TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1608 Bewertungen gehen 723 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Online Seminare modernisierungsbedürftig

Stephanie, 16.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das moderne Lernen über den Konstruktivismus und den Konnectivismus wird gelehrt. Allerdings sind die Online Seminare nicht danach ausgerichtet, was sehr schade ist. Das sogenannte Workplace Learning wird theoretisch vermittelt, allerdings in der Praxis nicht angewendet.
In den verpflichtenden Online Seminaren findet nur sehr sporadisch eine Betreuung statt. Kommilitonen, die sich zurücklehnen werden in den Online Seminaren mit durchgezogen, da die Mitarbeit nicht geprüft wird. Die Einführung in den virtuellen Klassenraum oder die Plattform findet nur rudimentär statt, wodurch es immer wieder zu technischen Störungen kommt, vor allem wenn Studierende aus dem Ausland dabei sind.
Stephanie

Empfehlenswert

Ulrike, 16.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das Studienangebot ist vielfältig und die Unterstützung durch das Sekretariat wirklich gut, es wird individuell und schnell reagiert. Sowohl telefonisch als auch per Mail klappt das sehr gut. In jedem Semester hat man die Möglichkeit auch online Seminare zu buchen, ohne Aufpreis. So kann man gut Netzwerken und sitzt nicht völlig allein an den Aufgaben und erhält immer wieder neue Sichtweisen.
Die Studieninhalte sind zu bewältigen, man muss einfach nur diszipliniert dran bleiben. Durch die Kick off Veranstaltung und die online Seminare kann man sich aber ein gute Netzwerk aufbauen, dass bei schwierigen Zeiten unterstützt und motiviert. Die Kosten für das Studium sind unschlagbar, wenn man bedenkt, dass hier eine anerkannte Uni hinter steht.
Ich würde mich sofort wieder für diese Uni entscheiden.
Ulrike

Ideal für Berufserfahrene

Alexander, 16.12.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Maximale Flexibilität für nebenberuflich Studierende. Sehr wenige aber inhaltlich komprimierte Präsenzveranstaltungen. Ein tatsächlich anerkannter Masterabschluss (anstelle der teils abstrusen und vermeintlich akademischen Abschlüsse die manches bedingt seriöse "Institut" vergibt).
Alexander

Studienanfängerin

Theresa, 15.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und gerade mitten in einem Online-Seminar, die Betreuung durch den Tutor und die Zusammenarbeit mit den anderen Studenten ist super. Es macht mir echt viel Spaß, die Materialien sind gut ausgewählt, anspruchsvoll und verständlich. Man kann jederzeit die Betreuer in der Uni ansprechen, es ist sehr gut organisiert.

Ich hoffe das es so bleibt.
Theresa
Geschrieben am 15.12.2019

Kompetent und hilfsbereit - sehr zu empfehlen

Mike, 14.12.2019
Medizinische Physik (M.Sc.)
Die Mitarbeiter des DISC helfen kompetent und zügig. Bei Fragen zum Studienverlauf und auch bei fachspezifischen Fragen kann man sich jederzeit an die Betreuer wenden. Der Ablauf der Präsenzwochenende ist gut strukturiert. Wenn man mal Hilfe braucht, bekommt man diese auch.
Mike

Super Weiterqualifizierung im Bereich Brandschutz

Andreas, 14.12.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Habe den Master zum Wintersemester aufgenommen - klar es ist viel Arbeit aber es geht immerhin auch um einen universitären Masterabschluss, erlangt durch ein Fernstudium. Die Inhalte sind verständlich, die Übungsaufgaben reichlich und der Aufbau in meinen Augen als Erfahrener im Bereich des Brandschutzes sehr sinnig.
Andreas
Geschrieben am 14.12.2019

Inhaltlich super, etwas zu viel Papier

Esther, 14.12.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Mittlerweile kann sich das geändert haben, ich habe vor drei Jahren abgeschlossen. Inhaltlich ein wirklich gutes Programm, welches optimal besonders die konzeptionelle Arbeit in der EB vorbereitet. Etwas weniger Papier und dafür mehr digital aufbereitete Studienmaterialien würden den Studierenden aber das Leben noch etwas leichter machen.
Esther

Es könnte abwechslungsreicher sein

Sulamith, 14.12.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Das Studium konzentriert sich nur auf Studienbriefe, eine Präzensphase pro Semester und ein E-Tutorium pro Semester. Es fehlt die Abwechslung, so wie Onlinekurse, Videos oder ähnliches. Die Studienbriefe sind sicherlich schon vor längerer Zeit verfasst und nicht für jedes Semester neu aufbereitet. Daher stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Man bekommt recht wenig für das Geld. Die Präsenz hat mir gut gefallen. Die Dozenten waren bis jetzt sehr kompetent.
Da ich die Inhalte trotzdem sehr spannend und interessant finde, würde ich das Fernstudium trotzdem empfehlen. Vielleicht wird mal etwas geändert, wenn einige der selben Meinung sind.
Sulamith

Einstieg hart, aber inspirierend

Alice, 13.12.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Wieder ins lernen kommen, sich selbst organisieren neben einem Job. Das alles bringt einen doch sehr weiter.
Anders als mit einem Fernstudium wäre das mit Familie und anstrengendem Pflegeberuf nicht möglich.
Die Materialien sind umfangreich und bisher waren alle Informationen transparent abrufbar.
Alice
Geschrieben am 13.12.2019

UNI-Abschluss flexibel und bezahlbar

Dennis, 13.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Der Campus ist etwas veraltet, was jedoch bei einem Fernstudium nicht zählt.

Das Online-Portal ist ausführlich und gut.

Die Vorlesungen waren zum Großteil spannend.

Super Betreuung von der Administration des DISCs.
Dennis
Geschrieben am 13.12.2019