TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1442 Bewertungen gehen 777 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Erfahrungen

Tino, 27.03.2014
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Problemloser Studienverlauf, Prüfungen anfangs leicht, dann zunehmend schwerer, Masterarbeit konnte frei selbst gestaltet werden. Wenige Anwesenheitsphasen, eine in Witten, der Rest in Kaiserslautern. Es gab ausreichende Hinweise, was für die Prüfungen wichtig ist.
Tino
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 27.03.2014

Netter Studiengang, aber mit Schwächen

C, 20.12.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an einen Fernstudiengang zu hoch. Ent-täuscht sind sie jedenfalls. Die Organisation und Kommunikation mit bzw. durch den Bildungsträger ist tadellos. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Was aber m.E. starke Mängel aufweist, sind die Studienmaterialien bzw. -inhalte. Zum einen sind diese stark aus der Sicht der Beraterin bzw. der notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten verfertigt. Viel Wert wird auf Methoden (besser, deren Theorie) gelegt. Insgesamt sehr "pädagogisch". Ökonomische und soziologische Perspektiven kommen zu kurz.
Zum anderen wirken einige der Studienhefte schnell und unreflektiert dahin geschrieben und zudem einem wissenschaftlichen Anspruch kaum genügend. Beachtlich sind die Redundanzen zwischen den Studienbriefen, die tlw. auch nerven. Einige Studienbriefe wurden unredigiert von anderen Studiengängen übernommen. Vom Pensum her ist es OK. Es gibt aber verdichtete Phasen, an denen man ein gutes und stringentes persönliches Zeitmanagement braucht.
Sehr gut sind die Präsenzen, bei denen bisher spannende Tutorinnen/ Dozentinnen aufgetreten sind, die das Thema OE sehr lebensnah und praktisch teilen konnten.
Ich bin im ersten Jahrgang des Studienganges. Ich denke, er hat grosses Potential. Aktuell ist er eher enttäuschend, wenn man nicht nur einen schnellen Titel haben, sondern auch etwas zum Thema lernen will.
C
Geschrieben am 20.12.2013

Die Unterstützung ist erstklassig

Toni, 06.12.2013
Personalentwicklung (M.A.)
Nach allem was ich bisher in der TU erlebt habe, handelt es sich um sehr kompetente Lehrkräfte. Das Studienmaterial ist sehr aktuell. Zur Kurrektur der Einsendeaufgaben konnte ich noch keine Erfahrungen machen. Zu Dozenten und Tutoren kann am Kontakt halten. Die BEratung bei der TU ist erstklassig. Ich bin sehr zufrieden.

Weiter so!!!
Toni
Geschrieben am 06.12.2013

Sehr empfehlenswert:Das DISC der TU Kaiserslautern

Nicole, 02.12.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bisher läuft das Studium mitsamt Betreuung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist hoch und die Studienmaterialien sehr aktuell. Man merkt, dass sich das DISC der TU Kaiserslautern stark mit dem Thema Erwachsenenbiludng auseinandergesetzt hat. Für mich wichtig ist außerdem der Umstand, dass das Studium so organisiert ist, dass ich es neben Familie und Beruf schaffen kann.
Nicole
Geschrieben am 02.12.2013

hervorragendes Curriculum

Alexander, 30.11.2013
Systemische Beratung (M.A.)
Der Studiengang ist hochprofessionell ausgerichtet,
die verantwortlichen Professoren repräsentieren das who's who der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema,
die Begleitung und Betreuung ist bestens,
die Studienmaterialien sind vorbildlich und die Aufgaben geben uns Studenten die Möglichkeit unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen.

alles zusammen 5 Sterne
Alexander
Geschrieben am 30.11.2013

Präsenzphasen dienten nur als Alibi!

Ullrich, 30.11.2013
Systemische Beratung (M.A.)
Anfangs stellte sich das Studium relativ unkoordiniert da. Die Studienbriefe wirkten etwas zusammengeschustert, so dass es zu vielen Wiederholungen kam.
Die Dozenten während der Präsenzphasen wirkten überfordert (1. u. 2. Semester).
Das ausgehwählte Hotel in Kaiserslautern entspricht nicht den moderen Anforderungen der Erwachsenenbildung (Servie und Räume).

Momentan relativiert sich das Fernstudium und wirkt koordinierter.
Ullrich
Geschrieben am 30.11.2013

Gute Aufbereitung - Übersichtliche Lernstrukturen

Martin, 28.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bisher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen machen können, da ich erst in diesem Wintersemester das Studium an der TU Kaiserslautern (DISC) begonnen habe. Meine Eindrücke, die ich bisher gewinnen konnte, sind durchweg positiv. Die Lernmaterialien, die einem zugeschickt werden, sind, auch für mich mit recht langer Berufserfahrung im Bereich Brandschutz, gut aufgebaut und strukturiert. Die angebotene Online-Plattform lässt einen interaktiven Austausch zwischen den Fernstudenten zu, was ich derzeit noch nicht nutzen musste. Zum derzeitigen Zeitpunkt benote ich das Studium mit einer 1- (Schulnote).
Martin
Geschrieben am 28.11.2013

Insgesamt war ich sehr zufrieden

Barbara, 27.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bei der Themenwahl der Hausarbeit und der Masterarbeit hätte ich noch mehr Unterstützung brauchen können.
Außerdem finde ich es nicht richtig, für die Studienbriefe der nicht belegten Module zusätzlich Geld zu verlangen.
In einigen Studienbriefen sind die Literaturangaben nicht korrekt, was bei mir zu Abzug in der Hausarbeit geführt hat.
Barbara
Geschrieben am 27.11.2013

Top Studienbetreuung

Burkhard, 26.11.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Studieninhalte sind hervorragend auf die Unternehmenspraxis abgestimmt. Die Studienhefte vermitteln den umfangreichen Lernstoff gut verständlich. Im Rahmen der Präsenzphasen werden die Studieninhalte durch kompetente Dozenten vertieft.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt blockweise, was gelegentlich zu einer etwas längeren Bearbeitungs- und Antwortzeit führt.
Burkhard
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 26.11.2013

Sehr nette Mitarbeiter/innen

Maria, 24.11.2013
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist grundsätzlich gut strukturiert, es fehlen aber an einigen Stellen die inhaltlichen Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis.
Die Organisation des Studiums ist gut erklärt, aber in der Praxis dauern die Vorgänge doch länger als erwartet.
Methodisch sind die Materialien nicht sehr innovativ - das meiste beschränkt sich auf Studienbriefe, welche wenig PRaxisbezug aufweisen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Studium zu empfehlen ist, wenn man eine theoretische Auseinandersetzung wünscht. Die Praxis bleibt in der Verantwortung der Studierenden.
Maria
Geschrieben am 24.11.2013