TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1217 Bewertungen gehen 633 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Achterbahn Studium Nanotechnologie

Arjun, 19.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
Dieses Studium bietet eine gute Einblick in den Nanowelt an. Es ist sehr strukturiert. Man fängt mit dem Grundwissen (zb Quantenphysik) an und danach kommt der Aufbau mit Herstellung, Messung von Nanopartikel usw. Die Präsensphasen sind gut Organisiert. Die Vorträge und Experimente während der Präsensphase sind sehr interessant. Paar Fächer sind schwer aber dafür gibt es Online Tutorium und Forum.
Arjun

Hohe Motivation zu Reflexion und Weiterentwicklung

Susanne, 19.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Inhalte der Studienbriefe waren sehr interessant, aktuell und relevant für meine Arbeit und meine eigene persönliche Weiterentwicklung. Durch die Einsendeaufgaben war ich oft gezwungen, meine Arbeit zu reflektieren und die Themen gedanklich umzusetzen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben gab dem Schreiben derselben eine stärkere Verbindlichkeit und mir eine gewisse Orientierung.
Die Anwesenheitspflichtigen Präsenzen haben mich in Kontakt zu den Kommiliton*innen gebracht und dadurch zusätzlich motiviert. Impulsvorträge und Seminare waren unterschiedlicher Qualität, Kleingruppenarbeit als Hauptanteil der Seminare und hat mich immer bereichert.
Angebote der Betreuung und Unterstützung gab es zu jeder Zeit.
Für mich wäre allerdings ein persönlicher beratender Pflicht-Kontakt pro Semester per Mail oder bei den Präsenzen gut gewesen, da ich freiwillige Angebote erst annehme, wenn ich bereits ein Problem habe.
Susanne

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

Carsten, 19.09.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
3.1
Das Studium Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis eignet sich hervorragend um zügig und kostengünstig den LL.M. zu erwerben und praktische Erfahrungen rechtlich zu vertiefen. Die Wahl des Masterarbeitsthemas ist relativ frei möglich. Das Studium ist sehr altdeutsch auf schriftliche Lehrbriefe hin ausgerichtet und wird mit sog. Einsendeaufgaben ebenfalls sehr altdeutsch abgeprüft. Macht euch auf schlechte Noten gefasst (Jura eben). Mein Plus war die Vorerfahrung in einem Verwaltlungsrechtlichen (FH)-Studium. Besonders gequält habe ich mich in der BGB-Klausur... Einige Scheine habe ich nur mit 50 & (Mindestnote) bestanden, wiederholen musste ich nichts.
Wer wenig oder keine Vorerfahrung im Recht hat, muss mit großem Aufwand rechnen.
Neu gelehrt werden diese Rechtsthemen eigentlich nicht - man setzt auf hohem Niveau auf der Vorerfahrung an... Daher muss man ggf. grundlegende Literatur zusätzlich kaufen und lesen (aber die gibt es auf jedem Niveau wegen der Unis...)

Das Fernstudium habe ich nie bereut - es war eine gute Erfahrung. Die TU Kaiserslautern war in der Organisation so gut, dass ich direkt anschließend noch einen zweiten Master im Fernstudium gemacht habe (Erwachsenenbildung)...
Der war aber vergleichsweise viel einfacher...
Carsten
Studienbeginn 2009

Wissenschaft mit Praxis verknüpfen

Carolin, 16.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Innerhalb des Master-Fernstudiengangs Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern kann ich die Themen aus den Studienbriefen und Präsenzveranstaltungen direkt in meinem Arbeitsalltag wiederfinden und umsetzen. Auch die Einsendeaufgaben sprechen unterschiedliche Lernbereiche an, so dass einerseits das wissenschaftliche Arbeiten gefordert und gefördert wird, und andererseits dabei auch oft die Reflexion der eigenen Tätigkeit einbezogen wird. Durch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben kann ich einige der behandelten Themen direkt in meine beruflichen Aufgaben integrieren. Die Atmosphäre während der Präsenzveranstaltungen ist sehr angenehm, da es den Dozenten gelingt, die Themen auch für Studierende aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen passend anzubieten. Für mich hat dieser Studiengang den großen Vorteil, dass ich über eine Eignungsprüfung meine Qualifizierung zur Zulassung nachweisen konnte, um direkt in einen Master-Studiengang einzusteigen. Die Beratung zu den Studienleistungen und dem Studienablauf sind besonders freundlich und hilfreich!
Carolin
Geschrieben am 16.09.2018

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Silke, 13.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Im Rahmen des Studiums konnte ich viele Aspekte vertiefen und neue Perspektiven einnehmen. Zudem wurde mein persönliches Netzwerk deutlich vergrössert und der Austausch mit den Kommilitonen aus völlig anderen oder gleichern bereichen ewar sehr konstruktiv.
Silke
Geschrieben am 13.09.2018

Good course for Automotive Engineers

Varun, 13.09.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I found it to be a very well designed course for Automotive engineers (experienced or new). Books summarize SW development concepts very well, many good tutors. Exams are held with good standard.
Program also has mix of theoratical and practical sessions (at Kaiserlslautern) which gives detailed work life perspective and use-cases of the learned concepts.
One has to create projects during the practical sessions.
Typos in the books shall be improved going forward.
Varun
Geschrieben am 13.09.2018

Frei werden und fliegen

Christine, 12.09.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium ermöglicht mir meine eigene Fachlichkeit weiterzuentwickeln und mich von überholten Konzepten zu verabschieden. Das Leben wird leichter und der Umgang mit anderen Menschen wird lebendiger. Gerade in der heutigen komplexen, sich schnell verändernden Welt ist dieses Studium ein guter Partner. Ich bin mit diesem Studium gesellschaftsfähiger geworden; kann mich konstruktiver einbringen.
Christine
Geschrieben am 12.09.2018

Insgesamt gutes Fernstudium

Benjamin, 12.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
Das Lernmaterial ist in der Regel gut aufbereitet, es gibt Ausnahmen, wo noch viel Aufwand in externer Recherche erfolgen muss. Bis auf eine Ausnahme war der Kontakt zu den Dozenten schnell und hilfreich.

Die Online-Tutorien sind jedoch bis auf in einem Fall nichts anderes als ein Forum, das zu bestimmten Zeiten geöffnet ist und in dem man dann Fragen stellen kann. Hier würde ich mir ein "richtiges" Tutorium wünschen, wie in einem Fall, wo auf die Schwerpunkte im Skript eingegangen wurde und quasi eine Onlinevorlesung durchgeführt wurde.

Das Onlineportal könnte übersichtlicher und durchdachter sein, man muss sich teilweise schon sehr durch das Menü klicken, um zu der richtigen Stelle zu gelangen.
Benjamin
Geschrieben am 12.09.2018

Gutes Gesamtpaket

Frank, 10.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Manches kann sicher besser organisiert sein, Nicht jedes Seminar ist Spitzenklasse, aber insgesamt halte ich das Studium für solide organisiert und inhaltlich gut. Einzelne Veranstaltungen sind sicher sehr Dozenten abhängig aber das ist ja immer so. Insbesondere die digitale Plattform empfinde ich als übersichtlich und ich hatte immer das Gefühl, dass die Inhalte gut und einfach zugänglich sind.
2-3 in Schulnoten also. Finanzieller Aufwand und Nutzen stehen sicher in einem sehr guten Verhältnis. Insgesamt bin ich zufrieden.
Frank
Geschrieben am 10.09.2018