TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 787 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Aktualität und guter Kontakt zu den Betreuern

Julia, 13.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Organisation sowie Betreuung durch das DISC-Team war optimal. Bei jeder Angelegenheit wird einem schnellstmöglich sowohl per E-Mail als auch telefonisch weitergeholfen. Die Studienbriefe werden ständig überarbeitet, sind hochaktuell und relevant für das berufliche Umfeld. Zudem sind diese sehr zugänglich gestaltet, aber enthalten hin und wieder einige Darstellungs- und Rechtschreibfehler. Man kann aber zusammenfassen, dass man zeitlich wie inhaltlich gefordert wird und sich zunehmend einer kritischer Auseinandersetzung diverser OE-bezogener Themen stellt.
Geschrieben am 13.08.2019

Rundum zufrieden

Nina Thurn, 13.08.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Gut strukturierter Studiengang, gut aufgearbeitete Studienmaterialien, pro Semester 1-2 Veranstaltungen in Kaiserslautern, gut machbar während der Vollzeit Tätigkeit neben dem Beruf, übersichtliche Online Plattform mit allen Inhalten und Abgabe der Einsendeaufgaben, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben mit Feedback, aktuelles Studienmaterial, Preis/Leistung sehr zufrieden, trotz Online Studium guter Kontakt zu den anderen Studierenden möglich.
Nina Thurn
Geschrieben am 13.08.2019

Vermittelt umfangreiche Kenntnisse, gute Betreuung

Elena, 12.08.2019
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Ich habe das Zertifikatsstudium Medizinische Physik und Technik anschließend zur meiner Promotion in Physik gemacht. Der Stoff von der Physik Seite war mir also bekannt, was biologische und medizinische Seite angeht eher nicht. Ich habe mich deswegen sehr darüber gefreut, dass in unseren Studienmaterialen die medizinische Aspekte ausreichend viel behandelt wurden. Auch was Strahlenschutz angeht wurde sehr viel Wissen vermittelt, sowohl in den Lehrbriefen als auch in den Seminaren der Präsenzphasen.
Es war nicht immer einfach aus Oberbayern zur Präsenzphasen zu kommen wegen des langen Hinweges. Bei Verzögerung der Zahlung des Stundentenbeitrags von ein paar Tagen wurde ohne Mahnung eine Säumnisgebühr von 21 Euro erhoben. Dies entsprach den Regelungen der TU Kaiserslautern, war dennoch nicht angenehm.
Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für das Studium entschieden habe. Ich habe das Studium bereits weiterempfohlen.
Elena
Geschrieben am 12.08.2019

Schule als System neu kennen gelernt

Norbert, 12.08.2019
Schulmanagement (M.A.)
Deutliche Erweiterung des eigenen Denkhorizontes und Förderung des systemischen Denkens. Schulartübergreifendes Lernen mit regem Austausch zwischen den Studierenden. Sehr nahbare und kompetente Dozenten. Online-Seminare noch ausbaufähig; sollten eher als Wahloption angeboten werden.
Norbert
Geschrieben am 12.08.2019

Struktur und Transfer des Studiums

Margit, 11.08.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Struktur der Inhalte erlaubt es eine gute bis sehr gute Anpassung an die eigene beruflichen Anforderungen. Es erlaubt auch ein intensivieren von Inhalten in verschiedensten Bereichen und Autoren. Teilweise sind Inhalte aber auch sehr philosophisch und nicht leicht verständlich geschrieben. Ich konnte aber viele neue Perspektiven für mich gewinnen. Auch die Präsenzveranstaltung hat mir viele neue Ideen gebracht und vor allem die Auseinandersetzung mit mir selbst. Wenn auch verzögert, da ich selbst andere Erwartungen hatte, und die Erwartungen, welche man vorrangig einbringen konnte, nicht aufgenommen wurden. Aber vielleicht gerade deshalb, nehme ich sehr viel für meine Unterrichtsgestaltung für das selbstorganisierte Lernen mit.
Margit
Geschrieben am 11.08.2019

Sehr gutes Gesamtpaket

Dominik, 11.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Rahmen des Studiums gehen die Lehrkräfte durch die sehr gut ausgearbeiteten Studienbriefe einerseits auf die Grundlagen der jeweiligen Bereiche, andererseits ebenfalls auf aktuelle Themenbereiche ein. Die Dozenten sind stets aus dem jeweiligen Fachbereich und bringen dadurch auch Aspekte aus der Praxis ein.

Die Organisation des Studiums lässt sich individuell anpassen sodass eine berufsbegleitende Teilnahme unterstützt wird. An dieser Stelle muss die hervorragende Betreuung durch die Mitarbeiter des Studiengangs erwähnt werden.
Dominik
Geschrieben am 11.08.2019

Empfehlenswertes Fernstudium

L., 10.08.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Der Fernstudiengang „Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation“ ist empfehlenswert, wenn man sehr selbstdiszipliniert ist. Da es keine Onlinevorlesungen o.Ä. gibt, ist es einem selbst überlassen, die Studienbriefe durchzugehen und ggfs. weitere Materialien zu suchen, um sich mehr Wissen anzueignen. Wer sich einen regen Kontakt und Austausch mit Dozenten wünscht, ist hier falsch. Zeitlich ist das Studium allerdings sehr gut mit einem Vollzeitjob vereinbar, da es lediglich eine Präsenzveranstaltung pro Semester gibt und die Module nach eigenem ermessen bearbeitet werden können. Man sollte jedoch den Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.
L.
Geschrieben am 10.08.2019

OE Inhalte sind sehr aktuell und relevant im Beruf

m., 10.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Studiengangleitung samt Organisations- und Betreuungsteam ist exzellent abgestimmt und findet auch für individuelle Problemstellungen im Studiumsverlauf konstruktive Lösungen.
Die angegebene Workload von 20h pro Woche ist zutreffend und man ist zeitlich wie inhaltlich gefordert, das Pensum neben dem Beruf zu leisten. Die Inhalte der Studienbriefe und Seminare sind sehr aktuell und relevant für das berufliche Umfeld, sei es in der Verwaltung oder Industrie.
m.
Geschrieben am 10.08.2019

Kompetenz und gute Betreuung

Corinna, 09.08.2019
Schulmanagement (M.A.)
Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und essenziell, die Betreuung durch Frau Glade wirklich kompetent und zügig, die Dozenten sind hochkompetent, kommen aus der Praxis und vermitteln mit Methodenvielfalt wertvolles Wissen. Somit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Schwierig ist manchmal einzuschätzen welche Donzenten welche Anforderungen an Hausarbeiten oder Portfolios stellen. Ein Kontakt dahingehend gestaltet sich durch die räumliche Ferne schwierig. Zudem könnte das Online-Bibliotheksangebot ausgeweitet werden.
Corinna
Geschrieben am 09.08.2019

Anspruchsvolles Studium

Christian, 07.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Mein Studium habe ich deshalb bisher gemeistert, weil ich in einer Lerngruppe bin, die sich gegenseitig unter Druck setzt und hilft bei schwierigen Situationen.
Der Austausch über Verständnis-Fragen und Auslegungen von Rechtsfällen hilft, sich mit der Materie besser auseinander zu setzen.
Die Präsenz-Termine sind hilfreich im Verständnis der Schwerpunkte, was man so nicht liest und gibt mehr "Leben" zu der Literatur.
Geschrieben am 07.08.2019