TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1255 Bewertungen gehen 592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Wahl für meine Jobsituation

Ulrike, 30.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Ich kann den Studiengang empfehlen. Mit den 60 ECTS - Punkten hat der Master of Commercial Law zwar deutlich weniger ECTS als andere Masterstudiengänge, jedoch passt dies hervorragend zu der mir verfügbaren Zeit neben einem stressigen Job.

Man sollte nicht erwarten durch Absolvieren des Studiums ein vollwertiges juristisches Studium zu absolvieren. Das ist in der Zeit einfach nicht möglich. Die Studienbriefe sind jedoch im Wesentlichen sehr verständlich aufbereitet und inhaltlich hilfreich um einen Überblick über die entsprechenenden Themen zu erlangen.

Mehr kann und sollte ein Studium für den Praktiker aus meiner Sicht sowieso nicht liefern. Für die aktiv benötigten Themen im Job muss man sich immer noch detailliert einarbeiten. Das Studium bietet eine gute Basis für ein juristisches Grundverständnis.

Ulrike
Geschrieben am 30.07.2013

Vorbeugen statt Heilen

Daniel, 24.07.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Nach langjähriger Erfahrung im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, hatte ich schon zu Beginn des Masterstudiums ein fundiertes Wissen im Brandschutzwesen.
Der anwendungsorientierte Studiengang ermöglichte es mir darüber hinaus, die verschiedenen Bereiche noch näher zu beleuchten und die bereits gewonnenen Erkenntnisse zu untermauern.

Daniel
Geschrieben am 24.07.2013

Empfehlenswerter Studiengang Erwachsenenbildung

Ralph, 24.07.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

Aus der Praxis - für die Praxis. Kurz zusammengefasst, beschreibt dies den angebotenen Masterstudiengang wohl am Besten. Die Skripte und zu bearbeitenden Einsendeaufgaben waren durchgängig für das Selbststudium handhabbar. Dies wohl mit kleineren Schwächen durch unterschiedliche Autoren, Gewichtung, Aktualität und Praxisnähe, jedoch im Gesamturteil absolut zufriedenstellend.

Die Präsenztermine waren hervorragend organisiert und wurden ebenso durchgeführt. Sowohl Vorbereitung, Betreuung, Angebot an Inhalten und Wahlmöglichkeiten entsprachen jederzeit auch höheren Erwartungen. Jedoch liegt es gerade hier natürlich deutlich am Engagement sowohl der Lernenden als auch der Lehrenden, wie die Termine verlaufen. Ich kann nur von besten Erfahrungen berichten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Einsendeaufgaben wurden in vernünftigem zeitlichen Rahmen korrigiert und zurückgesandt, die entsprechenden Korrekturbemerkungen waren jederzeit fundiert und nachvollziehbar.

Die Betreuung seitens der Hochschule war jederzeit kompetent, schnell und freundlich.

Ralph
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 24.07.2013

Studiengang in den Kinderschuhen

Katrin, 19.07.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)

Der Studiengang Organisationsentwicklung (M.A.) ist noch sehr neu, ich gehöre zur ersten Gruppe von Studierenden. Dennoch finde ich die Aufbereitung der Inhalte bereits sehr gut, wenngleich ich denke, dass das Feedback der jetzigen Studierenden für die künftigen nochmal eine Verbesserung bringen wird. Ansprechpartner erreicht man beim DISC immer problemlos und die Betreuer sind sehr freundlich. Das eLearning-Angebot finde ich leider noch nicht sehr gelungen. Es gibt zwar Online-Seminare (für diese gibt es Credits), die sehr gut vorbereitet und betreut werden, aber ein darüber hinausgehendes Angebot (Online-Vorlesungen, Filmmaterial, Online-Chat mit Dozenten, Online-Übungs-Aufgaben etc.) gibt es leider noch nicht. Daher gestaltet sich die Selbstlernphase etwas eintönig ausschließlich mit den Studienbriefen und zusätzlicher Literatur. Da wir noch sehr wenig Studierende sind, gibt es in meiner Region keine weiteren Teilnehmer, weshalb ich keine Lerngruppe bilden konnte. Dies könnte mit künftig mehr Teilnehmern besser werden. Dafür lernt man viele der Teilnehmer dann bei den Präsenz- und Online-Seminaren besser kennen, da man sich auf diese Weise mehrmals über den Weg läuft.

Katrin
Geschrieben am 19.07.2013

Gute Organisation, kompetent und freundlich

Mareike, 17.07.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

In dem Studiengang Erwachsenenbildung fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Obwohl fachfremd (Mathe & Informatik) habe ich kaum Probleme den Inhalten zu folgen. Es gibt Einführungsliteratur, die den Einstieg in das Vokabular vereinfacht.
Die Betreuung von Seiten des DISC ist immer freundlich und kompetent. Das Lernklima ist sehr angenehm. Man fühlt sich willkommen und unterstützt. Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Vereinzelt gibt es Verfasser, die Sachverhalte sehr kompliziert erklären. Dafür gibt es auch einen Stern Abzug bei der Bewertung.
Über ein Onlineforum werden wir untereinander vernetzt. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben betragen in der Regel 4-6 Wochen. Diese Frist wird auch eigentlich immer gehalten. Absprachen zu Haus- und Masterarbeiten sind konkret und fundiert. Sehr zu empfehlen!

Mareike
Geschrieben am 17.07.2013

Herausfordernd mit starker Verzahnung zur Praxis

Johannes, 16.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Stets sehr freundlicher zeitnaher und kompetenter Kontakt bei Fragen rund um das Studium. Aktuelle Informationen über Web-Plattform abrufbar. Alle Studienunterlagen sowohl als Printmedium als auch über Webplattform jederzeit abrufbar. Literaturtipps und Verlinkung zu fachspezifischen Foren ebenfalls über Plattform bewerkstelligt.

Johannes
Geschrieben am 16.07.2013

Ausbaufähig oder -notwendig?

J., 10.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Hälfte des Studiums ist vorbei, zumindest gemessen an den Modulen. Daher denke ich, dass bereits eine gewisse Bilanz gezogen werden kann. Am Besten kann ein Vergleich zwischen Erwartungen und Realität gezogen werden. Es muss jedem bewusst sein, dass in einem Fernstudium, das berufsbegleitend ausgelegt ist, nie die Tiefe erreicht werden kann, wie es in einem regulären Studium möglich ist. Dennoch sollte der Versuch auf Seite der Universität unternommen werden, dass die Differenz nicht zu weit auseinander geht.

Leider sehe ich nicht, dass es gelungen ist, durch entsprechende Auswahl von Lehrmaterial und -themen sowie einem geeigneten Transport der Informationen, eine Tiefe in die Materie zu erreichen, die einen wirklich weiterkommen lässt. Teilweise mag das daran liegen, dass die Hefte mehr für die historische Entwicklung eines Fakts genutzt wird, als dass Fakten präsentiert werden. Sicherlich liegt dieses in der Natur der Rechtswissenschaft, aber der Studiengang sollte mehr der Wirtschaftspraxis dienen, als der wirklichen Rechtspraxis. Meiner Meinung wären mehr Fakten für das wirtschaftliche Handeln effektiver, als weitläufig erklärte Fakten.

Weiterhin kann der Internetaufritt leider in keiner Weise als Online-Campus gewertet werden. Die Website bedarf einer dringenden Überholung, um sie überhaupt pratikabel zu machen.

Die Kosten des Studiengangs sind jedoch sehr gering, wenn man den Vergleich zu anderen Anbietern sieht.

J.
Geschrieben am 10.07.2013

Sehr zu empfehlen!

Kristina, 09.07.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fernstudium der TU Kaiserslautern gemacht. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach optimal ausgewählt, aufeinander abgestimmt und didaktisch hervorragend aufbereitet. Das Lernen auf Distanz macht mir mit diesem Studiengang sehr viel Freude - nicht nur wegen der qualitativ hochwertigen Inhalte, sondern auch wegen der immer sehr persönlichen und kompetenten Betreuung.

Kristina
Geschrieben am 09.07.2013

TU Kaiserslautern, tu es!

Matthias, 02.07.2013
Ökonomie & Management (M.A.)

Die Studienmaterialien (werden rechtzeitig in ausgedruckter Form bequem nach Hause geschickt) sind umfassend, z.T. stark komprimiert, geben jedoch in Kombination mit den angegebenen Literaturhinweisen einen guten Themenüberblick.
Die Auswahl der Module ist sehr breit gefächert.
Die Betreuung durch die Studiengangsbetreuung, (sowohl telefonische, bzw. Mail Betreuung) funktioniert prima.
Die Klausurwochenenden (ca. 2 We/Semester) sind durch die Dozenten fachlich gut vorbereitet und bieten eine gute Vorbereitung für die sonntägliche Klausur.

Matthias
Geschrieben am 02.07.2013

Erfahrungsbericht OEM 2011

OEM 2011, 01.07.2013
Ökonomie & Management (M.A.)

Ich habe mich für dieses Fernstudium entschieden, weil es erstens nur zwei Jahre dauert, zweitens mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbar ist und drittens im Verhältnis zu anderen Fernstudiengängen günstig ist. Es ist für Vollzeitberufstätige geeignet, da die Präsenzen ca. 4 mal im Jahr statt finden und so vier Freitage Urlaub genommen werden müssen, sofern man nicht samstags arbeitet.

Die Präsenzen sind gut strukturiert, die Lehrkräfte sind kompetent und nett und gehen auf die eigenen Fragen ein. Mit vorheriger Eigenleistung und dem Vorbereitungswochende ist man auf die Klausur sonntags gut vorbereitet, sollte den Zeitfaktor jedoch nicht unterschätzen, da die Klausurfragen sehr umfangreich sind und die Zeit sehr knapp und somit zum Verhängnis wird.

Das Studienmaterial reicht aus, um die Einsendearbeit zu bearbeiten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben macht jedoch im Nachhinein ersichtlich, dass man im Studienbrief etwas doch nicht richtig verstanden hat und dies ist der Nachteil bei einem Fernstudium, dass man nicht zeitnah nachfragen kann und das Defizit aufklärt.

Den Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann ich nicht beurteilen, da ich mit der Masterarbeit noch nicht begonnen gabe. Beratung und Service waren sehr gut, all meine Anliegen konnten zufriedenstellend gelöst werden.

Ich empfehle das Fernstudium weiter, wenn jemand nochmal studieren möchte. Ich selbst bin vorerst gesättigt und freue mich, wenn ich den letzten Meilenstein - die Masterarbeit - erfolgreich abgeschlossen habe.

OEM 2011
Geschrieben am 01.07.2013