TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1255 Bewertungen gehen 592 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fundiertes Wissen sehr praxisorientiert

Jane, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
- Erfahrungsaustausch mit den Dozenten und Studierenden vor Ort war inhaltlich sehr wertvoll
- sehr gute konstruktive Zusammenarbeit
- fundiertes Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse sehr praxisorientiert aufbereitet
- würde mir noch mehr Angebote für Absolventen wünschen ;-)
Jane
Studienbeginn 2009

Gute Inhalte mit vielen Wahlmöglichkeiten

Julia, 08.10.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Mit dem Verlauf meines bisherigen Studiums bin ich sehr zufrieden. Man hat viele Wahlmöglichkeiten, z.B. im 2 Semester, in dem man 3 aus 6 Modulen auswählen kann. Zudem kann der Student entscheiden, ob er Einsendeaufgaben bearbeiten möchte oder an Onlinekursen teilnimmt. Auch die Präsenzphasen sind zeitlich und inhaltlich wählbar. Bei der anstehenden Portfolioarbeit sowie der Hausarbeit konnte ich mein Thema ebenfalls selbst wählen. Von anderen Anbietern kenne ich da wesentlich strengere Vorgaben, sodass ich den Masterstudiengang Personalentwicklung teilweise sehr gut nach meinen eigenen Präferenzen ausrichten kann.
Die persönliche Betreuung seitens des DISC ist insgesamt gut. Persönlich habe ich immer zeitnah Rückmeldungen erhalten und auch telefonisch meine Anliegen klären können.
Der Austausch mit anderen Studierenden ist sowohl aufgrund der verpflichtenden Präsenzwochenenden als auch durch Onlineseminare sowie die Foren sehr gut gegeben und ich habe zu vielen Mitstudenten eine gute Vernetzung.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungsangebot sehr gut und würde das Studium jederzeit wieder machen.
Geschrieben am 08.10.2018

Gute Qualität, gute Vernetzung! Alles prima!

Fernstudentin, 08.10.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin froh darüber, mein Fernstudium an der TU begonnen zu haben. Meine anfänglichen Unsicherheiten, ob mir die Lernform des Fernlernens zusagt, konnten schnell ausgeräumt werden. Die E-learning-Plattform bietet sowohl zu Beginn als auch im Verlauf des Studiums die Möglichkeit, rasch mit Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen, bei Fragen Unterstützung zu erhalten und regionale Lerngruppen zu bilden. Die Kommunikation mit den Ansprechpartnern des DISC war immer problemlos möglich. Das Studium lässt sich auch bei einer Vollzeitbeschäftigung mit etwas Eigenorganisation und Zeitmanagement gut bewältigen.
Fernstudentin

Praxisnahes Masterstudium

Claudia, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Das Studium hat richtig Spaß gemacht, die Lernscripte waren sehr gut. Kleine Seminargruppen statt Massenabfertigung. Hoher Praxisbezug des Studiums, sodass die Inhalte auch für die tägliche Arbeit relevant waren. Jetzt habe ich den Abschluss in der Tasche und setze die gelernten Inhalte um.
Claudia
Geschrieben am 08.10.2018

Sehr gutes, flexibles und bezahlbares Fernstudium

Christian, 08.10.2018
Medizinische Physik (M.Sc.)
Diese Studium ist vollkommen familienfreundlich. Benötigt man etwas mehr Zeit wird man nicht finanziell mehr belastet.
Die Anwesenheitswochenenden sind gut organisiert und wecken das Interesse an den entsprechenden Themen. Die Betreuung und Beratung der Studenten, durch das Studienbüro sind erstklassig. Die Dozenten sind gut erreichbar. Diesen Studiengang kann ich nur empfehlen.

Sehr empfehlenswert!

Daniela, 08.10.2018
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Ein toller Studiengang (Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen). Der Lernaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber gut machbar. Die Präsenzveranstaltungen sind 1x pro Semester und sehr langfristig planbar. Preis ist im Vergleich zu andern Fernstudiengängen mehr als fair.
Daniela

Vereinbarkeit von Studium und Beruf gegeben

Tobias, 29.09.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf ist gegeben. Der Anteil des Selbststudiums überwiegt und ermöglicht ein flexibles Zeitmanagement. Nichtsdestotrotz ist der zeitliche Aufwand für das Studium nicht zu unterschätzen. Die erlernten Inhalte können sowohl in der Berufspraxis als auch im Privatleben gut eingesetzt werden. Besonders positiv ist die sehr gut organisierte und stets hilfsbereite Studienbegleitung zu erwähnen.
Tobias
Geschrieben am 29.09.2018

Optimale akad. Weiterentwicklung neben dem Beruf

Nur, 21.09.2018
Personalentwicklung (M.A.)
Private Umstände hatten mir nach meinem Bachelorstudium nicht erlaubt, direkt einen Masterstudium anzuhängen. Das Fern- Masterstudium Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern hat mir die Möglichkeit mir diesen Wunsch zu erfüllen und mich neben meinem Beruf weiterzuentwickeln. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bei guter Selbstdisziplin neben dem Beruf machbar und daher allen Interessenten weiterzuempfehlen.
Wagt euch- es wird sich lohnen!
Nur
Geschrieben am 21.09.2018

Achterbahn Studium Nanotechnologie

Arjun, 19.09.2018
Nanotechnology (M.Sc.)
Dieses Studium bietet eine gute Einblick in den Nanowelt an. Es ist sehr strukturiert. Man fängt mit dem Grundwissen (zb Quantenphysik) an und danach kommt der Aufbau mit Herstellung, Messung von Nanopartikel usw. Die Präsensphasen sind gut Organisiert. Die Vorträge und Experimente während der Präsensphase sind sehr interessant. Paar Fächer sind schwer aber dafür gibt es Online Tutorium und Forum.
Arjun
Geschrieben am 19.09.2018

Hohe Motivation zu Reflexion und Weiterentwicklung

Susanne, 19.09.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Inhalte der Studienbriefe waren sehr interessant, aktuell und relevant für meine Arbeit und meine eigene persönliche Weiterentwicklung. Durch die Einsendeaufgaben war ich oft gezwungen, meine Arbeit zu reflektieren und die Themen gedanklich umzusetzen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben gab dem Schreiben derselben eine stärkere Verbindlichkeit und mir eine gewisse Orientierung.
Die Anwesenheitspflichtigen Präsenzen haben mich in Kontakt zu den Kommiliton*innen gebracht und dadurch zusätzlich motiviert. Impulsvorträge und Seminare waren unterschiedlicher Qualität, Kleingruppenarbeit als Hauptanteil der Seminare und hat mich immer bereichert.
Angebote der Betreuung und Unterstützung gab es zu jeder Zeit.
Für mich wäre allerdings ein persönlicher beratender Pflicht-Kontakt pro Semester per Mail oder bei den Präsenzen gut gewesen, da ich freiwillige Angebote erst annehme, wenn ich bereits ein Problem habe.
Susanne
Geschrieben am 19.09.2018