TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 788 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetente Betreuung-Freiraum für Selbststudium

Gessica, 15.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute Beratungsmöglichkeiten und Begleitung des Fernstudiums; Studienmaterial aufschlussreich, gibt guten Überblick über fachliche Inhalte; positive Bewertung der Präsenzveranstaltungen in Verbindung mit dem Selbststudium; kompetente und bemühte Korrektoren, Tutoren, Dozenten und Masterbetreuer durch Feedback;
berufsbegleitend gut machbar;
Gessica

Gut aufgearbeitete Studienmaterialien

Anne, 15.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studienmaterial ist durch seine Struktur (Vermittlung Faktenwissen- Übungsaufgaben - Einsendeaufgaben) bestens zum Selbststudium geeignet. Der Studienumfang ist nicht zu unterschätzen, aber bei straffer Organisation und entsprechender Vorerfahrung neben der Berufstätigkeit machbar. Die Seminare sind kompetent angeleitet, könnten aber gerne an der Uni und nicht in einem Hotel stattfinden.
Anne

Erste Erfahrungen

Rita, 15.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Zugang auch über Eignungsprüfung möglich - aber knackig. Für den Theorieteil sollte man genug freie Zeit einplanen. Dann ist es machbar.

Gute Beratung, Studienbriefe sind lesefreundlich geschrieben. Das Studium scheint auch mit dem Beruf gut vereinbar zu sein.
Rita

Sehr gutes Studium, hohes Niveau, anspruchsvoll

Jürgen, 14.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Kompetente Dozenten, Studienmaterialien gut verständlich, aktuelle Literatur, Studienaufgaben anspruchsvoll, Rückmeldung zu den Studienaufgaben aussagekräftig, Kontakt zum Institut schnell und sicher, schnelle Rückmeldung, Fragen werden kompetent beantwortet.
Jürgen
Geschrieben am 14.11.2013

Hält was es verspricht!

Joerg, 14.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Seit nunmehr drei Semestern studiere ich an der TU Kaiserslautern und bin bisher begeistert von den Studieninhalten und der Betreuung, Beratung und dem Service des Instituts (DISC). Dank der Online-Seminare und der regelmäßigen Präzenswochenenden vor Ort gelingt es außerdem der Anonymität des Fernstudiums entgegenzuwirken und die Motivation (zumindest bei mir) zu erhöhen. Die Studienmaterialien sind zum allergrößten Teil auf dem neuesten Stand und (sehr) gut verständlich. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah und der Kontakt mit den Dozenten und Tutoren ist sehr freundlich.
Joerg
Geschrieben am 14.11.2013

Betreuung ist indivuduell und rund um die Uhr!

Julia, 13.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und prägen die Veranstaltungen durch ihre Persönlichkeit. Die Studienmaterilien sind topaktuell und interessant. Die Einsendeaufgaben werden rasch korrigiert und die Beurteilung ist nachvollziehbar. Die Beratung und das Service durch das Institut ist hervorragend. In meiner Ausbildungszeit ist mir noch nie ein so hochprofessionelles Arbeiten begegnet. Einfach toll!

Positiv, immer im Interesse der Fernstudenten

Kristina, 13.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Seminare waren immer sehr effektiv und praxisnah. Dozenten waren immmer kompetent. Die Einsendeaufgaben wurden termingerecht korrigiert und gaben eine gute Reflexion. Online Seminare waren sehr umfangreich vom Inhalt, der Tutor gab viele Anregungen zur Diskussion. Beratung und Service ist sehr gut. Schnell werden Anfragen beantwortet und Probleme gelöst.
Kristina

Gut organisiert; meist guter Kontakt mit Studierenden

Katrin, 13.11.2013
Ergänzung:
Leider war die Betreuung der Masterarbeit sowie die Rückmeldungen dazu qualitativ schlechter als die gute Betreuung in den Monaten zuvor. Schade um das Ende.
Ebenso hätte ein gemeinsamer Abschluss in Kaiserslautern das Fernstudium angemessen beendet. Ich finde einen solchen Abschluss wichtiger als eine Kick-Off-Veranstaltung zu Beginn des Studiums.
Dennoch: Alles in allem gut organisiert und sehr lohnenswert, v.a. im Austausch mit den Kollegen.
Vielen Dank!
Katrin

Super Service, tolle Betreuung

Michael, 13.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Interessante und sehr engagierte Lehrkräfte, die sehr praxisorientiert die Inhalte vermitteln. Topaktuelle Inhalte, knappe und sachliche Rückmeldung der Einsendeaufgaben. Auch sonst alles sehr professionell. Die Beratung erfolgt prompt. Dabei können alle Arten von Medien, aber auch der persönliche Kontakt gewählt werden.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Udo, 13.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Sehr gut aufbereitete und meist aktuelle Studienmaterialien
Sehr gute Beratung und Service des Instituts (DISC)
Sehr gute Präsenzwochenenden (Programm, Dozenten,...)
Meist zeitnahe und hilfreiche Rückmeldung bei Einsendeaufgaben
Studium auch berufsbegleitend durchführbar