TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1202 Bewertungen gehen 619 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Master trotz Beruf und Familie ist möglich!

Melanie, 24.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Tolle Atmosphäre, tolle Unterlagen und eine freundliche und lösungsorientierte Betreuung seitens der Uni. Bei auftretenden Schwierigkeiten lässt sich immer eine gute Lösung finden, ein Abbruch des Studiums stand für mich zu keiner Sekunde im Raum. Die Unterlagen sind sehr gut strukturiert und das Pensum ist auch neben einer Vollzeitstelle schaffbar. Die Präsenzen sind qualitativ hochwertig und stets gut geplant und vorbereitet.
Melanie
Geschrieben am 24.08.2018

Very Relevant to System and Software Engineering

Kudupu, 24.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I am in my 2nd semester and observe that the study material and course structure is relevant to the work area as I work as System Engineer for Autonomous driving systems. The course focuses on concepts and provides students the option to listen to recorded sessions and very good material.
Kudupu
Geschrieben am 24.08.2018

Studieninhalt gegen Kosten

Mohammad, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Der Studieninhalt ist sehr gut, aber der Kurs ist auf der teuren Seite, besonders wenn der Vollzeitkurs fast kostenlos ist. 2000 € pro semeter ist definitiv ziemlich viel, weil wir sehr wenig von der Universität Infrastruktur und Zeit verwenden. Das meiste davon ist Selbststudium.
Mohammad

Gute Lerninhalte mit Praxisbezug

Leo, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Der Inhalt des Studiums ist wirklich für die Leute gedacht, die bereits Praxisbezug mit dem Embedded-System gehabt haben, egal ob von der Elektronik- oder Software-Seite. Er ist auch sehr praxisorientiert mit Bezug auf Real-Life-Situation.
Für diejenigen, die Software-Background haben : das Studium würde einem helfen, das Big-Picture einer Softwareentwicklung zu verstehen -> "Softwareentwicklung besteht nicht nur aus Coding / Programmierung!" dazu gehört mehr.
Für diejenigen mit Elektronik-Background: Das Studium hilft einem sehr viel zu verstehen, was geschieht oberhalb der HW-Schicht. Im Großen und Ganzen ist es zu empfehlen!
Leo
Geschrieben am 23.08.2018

Oppurtunity to learn what I wanted to

Gurpreet, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I always wanted to study further but due to my family obligations, I could not leave Job. With distance learning, I am about to achieve masters degree and I am very happy that I am close to my dream. There were very nice teachers. I met friends from all over world. It was very interesting for me.
Gurpreet

Hohe zeitliche Flexibilität

Martina, 23.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Die Selbstorganisation im Studium bietet sehr viel Flexibilität - i.d.R. kann man sich alle Aufgaben über nahezu das ganze Semester einteilen. Durch Wahlmöglichkeiten in den Modulen und bei Prüfungsleistungen können eigene Interessen und berufliche Hintergründe berücksichtigt/ eingebracht werden.

Die Online-Umgebung ist sehr komfortabel und auch die Online-Bibliothek von guter Qualität!
Martina

Empfehlenswerter Studiengang

Daniel, 22.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium Organisationsentwicklung am DISC der TU Kaiserslautern ist eine gute theoretische Ergänzung zur beruflichen Praxis. Der zeitliche Aufwand für das Studium ist in Ordnung und sehr individuell geregelt werden. Insbesondere die Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und eine sinnvolle Ergänzung zu den Studieninhalten. Sie eigenen sich darüber hinaus perfekt zum Austausch mit dem Kommilitonen. Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC und die Dozenten ist super.
Daniel

Lebendiges Lernen

Bernadette, 22.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Hervoragende Präsenzveranstaltungen wurden von kompetenten Lehrern durchgeführt. Die Studienmaterialien sind aktuell und qualitativ hochwertig sowie gut verständlich aufbereitet mit Übungsaufgaben, die das Lernen unterstützen. Die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert und sind eine Reflexionshilfe. Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist immer möglich sowohl telefonisch als persönlich. Frau Hoffmann hat jedes meiner Probleme sofort freundlich bearbeitet und gelöst. Die Lernplattform wurde lediglich als Austausch- und Informationsort genutzt. Ich hätte mir Lesekurse mit Diskussionsforen zu den Studienbriefen gewünscht, die noch tieferen Austausch ermöglicht hätten unter den Studenten. Allerdings waren die Präsenzseminare immer so kompetent gestaltet, dass dort ein Lernender Austausch stattfand. Ich kann dieses Studium insgesamt sehr empfehlen und würde mir wünschen, dass jeder Lehrer den systemischer Konstruktivismus als Wert für seine verantwortungsvolle Tätigkeit kennenlernt und in der Praxis umsetzen kann, damit Schüler erfahren, Lernen ist nicht nur notwendiges Übel, sondern kann auch Spaß machen. Das gibt frischen Wind in unsere Schulen.
Bernadette

Erwartungen erfüllt

Sabine, 22.08.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Der Fernstudiengang Personalentwicklung eignet sich sehr gut als berufsbegleitendes Studium. Die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und gut in die Praxis umzusetzen. Der Umfang entspricht dem angekündigten. Der Kontakt zu den Mitstudenten über die Online Plattform könnte etwas benutzerfreundlicher und flexibler gestaltet sein.
Sabine

Sehr gute Präsenzveranstaltungen

Emma, 22.08.2018
Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.)
Teilweise wäre eine optionale Möglichkeit bestimmte Themen auch im Rahmen einer Vorlesung zu erörtern sehr sinnvoll. Gerade wenn ein bisher eher Fachfremder Studiengang gewählt wurde und das Studium neben Familie und Beruf als Alleinerziehende getätigt wird.
Emma

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten