TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1217 Bewertungen gehen 633 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstlernstudium mit sehr guter Betreuung

Katharina, 26.08.2018
Organisationsentwicklung (M.A.)
Das Fernstudium Organisationsentwicklung an der TU Kaiserslautern ist empfehlenswert und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Betreuung ist sehr gut. Dennoch würde ich es eher als Selbstlernstudium anstatt als Fernstudium bezeichnen. Die Studierenden erhalten Studienbriefe anhand derer sie Einsendeaufgaben zur Vertiefung des Lernstoffes abarbeiten müssen. Daneben gibt es Online-Seminare, die wider Erwartung keine Vorlesungen sondern weitere Aufgaben enthalten, die in Gruppenarbeit abzuleisten sind.
Die Qualität der Online-Seminare hängt stark vom zugewiesenen Betreuer ab, sie tragen aber zum Austausch und zur Vertiefung der Lerninhalte bei.
Der Umfang der einzureichenden Studienleistungen (Einsendeaufgaben, Essays, Hausarbeiten etc.) ist angemessen und sehr gut berufsbegleitend zu absolvieren.
Leider ist der generelle Austausch außerhalb der Online-Seminare gering, Tutorien o.Ä. werden nicht angeboten. Fragen zu Lerninhalten können zwar im Online-Portal gestellt werden, dennoch fehlen regelmäßige Diskussionen zu den Lerninhalten.
Katharina
Geschrieben am 26.08.2018

Arbeitsintensiv aber lehrreich

Tobias, 25.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
(+)
- Essen bei Präsenzveranstaltungen mäßig
Tobias

Struktur für gezieltes Lernen verbessern

Anonym, 25.08.2018
Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten (M.Sc.)
Die Freundlichkeit ist super. Die Essensversorgung ließe sich verbessern. Sehr wünschenswert wäre, es dass es Online-Angebote zum Lernen und Vorbereiten auf die Klausuren gibt. Zudem ist es im Hinblick auf die Klausuren wünschenswert, dass die Lernvorbereitung sich effizienter und fokussierter gestalten kann: Form- und Definitionsübersichten wären wichtig, ebenso wie eine etwas größere Straffung der Themen. Erwachsenbildnerische Gesichtspunkte fallen zugunsten universitärer Bildung eher raus. Das macht das Studium unnötig schwierig für den Kreis, der primäre Angesprochen ist: Berufstätige (die zu einem größeren Teil Familie haben).
Die Präsenzzeiten sind z.T. überfrachtet. Auch hier wäre eine Straffung sinnvoller. Es geht ja darum, die Inhalte zu begreifen und später anzuwenden.
Anonym
Alter keine Angabe

Persönl.+ berufl. Weiterentwicklung durchs Studium

Kirsten, 25.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium am DISC der TU Kaiserslautern sind überwiegend positiv. Das Fernstudium lässt sich gut neben einer Berufstätigkeit absolvieren. Ich habe mich mit vielen Inhalten im Studium durch die Studienbriefe und die Präsenzveranstaltungen auseinandergesetzt, die ich in meiner Berufstätigkeit nutzen konnte. Vor allem die Präsenzveranstaltungen waren sehr wertvoll für mich. Auch die vielen Aufgaben zur Selbstreflexion waren sehr bereichernd. Die Begleitung durch das DISC ist sehr gut. Abzug gibt es dafür, dass einige Studienbriefe nicht mehr ganz aktuell waren und ich mir mehr Kontakt zu bzw. Austauschmöglichkeiten mit den Dozenten gewünscht hätte.
Kirsten

Sehr gute Ergänzung zum Job

Martin, 24.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Das Studium hat mir in vielen Bereichen neue Sichtweisen und Ansätze vermittelt. Damit hatte ich, im vergleich zu Kollegen mit ähnlicher Ausbildung, mehr Möglichkeiten in bestimmten Situationen zu reagieren, da mir mehr Methoden zur Verfügung standen.
Martin
Geschrieben am 24.08.2018

Master trotz Beruf und Familie ist möglich!

Melanie, 24.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Tolle Atmosphäre, tolle Unterlagen und eine freundliche und lösungsorientierte Betreuung seitens der Uni. Bei auftretenden Schwierigkeiten lässt sich immer eine gute Lösung finden, ein Abbruch des Studiums stand für mich zu keiner Sekunde im Raum. Die Unterlagen sind sehr gut strukturiert und das Pensum ist auch neben einer Vollzeitstelle schaffbar. Die Präsenzen sind qualitativ hochwertig und stets gut geplant und vorbereitet.
Melanie

Very Relevant to System and Software Engineering

Kudupu, 24.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I am in my 2nd semester and observe that the study material and course structure is relevant to the work area as I work as System Engineer for Autonomous driving systems. The course focuses on concepts and provides students the option to listen to recorded sessions and very good material.
Kudupu

Studieninhalt gegen Kosten

Mohammad, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Der Studieninhalt ist sehr gut, aber der Kurs ist auf der teuren Seite, besonders wenn der Vollzeitkurs fast kostenlos ist. 2000 € pro semeter ist definitiv ziemlich viel, weil wir sehr wenig von der Universität Infrastruktur und Zeit verwenden. Das meiste davon ist Selbststudium.
Mohammad

Gute Lerninhalte mit Praxisbezug

Leo, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
Der Inhalt des Studiums ist wirklich für die Leute gedacht, die bereits Praxisbezug mit dem Embedded-System gehabt haben, egal ob von der Elektronik- oder Software-Seite. Er ist auch sehr praxisorientiert mit Bezug auf Real-Life-Situation.
Für diejenigen, die Software-Background haben : das Studium würde einem helfen, das Big-Picture einer Softwareentwicklung zu verstehen -> "Softwareentwicklung besteht nicht nur aus Coding / Programmierung!" dazu gehört mehr.
Für diejenigen mit Elektronik-Background: Das Studium hilft einem sehr viel zu verstehen, was geschieht oberhalb der HW-Schicht. Im Großen und Ganzen ist es zu empfehlen!
Leo
Geschrieben am 23.08.2018

Oppurtunity to learn what I wanted to

Gurpreet, 23.08.2018
Software Engineering for Embedded Systems (M.Eng.)
I always wanted to study further but due to my family obligations, I could not leave Job. With distance learning, I am about to achieve masters degree and I am very happy that I am close to my dream. There were very nice teachers. I met friends from all over world. It was very interesting for me.
Gurpreet

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten