TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1232 Bewertungen gehen 596 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Passgenaue Qualifizierung

Dirk, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Breit aufgestelltes Angebot, das Studium gibt einen guten Überblick zum Thema PE und deren unterschiedlichen Aspekte, branchenübergreifende und i.d.R. gut aufbereitete Fälle, kostengünstig bei guter bis sehr guter Qualität, Onlineseminare technisch und inhaltlich rund und sehr gut.
Dirk
Geschrieben am 07.01.2019

Attraktives Angebot mit guter Betreuung

Martin, 07.01.2019
Schulmanagement (M.A.)
Die TU Kaiserslautern bietet mit dem Fernstudiengang "Schulmanagement" einen sehr attraktiven Studiengang an, der durchdacht und gut betreut ist. Außerdem lässt er individuelle Schwerpunktsetzungen zu und lässt sich neben der alltäglichen Arbeit noch bewältigen.
Martin
Geschrieben am 07.01.2019

Inhaltlich spannend - Betreuung katastrophal

Lina, 29.12.2018
3.1
Inhaltlich sind die Themen gut aufgearbeitet (auch wenn das Ganze oft sehr hochtrabend und wissenschaftlich erklärt wird). Auch die angebotenen Präsenzen sind spannend und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Leider ist die Organisation und Betreuung eine glatte Katastrophe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn auf eine Mail geantwortet wird. Oft gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen (z.B. zu Abgabeterminen von Hausarbeiten). Unterlagen und Zugänge standen nicht rechtzeitig am Anfang des Semesters für alle Teilnehmenden zur Verfügung und bei Nachhaken am Institut hieß es nur "first come first serve" und man musste die Kurse wählen, in denen noch Platz ist. Mit Problemen ist man aufgeschmissen und steht allein da.

Wenn man gut darin ist, sich mit den Kollegen zu vernetzen und alles alleinorganisiert "durchzuziehen" kann es gut funktionieren - wenn man sich gern rückversichtert und Ansprechspartner hat, die einem zur Seite stehen, rate ich davon ab!
Lina
Geschrieben am 29.12.2018

Fernstudium auf Spitzenniveau

C., 23.12.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit TUK sind absolut positiv. Die Betreuung ist sehr persönlich und professionell, sämtliche Unterlagen und technischen Hilfsmittel sind schnell und flexibel verfügbar. Die Studieninhalte entsprechen den Erwartungen, sind teilweise natürlich sehr theoretisch, bilden dadurch aber eine gute Basis für die praxisbezogeneren Studienphasen. Die Online-Seminare hängen von der Qualität eng mit dem jeweiligen Dozenten zusammen, ich konnte aber sehr gute Erfahrungen damit machen. Wer den Stoff und die Prüfungen nicht in Regelstudienzeit absolvieren kann, hat die Möglichkeit flexibel die Themen zu verteilen (innerhalb bestimmter Regularien natürlich). Und das Thema OE ist natürlich einfach hochspannend, also nichts wie hin!
C.
Geschrieben am 23.12.2018

Praxisbezug

Markus, 21.12.2018
Schulmanagement (M.A.)
Man kann seine Erfahrungen gut mit einbringen. Durch die Internationalität der Studierenden hat man die Möglichkeit in den Präsenzveranstaltungen "über den Tellerrand" zu blicken. Die Lehrinhalte können gut auf die eigenen Bedürfnisse in der Praxis angewandt werden.
Markus
Geschrieben am 21.12.2018

Guter Weg zum Master

Johanna, 08.12.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute Begleitung, gute Präsenzphasen, Unterkunft direkt am Veranstaltungsort der Seminare möglich. Schwerpunkt inhaltlich die Ermöglichungsdidaktik, damit sollte man sich vorher etwas auseinandersetzen und anfreunden können. Austauschmöglichkeiten währen der Präsenzphasen sehr gut.
Johanna
Geschrieben am 08.12.2018

M.A. neben dem Beruf - problemlos & flexibel

Marcel, 07.12.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich konnte das Studium an der TU Kaiserslautern ohne Probleme und in der vorgegebenen Regelstudienzeit absolvieren - trotz Vollzeitjob.
Die Inhalte waren allesamt für mein berufliches Weiterkommen relevant, die Unterlagen nutze ich z.T. heute noch als Nachschlagewerk.
Ich überlege zudem, einen weiteren Master-Studiengant am ZFUW / DISC zu belegen.
Marcel

Holpriger Start

Natalie, 07.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch nicht allzu viel berichten. Leider war der Start hinsichtlich der Orgabisation seitens des DISC sehr holprig. Die Unterlagen wurden nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt und auf Fragen wird nur spärlich geantwortet. Die Unterlagen und das online Portal hingegen machen bisher einen guten Eindruck und man bekommt das Studium zeitlich neben dem Vollzeitjob gut hin. Insgesamt ist mein Eindruck bisher gut.
Natalie

Erfahrenes Institut und solider Studiengang

M., 07.12.2018
Ökonomie & Management (M.A.)
Das DISC gibt es seit über 25 Jahren und man ist dort in einem professionellen Umfeld. Man bietet eine Fülle an anspruchsvollen Studiengängen für Berufstätige an.

Ich studiere OEM M.A. und bin bisher mit den Inhalten und Studienergebnissen zufrieden. Auch wenn man für das Studium etwas bezahlt, wird einem nichts geschenkt. Das Studienmaterial ist umfangreich, jedoch braucht man für die Klausurvorbereitungen keine zusätzliche Literatur. Vor jeder Klausur muss man an Präsenzveranstaltungen teilnehmen, an denen man sehr gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet wird. Die Gruppengrösse von 12-24 Personen ist gut.
Die Klausutermine sind fix und sie werden einmal im Jahr geschrieben. Das ist etwas unflexibel.
Die Klausuren gehen jeweils 40 Minuten und bestehen aus drei Teilen, von denen zwei zu bearbeiten sind. Es werden je nach Modul zwei oder drei Klausuren an einem Tag geschrieben.
Da die Studienbriefe recht umfangreich sind, ist die Vorbereitung schwierig, da nur ein Bruchteil dessen abgefragt werden kann.
Eine Einsichtnahme nach Ergebnisverkündung kann man beantragen.

Die zweite Prüfungsform-Einsendearbeiten-sind etwas anders zu sehen. Diese kann man über das gesamte Semester schreiben und online im OLAT hochladen.
Diese sollte man gründlich und unter Hinzuziehung von weiterer Literatur erstellen. Man bekommt vom Korrektor ein Gutachten über die Leistung in dem online OLAT.

Die Korrekturzeiten sind zwischen 5-10 Wochen, was definitiv zu lange ist. Auch das online OLAT kann stärker genutzt werden. Es gibt zu wenige online Inhalte, wie zB Übungsaufgaben, Lernvideos oder direkte Kontaktmöglichkeiten zu den Lehrenden.

Nun stehen die Vertiefungsmodule an, die auch die Richtung bei der Masterthesis angeben.
M.

Tolle Betreuung bei super Preis-Leistungsverhältnis

Susanne, 07.12.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Habe zum Wintersemester 2018/2019 gestartet und bin bisher restlos überzeugt. Sehr engagierte und fachlich fundierte Betreuer*innen und Professor*innen. Der Studieninhalt ist umfassend und sehr gut aufbereitet. Auch der Workload erscheint meiner Meinung nach sehr gut machbar. Ich empfehle das Studium definitiv weiter!
Susanne

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten