TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1245 Bewertungen gehen 587 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

experience disc uni kl

udo, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

abgesehen davon,dass mein wohnort nur 50 km von der uni kaiserslautern entfernt ist, waren die vorlesungen und auch die praxistage voller erfahrungen, gut organisiert und interessant. die dozenten in den einzelnen fachgebieten haben ihre aufgabe mit interesse wahrgenommen. für mich, der bereits 30 jahre lang, bis auf die privaten und beruflichen weiterbildungsmaßnahmen, keine vorlesungen mehr besucht hat war dies äußerst spannend.

udo

Auf mich persönlich zugeschnitten

Dirk, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Gute Kommunikation, klare Ansprechpartner, rasche Antwort!

Der Kurs ist für mich persönlich die beste Lösung noch einen Master - Abschluß zu machen.

Als selbstständiger mit abgschlossenem Dipl.-Ing. Studium und viel praktischer Aus- Fortbildung, habe ich bei freier Zeiteiteilung noch die möglichkeit exakt die Inhalte neu zu erarbeiten die mir wichtig erscheinen.

Dirk

- tolle Online-Plattform,
- Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studierenden möglich,
- unterschiedliche Backgrounds der Studierenden,
- gute Weiterbildungsmöglichkeit nach Erststudium,
- sehr hohe Aktualität auf dem Arbeitsmarkt.

Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechik

Birger, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Von dem ersten Tag an, wurde für die Studenten alles Mögliche gemacht, damit alle Unterlagen, Rechnugnen etc. verständlich wurden.
Fragen wurden sofort beantwortet, bzw. es wurde eine E-Mail geschrieben, dem vermerkt, dass die Frage weitergeleitet wird, somit war und ist man sehr gut betreut.
Die Professoren oder auch Referenten bringen Ihre Fachinformationen ebenfalls super rüber.

Ich persönlich fühlte mich immer gut beraten und betreut.

Birger

Leichter als gedacht!

Susanne, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Skripte und Prüfungen waren überwiegend gut aufeinander abgestimmt, Präsenszeiten waren sehr gut organisiert. Das Verhältnis zwischen den Fernstudenten war trotz der geringen Dauer der Präsenzphasen sehr gut.
Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC, sowie die Erreichbarkeit war stets gegeben.
Ich würde wieder diese Fernuni wählen!

Susanne

Verrauchte Wege durch das Thema Brandschutz

Sabina, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Studienmaterialien kamen mit teilweise einigen Wochen Verspätung und haben bei einigen Themen auch sprachlich, didaktisch und Layout mäßig ziemlich zu wünschen übrig gelassen. Der überwiegende Teil war aber gut verständlich aufbereitet und hat das Durcharbeiten nicht zur übermäßigen Quälerei werden lassen. Fernstudium neben dem Beruf ist eine nicht zu unterschätzende Belastung - da muss einen das Thema schon besonders fesseln.
Die Präsenzphasen waren auf drei Tage pro Semester beschränkt. Jeweils Freitags und Samstags gab es Besichtigungen und Vorlesungen, am Sonntag waren die Prüfungen. Die Präsenzphasen waren immer gut organisiert und haben Spaß gemacht. Eindrucksvoll waren v.a. die Übungen, die die Feuerwehr mit uns, für uns, durchführte, z.B. Flüchten durch einen komplett mit Disconebel verrauchten Raum oder Rettung über ein Drehleiterfahrzeug.
Zu wünschen übrig ließen die langen Bearbeitungszeiten von Hausarbeit und Prüfungen sowie die Gestaltung mancher Prüfungen und der gockelhafte Habitus einiger Dozenten. Dafür war der überwiegende Teil aber fachlich kompetent und auch menschlich sehr nett.

Insgesamt werden im Lauf des Studiums sehr viele Themen des komplexen Bereichs Brandschutz angesprochen, so dass man einen guten Überblick gewinnt und sein Wissen auf ein breites Fundament stellen kann. Das Thema Sicherheitstechnik kam leider etwas zu kurz.

Fazit:
Mit einem vertretbaren Aufwand an Energie, Zeit und Geld bietet der Fernstudiengang in Kaiserslautern die Möglichkeit, den M.Eng. zu erlangen und sein Wissen für den Berufsalltag als Brandschutzsachverständiger zu verbreitern. Das Studium allein reicht allerdings nicht aus, um das Thema hinreichend zu beherrschen.

Sabina

Hervorragend und beeindruckend

Andreas, 17.06.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

Eigentlich sollte dieser Lehrgang Erwachsenenbildung als Inhalt und didaktisches Erleben oder so ähnlich heißen. Erwachsenenbildung so wie sie sein kann, kein Nürnberger Trichter sondern teilnehmerorientiertes Lehren und Lernen - vor allem wird das auch bei den Präsenzphasen so vorgelebt und durchgeführt. Sehr lehrreich, sehr gut

Andreas
Studienbeginn 2006

Ausbaufähig

Andreas, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Ich habe dort bereits Erwachsenenbildung studiert und war sehr begeistert über Inhalte und didaktische Aufbereitung. Leider lässt die Didaktik beim Lehrgang Baulicher Brandschutz sehr zu wünschen übrig. Dies ist besonders in Anbetracht des Ursprungs aus dem Erwachsenenbildungslehrgang schade!

Andreas

Solide und ohne Starallüren

Philip, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Die Aufgaben sind machbar, der Stoff lässt sich (zumindest bei entsprechender Vorkenntnis) ganz gut zu einem ausgefüllten Berufs- und Privatalltag hinzu lernen. Seltene 3-tägige Präsenzphasen (1x pro Semester), bei der die (selbst initiierte) Gruppenarbeit einen nochmals gute Schritte voranbringen kann.
Die Betreuung über das Semester ist soweit ganz gut, wer will kann über die moderierte Lernplatform so einiges mehr an Wissen abgreifen, was so nicht im Skript steht.

Philip
Geschrieben am 17.06.2013

Die Zeit selbst einteilen!

J., 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Bei dem Studium am DISC hat man die Möglichkeit sich seine Zeit die man für das Studium benötigt selbst einzuteilen. Am Ende jedes Semesters findet findet eine Präsenzphase statt. So hat man die Möglichkeit den Lernstoff individuell über mehrere Monate verteilt aufzuarbeiten.
Das zur Verfügung gestellte Lehrmaterial ist sehr gut, verständlich und fortlaufend aufgebaut.
Sowohl das Preis-Leistungs- als auch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis sind bei diesem Studium sehr Nutzerfreundlich.
Die Möglichkeit des Kontaktes zu Komilitonen ist gegeben und auch die Betreuung durch DISC ist gut.

J.