TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1433 Bewertungen gehen 768 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Denken, Horizonterweiterung und Mühe

Anne, 28.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Neben Familie und Vollerwerbstätigkeit ist das Studium eine große Herausforderung. Es lohnt sich, weil der Horizont sich weitet, der frische Blick auf den Berufsalltag geschult wird. Mehr Einführung und eine genauere Klärung, Erwartungshaltung der DISC- MA würde helfen.
Anne
Geschrieben am 28.07.2019

Absolut aktuell und empfehlenswert

Anke, 27.07.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Es ist absolut bewältigbar mit Wissen, dass praxisrelevant ist. Die Studieninhalte lassen sich in der Praxis anwenden. Das Studienmaterial und die Prüfungsleistungen sind angemessen. Der Studiengang ist absolut weiter zu empfehlen. Und auch die Präsens hat einen angemessenen Umfang.
Anke

Sehr interessanter Fernstudiengang

Timo, 27.07.2019
Medizinische Physik (M.Sc.)
Der Studiengang ist sehr interessant, hat aber sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen. Die Präsenzphase in Laserphysik war sehr interessant und toll aufbereitet, während die Präsenzphase in Bildverarbeitung eher dürftig war. Auch die Präsenzphasen im Grundstudium sind sehr interessant aufbereitet mit sehr spannenden Fachvorträgen. Das Lehrmaterial ist sehr unterschiedlich. Einige Einsendeaufgaben erfordern viel weniger Bearbeitungszeit als andere. Hier könnte man einige Themen noch spannender aufbereiten. Im Großen und Ganzen sind die Themen, die man zu Hause bearbeiten muss, recht gut aufbereitet.
Leider fehlt im Fernstudium im Gegensatz zu einem Präsenzstudium fast gänzlich der Kontakt zu Kommilitonen.
Timo

Viele Anregungen

Sabine, 27.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Es ist mir deutlich geworden, dass Personalentwicklung ein sehr komplexes Feld ist. Das Studium hat mir sehr geholfen, eine wissenschaftliche Bewertung von Quellen, Aussagen, Theorien und vorhandenen Situationen im beruflichen HR Alltag vorzunehmen.
Der Kontakt zu Dozenten außerhalb der Präsenzveranstaltungen könnte über Teilnahme an den online Diskussionsforen verbessert werden.
Die Studienmaterialien sind überwiegend sehr aktuell und qualitativ gut.
Die Einsendeaufgaben werden mit Kommentaren bewertet, die einem helfen, eigene Fehler in der Bearbeitung zu erkennen.Besonders die Portfolio und Hausarbeit Bewertungen waren sehr hilfreich und informativ.
Sabine

Geringes E-Learning Angebot

Heike, 27.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Für ein Fernstudium ist der Anteil an digitalen Möglichkeiten und elearning Möglichkeiten zu gering. Wünschenswert wären digital classrooms die mehr Austausch unter den Studierenden erlauben. Eine gemeinsame Plattform für Austausch etc. ist zu wenig. Mehr online Angebote wären schön, für den Austausch / Diskussion Bearbeitung der Inhalte der Studienbriefe.
Heike

Viel Eigenverantwortung, wenig fördernder Austausch

Ramona, 26.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Sehr flexible Studienmöglichkeit, gut mit Beruf und Familie vereinbar. Interessante Präsenzseminare vor Ort, thematisch gut aufgearbeitet mit versierten Dozenten. Betreuung auf die Ferne verbesserungsfähig. Gerade im zweiten und Anfang drittes Semester war es schwierig Rückmeldung zu erhalten. Das ist im letzten Semester mit Fr. Burger als dauerhafter Ansprechperson viel besser geworden. Benotung von Leistungen scheint sehr subjektiv und nicht immer nachvollziehbar. Gerade bei der Portfolioarbeit gaben verschiedene Dozenten unterschiedliche Meinungen. Da fehlt aus meiner Sicht Klarheit und ein einheitliches Verständnis.
Ramona

Genau das Richtige!

Thomas, 26.07.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Masterstudium entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Themenvielfalt im Angebot auf der einen Seite, die Wahlmöglichkeit für das für mich wichtige Spezialgebiet auf der anderen Seite. Am Anfang war es sicherlich noch viel Austausch mit den Kommilitonen - gegen Ende kämpfe ich mich mit der Masterarbeit natürlich eher "individuell" bis zum Ziel. Ich bedanke mich schon jetzt für die sehr gute Betreuung während des Studiums durch das DISC-Team.
.... und ich hoffe. dass ich demnächst parallel zu meinem herausfordernden Job die
Masterarbeit noch im Zeitrahmen fertig bekomme. Das ist die größte Herausforderung im Fernstudium. Aus meiner Sicht.

Neue Wege kennenlernen

jan, 26.07.2019
Digital Management (Zertifikat)
DM war mein erster richtiger Einstieg in das Thema E-Learning. Vor allem die Flexibilität war für mich eine große Erleichterung. Ich konnte neue Kontakte knüpfen, die nicht in meiner Branche unterwegs sind. Dies habe ich als sehr bereichernd empfunden.
jan

Flexibles Lernen

Andreas, 26.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich konnte flexibel neben dem Beruf studieren, so dass eine Berufstätigkeit neben dem Studium kein Problem darstellt. DIe Betreuung ist angemessern. DIe Versorgung während der Seminare ist super und kommt bei sehr vielen Studenten gut an. Online Seminare sind gut organisiert.
Andreas

Qualität des Studiums

Sabine, 26.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich habe bisher viel gelernt und finde, dass das Studium gut berufsbegleitend zu schaffen ist. Außerdem finde ich die Dozenten sehr kompetent und freue mich jedesmal wieder über den guten Service während der Präsenzzeiten. Mit der telefonischen Erreichbarkeit bin ich auch sehr zufrieden. Die Studienmaterialien entsprechen meinen Erwartungen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben und der Hausarbeiten sind aussagekräftig.
Sabine