TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1202 Bewertungen gehen 619 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Praxisnahes Masterstudium

Claudia, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium hat richtig Spaß gemacht, die Lernscripte waren sehr gut. Kleine Seminargruppen statt Massenabfertigung. Hoher Praxisbezug des Studiums, sodass die Inhalte auch für die tägliche Arbeit relevant waren. Jetzt habe ich den Abschluss in der Tasche und setze die gelernten Inhalte um.
Claudia
Geschrieben am 08.10.2018

Sehr gutes, flexibles und bezahlbares Fernstudium

Christian, 08.10.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Diese Studium ist vollkommen familienfreundlich. Benötigt man etwas mehr Zeit wird man nicht finanziell mehr belastet.
Die Anwesenheitswochenenden sind gut organisiert und wecken das Interesse an den entsprechenden Themen. Die Betreuung und Beratung der Studenten, durch das Studienbüro sind erstklassig. Die Dozenten sind gut erreichbar. Diesen Studiengang kann ich nur empfehlen.

Sehr empfehlenswert!

Daniela, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ein toller Studiengang (Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen). Der Lernaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber gut machbar. Die Präsenzveranstaltungen sind 1x pro Semester und sehr langfristig planbar. Preis ist im Vergleich zu andern Fernstudiengängen mehr als fair.
Daniela

Vereinbarkeit von Studium und Beruf gegeben

Tobias, 29.09.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf ist gegeben. Der Anteil des Selbststudiums überwiegt und ermöglicht ein flexibles Zeitmanagement. Nichtsdestotrotz ist der zeitliche Aufwand für das Studium nicht zu unterschätzen. Die erlernten Inhalte können sowohl in der Berufspraxis als auch im Privatleben gut eingesetzt werden. Besonders positiv ist die sehr gut organisierte und stets hilfsbereite Studienbegleitung zu erwähnen.
Tobias
Geschrieben am 29.09.2018

Optimale akad. Weiterentwicklung neben dem Beruf

Nur, 21.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Private Umstände hatten mir nach meinem Bachelorstudium nicht erlaubt, direkt einen Masterstudium anzuhängen. Das Fern- Masterstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern hat mir die Möglichkeit mir diesen Wunsch zu erfüllen und mich neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bei guter Selbstdisziplin neben dem Beruf machbar und daher allen Interessenten weiterzuempfehlen.
Wagt euch- es wird sich lohnen!
Nur
Geschrieben am 21.09.2018

Achterbahn Studium Nanotechnologie

Arjun, 19.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
Dieses Studium bietet eine gute Einblick in den Nanowelt an. Es ist sehr strukturiert. Man fängt mit dem Grundwissen (zb Quantenphysik) an und danach kommt der Aufbau mit Herstellung, Messung von Nanopartikel usw. Die Präsensphasen sind gut Organisiert. Die Vorträge und Experimente während der Präsensphase sind sehr interessant. Paar Fächer sind schwer aber dafür gibt es Online Tutorium und Forum.
Arjun

Hohe Motivation zu Reflexion und Weiterentwicklung

Susanne, 19.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Inhalte der Studienbriefe waren sehr interessant, aktuell und relevant für meine Arbeit und meine eigene persönliche Weiterentwicklung. Durch die Einsendeaufgaben war ich oft gezwungen, meine Arbeit zu reflektieren und die Themen gedanklich umzusetzen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben gab dem Schreiben derselben eine stärkere Verbindlichkeit und mir eine gewisse Orientierung.
Die Anwesenheitspflichtigen Präsenzen haben mich in Kontakt zu den Kommiliton*innen gebracht und dadurch zusätzlich motiviert. Impulsvorträge und Seminare waren unterschiedlicher Qualität, Kleingruppenarbeit als Hauptanteil der Seminare und hat mich immer bereichert.
Angebote der Betreuung und Unterstützung gab es zu jeder Zeit.
Für mich wäre allerdings ein persönlicher beratender Pflicht-Kontakt pro Semester per Mail oder bei den Präsenzen gut gewesen, da ich freiwillige Angebote erst annehme, wenn ich bereits ein Problem habe.
Susanne

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

Carsten, 19.09.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
3.1
Das Studium Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis eignet sich hervorragend um zügig und kostengünstig den LL.M. zu erwerben und praktische Erfahrungen rechtlich zu vertiefen. Die Wahl des Masterarbeitsthemas ist relativ frei möglich. Das Studium ist sehr altdeutsch auf schriftliche Lehrbriefe hin ausgerichtet und wird mit sog. Einsendeaufgaben ebenfalls sehr altdeutsch abgeprüft. Macht euch auf schlechte Noten gefasst (Jura eben). Mein Plus war die Vorerfahrung in einem Verwaltlungsrechtlichen (FH)-Studium. Besonders gequält habe ich mich in der BGB-Klausur... Einige Scheine habe ich nur mit 50 & (Mindestnote) bestanden, wiederholen musste ich nichts.
Wer wenig oder keine Vorerfahrung im Recht hat, muss mit großem Aufwand rechnen.
Neu gelehrt werden diese Rechtsthemen eigentlich nicht - man setzt auf hohem Niveau auf der Vorerfahrung an... Daher muss man ggf. grundlegende Literatur zusätzlich kaufen und lesen (aber die gibt es auf jedem Niveau wegen der Unis...)

Das Fernstudium habe ich nie bereut - es war eine gute Erfahrung. Die TU Kaiserslautern war in der Organisation so gut, dass ich direkt anschließend noch einen zweiten Master im Fernstudium gemacht habe (Erwachsenenbildung)...
Der war aber vergleichsweise viel einfacher...
Carsten
Studienbeginn 2009

Wissenschaft mit Praxis verknüpfen

Carolin, 16.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Innerhalb des Master-Fernstudiengangs Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern kann ich die Themen aus den Studienbriefen und Präsenzveranstaltungen direkt in meinem Arbeitsalltag wiederfinden und umsetzen. Auch die Einsendeaufgaben sprechen unterschiedliche Lernbereiche an, so dass einerseits das wissenschaftliche Arbeiten gefordert und gefördert wird, und andererseits dabei auch oft die Reflexion der eigenen Tätigkeit einbezogen wird. Durch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben kann ich einige der behandelten Themen direkt in meine beruflichen Aufgaben integrieren. Die Atmosphäre während der Präsenzveranstaltungen ist sehr angenehm, da es den Dozenten gelingt, die Themen auch für Studierende aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen passend anzubieten. Für mich hat dieser Studiengang den großen Vorteil, dass ich über eine Eignungsprüfung meine Qualifizierung zur Zulassung nachweisen konnte, um direkt in einen Master-Studiengang einzusteigen. Die Beratung zu den Studienleistungen und dem Studienablauf sind besonders freundlich und hilfreich!
Carolin
Geschrieben am 16.09.2018

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018