin ich auf das Studienangebot der TU Kaiserslautern aufmerksam geworden. Kompakte Präsenzveranstaltungen, ein ausgewogenes Themenspektrum und kleine Lerngruppen trugen zum Lernerfolg bei.

Die Betreuung seitens der TU Kaiserslautern war sehr professionell und freundlich, ein Studienumfeld, welches ich weiterempfehlen kann.

Kathrin

Bestens organisiertes Fernstudium

Kerstin, 21.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Von der "KIck off" Veranstalltung bis zu den Unterlagen für die Masterarbeit war alles perfekt organisiert. Anfragen an das Insitut wurden umgehend und umfassend beantwortet. Es wurden uns optimale Bedingungen für das Fernstudium gegen. Die Hausarbeit wurde sehr gewissenhaft korrigiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.

Kerstin

Weiterbildungsstudium

Andreas, 21.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Präsenzveranstaltungen waren Informativ, die Unterlagen und Lehrbriefe sind ordentlich und der Stoff war bei entsprechendem Einsatz machbar.
Die Klausuren waren Lösbar, die Zeit bis zur Rückgabe jedoch lange, d.h. ca. 10 Wochen. Das Erlernte war auch Anlass weitere Informationen z.B. über Fachmagazine zu beschaffen.

Andreas

Master als Aufstiegschance

Tobias, 20.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

das fernstudium bietet mir in meinem unternehmen (größeres architekturbüro mit ca 80 mitarbeitern) die möglichkeit vom projektleiter zum teamleiter aufzusteigen.
die betreuung durch den studiengangsleiter ist vorbildlich, es gibt kein porblem für das nicht eine lösung gefunden wird. durch meine lerngruppe fiel mir der zusätzlich aufwand für die fortbildung relaitv leicht, da durch regelmäßige treffen der lernstand diskutiert wurde. das studium erfährt dadurch dass die fortbildung neben der berufstätigkeit erfolgt eine sehr hohe anerkennung beim arbeitgeber (wird auch dementsprechend unterstützt).

Tobias
Geschrieben am 20.06.2013

Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern

Yvonne, 20.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

- stets sehr schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen
- effektive Organisation der Präsenzveranstaltungen - ich habe zu jeder der 4 Veranstaltungen meinen
Wunschtermin bekommen!
- zügige Bearbeitung der Einsendeaufgaben