TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

In dieses Ranking fließen 683 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreung

Frank, 27.02.2020
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Betreuung der Studienarbeiten und der Präsenzphasen vor Ort.
Lernmaterialien sind gut geeignet, um die anzufertigenden Hausarbeiten zu bewältigen. Die Zeit für die Bearbeitung kann teilweise recht eng werden.
Die Inhalte sind je nach Vorbildung und Themengebiet ausgewogen und so aufbereitet, dass sie ein Nichtjurist auch verstehen kann.
Frank
Geschrieben am 27.02.2020

Studiengang OE kann weiterempfohlen werden

gero, 26.02.2020
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Studium hat mir neues Wissen und neue Erkenntnisse auf einem Gebiet gebracht, das ich als Freiberufler, anknüpfend an meine bisherigen Erfahrungen als Prozessmoderator und Regionalentwickler, gut einbringen und in Wert setzen möchte.
Die Präsenzphasen und das Kennenerlenen der Kommilitonen war wichtig und hilfreich für inhaltliche Problemlösungen und die Motivation im Studium allgemein.
Die Seminare waren meist gut, ebenso die Prüfungsvorbereitungen.
Die Themen Scrum/ designThinking... hätten meines Erachtens früher kommen müssen (als erst in der letzten Präsenzphase zum Master) und stärker Berücksichtigung finden müssen in den Studienmaterialien.
Die Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des DISC war durchwegs freundlich, gut, kompetent.
OLAT war insgesamt hilfreich und zufriedenstellens, allerdings gehe ich davon aus dass auch OLAT ein Update gtu tun würde, insbesondere die Telko-Angebote (die meist nicht funktioniert haben).
Ein kleiner Punkt zum Schluss: Das Catering für die Kaffeepausen könnte etwas abwechslungsreicher sein.
gero
Geschrieben am 26.02.2020

Theorie trifft Praxis

Jana, 24.02.2020
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Aus der Praxis kommend, ist ein Fernstudium eine absolute berufliche Bereicherung. Für jeden, der mit Schülern im sonderpädagogischen oder lerntherapeutischen Bereich arbeitet, ohne eine vorherige gezielte Ausbildung zu haben (z.B. Quereinsteiger) ist das eine Möglichkeit sein Potential zu verbessern und seine Arbeit qualitativ aufzuwerten.
Auch wenn es kurzfristig eine enorme Anstrengung (auch finanziell) bedeutet, ist der langfristige Nutzen für sich und die Schüler groß.
Jana
Geschrieben am 24.02.2020

Die Lernenden werden sehr stark unterstützt

Stephanie, 14.02.2020
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nachdem ich schon mit dem Gedanken spielte aufzugeben, da der wissenschaftliche Anspruch für die Masterarbeit für mich ein großes Hindernis darstellte, und ich es darauf anlegte durch Nichtbezahlung des Semesterbeitrages exmatrikuliert zu werden, wurde mir nach telefoniert und überredet doch noch abzuschließen. Die Masterarbeit wurde dann eine glatte 3- damit war ich ganz zufrieden.

Der Studiengang Erwachsenbildung verfolgt den kaiserslauterner Ansatz von Prof. Arnold und ist damit im Prinzip sehr interessant für alle an Bildungstheorien Interessierte.

Das DISC nimmt seinen Bildungsauftrag in der Weiterbildung von Erwachsenen sehr ernst- deshalb kann ich ein Studium am DISC nur empfehlen.
Stephanie
Geschrieben am 14.02.2020