TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 787 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe viel Nützliches gelernt

Gabriele, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die meisten Dozenten der Präsenzseminare waren freundlich, hilfsbereit und hatten den Inhalt im Griff.
Die Einsendeaufgaben waren manchmal wenig aussagekräftig korrigiert, die erste Korrektur meines Portfolios empfand ich als Frechheit, weil ich anhand derer überhaupt nicht wusste, was ich verbessern sollte.
Es gab kaum Erfahrungsaustausch online, was zwar sicherlich auch am mangelnden Interesse der Studenten lag, aber die Gestaltung des Moodle war auch teilweise "abtörnend".
Das von mir belegte Onlineseminar war allerdings sehr spannend und gewinnbringend, bei anderen soll es nicht so gewesen sein.
Auskünfte habe ich ausreichend erhalten, wenn ich nachgefragt habe.
Merkwürdig fand ich, dass ich - weil ich mein Schulamt nicht über mein Studium informieren wollte - dass ich mir als Schulleiterin selbst bestätigen musste, an meiner Schule zu arbeiten, um a: mich zu immatrikulieren b: meine Hausarbeit verschieben zu dürfen.
Gabriele

Gute und verlässliche Organisation

Martina, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Organisation, Versand der Studienmaterialien, Organisation der Präsenzseminare war gut. Einige der Studienhefte waren veraltet (Thema Recht). Die Dozenten, die die Präsenzseminare durchgeführt haben, haben diese zum großen Teil interessant gestaltet.
Die Hausarbeit wurde leider nicht betreut. Die Masterarbeit dagegen wurde sehr gut betreut.
Die Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben waren von unterschiedlicher Qualität. Bei manchen Aufgaben wäre eine ausführlichere Rückmeldung wünschenswert gewesen.
Martina

Engagierte Dozenten und Ansprechpartner

Lisa, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Präsenzwochenenden waren sehr strukturiert vorbereitet und geleitet. Außerdem wurden sie zielgerichtet gestaltet und es wurde genug Zeit für Nachfragen und für individuelle Studienberatung eingeplant. Insgesamt wurde man als Studierender sehr engagiert beraten! Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren verlief problemlos und schnell. Auch die Korrektur von Einsendeaufgaben ging zügig und war schlüssig und hilfreich für den weiteren Studienverlauf.
Lisa
Geschrieben am 12.11.2013

Flexible Lösungen sind immer möglich!

Jens, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Dass die Studierenden des Studiengangs im Erstberuf bereits einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, wird bei der Lösung etwaiger Probleme stets gesehen, sodass individuelle Lösungen gefunden werden, ohne dass auf die Ansprüche der Studienordnung verzichtet wird.
Jens
Geschrieben am 12.11.2013

Ein sehr gut organisiertes Studium!

H.G., 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Super Dozenten, sehr gute Unterlagen, hervorragende Organisation und Beratung, ausreichende Präsenzveranstaltungen, faire Beurteilungen bzw. Bewertungen, durchdachte Studiumsstruktur, Wahlmöglichkeiten, sehr gutes Arbeits- bzw. Studiumsklima. Ich kann jedem das Studium empfehlen....
H.G.

Strikte Durchführung

Christine, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Korrekturen der Einsendeaufgaben sehr sorgfältig, Qualität des Studienmaterial z. T. unsorgfältig mit verschobenen Grafiken und der Vorlage angepasstem Text. Beratung gut, immer freundlich und zuvorkommend. Themen an den Präsenzseminare oft langfädig, zum Teil, je nach Dozent, zu wenig auf den Inhalt des Studienmaterials eingehend.
Ausbaufähig ist der Online-Teil. Moodle wird nicht voll ausgeschöpft, die Onlineseminare sind je nach Dozent sehr unstrukturiert.
Christine
Studienbeginn 2009

Sehr gute Erfahrung

Christos, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Vor allem die Onlineseminare und die Gruppenarbeit hat mich wirklich überzeugt.
Das Studienmaterial war sehr zeitgemäß per Post eingengangen, obwohl ich im Ausland war. Beratung war immer zur Stelle. Ich bin sehr beeindruckt von der zeitgemäßen Korrektur und der Umfangreichen Gruppenarbeit in und außerhalb des Campus.
Christos

Spannendes Entdecken von Zusammenhängen

Ute, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Lehrkräfte habe ich in den Präsenzseminatren als sehr kompetent erlebt.
Die Studienmaterialien waren zum größten Teil aktuell und gut verständlich.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben war in angemessenendem Zeitraum. Zu den Dozenten hab ich selten Kontakt gesucht, so dass ich dies weniger beurteilen kann. Vom Institut habe ich stets alle benötigten Informationen erhalten.
Ute

TU Kaiserlautern Schulmangement

Lena, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
WE Seminare sind tw. wenig anregend und von schlechten Dozenten gehalten tw. sind sie gut
Studienmaterialien sind gut, tw. viele Dopplungen und weniger aktuell
Einsendeaufgaben werden innerhalb von etwa 8 Wochen korrigiert und mit Feedback zurückgesendet
Kontakt zu Dozenten wird nicht gefördert
Beratung kommt meist promt, ist okay
Lena

Anspruchsvoll und fordernd

Fabian, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Es ist eine Herausforderung voll zu arbeiten und zu studieren, aber das DISC hilft in allen Lebenslagen, z.B. wenn man mal die Einsendeaufgaben eine Woche später einreicht oder wie bei mir im Ausland studiert. Zudem eine Ehre bei Rolff und Arnold zu studieren.
Fabian