TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1606 Bewertungen gehen 722 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Aller Anfang ist schwer... oder doch nicht?

Iris, 10.12.2019
Schulmanagement (M.A.)
Die anfänglichen Ängste und Sorgen, die einen logischerweise begleiten, wenn man mit über 40 nochmal ein Studium in Angriff nimmt, haben sich spätestens nach der Kick-Off-Veranstaltung in Luft aufgelöst. Der Empfang in Kaiserslautern war herzlich und von großer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt. Schnell wurde allen klar, dass es für jede Frage, jedes Problem und alle Sorgen kompetente Ansprechpartner gibt, die den Studierenden beratend und begleitend zur Seite stehen. So startet man guter Dinge, motiviert und voller Optimismus in sein Fernstudium!
Iris

Lohnenswertes Studium mit erstklassiger Betreuung

Arne, 10.12.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich hatte die Möglichkeit, als "beruflich Qualifizierter" mit bestandener Eignungsprüfung direkt in das Master-Studium einzusteigen. Schon allein, dass die TU Kaiserslautern und die Universität des Saarlandes eine solche Möglichkeit geschaffen haben, zeugt von einer zukunftsorientierten Ausrichtung der beiden Hochschulen. In den ersten knapp 3 Monaten des Studium habe ich nur nur
positive Erfahrungen machen dürfen. Gut aufbereites und verständliches Material, max. Flexibilität durch die Möglichkeit, von zu Hause zu studieren, interessantes Kick-off zum Studienbeginn sowie eine erstklassige Betreuung durch Frau Dr. Fauth und das DISC. Bislang kann ich den Studiengang uneingeschränkt empfehlen.
Arne

Erfahrungen in drei Monaten

Mareike, 10.12.2019
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Aktuell bin ich im ersten Semester des Studiengangs. Ich war begeistert von dem Kick-off. Die Informationen wurden sehr gut an die Studierenden vermittelt. Des Weiteren finde ich die Betreuung sehr gut und die Terminvorgaben für die Präsenzveranstaltung sind sehr flexibel. Das kenne ich von meinem früheren Studiengang (Fernstudium) nicht.
Mareike

Klassisches Fernstudium mit wenig Präsenz

Janina, 10.12.2019
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Organisation des Fernstudiums ist gut und es gibt alle Infos und Materialien digital. Die Studienbriefe sind überwiegend gut strukturiert und aufgebaut und verständlich geschrieben. Die Präsenzveranstaltungen sind sehr gut organisiert und es gibt verschiedene Prüfungsformate.

Inhaltlich werden alle wichtigen Themen des Kulturmanagements abgedeckt. Wer die Studienbriefe brav durcharbeitet, bekommt einen sehr guten Überblick mit Tiefgang. Kontakt zu den Dozenten gibt es außerhalb der Präsenzveranstaltungen nicht.

Aus persönlichen und beruflichen Gründen habe ich die Regelstudienzeit stark überschritten, was kein Problem ist, da nur ein reduziertes Entgelt anfällt.
Man muss zwar oft einige Tage auf Antwort warten, wenn man eine Anfrage per Mail schreibt, das Team ist allerdings sehr nett und hilfbereit.
Janina

Bisher sehr gute Erfahrungen

Björn, 09.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich habe dieses Jahr (2019) erst mit dem Fernstudium begonnen, aber mir gefallen bisher die Inhalte (OE) und Dozenten sehr gut. Die Damen aus dem OE-Organisations-Büro machen einen tollen Job und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Antworten auf Rückfragen kommen innerhalb von ca. 24 Stunden. Ich freu mich schon auf die weiteren Semester und Veranstaltungen.
Björn
Geschrieben am 09.12.2019

Flexibel studieren

Anke, 09.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Zeit kann ich mir sehr flexibel einteilen, so dass meine Hauptarbeitszeit am Abend und am Wochenende stattfindet. Für die Präsenzveranstaltungen stehen immer verschiedene Termine zur Auswahl. Das hilft mir enorm dabei Familie, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen.
Durch die angebotenen Online-Seminare, die Präsenzwochenenden und die Übungsaufgaben habe ich die Möglichkeit theoretisches Wissen praktisch zu erproben und mich mit anderen auszutauschen. Das macht das Studium lebendig und abwechslungsreich.
Anke
Geschrieben am 09.12.2019

Ein super Allrounder

Sebastian, 08.12.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Preis und Leistung stehen in einem absout fairen Verhältnis. V.a. dafür, dass zwei Universitäten Ihr Engagement für dieses Studium aufwenden: Saarland und Kaiserslautern.
Hervorragende Dozenten mit großer Reputation. Abgesehen davon, dass bereits der Universitätsabschluss für ein Fernstudium bereits selten und sehr aufwertend ist.
Über fixe Präsenzen relativ straffe Führung, nicht voll flexibel [Abgleich mit dem individuellen Bedarf zu empfehlen]. Die Terminalternativen reichen dennoch i.d.R. voll aus.
Trotz der langjährigen Erfahrung und der Organisationsgröße erfreulich persönliche und unbürokratische Betreuung.
Der digitale Teil des Lernangebots könnte noch etwas mehr Gewicht gewinnen. Es wird allerdings aktuell auch mit Hochdruck an diesem gearbeitet.
Sebastian

Top in Preis/Leistung + Flexibilität

Joachim, 08.12.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dieser Studiengang ist perfekt für jeden Berufstätigen, der sich - auch wenn der Arbeitgeber ihn nicht unterstützt - trotzdem weiterbilden möchte. Absolut flexibel, denn nur einmal pro Semester muss man vor Ort sein - und dazu muss man sich auch nur den Freitag Nachmittag frei nehmen, wenn man aus dem Südwesten kommt. Ich bin beruflich fast ausschließlich unterwegs und kann mir den Lernstoff perfekt einteilen.
Joachim

ich bin überzeugt

Jan, 08.12.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Ich bin noch nicht lange dabei. Bei der Kick-off-Veranstaltung habe ich gute Informationen bekommen, sehr kompetente Dozenten kennengelernt und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Ich denke meine Wahl war richtig.Ich hoffe, dass es so gut weitergeht.
Jan

Ansprechender Fernstudiengang

Elke, 07.12.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Insgesamt ein sehr ansprechender Studiengang. Leider durch wechselnde Zuständigkeiten in der Betreuung zwischenzeitlich sehr chaotisch. Es hat sich dann wieder gebessert.
Dozenten sehr interessiert und ansprechbar. Die starren Zeiten der Präsenzwochenende schränkt die Flexibilität etwas ein. An manchen WE werden nicht alle Themen angeboten, somit ist man hier gebunden.
Das beste am ganzen Studium sind die Präsenzwochenenden. Manche Dozenten sind wirklich am Austausch interessiert und freuen sich über vielfältigen Input.
Auch die Option der Online Seminare finde ich super.
Elke
Geschrieben am 07.12.2019