TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1433 Bewertungen gehen 768 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Gesamtpaket

Dominik, 11.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Rahmen des Studiums gehen die Lehrkräfte durch die sehr gut ausgearbeiteten Studienbriefe einerseits auf die Grundlagen der jeweiligen Bereiche, andererseits ebenfalls auf aktuelle Themenbereiche ein. Die Dozenten sind stets aus dem jeweiligen Fachbereich und bringen dadurch auch Aspekte aus der Praxis ein.

Die Organisation des Studiums lässt sich individuell anpassen sodass eine berufsbegleitende Teilnahme unterstützt wird. An dieser Stelle muss die hervorragende Betreuung durch die Mitarbeiter des Studiengangs erwähnt werden.
Dominik
Geschrieben am 11.08.2019

Empfehlenswertes Fernstudium

L., 10.08.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Der Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ ist empfehlenswert, wenn man sehr selbstdiszipliniert ist. Da es keine Onlinevorlesungen o.Ä. gibt, ist es einem selbst überlassen, die Studienbriefe durchzugehen und ggfs. weitere Materialien zu suchen, um sich mehr Wissen anzueignen. Wer sich einen regen Kontakt und Austausch mit Dozenten wünscht, ist hier falsch. Zeitlich ist das Studium allerdings sehr gut mit einem Vollzeitjob vereinbar, da es lediglich eine Präsenzveranstaltung pro Semester gibt und die Module nach eigenem ermessen bearbeitet werden können. Man sollte jedoch den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.
L.
Geschrieben am 10.08.2019

OE Inhalte sind sehr aktuell und relevant im Beruf

m., 10.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Studiengangleitung samt Organisations- und Betreuungsteam ist exzellent abgestimmt und findet auch für individuelle Problemstellungen im Studiumsverlauf konstruktive Lösungen.
Die angegebene Workload von 20h pro Woche ist zutreffend und man ist zeitlich wie inhaltlich gefordert, das Pensum neben dem Beruf zu leisten. Die Inhalte der Studienbriefe und Seminare sind sehr aktuell und relevant für das berufliche Umfeld, sei es in der Verwaltung oder Industrie.
m.
Geschrieben am 10.08.2019

Kompetenz und gute Betreuung

Corinna, 09.08.2019
Schulmanagement (M.A.)
Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und essenziell, die Betreuung durch Frau Glade wirklich kompetent und zügig, die Dozenten sind hochkompetent, kommen aus der Praxis und vermitteln mit Methodenvielfalt wertvolles Wissen. Somit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schwierig ist manchmal einzuschätzen welche Donzenten welche Anforderungen an Hausarbeiten oder Portfolios stellen. Ein Kontakt dahingehend gestaltet sich durch die räumliche Ferne schwierig. Zudem könnte das Online-Bibliotheksangebot ausgeweitet werden.
Corinna
Geschrieben am 09.08.2019

Anspruchsvolles Studium

Christian, 07.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Mein Studium habe ich deshalb bisher gemeistert, weil ich in einer Lerngruppe bin, die sich gegenseitig unter Druck setzt und hilft bei schwierigen Situationen.
Der Austausch über Verständnis-Fragen und Auslegungen von Rechtsfällen hilft, sich mit der Materie besser auseinander zu setzen.
Die Präsenz-Termine sind hilfreich im Verständnis der Schwerpunkte, was man so nicht liest und gibt mehr "Leben" zu der Literatur.
Geschrieben am 07.08.2019

Eigene mentale Modelle entdecken und verändern

PETRA, 07.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Studienmaterialien sind hilfreich, jedoch ist die Ergänzung durch weiterführende Literatur wichtig. Das Spektrum, das durch die Bibliothek an E-books zur Verfügung steht ist super. Das habe ich nicht erwartet. Den Austausch in den Präsenswochenenden und in den Seminaren habe ich genossen.
PETRA

Ein sehr abwechlungsreicher Kurs

Rafaela, 07.08.2019
Digital Management (Zertifikat)
Der Zertifikatskurs "Digital Management" war in inhaltlich in abwechslungsreiche Themenblöcke untergliedert. Positiv überrascht hat mich vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmern; aufgrund guter Moderation des Online-Seminars durch die Studiengangsleitung fanden sehr anregende Diskussionen statt von denen ich viel mitnehmen konnte.
Rafaela
Geschrieben am 07.08.2019

Setzt Transformationsprozesse in Gang!

Ellen, 07.08.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Durch das Studium „Systemische Beratung“ konnte ich meine methodischen und fachlichen, aber auch meine sozialen und persönlichen Kompetenzen auf ein bemerkenswert höheres Level heben. Für mich war es eine Art Transformation, die mich nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Bereich sehr bereichert.
Bei der Absolvierung dieses Studiums kann ich allen Studierenden sehr ans Herz legen, die Möglichkeit dieser Synergieeffekte ganz individuell für sich zu nutzen.
Absolute Empfehlung �
Ellen

Flexibler und bezahlbarer Fernstudiengang

Lisa, 07.08.2019
Medizinische Physik (M.Sc.)
Der Studiengang medizinische Physik eignet sich hervorragend um sich nebenberuflich weiterzubilden. Pro Semester findet jeweils eine Präsenz-Phase von Freitag bis Sonntag statt. Die Präsenz-Phase beinhaltet Vorlesung, Praktika, Tutorien und Prüfungen. Die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung werden per Post zugeschickt und werden von den Studierenden selbstständig durchgearbeitet. So kann man sich die Zeit sehr flexibel einteilen. Inhaltlich deckt das Studium ein breites Themenspektrum und ist einem Master-Studium angemessen.
Lisa

Gutes Material, wenig digital, New Work fehlt

Christin, 06.08.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ich bin mit der Entscheidung für diesen Studiengang an der TU zufrieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und er genug Flexibilität bietet. Die Studientexte sind gut verständlich und gut gegliedert.
Der Schwerpunkt liegt mir manchmal zu sehr auf dem Gesundheitswesen statt auf dem Sozialwesen. Die nicht-stationäre Jugendhilfe geht unter. Außerdem beziehen sich die Texte stark auf moderne Leitungsstrukturen und gehen zu wenig auf New Work, Digitalisierung, Arbeit 4.0 und neue Organisationsstrukturen (z.B. Holagracy) ein.
Christin
Geschrieben am 06.08.2019