TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1113 Bewertungen gehen 534 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ablauf des Studiums allgemein

Christel, 15.08.2018
- die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr gut
- mehr Kontakt zu Dozenten und Tutoren wäre besser
- manche Studienbriefe müssten überarbeitet werden
- die Bewertung der Einsendeaufgaben ist nicht immer nachvollziehbar, abhängig vom Korrektor
- mehr Präsenzphasen wären gut (z. B. im 1. Semester)
Christel

Organisationsentwicklung

Jule, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium habe ich zwar noch nicht abgeschlossen, meine bisherigen Erfahrungen sind jedoch sehr positiv.
Insbesondere kommen mir die Flexibilität und die geringen Präsenzzeiten entgegen.
Die Inhalte der Studienbriefe sind gut aufbereitet.
Aus meiner Sicht am besten ist der Austausch mit den Kommilitonen (in Online-Seminaren ebenso wie in Präsenzveranstaltungen). Die Vielfältigkeit ist sehr bereichernd.
Jule
Geschrieben am 15.08.2018

Wer fragt, dem wird geholfen

Stefanie, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe es sehr geschätzt, dass ich relativ eigenständig arbeiten und lernen konnte. Gleichzeitig konnte ich sicher sein, dass jemand meine Fragen beantwortet und bei Problemen weiterhilft.
Die Präsenztermine haben bei der Vernetzung unterstützt und die vielfältigen Hintergründe der Mitstudierenden haben jeder Veranstaltung (ob Präsenz oder Online) für die nötige Abwechslung gesorgt.
Stefanie

Sehr guter Einstieg in Systemtheorie und Beratung

Dirk, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Trotz des wissenschaftlichen Schwerpunktes kommt insbesondere in den Präsenz- und Onlineseminaren der praktische Teil nicht zu kurz, auch wenn es - ggf. optional - mehr sein könnte (Wunsch). Die bereitgestellten Studienbriefe liefern einen sehr guten Ausgangspunkt um tiefer in die jeweilige Materie einzutauchen. Die Dozenten und auch die Studiengangsbetreuung sind sehr kompetent und zudem bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen hilfreich. Es war immer ein Höhepunkt im Halbjahr und eine Freude nach Kaiserslautern zu den Präsenzseminaren zu fahren.
Dirk
Geschrieben am 15.08.2018

Sehr zu empfehlen, mit einer kleinen Einschränkung

Jessica, 15.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das bisherige Studium hat meinen Horizont deutlich erweitert und es macht wirklich Spaß. Die Betreuung ist sehr gut, sehr geduldig und freundlich. Die Inhalte der Skripten sind sehr auf den "Kaiserslauterer Ansatz" zugeschnitten, doch eine eigene Meinung wird ausdrücklich gewünscht und gewürdigt.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass es ein Fernstudium ist und die Uni von einer tragfähigen Selbstlernkompetenz ausgeht. Die Uni pflegt also keinen intensiven Kontakt zu ihren Studenten. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann mehr als eine Präsenz pro Semester, um in einen engeren Austausch mit Studenten und Dozenten zu kommen.
Jessica

Wertschätzung mit Fernkompetenz

Anke, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Gesamtorganisation sowie die Einführungs- und Präsenzveranstaltungen sind hervorragend vorbereitet. Da stimmt von Catering bis zur Raumausstattung alles. Die Professoren und Gastdozenten in den Präsenzveranstaltungen sind passgenau ausgewählt, sind bestens vorbereitet und vermitteln geballtes Wissen. Dabei sind die Inhalte sehr genau auf die Beteiligungen innerhalb der Workshops ausgereichtet, so dass man auch Raum zum "Üben" hat.
Die Einsendeaufgaben werden relativ zügig bearbeitet und beurteilt und die Rückmeldung ist wertschätzend. Die Inhalte der Studienbriefe sind gut strukturiert, teilweise wiederholen sie sich fächerübergreifend. Die Studienbriefe allein helfen, die flankierenden Aufgaben zu lösen.
Besonders gelungen empfinde ich die ONlINE-Seminare. Einerseits wird darin Wissen abgefragt, andererseits bieten sie eine Möglichkeit im Team gut zusammen zu arbeiten. Gut, manchmal passt das Team nicht, aber dafür kann die TU ja nichts, wenn die Leute mir nicht liegen.
Ich finde, es ist das Beste, was mir passieren konnte, meinen Master als Fernstudiengang in Kaiserslautern zu absolvieren.
Anke
Geschrieben am 15.08.2018

Ich habe ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht

Petra, 15.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studium ist neben einer Berufstätigkeit -aufgrund der relativ geringen Präsenzphasen- gut machbar. Die Studieninhalte sind aktuell. Die Beratung und der Service des DISC ist ausgezeichnet. Die Qualität der Studienmaterialien ist hoch. Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen.
Petra

Gute Erfahrungen - positiver Ausblick

Gero, 15.08.2018
_ sehr gute Betreuung
_ flexible Organisation
_ Inhalte noch ausbaufähig z. B. mit "Design Thinking" Angebot
_ Mensa ist gut
_ online-Abwicklung ist gut
_ Feedback ist zeitnah und aussagekräftig
_ Präsenzveranstaltungen sind richtig und wichtig
_ Präsenzveranstaltung mit unterschiedlicher Qualität
Gero

Spannende Themen am Puls der Zeit

Jasmin, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Im beruflichen Alltag kann ich die theoretischen Diskussionen prima mit der Praxis verbinden. Die Seminare in Präsenz sind toll organisiert und bringen durch die Lehrbeauftragten aus der Wirtschaft auch eine tolle Diskussionsgrundlage für praktische Erfahrungen.

Die Organisation der Onlinekurse ist insbesondere hervorzuheben, da wir dort für längere Zeit Inhalte vertiefen können und aus den Diskussionen mit den Kommilitonen auch noch Einblicke in andere Unternehmen und Wirtschaftszweige als den eigenen erhalten.
Jasmin

Weit gefächert und selbstreflektierend

Heidi, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Ein sehr weitgefächerter Studiengang, der eine intensive Auseinandersetzung mit organisationalen Strukturen zur Folge hat und zur kritischen Selbstreflexion animiert. Die Präsenzveranstaltungen sind je nach Referent sehr bereichernd. Man hat eine sehr hohe persönliche Flexibilität.
Heidi

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten