TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 787 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zeitlich machbares berufsbegleitendes Studium

Tabea, 03.08.2019
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium ist zeitlich neben dem Job machbar, wenn man diszipliniert bei der Sache bleibt. Die Präsenzeinheiten sind an 1 - 2 Wochenenden pro Semester und lassen sich durch die terminliche Bekanntgabe zu Beginn des Semesters gut in den Alltag einbauen bzw. rechtzeitig Urlaub beantragen. Da es sich um eine Bildungsveranstaltung handelt, besteht auch die Möglichkeit hierfür Sonderurlaub zu beantragen.
Die Präsenzeinheiten sind interessant gestaltet, nur die verpflichtende Einführungsveranstaltung hat sich leider wie Kaugummi gezogen und eher dient ehr dem Kennenlernen der Kommilitonen, da sich die Benutzung der Online-Plattform und die Struktur des Studiums durch Nachlesen von selbst ergeben.
Die Online-Plattform ist übersichtlich gestaltet und man erhält auf Fragen zeitnah eine Antwort. Auch die Ergebnisse der Prüfungsleistungen erhält man zeitnah.
Tabea

Prädikat: empfehlenswert!

Christian, 03.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe im Juni den Studiengang zum LL.M. erfolgreich abgeschlossen und muss sagen, dass ich meine Wahl nicht bereue. Anfänglich war ich unsicher, ob ich mich nochmals zu einem Fernstudium einschreiben soll. Die Sorge war jedoch unbegründet: Die Studienmaterialien waren hilfreich, der Stoff anspruchsvoll aber insgesamt gut zu bewältigen (wenngleich es sicher kein Selbstläufer ist) und die Betreuung durch Frau Dr. Fauth ist wirklich vorbildlich. Ein wenig mehr Kontakt zu den Dozenten wäre wünschenswert. Auch verstehe ich nicht, warum die Präsenztermine an der Uni Speyer und der Sportschule des Saarlandes und nicht an den jeweiligen Universitäten in Saarbrücken oder Kaiserslautern stattfinden. Das sind aber nur Nebensächlichkeiten. Insgesamt ist der Studiengang empfehlenswert. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt!

Flexibles Studium neben dem Beruf

Vanessa, 03.08.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Ich bin nun im 2. Semester des Fernstudiengangs und bin sehr zufrieden. Die Studieninhalte entsprechen genau dem, wofür geworben wird und die Studienbriefe sind klar formuliert mit Übungsaufgaben, um das angelesene Wissen zu überprüfen. Ein klarer Vorteil ist, dass der Anteil der Präsenzzeiten sehr reduziert ist und die Zeiten neben der Arbeit flexibel eingeteilt werden können. Dies fordert die Fähigkeit der Selbststrukturierung, wobei dies durchaus machbar ist.
Vanessa

Die ersten beiden Semester

Frank, 03.08.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich bin seit dem 1.10. Fernstudent an der TU KL, habe daher erst eine Semester komplett abgeschlossen und bin mitten im 2. Semester, daher kann ich nur einen
ersten Eindruck schildern.
Das bisher vermittelte Wissen ist breit aufgestellt und bildet eine gute Grundlage für die Inhalte der folgenden Semester. Die Prüfungen des 1. Semesters waren fair gestellt, wenn auch in einer Prüfung Inhalte abgefragt wurden, welche so weder in Skript noch Vorlesung behandelt wurden.
Ärgerlich war bisher, dass einzelne Skripte Fehler aufgewiesen haben, die bei der Behandlung Verwirrung stiften und, falls der Fehler nicht bemerkt wurde, falsches Wissen vermitteln.
Frank

Sehr gute Betreuung durch das DISC-Team

Claudia, 02.08.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Bei allen Fragen gab es hilfreiche Unterstützung und Hilfestellung. Das Studium hat sich sehr gelohnt und ich kann das DISC guten Gefühls weiterempfehlen. Aus der Ferne zu studieren war zunächst gewöhnungsbedürftig, aber die Online-Seminare haben erstaunliche Ergebnisse hervorgebracht und gezeigt, dass erfolgreiche Zusammenarbeit auch über Distanz gelingen kann.
Herzlichen Dank für alles!
Claudia

Familienfreundliches Modell für Berufstätige

Nicole, 02.08.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich würde den Studiengang Erwachsenenbildung an der TU KAiserslautern jederzeit weiter empfehlen. Vor allem in Kombination mit Beruf und Familie, ist es gut zu organisieren und ein absoluter Mehrwert! Als absolut posititv habe ich vor allem die Präsenzwochenenden erlebt, es war immer ein gewinnbringender Austausch und auch Kontakte konnten langfristig geknüpft werden!
Auf Nachfragen wurde seitens der TU immer schnell reagiert und auch die Lernplattform wirkte aktueel und betreut. Alles in allem sehr empfehlenswert!
Nicole
Geschrieben am 02.08.2019

Inhaltlich wirklich gut, Betreuung sehr gut

Ulli, 02.08.2019
Schulmanagement (M.A.)
Das Studium ist sehr praxisorientiert, doch die Darbietung der theoretischen Inhalte lässt sehr viel Raum zu eigener vertiefender Arbeit, die von den Betreuern auch gerne äußerst flexibel und kompetent unterstützt wird. Hier also findet sowohl der eher theorielastige, wissenschaftsorientierte als auch der sehr stark anwendungsorientierte Studierendentyp sein optimales Futter.

Die Online-Umgebung lässt allerdings etwas Raum für Verbesserungen. Hier ist das eine oder andere europäische universiutäre Fernlerninstitut in puncto Zuverlässigkeit und Übersicht bzw. Benutzerfreundlichkeit tatsächlich noch etwas besser aufgestellt. Aber auch die Uni will ja noch lernen können. ;-)

Die sehr persönliche, flexible Betreuung in wirklich allen Belangen des Studiums ist meiner Ansicht nach absolut vorbildlich!

Alles in allem: WIRKLICH EMPFEHLENSWERT !!!!!
Ulli

Eine Weiterempfehlung ist uneinegschränkt möglich

Matthias, 02.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich kann den Studiengang "Wirtschaftsrecht in der Unternehmenspraxis" uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Betreuung durch die Leitung des Studiengangs ist hervorragend. Alle Rückfragen hinsichtlich Organisation oder auch Studieninhalten werden zeitnah und ausführlich beantwortet. Die Lehrbriefe werden immer aktualisiert und sind interessant sowie mit Beispielen verfasst. Als kleineren Kritikpunkt kann ich anführen, dass trotz Bemühungen durch die Leitung, Foren und den Präsenztagen kaum Kontakt zu den Kommilitonen besteht / von Seiten der Studenten (gefühlt) gewünscht ist. Ausbaufähig wäre außerdem die Möglichkeit, Studienbriefe des vergangenen Semesters, die man z.B. aus Zeitgründen nicht bearbeitet hat, im darauffolgenden Semester zu behandeln. Aktuell ist dies nicht möglich, sodass man 6 Monate abwarten muss. Alles in allem ist der Studiengang herausragend und kann nur weiterempfohlen werden.
Matthias

Mit Herz und Verstand zu hochkarätigem Abschluss

Sebastian, 01.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Wirksamer Abschluss an Uni(s) mit hervorragender Reputation. Gleichzeitig aber erfreulich kurze Wege mit individueller Betreuung, ob digital oder vor Ort. Gleichzeitig Zugang zu allen studententypischen Vorteilen, inkl. UNIFIT... Der Lernstoff ist teilweise redundant angelegt, dadurch aber auch über verschiedene Perspektiven zugänglich. Moderne Lehrmethoden und Medien könnten noch mehr Einsatz finden. Das Studium ist - Jura typisch - anspruchsvoll, aber machbar! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt vollkommen.
Sebastian
Geschrieben am 01.08.2019

Bereichernd

Katharina, 01.08.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Ein in jeder Hinsicht bereichernder Studiengang,: die Autoren der Studienbriefe sind absolute Kapazitäten ihres Fachs, die Beschäftigung mit den Studieninhalten ist herausfordernd und erweitert den Horizont. Die Qualität des Studienmaterials ist hoch, wobei ich nicht mit jeder Art der Wissensvermittlung gut zurecht komme. Die Korrektur der Einsendearbeit ist sehr unterschiedlich: teilweise dauern die Korrekturen sehr lange, die Bewertungen sind manchmal wenig aussagekräftig, manchmal extrem hilfreich und wertvoll. Sehr wertvoll sind die für mich die Präsenzveranstaltungen - der persönliche Austausch vertieft und intensiviert das in den Studieninhalten vermittelte Wissen. Die Qualität der Beratung des Instituts hängt sehr von den jeweiligen Personen ab: die Spannbreite geht von sehr zuverlässiger und hilfreicher Unterstützung bis zu fehlenden Rückmeldungen und Fehlern bei der Versendung von Studienmaterial. Aber: alle sind sehr freundlich und hilfreich. Zusammenfassung: auch wenn nicht alles "perfekt" läuft, kann ich den Studiengang sehr empfehlen und würde ihn immer wieder belegen.
Katharina
Geschrieben am 01.08.2019