TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.4
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 1256 Bewertungen gehen 592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 135
  • 877
  • 212
  • 28
  • 4
Seite 4 von 126

Wissenschaftlich, aber praxisbezogen!

Petra, 10.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
3.9
Mein Fernstudium liegt nun schon eine Weile zurück. Die Flexibilität ist auf jeden Fall sehr lobenswert, ich hatte mein Studium etwas in die Länge gezogen, weil erst Job und später Kind bzw. Kinder ein schnelleres Arbeiten nicht möglich machten. Klar zahlt man dann weiter, aber die zeitlichen Anforderungen entspannen sich sehr... Inhaltlich war es meist gut aufgearbeitet, die Einsendeaufgaben waren gut lösbar. In den Seminaren vor den Terminen der schriftlichen Prüfungen wurde das relevante Wissen nochmal erarbeitet und vertieft, so dass auch die Klausuren gut machbar waren.
Bewertung lesen
Petra
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.01.2019

Seit 1992 immer Top Erfahrungen

Thomas, 10.01.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
4.1
Um es kurz zu machen. seit 1992 habe ich insgesamt 3 Masterstudiengänge und zusätzlich dreit Zertifikatsstudiengänge in Kaiserslautern erfolgreich abgeschlossen.
Wohl kaum wenn es nicht gepasst hatte :-) Also eine uneingeschränkte Empfehlungen von meiner Seite.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.01.2019

Theorie und Praxis

Harald, 08.01.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.5
Das Studium kombiniert Systemtheorie und die praktischen Anwendungsfelder (systemisches Denken und Handeln, Methoden systemischer Beratung, systemische Führung, Organisationsentwicklung etc.) auf einem sehr hohen Niveau. Besonders hervorheben möchte ich die Präsenzveranstaltungen, bei denen das Gelernte aus der Distance-Learning-Phase hinterfragt werden kann, Details erörtert werden, ein Transfer erfolgen kann und schließlich sehr viel geübt wird.
Bewertung lesen
Harald
Alter 61-65
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.01.2019

Mit Wasser kochen

Juliane, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
2.6
Kommiliton/innen kochen auch nur mit Wasser. Und Dozent/innen auch! Mein Lernschritt: Ich muss mich nicht verstecken. Inhaltlich konnte mir nicht sehr viel geboten werden, was an der Auswahl der Inhalte und der geringen Betreuung lag. Mit geringer Betreuung meine ich: Inhaltliche Diskussionen mit den Dozenten, in denen man seine Meinung und Argumentation schärfen und überprüfen könnte, gab es sehr wenig - genauso wenig wie in einem normalen Präsenzstudium.
Bewertung lesen
Juliane
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2019

Passgenaue Qualifizierung

Dirk, 07.01.2019
Personalentwicklung (M.A.)
4.3
Breit aufgestelltes Angebot, das Studium gibt einen guten Überblick zum Thema PE und deren unterschiedlichen Aspekte, branchenübergreifende und i.d.R. gut aufbereitete Fälle, kostengünstig bei guter bis sehr guter Qualität, Onlineseminare technisch und inhaltlich rund und sehr gut.
Bewertung lesen
Dirk
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.01.2019

Attraktives Angebot mit guter Betreuung

Martin, 07.01.2019
Schulmanagement (M.A.)
4.9
Die TU Kaiserslautern bietet mit dem Fernstudiengang "Schulmanagement" einen sehr attraktiven Studiengang an, der durchdacht und gut betreut ist. Außerdem lässt er individuelle Schwerpunktsetzungen zu und lässt sich neben der alltäglichen Arbeit noch bewältigen.
Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.01.2019

Inhaltlich spannend - Betreuung katastrophal

Lina, 29.12.2018
Personalentwicklung (M.A.)
3.1
Inhaltlich sind die Themen gut aufgearbeitet (auch wenn das Ganze oft sehr hochtrabend und wissenschaftlich erklärt wird). Auch die angebotenen Präsenzen sind spannend und man hat verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Leider ist die Organisation und Betreuung eine glatte Katastrophe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn auf eine Mail geantwortet wird. Oft gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen Personen (z.B. zu Abgabeterminen von Hausarbeiten). Unterlagen und Zugänge standen nicht rechtzeitig am Anfang des Semesters für alle Teilnehmenden zur Verfügung und bei Nachhaken am Institut hieß es nur "first come first serve" und man musste die Kurse wählen, in denen noch Platz ist. Mit Problemen ist man aufgeschmissen und steht allein da.

Wenn man gut darin ist, sich mit den Kollegen zu vernetzen und alles alleinorganisiert "durchzuziehen" kann es gut funktionieren - wenn man sich gern rückversichtert und Ansprechspartner hat, die einem zur Seite stehen, rate ich davon ab!
Bewertung lesen
Lina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 29.12.2018

Fernstudium auf Spitzenniveau

C., 23.12.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
5.0
Meine Erfahrungen mit TUK sind absolut positiv. Die Betreuung ist sehr persönlich und professionell, sämtliche Unterlagen und technischen Hilfsmittel sind schnell und flexibel verfügbar. Die Studieninhalte entsprechen den Erwartungen, sind teilweise natürlich sehr theoretisch, bilden dadurch aber eine gute Basis für die praxisbezogeneren Studienphasen. Die Online-Seminare hängen von der Qualität eng mit dem jeweiligen Dozenten zusammen, ich konnte aber sehr gute Erfahrungen damit machen. Wer den Stoff und die Prüfungen nicht in Regelstudienzeit absolvieren kann, hat die Möglichkeit flexibel die Themen zu verteilen (innerhalb bestimmter Regularien natürlich). Und das Thema OE ist natürlich einfach hochspannend, also nichts wie hin!
Bewertung lesen
C.
Alter 31-35
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.12.2018

Praxisbezug

Markus, 21.12.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.5
Man kann seine Erfahrungen gut mit einbringen. Durch die Internationalität der Studierenden hat man die Möglichkeit in den Präsenzveranstaltungen "über den Tellerrand" zu blicken. Die Lehrinhalte können gut auf die eigenen Bedürfnisse in der Praxis angewandt werden.
Bewertung lesen
Markus
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2018

Guter Weg zum Master

Johanna, 08.12.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
4.5
Gute Begleitung, gute Präsenzphasen, Unterkunft direkt am Veranstaltungsort der Seminare möglich. Schwerpunkt inhaltlich die Ermöglichungsdidaktik, damit sollte man sich vorher etwas auseinandersetzen und anfreunden können. Austauschmöglichkeiten währen der Präsenzphasen sehr gut.
Bewertung lesen
Johanna
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.12.2018