TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1606 Bewertungen gehen 722 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studium Organisationsentwicklung

Fatima Henni, 05.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Fernstudium Organisationsentwicklung in Kaiserslautern: Ich bin über die Eignungsprüfung zugelassen worden. Der Einstieg war nicht ganz einfach, aber die Begleitung durch die Fernuni war sehr gut, so dass ich es schaffte. Bisher wurden alle meine Fragen schnell und sachlich beantwortet. Die Lehrkräfte zeigen sich menschlich und sehr freundlich. Das Studienmaterial wurde mir ohne Probleme auch kurzfristig an einen anderen Aufenthaltsort gesendet. Das Studienmaterial ist für mich übersichtlich und anschaulich dargestellt. Ich kann es zum heutigen Tag auf alle Fälle weiter empfehlen.
Fatima Henni
Geschrieben am 05.11.2013

Tolles Fernstudium!

Stefanie, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin begeistert von dem umfangreichen und dennoch anspruchsvollen Lehrmaterial (mit weiterführenden Literaturvorschlägen), den vielfältigen, interessanten Themen sowie der Möglichkeit angeregte Diskussionen mit Mitstudierenden zu führen. Selbstdisziplin vorausgesetzt! ;)
Stefanie

Kompetent und freundlich

David, 04.11.2013
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Kompetente Lehrkräfte, sorgfältig vorbereitetes Lernmaterial.
Einsendeaufgaben verständlich und machbar.
Der Kontakt zu den DozentInnen ist angenehm und freundlich.
Bei Problemen oder Fragen ist immer jemanden über das Forum zu erreichen, die Fragen werden schnell beantwortet.
David

Kompakte und gut organisierte Präsenzveranstaltung

Christian, 04.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
(+) Die Präsenzveranstaltung sind sehr gut organisiert und haben mir schon viele neue Anreungen gebracht. In einem Jahr habe ich an der TU KL mehr gelernt als in 4 Jahren Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule.
(-) Die Korrektur der Einsendeaufgaben beansprucht sehr viel Geduld
(+) Die Zusatzveranstaltungen sind sehr interessant und empfehlenswert
Geschrieben am 04.11.2013

Erstes Fernstudium: extrem motivierend!

Axel, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe das Studium im Oktober begonnen und bin begeistert von den Lernmaterialien. Je mehr ich erfahre, desto mehr freue ich mich über meine Entscheidung für dieses Studium.
Wie zu erwarten stürzt sich wohl jeder zuerst in die Lektüre und der Kontakt zu den Dozenten ist noch sehr verhalten. Bei Fragen erhalten wir umgehend hilfreiche Antworten.
Mit der Beratung der TU Kaiserslautern habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin neugierig auf die erste Präsenzveranstaltung und gespannt auf den weiteren Studienverlauf.
Axel

Gutes Fernstudium

Anne, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich studiere im ersten Semester und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bei Fragen, wird einem relativ schnell und unkompliziert weitergeholfen und soweit ich das bisher beurteilen kann, sind auch die Studienbriefe so konzipiert, dass zum Beispiel auch Quereinsteiger gut mitkommen!
Anne

Aufbaustudium mit kleinen Schwächen

Frank, 04.11.2013
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Die Lehrmaterialien sind inhaltlich sehr hochwertig, die Autoren und verantwortichen Dozenten bekannte Größen der Softwaretechnik und daher sehr kompetent. Zum Zeitpunkt meines Studiums waren die Inhalte aktuell. Technisch waren die Studienmaterialien stark verbesserungsfähig, sowohl die Online-Version als auch die Print-Ausgaben.

Die Tutoren waren steht's sehr bemüht aber teilweise mit stark schwankender Motivation bei der Sache - bedingt durch die Tatsache, dass die meisten Tutoren den Job neben ihrem eigentlichen Beruf am Fraunhofer IESE machen.

Aufgrund dieses nebenberuflichen Tutorendaseins, sind die entsprechenden Personen auch nicht immer erreichbar, aber mit etwas Koordinationsgeschick ist das kein wirklicher Nachteil. Per Email und Telefon klappt die Kommunikation wie erwartet gut, Online-Meetings und Webinare waren aus technischer Sicht ein Dessaster - für eine TU und eine Fraunhofer Institut eher ein Armutszeugnis. Dank frei verfügbarer Alternativen und guten IT-Kenntnissen der Kommilitonen klappte die Online-Zusammenarbeit in unsrer kleinen Gruppe aber immer.

Beratung und Service des Instituts sind exzellent und die Verantworlichen kümmern sich wirklich persönlich um die Belange der Studenten!
Frank
Studienbeginn 2009

Bislang überwiegend sehr gute

Dagmar, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Service des Instituts: Absolut zuverlässige, umsichtige und vollständige Information, gute und verständliche, transparente Übersicht der Informationen
Studienmaterialien: sehr anregend, zum Großen Teil gut aufbereitet, zum Teil anregende Reflexionsaufgaben und Einsendeaufgaben. Teilweise jedoch auch etwas verwirrend und zu abstrakt (roter Faden?, fehlende Beispiele)
Da ich erst am Anfang des Studiums bin, kann ich mehr noch gar nicht sagen. Aber ich habe Freude dran und bin hoch motiviert.
Dagmar

Organisationsentwicklung TU KL

Benjamin, 04.11.2013
Hab vor einem Monat angefangen, daher nur eine erste Einschätzung:
Der Einstieg war grundsätzlich sehr gut. Die ersten Studienunterlagen lesen sich gut, wobei die Qualität schon schwankt. Die Organisation und Betreuung ist auf jeden Fall sehr gut. Jedes Semester ist die Bearbeitung von Einsendeaufgaben Pflicht, am Ende von Semester 1 und 3 gibt es eine Klausur. Im 2. Semester ist eine Hausarbeit anzufertigen. Das 4. Semester ist dann für die Master-Arbeit gedacht. In jedem Semster gibt es 1-2 Online-Seminare.
Die Online-Platform ist verständlich aufgebaut und funktioniert sehr gut.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich wieder für die TU KL (DISC) entscheiden!
Benjamin
Geschrieben am 04.11.2013

Überwiegend positiv, toll sind die Kommilitonen

M., 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gutes Studium, Studienbriefe leider nur in Papierform, nicht als ebook, Online-Service (Bewertungen online, zur Zeit in Papierform) könnte ausgeweitet werden. Meist kompetente Mitarbeiter. Preis-/Leistungsverhältnis ok. Eine Präsenzphase/Semester, Austragungsort ist steigerungsfähig.
M.
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020