TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1234 Bewertungen gehen 592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wissenschaft mit Praxis verknüpfen

Carolin, 16.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Innerhalb des Master-Fernstudiengangs Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern kann ich die Themen aus den Studienbriefen und Präsenzveranstaltungen direkt in meinem Arbeitsalltag wiederfinden und umsetzen. Auch die Einsendeaufgaben sprechen unterschiedliche Lernbereiche an, so dass einerseits das wissenschaftliche Arbeiten gefordert und gefördert wird, und andererseits dabei auch oft die Reflexion der eigenen Tätigkeit einbezogen wird. Durch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben kann ich einige der behandelten Themen direkt in meine beruflichen Aufgaben integrieren. Die Atmosphäre während der Präsenzveranstaltungen ist sehr angenehm, da es den Dozenten gelingt, die Themen auch für Studierende aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen passend anzubieten. Für mich hat dieser Studiengang den großen Vorteil, dass ich über eine Eignungsprüfung meine Qualifizierung zur Zulassung nachweisen konnte, um direkt in einen Master-Studiengang einzusteigen. Die Beratung zu den Studienleistungen und dem Studienablauf sind besonders freundlich und hilfreich!
Carolin
Geschrieben am 16.09.2018

Intrinsische Motivation ist alles!

C., 14.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Hier wird eine Hohe eigene intrinsische Motivation erwartet.
Das zeitliche Korsett ist nicht allzu straff, daher ist der eigene Schweinhund die größte Arbeit. Schafft man das, wird man allerdings mit schneller und ausführlicher Korrektur der Einsendeaufgaben belohnt. Das Studienmaterial ist verständlich und gut aufbereitet. Auch bei (Rück-)Antworten auf organisatorische Fragen darf man mit Schnelligkeit rechnen, und sofern der innere Schweinehund doch überhandnimmt, lassen sich einige Module durchaus zu späteren Zeitpunkt zeitlich flexible bearbeiten.
C.
Geschrieben am 14.09.2018

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Silke, 13.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Im Rahmen des Studiums konnte ich viele Aspekte vertiefen und neue Perspektiven einnehmen. Zudem wurde mein persönliches Netzwerk deutlich vergrössert und der Austausch mit den Kommilitonen aus völlig anderen oder gleichern bereichen ewar sehr konstruktiv.
Silke
Geschrieben am 13.09.2018

Good course for Automotive Engineers

Varun, 13.09.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I found it to be a very well designed course for Automotive engineers (experienced or new). Books summarize SW development concepts very well, many good tutors. Exams are held with good standard.
Program also has mix of theoratical and practical sessions (at Kaiserlslautern) which gives detailed work life perspective and use-cases of the learned concepts.
One has to create projects during the practical sessions.
Typos in the books shall be improved going forward.
Varun
Geschrieben am 13.09.2018

Frei werden und fliegen

Christine, 12.09.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium ermöglicht mir meine eigene Fachlichkeit weiterzuentwickeln und mich von überholten Konzepten zu verabschieden. Das Leben wird leichter und der Umgang mit anderen Menschen wird lebendiger. Gerade in der heutigen komplexen, sich schnell verändernden Welt ist dieses Studium ein guter Partner. Ich bin mit diesem Studium gesellschaftsfähiger geworden; kann mich konstruktiver einbringen.
Christine
Geschrieben am 12.09.2018

Insgesamt gutes Fernstudium

Benjamin, 12.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
Das Lernmaterial ist in der Regel gut aufbereitet, es gibt Ausnahmen, wo noch viel Aufwand in externer Recherche erfolgen muss. Bis auf eine Ausnahme war der Kontakt zu den Dozenten schnell und hilfreich.

Die Online-Tutorien sind jedoch bis auf in einem Fall nichts anderes als ein Forum, das zu bestimmten Zeiten geöffnet ist und in dem man dann Fragen stellen kann. Hier würde ich mir ein "richtiges" Tutorium wünschen, wie in einem Fall, wo auf die Schwerpunkte im Skript eingegangen wurde und quasi eine Onlinevorlesung durchgeführt wurde.

Das Onlineportal könnte übersichtlicher und durchdachter sein, man muss sich teilweise schon sehr durch das Menü klicken, um zu der richtigen Stelle zu gelangen.
Benjamin
Geschrieben am 12.09.2018

Gutes Gesamtpaket

Frank, 10.09.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Manches kann sicher besser organisiert sein, Nicht jedes Seminar ist Spitzenklasse, aber insgesamt halte ich das Studium für solide organisiert und inhaltlich gut. Einzelne Veranstaltungen sind sicher sehr Dozenten abhängig aber das ist ja immer so. Insbesondere die digitale Plattform empfinde ich als übersichtlich und ich hatte immer das Gefühl, dass die Inhalte gut und einfach zugänglich sind.
2-3 in Schulnoten also. Finanzieller Aufwand und Nutzen stehen sicher in einem sehr guten Verhältnis. Insgesamt bin ich zufrieden.
Frank
Geschrieben am 10.09.2018

Studium Sozialwissenschaften: Organ/Kommunikation

Stefan, 10.09.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Organisation und Kommunikation ist ein breit gefächerter Studiengang. Die Studieninhalte werden per Internet /Skript (kostenpflichtig in Papierform) von der Uni bereit gestellt. Die Inhalte sind, aus meiner Sicht, zumeist auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Bedingt durch verschiedene Autoren sind verschiedene Standards, Voraussetzungen und Stile der Wissensvermittlung spürbar, die nicht immer positiv zu würdigen sind wie auch oftmalige Wiederholungen von Inhalten und kryptischen Lehranweisungen (Script - Buch - Skript - anders Buch etc.) denen man im Studiengang begegnet.
Es gelang nicht gut eine gute Vernetzung innerhalb der Studienteilnehmer herzustellen, das liegt m.E. an der großen Auffächerung der Teilnehmer in ihrem beruflichen Wirken, wie auch an den verschiedenen Bildungserfahrungen.
Stefan
Geschrieben am 10.09.2018

Ein interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Yvonne, 07.09.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich habe insgesamt eine sehr gute Erfahrung mit dem Studium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ist umfassend und bietet verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Inhalte und die Wahl von Schwerpunkten. Die Ansprechpartner sind immer hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Die Dozenten sind kompetent und führen in den Seminaren gut durch den umfangreichen Stoff der Studienbriefe. Die Studienunterlagen sind gut und verständlich aufgebaut. Der Kontakt zu den Dozenten war stets anregend, hilfreich und ausgesprochen freundlich. Auch die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann ein Fernstudium an der TU Kaiserslautern nur weiterempfehlen.
Yvonne
Geschrieben am 07.09.2018

Wertvolle Qualifizierung ganz flexibel gestalten

Ramona, 06.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Ich bin im zweiten Semester des Fernstudienganges und sehr zufrieden. Man ist gut eingestellt auf die Zielgruppe der Fernstudenten, die i.d.R. viel um die Ohren haben, z.B. Familie oder Job. So sind Aufschiebungen in andere Semester auch möglich.
Man kriegt aber nichts geschenkt. Der Master ist mit viel (autodidaktischer) Arbeit verbunden. Wenn man sich wirklich für sein Fach interessiert, ist dies aber kein Problem.
Die Seminare sind gut aufgebaut, es ist aber schwer, sein Wunschseminar zu erhalten.
Fachlich gute Studienbriefe von Experten verfasst. Die zu bearbeitenden Einsendeaufgaben sind dem Lernprozess dienlich und die Fragen gut ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass man sich hier gut rüstet für Tätigkeiten im HR-Bereich.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und dankbar für einen so guten Input!
Ramona
Geschrieben am 06.09.2018