TU Kaiserslautern (DISC)

Distance and Independent Studies Center

www.zfuw.de

Von den 1454 Bewertungen gehen 787 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Studieren mit Baby ist möglich

Nathalie, 31.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich bin begeistert von den Inhalten und der gesamten Gestaltung des Studiengangs. Obwohl es manchmal wirklich Nerven kostet, lernt man viel Neues und bleibt motiviert dabei. Aktuell schreibe ich die letzte Hausarbeit meines Lebens. Nächstes Semester folgt die Masterthesis. Bereits jetzt betrachte ich meine (berufliche) Umwelt mit anderen Augen.
Nathalie

Schaffbares Fernstudium bei mittelmäßigem Aufwand

Jens, 31.07.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich habe das Studium mit beruflichem Hintergrund in der Brandschutzplanung angetreten, um a) einen Master-Titel und b) tiefergehendes Fachwissen zu erhalten. Das tiefergehende Fachwissen ist m.E. ein wenig auf der Strecke geblieben, da die Studieninhalte an den kurzen Präsenzveranstaltungen nicht bis ins kleinste Detail durchgekaut werden können. Hier kann man allerdings durch die Skripte je nach Eigeninteresse dennoch div. Details und Fachwissen erarbeiten. Meine persönlichen Erwartungen wurden daher nicht ganz erfüllt, aber um andere Blickwinkel auf das ein oder andere Thema zu erhalten ist es definitiv geeignet!

Die Skripte sind z.T. ein wenig veraltet, hier ist definitiv Handlungsbedarf.

Die angestrebten Lerninhalte werden definitiv umgesetzt, das Studium ist insbesondere für "Quereinsteiger" (viele Architekten und Feuerwehrleute), die nicht ohnehin den ganzen Tag mit der Thematik zu tun haben, äußerst empfehlenswert!
Jens
Geschrieben am 31.07.2019

Beratung und Service kompetent und individuell

Sonja, 31.07.2019
Organisationsentwicklung (M.A.)
Sehr nettes Team, gute Dozenten mit Anspruch. Die Räumlichkeiten an der TU sind nicht immer optimal, die Betreuung allerdings super. Die Onlineseminare sind sehr gut und insgesamt ist das Studium auch neben dem Beruf zu bewältigen. Der Aufwand wird durch gute Betreuung relativiert.
Sonja

Starker Praxisbezug, hohes Niveau

Juliane, 31.07.2019
Personalentwicklung (M.A.)
Das berufsbegleitende Studium erfordert von den Studierenden ein hohes Maß an Selbstorganisation und kann somit zur Herausforderung werden. Allerdings ist es, wenn man seine Struktur gefunden hat, gut vereinbar mit Beruf und Freizeit und ermöglicht eine flexible Gestaltung der Studienzeit. Die Präsenzphasen sind sehr gut organisiert, durch verschiedene Termine und unterschiedliche Angebote hat man auch hier wieder viel Wahlfreiheit und Flexibilität. Nichts desto trotz ist der Master sehr anspruchsvoll und auf hohem Niveau! Für mich sehr positiv war auch, dass ich durch den sehr hohen Praxisbezug gelernte Inhalte und entwickelte Kompetenzen direkt in meinen Berufsalltag integrieren und anwenden konnte.
Juliane

Fernstudium "Erwachsenenbildung"

Beate, 30.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Trotz anfänglicher Skepsis, nochmal berufsbegleitend ein Studium zu absolvieren, bin ich nach einem anstrengenden ersten Semester hoch motiviert und interessiert. Didaktische, pädagogische und andere wichtige Inhalte ergänzen und intensivieren hervorragend Studien-und Praxiserfahrungen. Die Wissensgebiete sind vielseitig und lassen sich in verschiedenen beruflichen Settings anwenden. Meist lesen sich die Studienbriefe interessant, einige wenige wirken gebläht mit Wiederholungen (Konstruktivismus). Im ersten Semester liest sich ein Studienbrief sehr komplex und erschwert den Einstieg ins Fernstudium. Studienleistungen sind nebenberuflich gut zu erbringen, wenn ein sinnvolles Zeitmanagement eingehalten wird. Sehr gute Betreuung durch das DISC -Team- persönlich und online- ist jederzeit gegeben. Austausch mit Kommilitonen ist auf OLAT gut möglich. Lobenswert sind die angebotenen online- Seminare wie Zeitmanagement usw.. Ich würde mir eine konkretere , persönliche Vorbereitung der Masterarbeit wünschen - insbesondere Ansprechpartner, online Seminare im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Unterstützung bei der Themenfindung bereits im 2. Semester, um die Umsetzung beruflicher Ideen rechtzeitig zu prüfen. Es wäre schön, die potentiell Betreeuenden der MA und deren Themen- und Forschungsgebiete frühzeitig zu kennen. Desweiteren wünsche ich mir als Fernstudentin in der Bibliothek einen freien online-Zugang zu allen Ressourcen in größerem Umfang. Bisher organisiere ich zusätzliche Literatur in drei anderen Bibliotheken. Die Präsenzveranstaltungen sind prima organisiert und inhaltlich hervorragend gestaltet. Danke an sehr motivierte Dozenten und Betreuer. "Echtes Studentenleben" würde eine gemeinsame Abendveranstaltung am Freitag oder Samstag vermitteln. So wäre mehr Austausch mit mehr Kommilitonen möglich.
Beate
Geschrieben am 30.07.2019

Praxisnah, relevant und motivierend!

Katharina, 30.07.2019
Schulmanagement (M.A.)
Der MA Schulmanagement ist anspruchsvoll, aber mit Selbstorganisation sehr gut zu meistern. Die MitarbeiterInnen im DISC der TU Kaiserslautern sind sehr gut erreichbar und immer bemüht, auf individuelle Fragen einzugehen und zu unterstützen. Präsenzphasen sind top organisiert, gut neben der Berufstätigkeit einzurichten und fordern zur Selbstreflexion und dem kritischen Umgang mit eigenen Erwartungen und Erfahrungen auf. Kein Kuschelstudiengang, dafür eine tolle Vorbereitung auf Führungsaufgaben im schulischen Umfeld.
Katharina

Flexibles Weiterkommen

Heike, 30.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nach zunächst holperigen Start ins Studium gelang der Übergang ins zweite Semester problemlos. Die begleitenden Präsenzseminare sind sehr bereichernd und könnten vermehrt angeboten werden. Die Studienbriefe sind überwiegend zu lesen, die Einsendeaufgaben meist klar formuliert.
Heike

Flexibel, aber wenig Präsenzveranstaltungen

Magdalene, 30.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Niveau und die Inhalte entsprechen genau meiner Vorstellung. Ich konnte vieles bereits im ersten Semester bei der Arbeit nutzen. Die Organisation, Betreuung und die Flexibilität bei der Gestaltung des Studiums sind ebenfalls gut und sorgen dafür, dass sich das Studium mit der Arbeit vereinen lässt.
Die Studienbriefe sind zum Teil allerdings unverständlich und sowohl zum Wissenserwerb als auch zur Bearbeitung der Einsendearbeiten ungeeignet. Ein Austausch mit Dozenten ist kaum möglich.
Die Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich um die juristische Herangehens- und Arbeitsweise zu verstehen. Wünschenswert wären daher mehr Präsenzen pro Semester.
Magdalene

Ein Studium, das sich den Lebensbedingungen anpaßt

Dagmar, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich aus Flexibilitätsgründen für das Fernstudium entschieden und ich bin von meinen Erwartungen nicht enttäuscht worden. Es ist einem völlig frei gestellt, wann, wie und wo man lernen will. Die Betreuung durch Frau Dr. Fauth ist besonders zu erwähnen. Sie nimmt sich stets allen Problemen kompetent an und liefert schnell und verlässlich eine Antwort.

Die Inhaltsstoffe entsprechen dem was zuvor im Studienportal angekündigt wurde. Einzig die Juristerei ist ab und an für mich ein Fischen in trüben Wasser gewesen, um so erstaunlicher waren dann die Ergebnisse.
Ich bereue nichts und bin sehr froh, dass ich das Studium mit einigen Pausen doch durchgezogen habe.
Dagmar
Geschrieben am 29.07.2019

Nicht geschenkt, aber berufsbegleitend machbar

Alexander, 29.07.2019
Erwachsenenbildung (M.A.)
Sehr angenehme Lernatmosphäre an den Präsenzen; sehr gutes Backend durch die Betreuer / Ansprechpartner auf allen Ebenen; gute Möglichkeiten zum Austausch mit Kommilitonen /-innen durch Lernplattform OLAT; übersichtlicher und strukturierter Aufbau der vier Semester; im Allgemeinen gute Rückmeldungen auf Einsende-, Fall- und Hausarbeit(en); trotz 100%er Berufstätigkeit leistbar; gut gelungene Online-Seminare im Angebot; voller Zugriff auf Medien der Universität;
Alexander
Geschrieben am 29.07.2019