TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1023 Bewertungen gehen 471 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Prädikat "Wertvoll"

Patrick, 23.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Fernstudium ist ganz auf Studierende zugeschnitten , die mit beiden Füßen im Berufsleben stehen und erlaubt durch eine passgenaue Organisation ein äußerst intensives Selbststudium. Lernen im Sinne des systemischen Konstruktivismus findet hier seine praktische Anwendung. Online-Seminare fördern die Teamarbeit und bieten über einen festgesetzten Zeitrahmen eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Themen. "Schulmanagement" ist ein Muss für jeden Schulleiter, aber bestimmt nicht nur.
Patrick
Geschrieben am 23.12.2017

Studiengang, der sich weiterentwickelt

Constanze, 23.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Während meines Studiums Personalentwicklung fand ich das Angebot der Online-Seminare als eines der besten Angebote des Studiengangs. Zu Beginn konnte man im ersten Semester nur eines belegen. Mittlerweile können die Studierenden bereits im ersten Semester alle Module per Online-Seminare bearbeiten, was eine tolle Entwicklung darstellt. Nur sollte vom DISC auch sichergestellt werden, dass ausreichend Online-Seminare für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Das war leider bei uns auch immer ein Problem, da die Plätze bereits nach wenigen Minuten belegt waren. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Weiter so!
Constanze
Geschrieben am 23.12.2017

Exzellentes und essentielles Wissensfundament

Isabell, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Studium vermittelt ein solides fachliches und am Puls der Wissenschaft orientiertes Wissensspektrum bezogen auf zahlreiche schulische Bereiche. Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Schade, dass man so manchen Einblick nicht schon in Seminaren im Referendariat gewinnen konnte.
Isabell

Größtmögliche Flexibilität

Dagmar, 22.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr flexibel zu gestalten und damit gibt es nur wenige Reibungspunkte mit der 120 %igen Berufstätigkeit. Man kann sich wirklich Zeit lassen und Gas geben, wenn es passt. Ich bin schon länger dabei und werde sicher noch eine ganze Weile mehr an Zeit benötigen, doch das ist möglich.
Dagmar

Zeitgemäße Inhalte, freie Zeiteinteilung

Martin, 22.12.2017
Nanotechnology (M.Sc.)
Tolles Studium mit zeitgemäßen Inhalten und sehr freier Zeiteinteilung. Besonders für Ingenieure mit entsprechender Fachrichtung sehr zu empfehlen. Mir konnte das Studium sehr viel neues Wissen vermitteln und mir damit neue berufliche Möglichkeiten eröffnen.
Martin

Super organisiertes Fernstudium

Susanne, 22.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe hier berufsbegleitend meinen Master im Bereich "Erwachsenenbildung" absolviert. So anstrengend ein berufsbegleitendes Studium nun mal ist, die ausgezeichnete Betreuung das DISC der TU Kaiserslautern unterstützt einen in jedem Moment großartig und trägt dazu bei, die eigene Motivation aufrecht zu erhalten.
Die Präsenzzeiten sind so angesetzt, dass sie gut machbar waren (logistisch). Inhaltlich waren sie stets lebhaft und interessant, sodass man nach jedem Wochenende mit ganz vielen neuen Impulsen nach Hause fuhr.
Auch die Betreuung der Masterarbeit empfand ich als sehr gelungen und hilfreich. Diese Uni hält ihr Versprechen - die Studierenden gut zu begleiten - tatsächlich ein. Jede Frage/jedes Anliegen wurde binnen weniger Tage beantwortet und auch die Ergebnisse der eingereichten Studienleistungen etc. wurden immer in dem versprochenen Zeitrahmen mitgeteilt - meist bereits nach kurzer Zeit. Selten wurde das Zeitfenster - was eh sehr knapp bemessen ist - voll ausgeschöpft.
Von daher kann ich das Fernstudium an der TU Kaiserslautern uneingeschränkt empfehlen.
Susanne

Sehr gute Organisation, interessante Inhalte

Carina, 22.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr kompetente Betruung durch das Studiensekretariat. Zu Beginn wurden regionale Lerngruppen eingeteilt, mit einigen hielt der Kontakt bis zum Studienende. Die Seminare waren meist spannend, allerdings hängt dies sehr von den Dozenten ab.

Schnelle Bearbeitung der Masterarbeit und sehr (!) gute Unterstützung durch die Betreuer vorab. Teilweise waren Fehler in den Unterlagen, diese wurden aber über das Onlineportal berichtigt. Ich kann das DISC sehr weiterempfehlen.
Carina

Nebenberuflich top qualifiziert

Christian, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Im Studiengang Schulmanagement kann man berufsbegleitend eine Expertise in alltagsrelevanten Tätigkeitsbereichen entwickeln und erhält eine passgenaue Beratung und Begleitung innerhalb der Studienabschnitte.
Die Präsenzzeiten sind gut strukturiert und informativ und eine wirkliche Vertiefung der Inhalte.

Spaßfaktor Lernen

Ralf, 22.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Es hat wirklich Spaß gemacht in Kaiserslautern zu studieren.
Angefangen von der Betreuung über die Studieninhalte bis zu den Präsenzveranstaltungen war es eine Runde Sache.
Die kurzen Wege, wenn es einmal etwas zu klären gab sowie die wirklich kurze Reaktionszeit des betreuenden Team haben mein Master-Studium von Anfang an bis zum Abschluss hin begleitet.

Das Studienangebot war breit angelegt, sodass auch Grundsteine für weitere Vertiefung möglich wurden.

Aber vor allem punktete die gute Vereinbarkeit mit meinem Beruf. Ich würde jederzeit wieder dort ein Studium aufnehmen.
Ralf

Mehr Pros als Cons

Laura, 22.12.2017
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium bringt sehr viel Freude und Bereicherung. Der Austausch mit anderen Studenten ist sehr fördernd. Jedoch wünsche ich mir mehr Begleitung und Rat von den Dozenten bei der Bearbeitung von Fallstudien und Essays.
Die organisatorische Unterstützung (Fragen zu Präsenzen, Studiengebühren u.a.) ist sehr gut. Auf Nachfragen wird stets angemessen freundlich und präzise geantwortet.

Die Studienmaterialien (Studienhefte) sind gut strukturiert und größtenteils verständlich geschrieben.

Im Bereich digitales Lernen besteht weiterhin Ausbaubedarf. Im dritten Semester wurde zwar ein Onlineseminar angeboten, jedoch erst, nachdem ich die alternative Einsendeaufgabe fast fertig gestellt hatte.

Die Anforderungen an das Studium sind in meinen Augen sehr hoch gesetzt. Jedoch ist man so stets bestrebt zielstrebig zu arbeiten.
Laura

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten