TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1257 Bewertungen gehen 593 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Brandschutz-Master für Architekten und Ingenieure

Sebastian K., 24.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Für Architekten und Ingenieure, welche noch wenig Erfahrung mit dem Thema Brandschutz hatten, ist dies eine geeignete Möglichkeit Grundwissen im Bereich Brandschutz zu sammeln. Eine Vertiefung für Ingenieure, welche bereits in einem Ingenieurbüro für Brandschutz arbeiten, sollte man nicht erwarten. Teilweise sind die zur Verfügung gestellten Unterlagen veraltet und benötigen dringend eine Auffrischung. In den Präsenzphasen kann man sich mit den Komilitonen austauschen und andere Blickwinkel auf das Thema Brandschutz bekommen.

Sebastian K.
Geschrieben am 24.06.2013

Baulicher Brandschutz - M.Eng - TU Kaiserslautern

Marc, 23.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Lehrbriefe sind z.T recht umfangreich - zum Teil aber leider auch nicht immer aktuell und müssten überarbeitet werden. Prinzipiell aber gut gemacht.
Die ersten beiden Klausuren waren gut machbar - wobei der Teil Bauteile für mich am Ziel vorbeigegangen ist. Wenn der Dozent sagt, dass eine Bemessung nur durch Statiker möglich ist (wo er sicher auch recht hat) dann ist es m.E. übertrieben, wenn genau eine Bemessung in der Klausur abgefragt wird - die meisten sind keine Statiker und wollen es auch nicht werden.
... mal sehen, wie es weitergeht.

Marc
Geschrieben am 23.06.2013

Studium und Beruf - eine ausgeglichene Kombination

Kathrin, 21.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Auf der Suche nach einem Fernstudium im Bereich Kulturmanagement, dass sich mit einer Vollzeitbeschäftigung verbinden lässt, bin ich auf das Studienangebot der TU Kaiserslautern aufmerksam geworden. Kompakte Präsenzveranstaltungen, ein ausgewogenes Themenspektrum und kleine Lerngruppen trugen zum Lernerfolg bei.

Die Betreuung seitens der TU Kaiserslautern war sehr professionell und freundlich, ein Studienumfeld, welches ich weiterempfehlen kann.

Kathrin

Bestens organisiertes Fernstudium

Kerstin, 21.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Von der "KIck off" Veranstalltung bis zu den Unterlagen für die Masterarbeit war alles perfekt organisiert. Anfragen an das Insitut wurden umgehend und umfassend beantwortet. Es wurden uns optimale Bedingungen für das Fernstudium gegen. Die Hausarbeit wurde sehr gewissenhaft korrigiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.

Kerstin

Weiterbildungsstudium

Andreas, 21.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Präsenzveranstaltungen waren Informativ, die Unterlagen und Lehrbriefe sind ordentlich und der Stoff war bei entsprechendem Einsatz machbar.
Die Klausuren waren Lösbar, die Zeit bis zur Rückgabe jedoch lange, d.h. ca. 10 Wochen. Das Erlernte war auch Anlass weitere Informationen z.B. über Fachmagazine zu beschaffen.

Andreas

Master als Aufstiegschance

Tobias, 20.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

das fernstudium bietet mir in meinem unternehmen (größeres architekturbüro mit ca 80 mitarbeitern) die möglichkeit vom projektleiter zum teamleiter aufzusteigen.
die betreuung durch den studiengangsleiter ist vorbildlich, es gibt kein porblem für das nicht eine lösung gefunden wird. durch meine lerngruppe fiel mir der zusätzlich aufwand für die fortbildung relaitv leicht, da durch regelmäßige treffen der lernstand diskutiert wurde. das studium erfährt dadurch dass die fortbildung neben der berufstätigkeit erfolgt eine sehr hohe anerkennung beim arbeitgeber (wird auch dementsprechend unterstützt).

Tobias
Geschrieben am 20.06.2013

Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern

Yvonne, 20.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

- stets sehr schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen
- effektive Organisation der Präsenzveranstaltungen - ich habe zu jeder der 4 Veranstaltungen meinen
Wunschtermin bekommen!

Geschrieben am 20.06.2013

Nebenberufliche Fortbildung

Matthias, 19.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Betreuung ist gut. Fragen werden schnell beantwortet; Anregungen und Kritik wird beachtet.
Ideal für Berufstätige mit erhöhter Stresstoleranz während der Lernphasen vor Klausuren bzw. während Hausarbeiten.
Viele Themen werden in den recht kurzen Präsenzphasen nur angerissen.
Kapitel "Ingenieurmethoden" stellt lediglich einen Überblick über das Spektrum dar.
Wer den Studiengang besteht sollte nicht der Meinung sein, jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

Matthias
Geschrieben am 19.06.2013

Kompetenz erwerben

Helmut Dietrich, 19.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

War sehr gespannt wie das alles abläuft. Girig neues Wissen und Können zu erhalten. Rektor: "wissen schafft kompetenz" das stimmt seit ich Brandschutz mache werde ich in der Firma alles mögliche gefragt.
Besonders gut ist die kombination von meinem bestehenden Ingenieuerwissen TGA und dem Brandschutz das vergößert die Aufagen. Es ergibt eine Kopetenz- und Wissenenserweiterung.
Gehalt hat sich aber leider nicht verdoppelt. Aber der Chef ist begeistert und freut sich.
Ich finde die Studienbücher sollten noch beser ausgearbeitet werden und in kleiner Einheiten aufgeteilt wreden. Einige wichtige Vorlesungen sollten im Netz eingestellt werden als unterstützung. Das ist leichter zu lernen. Wünsche mir mehr praktische Sachen da lernt man am meisten. Firmeninfos was es gibt und was möglich ist. Praktika, Baustellen, Ausführungswarianten, Firmenbesuche.
Wie wurden einige Probleme gelöst und warum.
Die Fortbildung ist für viele Personen wichtig die schon im Berufsleben stehen und damit nochmahls ihre Kompetenz unterstreichen können.
Aber war im großen und ganzen OK. Viel Erfolg weiterhin. Helmut Dietrich

Helmut Dietrich
Geschrieben am 19.06.2013

Nachhaltige EZ- ein Rund-um-Schlag!

Isabella, 18.06.2013
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Nachdem ich bereits das Zertifikatstudium absolviert habe, sind mir die Leistungen anerkannt worden, und ich konnte direkt ins 2. Semester einsteigen, nachdem der Masterstudiengang angelaufen ist. Die Skripte sind insgesamt- natürlich durchaus autorabhängig- gut. Man bearbeitet diese und beantwortet in der Regel 4 Fragen zu einem Modul. Die Module sind aus allen Gebieten der EZ von Tourismus über Land- und Wasserwirtschaft bis hin zur Evaluation. Sicherlich manchmal etwas müselig, wenn man von manchen Themen so gar keine Ahnung hat, aber auch interessant da einen Einblick zu bekommen. Die Skripte stellen natürlich nur eine Meinung dar (wäre ja in einer Vorlesung auch nicht viel anders), jedoch ist in jedem Skritp eine Literaturliste verzeichnet, so dass man auch da in die Tiefe gehen kann. Insgesamt sind die meisten Skripte leicht verständlich, haben ein einheitlichen Layout und eine Form, und genügen Platz für Anmerkungen.

Die Betreuung ist super, man bekommt schnellstens Antwort. Vielleicht ist das Online-portal ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ausreichend.

Der Abschluss ist neben dem Beruf super zu machen, auch wenn vielleicht die eine oder andere Präsenzphase mehr gut wäre, denn da lernt man doch eine Menge.

Isabella
Geschrieben am 18.06.2013