TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1230 Bewertungen gehen 614 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nebenberufliche Fortbildung

Matthias, 19.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Betreuung ist gut. Fragen werden schnell beantwortet; Anregungen und Kritik wird beachtet.
Ideal für Berufstätige mit erhöhter Stresstoleranz während der Lernphasen vor Klausuren bzw. während Hausarbeiten.
Viele Themen werden in den recht kurzen Präsenzphasen nur angerissen.
Kapitel "Ingenieurmethoden" stellt lediglich einen Überblick über das Spektrum dar.
Wer den Studiengang besteht sollte nicht der Meinung sein, jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

Matthias
Geschrieben am 19.06.2013

Kompetenz erwerben

Helmut Dietrich, 19.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

War sehr gespannt wie das alles abläuft. Girig neues Wissen und Können zu erhalten. Rektor: "wissen schafft kompetenz" das stimmt seit ich Brandschutz mache werde ich in der Firma alles mögliche gefragt.
Besonders gut ist die kombination von meinem bestehenden Ingenieuerwissen TGA und dem Brandschutz das vergößert die Aufagen. Es ergibt eine Kopetenz- und Wissenenserweiterung.
Gehalt hat sich aber leider nicht verdoppelt. Aber der Chef ist begeistert und freut sich.
Ich finde die Studienbücher sollten noch beser ausgearbeitet werden und in kleiner Einheiten aufgeteilt wreden. Einige wichtige Vorlesungen sollten im Netz eingestellt werden als unterstützung. Das ist leichter zu lernen. Wünsche mir mehr praktische Sachen da lernt man am meisten. Firmeninfos was es gibt und was möglich ist. Praktika, Baustellen, Ausführungswarianten, Firmenbesuche.
Wie wurden einige Probleme gelöst und warum.
Die Fortbildung ist für viele Personen wichtig die schon im Berufsleben stehen und damit nochmahls ihre Kompetenz unterstreichen können.
Aber war im großen und ganzen OK. Viel Erfolg weiterhin. Helmut Dietrich

Helmut Dietrich
Geschrieben am 19.06.2013

Nachhaltige EZ- ein Rund-um-Schlag!

Isabella, 18.06.2013
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Nachdem ich bereits das Zertifikatstudium absolviert habe, sind mir die Leistungen anerkannt worden, und ich konnte direkt ins 2. Semester einsteigen, nachdem der Masterstudiengang angelaufen ist. Die Skripte sind insgesamt- natürlich durchaus autorabhängig- gut. Man bearbeitet diese und beantwortet in der Regel 4 Fragen zu einem Modul. Die Module sind aus allen Gebieten der EZ von Tourismus über Land- und Wasserwirtschaft bis hin zur Evaluation. Sicherlich manchmal etwas müselig, wenn man von manchen Themen so gar keine Ahnung hat, aber auch interessant da einen Einblick zu bekommen. Die Skripte stellen natürlich nur eine Meinung dar (wäre ja in einer Vorlesung auch nicht viel anders), jedoch ist in jedem Skritp eine Literaturliste verzeichnet, so dass man auch da in die Tiefe gehen kann. Insgesamt sind die meisten Skripte leicht verständlich, haben ein einheitlichen Layout und eine Form, und genügen Platz für Anmerkungen.

Die Betreuung ist super, man bekommt schnellstens Antwort. Vielleicht ist das Online-portal ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend.

Der Abschluss ist neben dem Beruf super zu machen, auch wenn vielleicht die eine oder andere Präsenzphase mehr gut wäre, denn da lernt man doch eine Menge.

Isabella

Wissenserweiterung

Alex, 18.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Das Fernstudium kann auch für bereits erfahrene Brandschutzplaner zu einer Erweiterung des "Horizonts" führen. Die in Papierform erstellten Studienunterlagen sind - bis auf wenige Ausnahmen - so verfasst, dass eine Erfassung der Inhalte im Selbststudium problemlos möglich ist. Durch einen VPN-Zugang zur Uni-Bibliothek ist ein umfassender Zugriff auf Sekundärliteratur und vor allem Normen möglich. Sehr gut ist auch die breite Streuung der Teilnehmer (Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Feuerwehrler), so dass in den Präsenzphasen ein Erfahrungsaustausch aus unterschiedlichen Sichtweisen erfolgt.

Alex

Anwendung und Praxis

Marcel, 18.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Das Studium war eine Bereicherung an Wissen, Vorgehensweise und Erfahrung im Bereich Brandschutz.
Einige Brandschutzunterlagen hätten detaillierter bzw. beispielhafter sein können, so dass der Brandschutzkonzeptersteller mehr Basiswissen erhält.
Das betrifft z.B. Brandlastenberechnung und Anwendung von Richtlinien und Merkblättern.
Welche kann ich und welche muss ich anwenden, z.B. bei der Ermittlung von Feuerlöschern, etc.

Marcel

Guter Studiengang,der sich stetig weiterentwickelt

Ilko, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

gute Betreuung per E-Mail, gut aufgestellte Online-Plattform, nicht alle Lehrbriefe sind perfekt, leider keine Lehrbriefe elektronisch verfügbar.
Präsenzphasen gut umgesetzt durch je einen praktischen, theoretischen und Prüfungstag. Vor allem der praktische Tag ist jedoch ausbaufähig.

Ilko

Berufsunterstützung

Hubert, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Mein Ziel als Sachverständiger für elektrische Anlagen war es, die auf der Brandschutzseite tatsächlich vorhandenen Ausbildungsdefizite beim Prüfen elektrischer Sicherheitsanlage (Brandmelde-, Sicherheitsstrom-, und Alarmierungs-Anlage) nach Landesbaurecht aufzuholen. Die Lerninhalte haben mir eine sehr gute Ergänzung der vorhandenen technischen Ausbildung und Berufserfahrung vermittelt. Ich bin nun in der Lage die brandschutztechnischen Anforderungen der Bauausführungsseite mit denen der Anlagentechnik zu verbinden und ganzheitliche Konzepte umzusetzen. Kleinere Brandschutzkonzepte schreibe ich selbst und binde die erforderliche Technik ein und komme damit sehr selbstsicher zu guten Erfolgen. Mit einiger noch zu erwerbender Erfahrung werde ich sicher am Markt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich operieren.
Ich wurde von Herrn Dr. Lüder sehr gut betreut. Die Betreuung der Präsensfasen war immer vorbildlich. Zwischenzeitliche Wünsche wurden immer gut und prompt weitervermittelt. Mögliche Lösungen wurden immer geboten. Die Lernzeiten entsprachen meinen Erwartungen und auch meiner beruflichen Erfahrung.
Bei einigen Dozenten fühlte ich mich gut aufgehoben, andere wiederum möchte ich nicht unbedingt zu "meinem" Team zählen. Insbesondere ließ die Betreuung der Masterarbeit doch viele Wünsche meinerseits offen. Das ist wohl immer im Leben so.....
Für meinen Arbeitgeber, die DEKRA Automobil GmbH habe ich mittlerweile drei weitere Kollegen zum Studium in Kaiserslautern gebracht. Ein Kollege schreibt zur Zeit an Seiner Massenarbeit, zwei weitere hoffen im Herbst mit dem Studium beginnen zu können.
Wir planen auch mit der Hochschule zusammen einen neuen Studiengang mit einem Kombiinhalt Elektrotechnik und Brandschutz.
Insgesamt ist die Hochschule im Fernstudiengang Brandschutz unbedingt weiter zu empfehlen.
Hubert Krauß

Hubert

Interessant, aber langwierig

Daniel, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich bin gerade dabei, und beende bald das Studium.

Die Betreuung ist gut, man bekommt immer eine Antwort wenn man fragt. Es ist halt nur wichtig dabei zu bleiben. Also man sollte alle Veranstaltungen besuche und die Unterlagen rechtzeitig durcharbeiten.
Die Studienbücher sind vielschichtig und interessant, auch wenn mal ein Ausreißer dabei ist.

Im allgemeinem es macht Spaß, die Lehrmittel sind gut und man fühlt sich gut betreut.
Daniel
Geschrieben am 17.06.2013

Wie, Kinder? Genau. Und du verstehst sie endlich!

David, 17.06.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)

Wer sich eine tolle Betreuung für sein Studium rund um Kinder wünscht, ist hier gut aufgehoben. Persönlicher Kontakt, gute Lernatmosphäre und hoch qualitative Unterlagen stehen zur Verfügung um die Lerngang nicht nur schmackhaft sondern auch spannend zu machen!

David

Fernstudium Brandschutz TU Kaiserslautern

Carmen, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Lehrbriefe sind gut und verständlich aufgebaut, so dass ein Selbststudium sehr gut möglich ist. Auf alle Fragen bekommt man in kurzer Zeit eine kompetente Rückmeldung, was für ein Fernstudium sehr wichtig ist. Die Begleithefte zu den Semestern sind leicht verständlch aufgebaut, erhalten alle erforderlichen Informationen, so dass man sein Studium gut selbst organisieren kann. Der einzige Kritikpunkt ist die hohe Anzahl der Klausuren zu einem Termin. Es gibt Fernstudiengänge, die Klausurtermine über das Semester verteilen und wie folgt aufgebaut sind: Durcharbeitung Lehrbrief, Präsenztag, zwei Wochen Zeit für Vorbereitung; Klausur. Auf die Art kann man die Erfahrung aus dem Präsenztag noch gut in seine Klausurvorbereitung einarbeiten.

Carmen

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten