TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1202 Bewertungen gehen 619 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Personalentwicklung mal anders

Alexandra, 05.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Positiv ist die sehr gute Zeiteinteilung während des Berufs. Es gibt viele Möglichkeiten das Fernstudium in den Berufsalltag zu integrieren mit angenehmer Work-Life-Balance. Ebenfalls sind die Studienmaterialien gut bis sehr gut zu bewerten. Der Kontakt zu den Dozenten könnte ausgebaut werden.
Die Beratung und der Service des DISC ist ebenfalls als gut anzusehen.
Alexandra
Geschrieben am 05.09.2018

Spaß am Lernen

Babak, 04.09.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Mit einer kleinen Familie und einer Stelle denkt man, dass das Fernstudium nicht schaffbar ist. Aber für mich hat es gereicht, WE für Lernen zu opfern. Während des Studiums habe ich viel Neues gelernt und und dabei Spaß gehabt. Jetzt überlege ich, ein zweites Fernstudium zu beginnen. :))
Babak
Geschrieben am 04.09.2018

Sehr interessanter und aktueller Studiengang

Christian, 03.09.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Perfekter Studiengang um berufsbegleitend sich weiterzubilden. Die Lehrmaterialen sind sehr strukturiert aufgebaut und für ein Fernstudium optimiert. Sehr gute und hilfsbereite Betreuung. Die bisherige Organisation und die Präsenzveranstaltungen waren super! Ich würde jedem der sich im Bereich Medizinphysik weiterbilden will, den Studiengang empfehlen.
Geschrieben am 03.09.2018

Studium sehr gut mit Beruf und Familie vereinbar

Christoph, 03.09.2018
Medizinische Physik und Technik (Zertifikat)
Die Kursinhalte werden frühzeitig bereitgestellt, ebenso werden Termine für Präsenzphasen frühzeitig kommuniziert, so dass die Koordination von Berufsleben, Familienleben und Studium sehr gut machbar ist. Wenn es sich abzeichnet, dass man nicht termingerecht fertig wird, kann man dafür mit der Studiengangsleitung im Rahmen der Studienordnung immer eine individuell angepasste Lösung finden. Die Materialien zu den Vorlesungen werden regelmäßig aktualisiert und Fehler darin (so es welche gibt) werden kommuniziert. Auch sind die Dozenten gerne bereit auf inhaltliche Fragen zu antworten.
Christoph
Geschrieben am 03.09.2018

Wenig Originailtät in den Studienleistungen

Peter, 02.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Im Fokus des Fernstudiums steht u.a. das selbstorganisierte Lernen im Sinne einer Ermöglichungsdidaktik. Die Studienarbeiten verlangen jedoch hauptsächlich ein Paraphrasieren der Studienbriefe. Hier wären Studienaufgaben sinnvoll, die auch dem Anspruch der Inhalte entsprechen.
Peter
Geschrieben am 02.09.2018

Sehr gute Ergänzung zu meiner Arbeit

Alina, 29.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Der Masterstudiengang Organisationsentwicklung ist eine optimale Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit. Das Studium bietet mir eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit mit viel theoretischem Hintergrund, aber auch praktischen Elementen während der Präsenzphasen. Die Studienhefte sind inhaltlich interessant und verständlich aufgebaut. Da es ein berufsbegleitendes Studium ist, gibt es viele Praxisbeispiele und nicht nur reine Theorie. Die Online-Seminare sind gut organisiert, behandeln interessante Themen und fördern den Erfahrungsaustausch der Studierenden untereinander.
Alina
Geschrieben am 29.08.2018

Fernstudium? - Weltbeste Entscheidung!

Petra, 29.08.2018
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Am besten fand ich bei dem Studiengang die Dozenten. Viele Vorlesungen waren einfach nur klasse! Die Auswahl der Inhalte waren grundlegend und verständlich aufgebaut. Ich habe meine Berufstätigkeit zugunsten des Fernstudiums reduziert und bin damit sehr gut gefahren.
Petra
Geschrieben am 29.08.2018

Empfehlung!

Sophie, 28.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Um es vorweg zu nehmen: Ich würde diesen Master jederzeit wieder machen.
Insgesamt haben sich meine Wünsche und Erwartungen an das Masterstudium voll erfüllt. Die Studieninhalte sind interessant, abwechslungsreich und interdisziplinär aufbereitet. Darüber hinaus ist die Setzung eigener Schwerpunkte durch die sehr freie Themenwahl bei benoteten Prüfungsleistungen möglich. Hier gab es grobe inhaltliche Vorgaben, doch die Themen konnten sehr variieren, was es leicht machte, den eigenen beruflichen Hintergrund zu integrieren. Die Studieninhalte sind in der Regel sehr gut aufbereitet, jedoch nicht immer miteinander abgestimmt, sodass Wiederholungen/Dopplungen von Themen nicht ausgeschlossen sind. Sehr gut sind die vielen Querverweise und Hinweise auf weitere Literatur.
Die Betreuung durch das DISC ist hervorragend, Punktabzug gibt es jedoch, da - außerhalb der vier Präsenzen - kaum Kontakt zu den eigentlichen Dozenten besteht. Auch die Betreuung der Masterarbeit ist an dieser Stelle etwas oberflächlich ausgefallen und endet mit der Anmeldung der Masterarbeit, was sehr schade ist. Häufig ergeben sich wichtige inhaltliche Fragen auch erst im Schreibprozess, da bleibt man auf sich allein gestellt.
Da es ein berufsbegleitendes Fernstudium ist, ist die Flexibilität gut ausgeprägt, allerdings ist der Studiengang derart gestaltet, dass benotete Prüfungsleistungen nur einmal im Studienjahr abgelegt werden können - entweder, man bleibt also im vorgegebenen Zyklus oder muss ein ganzes Jahr dran hängen. Das könnte man besser organisieren.
Die digitale Lernplattform wird genutzt, man könnte es jedoch noch etwas interaktiver nutzen und mehr Tools anbieten.

Ich kann diesen Studiengang ganz klar weiterempfehlen! Von Seiten des DISC werden alle Versprechen gehalten. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man auf sich allein gestellt ist und selbstständig und kontinuierlich arbeiten muss - die Eigenleistung ist sicherlich nochmal höher als in einem Präsenzstudium. Deshalb ist das sicher nicht etwas für jeden. Wenn man aber gut alleine zurecht kommt und motiviert Zeit investiert, dann ist das eine tolle Studienmöglichkeit.
Sophie
Geschrieben am 28.08.2018

Praxisnahes und vielseitiges Studium (4/5 Sterne)

Nico, 28.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Sehr gut - gut:
Der Aufbau des Studiums ist gut durchdacht und Module sind aufeinander abgestimmt. Wiederholungen in den Studienbriefen kommen regelmäßig vor, wodurch der Lernprozess gefördert wird. Die Themen bzw. Studieninhalte sind sowohl theorie- als auch praxisorientiert, weshalb ein Transfer in die Praxis sehr gut möglich ist. Die Inhalte können als berufsrelevant eingestuft werden.
Je nach Vorkenntnissen sind viele Grundlagen und Inhalte bereits bekannt, werden aber sehr gut durch neue Informationen/Methoden ergänzt (z.B. in meinem Fall wurde bereits ein Bachelor- und Masterstudium im BWL/HR Bereich abgeschlossen und zahlreiche Weiterbildungen absolviert). Aus diesem Grund ist für mich der Aufwand moderat (keine 20h/Woche). Trotzdessen ist das Studium selbstverständlich nicht geschenkt, sondern erfordert Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft. Im Allgemeinen ist das Studium gut bewältigbar und sehr spannend!

Soweit in Ordnung/zweckmäßig:
Präsenzphasen, Onlineseminare, Organisation durch das DISC etc. ist soweit gut. Verwaltung seitens der TU ist mittelmäßig, aber zumindest zweckmäßig (damit ist nicht die Organisation durch das DISC gemeint, die ist in Ordnung!).

Verbesserungswürdig/Kritik:
Zwar gibt es ein Wahlmodul, dieses ist aus meiner Perspektive aber nicht ausreichend. Insbesondere Themen rund um Agiles Projektmanagement bzw. Agile Organisationsentwicklung oder Industrie 4.0 kamen mir zu kurz! Zumindest ist es möglich im Rahmen der Hausarbeit sowie der Masterarbeit selbst einen solchen Schwerpunkt zu legen. Auch wenn dies eher ein schwacher trost ist.
Bezüglich der Flexibilität im Studium ein weiterer Punkt: Das Vorziehen von Modulen oder sonstigen Studien- oder Prüfungsleistungen ist leider nicht möglich. Diese Freiheit hätte ich gerne gehabt... (Anmerkung: bezüglich einer Studienverlängerung, Auslandsaufenthalten oder der Wahlmöglichkeit von Präsenzterminen liegt eine gute Flexibilität vor!).

Fazit:
Insgesamt überwiegen die Vorteile, was sich auch in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt. Ein annerkanntes (Reputation TU und DISC), interessantes und praxisnahes Studium zu fairen Preisen! Dafür geringe Wahlmöglichkeiten...
Nico
Geschrieben am 28.08.2018

Faires und interessantes Fernstudium

Josephine, 27.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Ich beende im Sommer das 2. Studiensemester. Die Betreuung in dieser Zeit war durchweg sehr gut. Fragen werden schnell beantwortet und auch telefonisch ist immer jemand zu erreichen.
Die Studienmaterialien sind differenziert zu betrachten. Inhaltlich sehr gut aufbereitet, aber teilweise auch etwa schon trocken. Die Seminare sind bisher alle gut gewesen. Die Dozenten sind alle sehr nett und scheinen Spaß an ihrer Arbeit zu haben.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Digitales lernen steht im Vordergrund, was auch sehr gut zu meinem Studiengang Personalentwicklung passt.

Der Lernumfang ist auf jeden Fall mit einem Vollzeitberuf vereinbar.
Josephine
Geschrieben am 27.08.2018