TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1023 Bewertungen gehen 471 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessante Inhalte & gute Betreuung!

Julia, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe vor kurzem mein Fernstudium zum LL.M abgeschlossen und kann den Studiengang wärmstens empfehlen.

Die Studieninhalte waren interessant, die Skripte gut strukturiert und auf die Einsendeaufgaben abgestimmt. Zwar wird man hier nicht zum Jurist, aber dennoch befähigt, das vermittelte Wissen anzuwenden. Besonders Spaß machen die Vorlesungen (1-2x pro Halbjahr), die von wirklich engagierten Professoren und Dozenten gehalten werden. Dadurch wird man bestens auf die Klausuren vorbereitet. Außerdem ist die Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter super - ich habe immer schnelle Antworten und Unterstützung bei Fragen bekommen. Der einzig negative Punkt: Während der Zeitrahmen für die Klausurkorrektur sich auf ein paar Wochen beschränkt, kann es mit der Korrektur der Masterarbeit leider ca. 1/2 Jahr dauern. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Endnote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt.

Alles in allem würde ich das Studium wieder wählen. Das Preis-Leistungsverhältnis schätze ich als deutlich besser ein, als bei anderen Fernstudiengängen.
Geschrieben am 21.12.2017

Kompetenzvermittlung wie man es sich vorstellt

Christian, 21.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Studienbriefe fassen aktuelle Inhalte strukturiert zusammen und bilden dabei die gewünschte Brücke zwischen Theorie und Praxis. Die Module können individuell zusammengestellt werden, so dass der Studiengang nicht nur flexibel sondern auch "maßgeschneidert" ist.
Die Seminare, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Onlinekurse wurden immer gut betreut und Fragen schnell und verständlich beantwortet.
Mir hat das Studium sehr geholfen für die eigene Kompetenzentwicklung, der Horizonterweiterung und im Beruf als Führungskraft in der Finanzdienstleistungsbranche und als Trainer.

Trotz noch ausstehenden Ergebnisses der Masterarbeit

L., 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
...Mit dem Studium bin ich hochzufrieden. Es hat mir neue Perspektiven auf Schule und die Führung von Bildungsinstitutionen eröffnet. Die Betreuung, besonders aber die Präsenzphasen habe ich als große Bereicherung empfunden. Die Organisation war stets gut. Lediglich die Inhalte der Studienbriefe müssen (und das geschieht derzeit) weiter modernisiert werden. Sehr zu empfehlen.
L.
Geschrieben am 21.12.2017

Ich empfehle dieses Studium gerne weiter!

Heidrun, 21.12.2017
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe das Fernstudium and der DISC vor kurzem beendet und empfehle es gerne weiter. Ich fand das Studium sehr anregend und bereichernd, den Aufbau gut strukturiert, die Betreuung und das Feedback zu den Aufgaben hilfreich, die Materialen anregend und die Gesamtausrichtung aktuell und zukunftweisend. Ich hatte die Moglichkeiten, mir einen Gesamtuberblick zu schaffen und gleichzeitig mich auf meine speziellen Interessengebiete zu fokussieren. Da ich im Ausland lebe und berufstatig bin, war mir die Flexibilitat des Studium und ein wirksamer Online Zugriff in allen Bereichen des Studiums besonders wichtig. Es waren zwei interessante Jahre fur mich und ich habe das Studium genossen.
Heidrun

Sehr zu empfehlen

Thomas, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studium ist gut strukturiert, mit den Studienmaterialien kann der Stoff gut bewältigt werden. Die mögliche Beratung musste ich nie in Anspruch nehmen, die Mitarbeiter des DISC waren aber immer präsent. Die praktischen Einheiten wurden durch sehr gute Dozenten moderiert und vermittelten den Stoff gut und praxisgerecht.
Ich kann das Studium jederzeit empfehlen.

Super Beratung

Anonym, 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Es wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und Lösungen für Probleme gefunden. Das Studium ist zwar zeitintensiv, aber die Materialien sind gut aufbereitet, sodass es Spaß macht zu lernen. Die Dozenten stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Anonym

Umfassender Studiengang

Anne, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Gute und unkomplizierte Betreuung per Mail, Telefon oder Onlineplattforn; die Studienbriefe sind interessant und abwechslungsreich: teilweise eher theoretisch und teilweise direkt auf die Praxis übertragbar; die Präsenztage machen viel Spaß mit engagierten Dozenten und Studienteilnehmern unterschiedlicher Branchen. Alles in allem eine gute Ergänzung zum Arbeitsalltag mit viel neuem Input.
Anne

Berufsbegleitendes Masterstudium mit Anspruch

Robert, 21.12.2017
Personalentwicklung (M.A.)
Ich habe dieses Studiengang 2016 begonnen und werde ihn mit etwas Verspätung wohl 2019 abschließen. Die Verspätung liegt aber an einem Jobwechsel meinerseits - die Hochschule hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Verlängerung unterstützt.

Neben meinem Job in der Campusleitung einer privaten Hochschule, habe ich das berufsbegleitende Studium dafür genutzt meinen Horizont zu erweitern, neue Leute kennenzulernen und tolle Seminare zu besuchen.

Das Studium kann ich wirklich jedem empfehlen, der sich im Bereich Personalentwicklung bewegt oder dort Berührungspunkte zu seiner Tätigkeit hat.
Robert

Wenig Präsenz und viel Inhalt: Einfach gut

Anonym, 21.12.2017
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Auswahl der Module gibt sehr gut die Möglichkeit individuelle Interessen zu berücksichtigen. Das Studium lässt genug Freiräume um berufsbegleitend zu studieren. Die Möglichkeit die berufliche Praxis in der Erwachsenenbildung mit den angebotenen theoretischen und wissenschaftlichen Bezügen zu verknüpfen war über die gesamte Studienzeit gegeben.
Anonym

Preisgünstiger Masterfernstudiengang

Jasmin, 21.12.2017
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Preisgünstiger Studiengang mit hoher Flexibilität. Die Inhalte waren immer interessant und durchaus praxisnah. Die Einsendeaufgaben waren neben dem Job gut zu bewältigen. Es gab immer einen Ansprechpartner. Die Nutzung der Internetplattform war stets gewährleistet.
Jasmin

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten