TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 788 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Pädagogischer Schwerpunkt

Klaus, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Die Organisation des Studium ist sehr professionell und es lässt sich gut neben der Arbeit absolvieren. Die Referenten sind sehr praxisnah, die angebotenen Themen interessant. Die Studienbriefe haben unterschiedliche Qualität und erfordern bei Interesse auch mal links und recht zu lesen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Klaus

Birgit, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Die Studienmodule decken sehr unterschiedliche Aspekte der Personalentwicklung ab, ohne den "roten Faden" zu verlieren. Dabei werden konstruktivistische Ansätze in der Personalentwicklung in den Vordergrund gestellt, die aktive, innovative, individuelle und somit arbeitsplatznahe Lernprozesse in der Personalentwicklung einfordern. Grundlage ist eine partizipative, systemisch orientierte Unternehmenskultur, welche durch ein transparentes, kommunikatives Beteiligungsmanagement unterstützt wird.
Dies ist bereits mein 2. MA Studium an der TU Kaiserslautern. Auch der MA Studiengang "Erwachsenenbildung" fokusiert die konstruktivistischen Ansätze.

Birgit

Weiterbildung macht Sinn

Enrico, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Organisation des Studienganges war sehr gut! Die Mitarbeiter reagierten schnell auf Anfragen und halfen bei Problemen rund um das Studium. Die Korrekturzeiten waren sehr lang (-). Bei den Präzensterminen könnte wegen der noch offenen Korrekturen keinen Bezug auf die Einseneaufgaben gegeben werden. Eine Rückspiegelung, ob der Aufbau der eingereichten Arbeiten dem der Anforderung entspricht, hätte in vielen Fällen für die kommenden Module geholfen.

Enrico
Geschrieben am 11.06.2013

Fernstudium TU - KL und doch ganz nah!

Andrea, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich bin im zweiten Semester. Die Betreuung, die ich erfahren habe war immer sehr gut. Antworten kamen immer sehr schnell von unserer Studienbetreuerin.
Hervorheben möchte ich eine fakultative Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die sehr umfassend war, die Dozentinnen waren didaktisch auf einem hohen Niveau und immer Bereit mit den Teilnehmern zu interagieren, bzw. evtl. sogar ihren Plan anzupassen.
Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Online-Seminar zum Thema Arbeitsrecht. Dort ist die betreuuende Professorin sehr nahe an den Studierenden und gibt immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Impulse oder Hinweise.

Andrea

PE an der TU KL

Elena, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Besonders gut zu bewerten ist die Betreuung durch die MItarbeiterinnen des DISC. Durch die wenigen Präsenzveranstaltungen werden die Themen wenig praxisbezogen vermittelt. Besonders für Studierende, die noch nicht im Bereich "Personalentwicklung" arbeiten, fällt es deswegen schwer, die theoretischen Inhalte auch auf die Praxis zu beziehen. Die Studienbriefe sind leider teilweise etwas unübersichtlich.

Elena
Geschrieben am 10.06.2013

Studieren und arbeiten gut kombinieren

Andreas, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Studiengang lässt sich sehr gut mit dem Arbeitsfeld in Verbindung bringen - die Themen sind so weit formuliert, dass sie mit konkreten Herausforderungen im Job korrelieren und die Prüfungsleistungen 1:1 anwendbar sind. Das Postulat "learning on the job" wird damit nicht nur theoretisch gefordert, sondern gleich praktisch umgesetzt.

Andreas

DISC - Distanz zum/ zur Prof' in

Stefanie, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Mit den zust. Mitarbeiterinnen des DISC habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben immer zeitnah und adaequat geantwortet. Leider ist z.B. fuer die Portfolioarb. keine Betreuung vorgesehen u auch die Hausarbeit wird nicht direkt mit dem Prof sondern mit dem DISC abgesprochen. Das ist sehr schade, weil so ein Wissenszuwachs/ Erweiterung der bisherigen Perspektive verhindert wird. Hier wuerde ich mir mehr direkten Kontakt zu den Profs wuenschen.

Stefanie

Mit Spaß zum Erfolg

Annette, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich fand das Lehrmaterial war gut aufgebaut und gab einen guten Überblick über die jeweiligen Themen. Schön wäre es gewesen öfter einen Literaturtipp zu bekommen, damit man mit wirklich lesenswerten Fachbüchern das Wissen vertiefen kann. Dazu waren die Literaturlisten zu umfangreich. Die Präsenztage in Kaiserslautern waren nicht alle gleich effektiv. Mir hat das Studium viel Freude bereitet und ich
finde die Investition (Zeit und Geld) hat sich gelohnt, obwohl ich noch keine adäquaten Job gefunden habe. Ich habe das Fernstudium in Kaiserslautern auch schon Bekannten weiterempfohlen.

Annette

Grundsätzlich zu empfehlen

Mike, 10.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Vorbemekerung: Ich habe den Studiengang planmäßig (also entsprechend des idealtypischen Verlaufs) studiert und beginne in Kürze mit der Anfertigung meiner Masterarbeit.

Als weiterbildender Studiengang für Nichtjuristen ist der Studiengang recht anspruchsvoll. Die Zeitvorgabe ist mit 15 Studen pro Woche sehr optimistisch gerechnet. Dies ist kein Studiengang, den man "mal eben so locker nebenbei" macht.

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig. Die Studienunterlagen sind sehr umfangreich (ca. 2 gefüllte Aktenordner je Semester; Blätter jeweils beidseitig bedruckt). Diese sind allerdings oftmals nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

Etwas ratlos ist man anfangs auch, wenn man nach dem Durcharbeiten des Studienbriefes feststellen muss, dass man trotzdem keine der Einsendeaufgaben auf Anhieb lösen könnte. Das ist aber so gewollt. Die Studienbriefe sollen eben nur das "Handwerkszeug" vermitteln, das einen in die Lage versetzt, auch komplexe Fragestellungen zu bearbeiten. Dazu ist es teilweise unumgänglich, auf das juristische Schrifttum und die Judikatur zurück zu greifen.

Die organisatorische Studienbetreuung seitens der TU Kaiserslautern ist sehr gut. Allerdings sind die Korrekturzeiträume für Einsende-, Haus- und Masterarbeiten durch die externen Dozenten deutlich zu lang. Einzelne Masterarbeiten sollen bis zu einem Jahr (!) bis zu ihrer Bewertung gelegen haben (obwohl die Studien- und Prüfungsordnung von "... soll 6 Wochen nicht überschreiten... " spricht). In diesem Punkt gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf!

Die Pflichtpräsenzen (eine in jedem Semester) dauern jeweils von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag und sind deshalb für Berufstätige gut planbar. In den ersten beiden Semestern wird sonntags die Klausur geschrieben. Diese ist fair und die Vorbereitung darauf durch die Lehrbriefe und die Übungen an dem Präsenzwochenende ist sehr gut. Der organisatorische Ablauf der Präsenzwochenenden ist ebenfalls sehr gut.

Die Kosten sind für einen Masterstudiengang recht moderat, wenn diese auch in den letzten Jahren immer wieder gestiegen sind. Derzeit dürften pro Semester 880 € Studiengebühren und 85 € Sozialbeitrag zu zahlen sein. Hinzu kommt eine Masterprüfungsgebühr von 500 €, die mit der Anmeldung der Masterarbeit zu zahlen ist.

Im Ergebnis kann ich den Fernstudiengang empfehlen.

Mike
Geschrieben am 10.06.2013

Qualität, exzellentes Wissensmanagement so nahe..

Lars, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Das Studium ist zwar nicht gerade günstig und hat seinen Preis. Jedoch erhält man dafür eine Top-Betreuung, super Studienmaterialien und hat jederzeit einen aufgeschlossenen und hilfsbereiten Ansprechpartner parat, der einem zur Seite steht. Die Inhalte die hier vermittelt werden, werden von der TU Kaiserslautern, dem DISC selbst gelebt, evaluiert und reflektiert. Es sind hochrangige Dozenten aus der Wirtschaft und Praxis vor Ort, die einem auch eine eigene praktische Umsetzung des Erlernten ermöglichen. Kann ich nur jedem empfehlen, der Wert auf eine erstklassige Lehre legt!!!

Lars