TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1232 Bewertungen gehen 596 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Anforderungen mit guten Lerninhalten

Anna-Lena, 14.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen wie beispielsweise der Diploma FH, wesentlich höhere Qualität der Materialien, Vorlesungen, Organisation, Onlineauftritt und auch Anforderungen und Zeitaufwand. Preislich wesentlich attraktiver!
Vergleichbarer mit klassischem Vollzeitstudium.
Anna-Lena
Geschrieben am 14.10.2018

Weiterqualifikation mit maximaler Flexibilität

Michael, 12.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Besonders hervorzuheben sind die überschaubaren Präsenzblöcke, in denen die wenigen Präsenzklausuren integriert sind. Alle übrigen Module werden durch Einsendeaufgaben abgeschlossen, welche vollständig ortsunabhängig erbracht werden können. Trotzdem bleiben akademischer Anspruch und Niveau fordernd. Dies habe ich bei anderen Fernstudienanbietern vermisst.
Geschrieben am 12.10.2018

Herausfordernd und flexibel

Matthias, 11.10.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Steuerrecht ist keine einfache Materie. Dennoch bieten die Materialien einen guten Zugang zum Thema. Steuerrecht frißt Zeit. Durch die Flexibilität kann man jedoch damit ganz gut umgehen. Die Recherchemöglichkeiten sind leider etwas schwierig, wenn es keine direkten Zugang zu JURIS und Beck-online gibt. Dafür kann das DISC jedoch nichts. Eine wiss. Bibliothek in der Nähe ist da hilfreich.
Matthias
Geschrieben am 11.10.2018

Lohnt sich!

Chris, 10.10.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Wenn man im Bereich Medizinphysik bleiben möchte lohnt sich das Aufbaustudium auf jeden Fall. Ich hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten sich viel Mühe gegeben haben, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Gerade die Präsenzphasen haben mir gut gefallen.
Die Lehrbriefe waren zum größten Teil ok. Aber an verquere Skripte muss man sich denke ich in jedem Studium gewöhnen. Leider waren einige Studienunterlagen etwas veraltet und gehören aktualisiert.
Die Betreuung und Beratung durch den Fachbereich und das Studiensektretariat ist sehr zuvorkommend.
Chris
Geschrieben am 10.10.2018

Eine echte Empfehlung!

Claudia, 09.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe neben den theoretischen Lerninhalten und wertvollen Praxisseminaren richtig tolle Menschen kennengelernt! Von diesen Begegnungen zehre ich auch 5 Jahre später noch. Großartige Dozenten und für mich sehr gut in den Beruf integrierbar. Eine echte Empfehlung!
Claudia
Geschrieben am 09.10.2018

Gut gerüstet

Markus, 09.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr umfangreiche Disziplinen, faire Einsendeaufgaben, faire Bewertung und spannende Präsenzveranstaltungen. Allerdings sind knapp 1500 Seiten Skript pro Semester für ein berufsbegleitendes Studium recht viel Stoff. Dennoch, auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
Markus
Geschrieben am 09.10.2018

Tolle Option für Berufstätige

Tammy, 08.10.2018
Schulmanagement (M.A.)
Möchte man sich neben der Berufstätigkeit weiterbilden, bietet das DISC die entsprechenden Möglichkeiten. Zeitlich passten die einzelnen Elemente für mich sehr gut, da meine Arbeitszeit fürs Studium flexibel gehandhabt werden konnte und ich dies in Bezug auf meine Arbeit gut einteilen konnte.
Tammy

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Jane
Studienbeginn 2009

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Qualität, gute Vernetzung! Alles prima!

Fernstudentin, 08.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin froh darüber, mein Fernstudium an der TU begonnen zu haben. Meine anfänglichen Unsicherheiten, ob mir die Lernform des Fernlernens zusagt, konnten schnell ausgeräumt werden. Die E-learning-Plattform bietet sowohl zu Beginn als auch im Verlauf des Studiums die Möglichkeit, rasch mit Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen, bei Fragen Unterstützung zu erhalten und regionale Lerngruppen zu bilden. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern des DISC war immer problemlos möglich. Das Studium lässt sich auch bei einer Vollzeitbeschäftigung mit etwas Eigenorganisation und Zeitmanagement gut bewältigen.
Fernstudentin

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten