TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 787 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Anspruchsvoll, aber machbar

Monika, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Die Aufgaben und Präsenzwochenenden haben mich in Kombination mit den Studienbriefen weitergebracht. Die Dozenten hatten Erfahrung mit der jeweiligen Materie. Die Korrekturen und Bewertungen konnte ich meistens nachvollziehen. Die Betreuer und Tutoren waren erreichbar und hilfsbereit.
Monika
Geschrieben am 12.11.2013

Durchweg positive Betreuung. Schnelle Reaktionen.

Falko, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Sehr schnelle Beantwortungen rund um das Studium! Fachlich sehr kompetent. Unterlagen zum Teil etwas veraltet umd nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaften. Nette und kompetente Betreuung während der Präsenzphasen. Einsendeaufgaben empfinde ich zum Teil als willkürlich bewertet - aber das nur mein subjektiver Eindruck.
Falko

Insgesamt empfehlenswert

Florian, 12.11.2013
Schulmanagement (M.A.)
Aktuelle Inhalte, professionelle Organisation. Manche Themen werden natürlich nur an der Oberfläche behandelt - da muss man dann ahlt selbst nachlegen.
Kosten/Nutzen-Verhältnis der Präsenzveranstaltungen nicht immer gegeben.
Ales in Allem eine lohnenswerte Sache, die v.a. der eigenen Weiterentwicklung dient.
Florian

Beste Erfahrungen

Martina, 11.11.2013
Systemische Beratung (M.A.)
Äußerst studentenfreundlich; Mitarbeiter sind immer erreichbar; Beratung am Institut zielorientiert; Studienmaterialien für Einsteiger äußerst komplex; Termine werden frühzeitig bekannt gegeben; der Campus-Charakter fehlt, da der Unterricht in Hotels stattfindet.
Martina
Geschrieben am 11.11.2013

Interessante Dozenten, gutes Studienmaterial

Robert, 10.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
- gute Studienmaterialien, obwohl teilweise aus anderen Studiengängen entnommen
- interessante Dozenten
- positiv: wenig Klausuren und geringer Grad des einfachen Faktenabfragens
- zeitliche Variabilität
- Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte sehr zeitnah
- angemessener Preis
Robert

Bis jetzt nur sehr gute

Claudia, 10.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Momentan habe ich den 2. Studienbriefe abgeschlossen und bin mit den Unterlagen sehr zufrieden. Bei der Info Veranstaltung wurden alle meine bisherigen Fragen beantwortet und ich fühle mich bis jetzt sehr gut betreut!
Die Infoveranstaltung zeigte mir auch, dass ich mit der TU Kaiserslautern die richtige Wahl getroffen habe, da diese bereits auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen kann.
Claudia

Gute Erfahrungen mit dem DISC TU KL

Thomas Welter, 10.11.2013
Kompetenz der Lehrkräfte
- guter Eindruck bei den Vor-Ort-Tagen

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen
- gut ausgearbeitete Unterlagen, sehr umfangreich und durchdacht, z. T. hätten sie bei einzelnen Themen aber aktueller sein können oder zumindest einen Ausblick auf das "Neue" geben können

Korrektur der Einsendeaufgaben
- hat für mein Dafürhalten sehr lange gedauert
- ebenso hat die Rückmeldung nach Prüfungen recht lange gedauert (teilweise bis kurz vor Ablauf der Rückmeldefrist fürs nächste Semester)

Kontakt zu Dozenten & Tutoren
- hat über DISC und per eMail gut funktioniert

Beratung & Service des Instituts
- hat per eMail gut geklappt
Thomas Welter

Professionelle Gestaltung und Betreuung

Harald, 10.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute und professionelle Betreuung sowohl in organisatorischer Hinsicht durch das DISC als auch in fachlicher Hinsicht durch die Dozenten. Klar strukturiertes Studienmaterial, zielfördernde Einsendeaufgaben. Gut betreutes Online- Seminar, so macht berufsbegleitendes Studium Spaß.
Harald

Gelungener Start

René, 09.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bis jetzt macht das Fernstudium "Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik" einen sehr guten Eindruck. Bei der heutigen Informationsveranstaltung wurde das Engagement offenbar, mit dem sich die TU Kaiserslautern den Fernstudenten widmet. Die heute anwesenden Lehrkräfte vermittelten einen guten Eindruck von dem, was im Studium abverlangt wird. Sie machten alle einen fachlich hoch kompetenten und im kollegialen Sinne einen partnerschaftlichen Eindruck ("auf Augenhöhe"). Ich habe bereits die ersten Lehrbriefe bearbeitet, diese sind zum Großteil didaktisch gut aufbereitet und korrekt. An der Aktualität (Richtlinien, Normen und sonstiges Regelwerk) besteht in nur sehr wenigen Punkten verbesserungsbedarf. Der Kontakt zu den Dozenten ist einfach und absolut gewollt, dies spiegelt sich auch im Forum wieder. An Beratung und Service des Instituts konnte ich noch keine Schwachstelle ausmachen, ganz im Gegenteil- man ist sehr bemüht!
René
Geschrieben am 09.11.2013

Klare Studienbriefe, konkrete Aufgaben!

Christian, 08.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Studienbriefe sind klar formuliert und motivierend vom Umfang. Die Aufgabenstellungen für die Einsendeaufgaben regen zur Reflexion an und bedürfen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff. Da bleibt was "hängen". Die Zeiteinteilung ist vollkommen frei!
Geschrieben am 08.11.2013