COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 767 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1776 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 68
  • 546
  • 129
  • 22
  • 2
Seite 405 von 444

Aufbaustudium mit kleinen Schwächen

Frank, 04.11.2013
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Bericht archiviert
Die Lehrmaterialien sind inhaltlich sehr hochwertig, die Autoren und verantwortichen Dozenten bekannte Größen der Softwaretechnik und daher sehr kompetent. Zum Zeitpunkt meines Studiums waren die Inhalte aktuell. Technisch waren die Studienmaterialien stark verbesserungsfähig, sowohl die Online-Version als auch die Print-Ausgaben.

Die Tutoren waren steht's sehr bemüht aber teilweise mit stark schwankender Motivation bei der Sache - bedingt durch die Tatsache, dass die meisten Tutoren den Job neben ihrem eigentlichen Beruf am Fraunhofer IESE machen.

Aufgrund dieses nebenberuflichen Tutorendaseins, sind die entsprechenden Personen auch nicht immer erreichbar, aber mit etwas Koordinationsgeschick ist das kein wirklicher Nachteil. Per Email und Telefon klappt die Kommunikation wie erwartet gut, Online-Meetings und Webinare waren aus technischer Sicht ein Dessaster - für eine TU und eine Fraunhofer Institut eher ein Armutszeugnis. Dank frei verfügbarer Alternativen und guten IT-Kenntnissen der Kommilitonen klappte die Online-Zusammenarbeit in unsrer kleinen Gruppe aber immer.

Beratung und Service des Instituts sind exzellent und die Verantworlichen kümmern sich wirklich persönlich um die Belange der Studenten!
Bewertung lesen
Frank
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 04.11.2013

Bislang überwiegend sehr gute

Dagmar, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bericht archiviert
Service des Instituts: Absolut zuverlässige, umsichtige und vollständige Information, gute und verständliche, transparente Übersicht der Informationen
Studienmaterialien: sehr anregend, zum Großen Teil gut aufbereitet, zum Teil anregende Reflexionsaufgaben und Einsendeaufgaben. Teilweise jedoch auch etwas verwirrend und zu abstrakt (roter Faden?, fehlende Beispiele)
Da ich erst am Anfang des Studiums bin, kann ich mehr noch gar nicht sagen. Aber ich habe Freude dran und bin hoch motiviert.
Bewertung lesen
Dagmar
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 04.11.2013

Organisationsentwicklung TU KL

Benjamin, 04.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bericht archiviert
Hab vor einem Monat angefangen, daher nur eine erste Einschätzung:
Der Einstieg war grundsätzlich sehr gut. Die ersten Studienunterlagen lesen sich gut, wobei die Qualität schon schwankt. Die Organisation und Betreuung ist auf jeden Fall sehr gut. Jedes Semester ist die Bearbeitung von Einsendeaufgaben Pflicht, am Ende von Semester 1 und 3 gibt es eine Klausur. Im 2. Semester ist eine Hausarbeit anzufertigen. Das 4. Semester ist dann für die Master-Arbeit gedacht. In jedem Semster gibt es 1-2 Online-Seminare.
Die Online-Platform ist verständlich aufgebaut und funktioniert sehr gut.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich wieder für die TU KL (DISC) entscheiden!
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 04.11.2013

Überwiegend positiv, toll sind die Kommilitonen

M., 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bericht archiviert
Gutes Studium, Studienbriefe leider nur in Papierform, nicht als ebook, Online-Service (Bewertungen online, zur Zeit in Papierform) könnte ausgeweitet werden. Meist kompetente Mitarbeiter. Preis-/Leistungsverhältnis ok. Eine Präsenzphase/Semester, Austragungsort ist steigerungsfähig.
Bewertung lesen
M.
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 04.11.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020