TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1217 Bewertungen gehen 633 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Fernstudium mit Nachhaltigkeit

Thomas, 14.11.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Tolles Fernstudium.
Machte wirklich zu jedem Zeitpunkt viel Freude und Spaß.
Würde jederzeit wieder eine Fortbildung oder ein Studium dort machen.
Die Betreuung war zu jederzeit erreichbar und hat immer sofort weiterhelfen können. Die Präsenzseminare waren immer sehr interessant und sehr gut gestaltet.
Geschrieben am 14.11.2018

Gutes LL.M.-Programm mit digitalen Schwächen (II)

Martin, 14.11.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Nun ist es soweit. Der Abschluss ist in der Tasche!

Ich berichtete zum Studiengang bereits im letzten Jahr (https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaftsrecht/tu-kl-3227/bericht-38782)

Die Anfertigung der Masterthesis hat sich aufgrund von beruflichen Veränderungen ein wenig in die Länge gezogen. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber wurde beim Juristischen Prüfungsamt eine Verlängerung um einem Monat beantragt und auch bewilligt. Sehr zuvorkommend seitens der Fernuni. Allerdings führte diese Verzögerung + die ohnehin schon sehr lange Lesezeit der Korrektoren zu einem Abschluss nach der eigentlichen Absolventenfeier. Das ist natürlich schade aber zu verkraften.

Leider während der Anfertigung der Thesis kein Kontakt zu den Korrektoren aufgenommen werden. Man ist somit komplett auf sich alleine gestellt. Gut für denjenigen, der das wissenschaftliche Arbeiten bereits üben konnte.

Einen Mehrwert durch das Studium konnte ich bereits bemerken. Intern, aber auch extern. Aus Neugier wurden mehrere Konzerne angeschrieben, die bereits positiv reagierten. Ob das Interesse auf das Studium oder meine nun gesammelte Berufserfahrung zurückzuführen ist, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich ist die Kombination aus beiden Faktoren ausschlaggebend.

Fazit:
Das Studium machte viel Spaß, hatte sehr interessante Studieninhalte anzubieten und forderte an einigen Stellen ziemlich gut. Es ist aber zusammenfassend insbesondere im digitalen Bereich ziemlich ausbaufähig. Der Umstieg auf die neue Moodle-Plattform reichte hierfür nicht aus. Ich hätte mir mehr digitale Prüfungen oder Aufgaben gewünscht. Die Möglichkeiten des Lehrens mittels aufgenommenen Vorlesungen wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Schade, hier hätte man mehr machen können.
Martin
Geschrieben am 14.11.2018

Gute Betreuung mit Schwächen im Lehrmaterial

Jan, 11.11.2018
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Zunächst muss festgehalten werden, dass der Studiengang im Jahr 2017 im Rahmen einer Umbenennung von 4 Semester auf 6 Semester Regelstudienzeit verlängert und die Lehrinhalte entsprechend angepasst bzw. erweitert wurden und werden.
Somit können sich ältere Bewertungen vor dem Jahr 2017 nicht auf die Strukturen des aktuellen Studiengangs beziehen.

Studieninhalte:
Allgemein positiv, interessant und umfangreich, jedoch in Teilen nicht aktuell
Studienmaterial:
Bereitstellung erfolgt erst innerhalb des laufenden Semsters. Teilweise wird sich noch auf die Musterbauordnung von 2002 bezogen (im Jahr 2018!). Hier sollte in der folgenden Zeit noch etwas Arbeit investiert werden (Stichwort MVVTB!).
Betreuung:
Sehr schnelle und i.d.R. positive Rückmeldungen durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Online Campus:
Der Mehrwert ist eher marginal. Online sind nochmals alle Studienmaterialien mit zusätzlichen Übungen verfügbar. Die Anmeldung zur Präsenz und Klausuren erfolgt ebenfalls online.
Seminare:
Die Dozenten sind gut vorbereitet und geben sich Mühe die Lehrinhalte nochmals komprimiert zu vermitteln.
Digitales Lernen:
siehe Online Campus
Flexibilität:
Durch vergleichsweise geringe Präsenzphasen wird man im Alltag nur wenig eingeschränkt. Die teilweise späte Bereitstellung des Lehrmaterials zögert jedoch die zeitliche Lerneinteilung am Semesterbeginn etwas hinaus.
Preis-/Leistung:
Der Vergleich fällt im internen Verhältnis befriedigend aus. Vergleicht man die Leistung deutschlandweit mit ähnlichen Weiterbildungsangeboten muss man die geringen Semestergebühren positiv bewerten (gut).

FAZIT:
Nach fortschreitender Aktualisierung des Lehrmaterials und einer zeitigeren Bereitstellung zum Semsterbeginn werden sicher auch in Zukunft viele Studierende den Studiengang "Brandschutzplanung" gut und stressfrei absolvieren und von den umfangreichen Inhalten profitieren.

Mit Berufserfahrung im Fachgebiet sind die Prüfungen überwiegend gut zu absolvieren.
Jan
Geschrieben am 11.11.2018

Ausgezeichnete Studienmaterialien

Michael, 06.11.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Seminare, das Angebot sollte optional erweitert werden. Sehr hohes Niveau der Einsendeaufgaben, die sich nach eigener Erfahrung nicht im vorgegebenen Zeitrahmen lösen lassen. Studium der Sekundärliteratur ist Pflicht. Online Angebot zu Bibliotheken und Kommentaren muss dringend verbessert werden.
Geschrieben am 06.11.2018

Inhalte der Fachrichtung MPT

Markus, 22.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Die Fachrichtung MPT ist in der Theorie gut erklärt und praxisbezogen. Leider kann man sich nur für eine von drei Spezialisierungen entscheiden (Strahlenphysik, Bildverarbeitung, Laserphysik). Der Zeitaufwand ist machbar, hängt natürlich stark vom Vorwissen ab.
Markus
Geschrieben am 22.10.2018

Hohe Anforderungen mit guten Lerninhalten

Anna-Lena, 14.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen wie beispielsweise der Diploma FH, wesentlich höhere Qualität der Materialien, Vorlesungen, Organisation, Onlineauftritt und auch Anforderungen und Zeitaufwand. Preislich wesentlich attraktiver!
Vergleichbarer mit klassischem Vollzeitstudium.
Anna-Lena
Geschrieben am 14.10.2018

Weiterqualifikation mit maximaler Flexibilität

Michael, 12.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Besonders hervorzuheben sind die überschaubaren Präsenzblöcke, in denen die wenigen Präsenzklausuren integriert sind. Alle übrigen Module werden durch Einsendeaufgaben abgeschlossen, welche vollständig ortsunabhängig erbracht werden können. Trotzdem bleiben akademischer Anspruch und Niveau fordernd. Dies habe ich bei anderen Fernstudienanbietern vermisst.
Geschrieben am 12.10.2018

Herausfordernd und flexibel

Matthias, 11.10.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Steuerrecht ist keine einfache Materie. Dennoch bieten die Materialien einen guten Zugang zum Thema. Steuerrecht frißt Zeit. Durch die Flexibilität kann man jedoch damit ganz gut umgehen. Die Recherchemöglichkeiten sind leider etwas schwierig, wenn es keine direkten Zugang zu JURIS und Beck-online gibt. Dafür kann das DISC jedoch nichts. Eine wiss. Bibliothek in der Nähe ist da hilfreich.
Matthias
Geschrieben am 11.10.2018

Lohnt sich!

Chris, 10.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Wenn man im Bereich Medizinphysik bleiben möchte lohnt sich das Aufbaustudium auf jeden Fall. Ich hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten sich viel Mühe gegeben haben, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade die Präsenzphasen haben mir gut gefallen.
Die Lehrbriefe waren zum größten Teil ok. Aber an verquere Skripte muss man sich denke ich in jedem Studium gewöhnen. Leider waren einige Studienunterlagen etwas veraltet und gehören aktualisiert.
Die Betreuung und Beratung durch den Fachbereich und das Studiensektretariat ist sehr zuvorkommend.
Chris
Geschrieben am 10.10.2018

Eine echte Empfehlung!

Claudia, 09.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe neben den theoretischen Lerninhalten und wertvollen Praxisseminaren richtig tolle Menschen kennengelernt! Von diesen Begegnungen zehre ich auch 5 Jahre später noch. Großartige Dozenten und für mich sehr gut in den Beruf integrierbar. Eine echte Empfehlung!
Claudia
Geschrieben am 09.10.2018