TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1208 Bewertungen gehen 625 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gewinnbringendes Studium

H., 12.06.2013
Schulmanagement (M.A.)

Das Studium war bisher sehr interessant und praxisbezogen. Die Inhalte, die ich bisher bearbeitet habe, konnte ich direkt in meiner Tätigkeit einbringen. Meine Reflexionsfähigkeit und Methodenkompetenz konnte ich steigern. Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen!

H.
Geschrieben am 12.06.2013

Toller Studiengang, absolut empfehlenswert

Steffi, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Aufbau und die Organisation des Studiums entsprechen den modernen Erkenntnissen erwachsenengerechten Lernens optimal. Die Ansätze werden nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Es wird immer ein Bezug zur Praxis hergestellt und es wird so viel Raum viel möglich für eigenbestimmtes und aktives Lernen gegeben, kombiniert mit stets sehr guter Moderation und Anleitung. Kein stures Auswendiglernen, sondern Erarbeiten neuen Wissens und neuer Komeptenzen.
Die Betreuung ist immer gegeben und es gibt sehr gute Möglichkeiten zur virtuellen und physischen Vernetzung und Lerngruppenbildung.

Steffi

Studium mit optimaler Betreuung

Jürgen, 11.06.2013
Schulmanagement (M.A.)

Durch die optimale Betreuung sowohl per Email, online - Plattform wie auch in den Präsenzveranstaltungen ist es sehr gut möglich, neben dem Beruf noch das Fernstudium zu bewältigen. Die Studienbriefe sind informativ und von namhaften Bildungswissenschaftlern verfasst. In den Einsendeaufgaben hat man die Gelegenheit, die erlernten Inhalte anzuwenden und zu strukturieren. Gerade die Präsenzveranstaltungen sind sehr gut geeignet, in einen Austausch mit den Studierenden zu treten. Die Dozenten sind - gerade weil sie in der Regel auch Absolventen sind - gut geeignet, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken.

Jürgen
Geschrieben am 11.06.2013

Schnell, günstig und kompetent organisiert

Norbert, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Der Studiengang zeichnet sich meiner Meinung nach durch eine sehr gute Studienorganisation aus. Außerdem ist dieser Studiengang im Vergleich immer noch sehr günstig. Die Lehrmaterialien sind ansprechend und die Auswahl der Dozenten immer passend. In den vier Jahren meines Studiums (incl. Urlaubssemester) hatte ich nichts auszusetzen.

Norbert
Studienbeginn 2009

Pädagogischer Schwerpunkt

Klaus, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Die Organisation des Studium ist sehr professionell und es lässt sich gut neben der Arbeit absolvieren. Die Referenten sind sehr praxisnah, die angebotenen Themen interessant. Die Studienbriefe haben unterschiedliche Qualität und erfordern bei Interesse auch mal links und recht zu lesen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Klaus

Birgit, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Die Studienmodule decken sehr unterschiedliche Aspekte der Personalentwicklung ab, ohne den "roten Faden" zu verlieren. Dabei werden konstruktivistische Ansätze in der Personalentwicklung in den Vordergrund gestellt, die aktive, innovative, individuelle und somit arbeitsplatznahe Lernprozesse in der Personalentwicklung einfordern. Grundlage ist eine partizipative, systemisch orientierte Unternehmenskultur, welche durch ein transparentes, kommunikatives Beteiligungsmanagement unterstützt wird.
Dies ist bereits mein 2. MA Studium an der TU Kaiserslautern. Auch der MA Studiengang "Erwachsenenbildung" fokusiert die konstruktivistischen Ansätze.

Birgit

Weiterbildung macht Sinn

Enrico, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Organisation des Studienganges war sehr gut! Die Mitarbeiter reagierten schnell auf Anfragen und halfen bei Problemen rund um das Studium. Die Korrekturzeiten waren sehr lang (-). Bei den Präzensterminen könnte wegen der noch offenen Korrekturen keinen Bezug auf die Einseneaufgaben gegeben werden. Eine Rückspiegelung, ob der Aufbau der eingereichten Arbeiten dem der Anforderung entspricht, hätte in vielen Fällen für die kommenden Module geholfen.

Enrico
Geschrieben am 11.06.2013

Fernstudium TU - KL und doch ganz nah!

Andrea, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich bin im zweiten Semester. Die Betreuung, die ich erfahren habe war immer sehr gut. Antworten kamen immer sehr schnell von unserer Studienbetreuerin.
Hervorheben möchte ich eine fakultative Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die sehr umfassend war, die Dozentinnen waren didaktisch auf einem hohen Niveau und immer Bereit mit den Teilnehmern zu interagieren, bzw. evtl. sogar ihren Plan anzupassen.
Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Online-Seminar zum Thema Arbeitsrecht. Dort ist die betreuuende Professorin sehr nahe an den Studierenden und gibt immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Impulse oder Hinweise.

Andrea

PE an der TU KL

Elena, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Besonders gut zu bewerten ist die Betreuung durch die MItarbeiterinnen des DISC. Durch die wenigen Präsenzveranstaltungen werden die Themen wenig praxisbezogen vermittelt. Besonders für Studierende, die noch nicht im Bereich "Personalentwicklung" arbeiten, fällt es deswegen schwer, die theoretischen Inhalte auch auf die Praxis zu beziehen. Die Studienbriefe sind leider teilweise etwas unübersichtlich.

Elena
Geschrieben am 10.06.2013

Studieren und arbeiten gut kombinieren

Andreas, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Studiengang lässt sich sehr gut mit dem Arbeitsfeld in Verbindung bringen - die Themen sind so weit formuliert, dass sie mit konkreten Herausforderungen im Job korrelieren und die Prüfungsleistungen 1:1 anwendbar sind. Das Postulat "learning on the job" wird damit nicht nur theoretisch gefordert, sondern gleich praktisch umgesetzt.

Andreas

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten