TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

In dieses Ranking fließen 691 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1629 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freie Zeiteinteilung möglich! Guter Preis!

Michaela, 15.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Studiengang Personalentwicklung bietet einerseits einen guten Überblick über die relevanten Themen (war in diesem Fall für mich wichtig) und es werden in den Studienbriefen und Präsenzterminen die neusten und aktuellsten Themen bzw. Entwicklungen aufgegriffen. Die Studienbriefe sind zum größten Teil super strukturiert und gut zu lernen (einzelne sind sehr schwierig zu lesen). Mein großer Pluspunkt: Man kann sich die Zeit komplett frei einteilen! Jeder kann entscheiden wie viel er sich in welchem Semster vornimmt und wann er es macht (regelmäßig oder immer mal wieder eine Urlaubswoche - alles wäre möglich). Mein Kritikpunkt: Die Online-Platttform ist sehr unübersichtlich und schlecht strukturiert. Sonst sind alle Mitarbeiter freundlich und helfen einem immer weiter! Ich finds total spannend immer wieder einen theoretischen Input für meine praktische Arbeit zu bekommen!

Michaela
Geschrieben am 15.06.2013

Praxisnah und erfolgbringend

Anja, 14.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Der Fernstudiengang Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen ist ein sehr praxisorientierter Studiengang. Die Dozenten haben ihre Erfahrungen aus den entsprechenden Arbeitsfeldern sehr gut aufbereitet und mit merklichem Enthusiasmus an die Studenten weitergegeben. Die Studienbriefe waren meistens inhaltlich sehr interessant und gut geschrieben.
Sie konnten mittels eines anhängenden Bewertungsbogens zeitnah kritisiert werden und auf die Kritiken wurde auch eingegangen, indem die Studienbriefe so schnell wie möglich überarbeitet wurden. Auf die Klausuren wurde man sowohl durch praxisrelevante Übungsaufgaben in den Studienbriefen als auch in den sehr intensiven Vorbereitungsübungen während der Präsenztage vorbeitet. Das Arbeitspensum war straff, aber gut zu bewältigen.
Durch das Engagement der StudienorganisatorInnen ergab sich sogar mehrmals die Möglichkeit zu Praktikas und Workshops, die bei Beginn des Fernstudiums in dieser Form nicht absehbar waren.
Die Begleitung während des Fernstudiengangs durch die Fachbetreuerin und die Verwaltung war ausgezeichnet, Mails wurden sofort beantwortet und telefonisch war stets jemand erreichbar.
Die Präsenztage waren sehr gut organisiert: von den Unterbringungstipps über die Zeitorganisation bis zu abendlichen gemeinsamen Unternehmungen. Mit den Hotels wurden durch die Verwaltung sogar Preisnachlässe ausgehandelt.
Durch das Zusammentreffen von Menschen, die größtenteils beruflich im Bereich von Kultur- und Non-Profit-Organisationen tätig sind bzw. bereits waren, erschlossen sich sowohl neue Netzwerke als auch ein großes Feld an Erfahrungen und Kenntnissen, die während der Präsenztage zu einem regen Austausch führten.
Das Fernstudium hat mir persönlich sehr viel gebracht, sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich. Die Praxisnähe und Orientierung auf ein enges Berufsfeld machen diesen Studiengang zu einer idealen nebenberuflichen Weiterbildungsmöglichkeit.

Anja

MKN - Meine Erfahrungen

Christine, 14.06.2013
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)

Die Betreuung durch das Instiut ist gut.

Die Studienbrife varieren stark: mal sind sie leicht verständlich, ein anderes mal sehr kompliziert verfasst. Bei Rückfragen sind die Veranstwortlichen jedoch immer bemüht, weiterführende Lektüren und Informationen zu empfehlen.

Die Internetplattformen MOODLE und MAHARA sind sehr unübersichtlich gestaltet. Aber auch hier beantwortet das Team Rückfragen schnell und kompetent.

Christine

Netzwerkartige Struktur

Sebastian, 14.06.2013
Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Das Institut hat weit reichende Netzwerke, so dass es Studierenden möglich ist, während des Studiums, v.a. aber in der Abschlussarbeit mit verschiedenen Wissenschaftlern aus den Studienbereichen zusammenzuarbeiten.
Die Betreuung erfolgt professionell und zügig.
Kompromisse muss man bei diesem vielfältigen Studiengang in der Tiefe der Lehrinhalte machen. Mehr wird ein Überblick über wissenschaftliche Gebiete verschafft, aus dem man ersehen kann, wo eigene Spezialgebiete liegen.

Sebastian
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020