TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1113 Bewertungen gehen 534 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Möglichkeit sich weiterzubilden

Joann, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Dieses Studium ist optimal um sich neben dem Beruf sinnvoll weiterzubilden. Bin froh, dass ich diesen Tipp bekommen habe. Die Studienbriefe sind zum großen Teil sehr gut zu lesen und zu verstehen. Die Aufgaben regen zur Reflexion an und helfen die Inhalte zu vertiefen. Das Betreuerteam ist sehr sympathisch.
Joann

Aktuelle Inhalte - engagierte Betreuung

Cornelia, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium an der TU Kaiserslautern gibt einen sehr guten Überblick über die aktuellen Themen und Entwicklungen innerhalb der Organisationsentwicklung. Gleichzeitig vermittelt es genügend Hintergrundwissen, um anschließend ein solides Fundament zur Verfügung zu haben. Die Betreuung von Seiten des Instituts war jederzeit engagiert und bei evtl. Fragen, Unklarheiten oder Schwierigkeiten wird gerne geholfen. Ich würde das Studium jederzeit wieder machen.
Cornelia

Flexibles Studium mit großartiger Betreuung

Dominique, 15.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Wer ein Studium mit spannenden Inhalten und großer Flexibilität sucht ist hier richtig. Die Einsendeaufgaben sind bis Ende des Semesters abzugeben und durchschnittlich eine Präsenz pro Semester (mit mehreren Auswahlterminen) ist durchaus neben dem Beruf zu schaffen. Jedoch muss man sich selber durch die Studienbriefe treiben. Nicht immer einfach. Die Betreuung der Mitstudierenden und auch der offiziellen Betreuung ist dabei sehr hilfreich. Auch bei Schwierigkeiten durch beispielsweise Konflikte mit dem Arbeitsleben hilft die Betreuung und kann Lösungen anbieten. Schade, dass ich bald durch bin :-)
Dominique

Maximale Flexibilität bei maximaler Qualität

Doris, 15.08.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
- Super Studienbetreuung
- Sinnvolle Präsenzphasen
- Sehr gute Organisation des Studiums und sehr gute Gestaltung der Präsenzphasen
- Differenzierte Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben
- Sehr guter und persönlicher Kontakt zu den Dozenten
- Maximale Flexibilität der Studiengestaltung
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
Doris

Persönliche Weiterentwicklung dank Fernstudium

Melanie, 15.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fernstudium genau auf meine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist und ich mich persönlich weiterentwickeln kann. Durch eine gut organisierte Work-Life-Balance ist das Studium gut zu bewältigen und macht sehr viel Spaß.

Auch die Betreuung vom DISC sowie der Austausch mit den Kommilitonen ist sehr hilfreich. Die Präsenzveranstaltungen unterstützen die Vertiefung der Lerninhalte.
Melanie

Top Begleitung und hochwertige Inhalte

Melanie, 14.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Die Begleitung ist ausgesprochen gut, oft hervorragend.

Der Workload ist manchmal etwas heftig, aber dafür gibt es sehr gute Individualisierungsmöglichkeiten. Z.B. kann man kostenlos zwei Semester anhängen, wenn es neben der Arbeit nicht zu schaffen ist.

Die Präsenzen sind hervorragend und man nimmt tiefe Erfahrung des Gelernten mit.
Melanie

Sehr gutes berufsbegleitendes Studium

Christian, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Studienbriefe könnten teils kleinere Updates vertragen, wirklich veraltet sind sie aber nicht. Insgesamt ein hervorragendes Studium, dessen Inhalte im beruflichen Alltag gleich - erfolgreich - auf ihre Praxisrelevanz getestet werden können. Wer MKN am DISC studiert, bekommt das Rüstzeug für Leitungsaufgaben mit.

Die Betreuung durch die DISC-MitarbeiterInnen ist besonders hervor zu heben, dort reagiert man freundlich und hilfsbereit auf wirklich jede Frage.

Studium und Beruf

AnSa, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Für mich war es die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf ein weiteres Studium zu absolvieren. Besonders im 1. Semester fand ich es allerdings extrem anstrengend mich an die neue Situation zu gewöhnen und diszipliniert Zeit für das Studium aufzubringen.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut, manchen merkt man an, dass sie aus anderen Bereichen oder Studiengängen kommen. Hier könnten die Vorlesungen noch besser auf den Studiengang zugeschnitten sein. (Das sind allerdings nur wenige) Manche Studienbriefe sind veraltet (8 bis 10 Jahre alt) und müssten überarbeitet werden bzw aktuelle Beispiele eingebaut werden. Auch gibt es einige sehr gut strukturierte Studienmaterialien, andere könnten m.E. mit der Hälfte des Geschriebenen auskommen, wenn sie besser strukturiert und weniger ausschweifend wären. Und selbstverständlich gibt es Fächer, die einem mehr oder weniger liegen. Schön ist dabei allerdings die angebotene Vielfalt der Fächer, es bringt den Studierenden dazu auch über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist möglich und gut. Ich persönlich empfand sie alle bereichernd. Sehr positiv ist die immer sehr prompte und hilfreiche Rückmeldung seitens Studienberatung / Administration.
Ich würde mir insgesamt mehr Präsensveranstaltungen wünschen, da ich a) die Vorlesungen und b) den Kontakt zu anderen Studierenden als sehr berreichernd und positiv empfinde.
Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!
AnSa

Gezielte & anspruchsvolle Weiterbildungsmöglichkeit

M*S*, 14.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Es handelt sich um eine gezielte und anspruchsvolle berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit. Bislang habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Das Studium empfehle ich jedem, der sich u.a. für eine Kombination der Wirtschaft und Recht interessiert.
M*S*

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit

Irita, 14.08.2018
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Nach einem ersten Studienabschluss und langjähriger Berufstätigkeit habe ich mich am DISC weitergebildet und konnte so als Quereinsteigerin eine Stelle in der EZ erlangen, was ich mir immer gewünscht hatte. Die Zusatz-Qualifikation war dazu ausschlaggebend. Auch die Inhalte, Begriffe und  Herangehensweise, spezifisch in der EZ halfen mir im Bewerbungsprozess und im Einsatz sehr. Die Module waren unterschiedlich, einige sehr gut, einige weniger. Ausgezeichnet waren die Seminare in Kaiserslautern. Mein Studium ist schon einige Jahre her, als man noch ein einjähriges Aufbaustudium machen konnte. Das war für mich in Kombination mit meinem Erststudium und der Berufserfahrung ideal und ausreichend. Für einen Master-Studiengang hätte mir die Zeit gefehlt, da ich voll berufstätig und alleinerziehend war. Schade dass es diese Möglichkeit wohl nicht mehr gibt.
Irita
Studienbeginn 2009