TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1113 Bewertungen gehen 534 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Professionell konzipiert - hochwertige Materialien

Nick, 11.08.2018
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Preis-/Leistung ist im Vergleich zu anderen berufsbegleitenden Masterstudiengängen gut / Die Studienmaterialien sind sehr hochwertig und meist von sehr bekannten Experten verfasst / Das gesamte Studium läuft über die OLAT-Plattform, die sehr ausgereift ist und stabil läuft / Der Studiengang wird gut betreut; Anfragen werden zügig bearbeitet und umgesetzt / Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert / Lehrende in den Präsenzveranstaltungen im Vergleich zu allen anderen Merkmalen des Studiengangs deutlich schwächer, teils mit inhaltlichen Schwächen, teils sogar mit echten Fehlern bei den Prüfungsunterlagen, die dann später korrigiert werden müssen.
Nick

Hoher Erfahrungszuwachs, professionelle Betreuung

Alexander, 11.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
Der Fernstudiengang war professionell angeleitet (Dozenten, Organisation, DISC), es fand positive und faire Bewertung mit viel Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse statt. Nur das Studienmaterial bedurfte leichter Überarbeitungen, dito die Onlineplattform - für den Gesamteindruck war das aber unproblematisch. Die Präsenzveranstaltungen fanden in einem guten Arbeitsklima statt, wobei die Qualität der Seminare stark von den einzelnen Dozenten abhing. Insgesamt war deutlich zu merken, dass die Organisatoren bemüht waren, den Studenten nicht zu viel Stress aufzubürden, was zwar gelegentlich zu recht simplen Arbeitsaufträgen und Einsendeaufgaben führte, aber auch den Motivationsfaktor hochhielt.
Alexander

Alles gut

Dominik, 11.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Allgemein sehr gute Betreuung, Inhalte sinnvoll aufeinander abgestimmt. Gute Ergänzung für nicht Juristen, verständlicher Aufbau und Zielsetzung Präsenzphasen sehr gut gestaltet. Zeitlicher Aufwand machbar, aber fordernd.
Unterlagen gut (vergleichbar Vollstudien) Studienplattform sehr gut.
Dominik

Studienbriefe zur Bearbeitung der Einsendeaufgaben

Tanja, 11.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Studienbriefe sind zur Bearbeitung der Einsendeaufgaben nicht ausreichend. Es muss sehr viel zusätzliche Literatur herangezogen werden. Außerdem ist die Menge der Studienbriefe sehr umfangreich. Der Zeitaufwand um der Inhalt ausreichend zu studieren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Tanja

Gute Vorbereitung

Stephanie, 11.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Türen waren immer offen für Fragen oder Unterstützungen. Die Praesenzphasen waren sehr effektiv. Einige Studientexte waren etwas schwerfällig zum Lesen. Arbeitsaufwand war zubewältigen. Einige Bewertungen manches Mal schwerer nachvollziehbar. Alles in allem waren es spannende und interessante zwei Jahre.
Stephanie

Master Schulmanagement als Pflegepädagogin

Michaela, 11.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
Aufgrund des zukünftig geforderten Masters sowie des persönlichen Interesses am Master stieß ich im Dschungel der vielfältigen und teils auch äußerst kostspieligen Fernstudiengänge auf das Angebot des DISC.
Die Studieninhalte haben allgemeine Anteile, die auch für Pflege-/Medizinpädagogen zutreffen, aber der größte Teil sowohl der Studienbriefe als auch der Präsenzseminare ist doch sehr ausgerichtet auf Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Hier wäre es noch schön, wenn das Angebot etwas breiter aufgefächert wäre.
Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass sowohl ein sehr guter Kontakt zu den Ansprechpartnern vorhanden ist, die auch immer sehr rasch auf Anfragen reagieren. Und auch preislich ist das Studium am DISC definitiv zu empfehlen.
Michaela

Studiengang mit einer super Betreuung

Bob, 11.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe bisher eine sehr gute Erfahrung mit dem Studiengang gemacht. Die Studieninhalte sind sehr interessant und empfehlenswert. Die Betreuung ist auch wirklich sehr gut. Aufgrund der Anforderungen im Studienverlauf, erlernt man neben der Selbstorganisation auch das umfangreiche Recherchieren.
Bob
Geschrieben am 11.08.2018

Auf der Suche nach sich/ mir selbst

Vitor, 11.08.2018
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Habe den Glaube an meine Fähigkeiten wieder gefunden beziehungsweise die Studien strukturieren meinen Alltag. Hätte ich keine Schwierigkeiten zu studieren, und dazu wird es immer schwerer, hätte ich mich schon mit "weniger" zufrieden gegeben und mich nicht an weiteren Fernstudien beteiligt.
Ich hoffe nicht an mangelnder Motivation (durch zu schlechte Noten bei den Klausuren) zu scheitern.
Vitor
Studienbeginn 2008

Immer wieder DISC und Systemische Beratung

Andrea, 10.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Für das DISC und ein Studium der systemischen Beratung würde ich mich immer wieder entscheiden. Meine Erwartungen an Inhalte und die Wissenschaftlichkeit der Studienmaterialien durch etablierte "Systemiker" wie Prof. Rolf Arnold, Prof. Arist von Schlappe, etc. wurden mehr als erfüllt und die Präsenzen ergänzen und vertiefen den theoretischen Teil durch Anwendung systemischer Interventionen, Wissensvertiefung etc. Durch das Beantworten der Einsendeaufgaben wird das Gelesene reflektiert und wissenschaftliches Schreiben geübt. Portfolio- und Masterarbeit runden dies ab. Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC ist vorbildlich, sie sind immer zu erreichen, helfen bei Fragen und antworten innerhalb kürzester Zeit. Das Studium hat mich sehr bereichert, Eigenreflexion und die Reflexion vieler bekannter Sichtweisen erfordert und dadurch neue Perspektiven und Handlungsalternativen eröffnet. Meine praktische Arbeit und Selbstständigkeit wurde dadurch sehr bereichert.
Andrea
Geschrieben am 10.08.2018

Fachlich top, didaktisch noch Luft nach oben

Michael, 10.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Mein Studium am DISC war im Allgemeinen sehr bereichernd. Die Fachzusammenstellung war sinnvoll, die Unterlagen waren umfangreich aber leider auch schon 4 Jahre nicht mehr überarbeitet. Die Tutoren der Skype-Sessions waren größtenteils kompetent und motiviert. Die Vor-Ort Wochen mit Praktika haben mir sehr gut gefallen.
Ich schaue gerne auf die Zeit zurück und kann das Studium weiterempfehlen, falls die Unterlagen mittlerweile aktualisiert sind. Ich habe von 2015-2016 dort im Masterstudiengang studiert.
Geschrieben am 10.08.2018

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten